Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS AIP + ICAO-Karten: IPad vs. Android Tablet?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  249 Beiträge Seite 3 von 10

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 
 

24. Juni 2015: Von Erik N. an Lutz D.
So gesehen kann das iPad glaube ich alles, aber wenn du zB. keinen Airprint Drucker hast, kannst du damit schon mal nicht ausdrucken ? Ich finde es auch entspannter, an meinem großen iMac- Bildschirm im Büro zu arbeiten anstatt auf dem iPad Mini. Die Web-Version von SD ist sehr abgespeckt. Läuft, aber eben sehr dünn in der Funktionalität.

Ich habe die SD Leute auf der AERO nach einer OSX-Version gefragt, aber sie werden keine eigene, native OSX Version bauen.

EDIT: Virtual Box scheint super zu sein..... Habe das Tutorial gelesen und VB installiert. Jetzt fehlt nur noch die Installation von Windows, geht auf der Reise nicht.
24. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an Erik N.
Airprint Drucker sind nicht zwangsläufig nötig um vom iPad oder iPhone zu drucken. Es gibt für fast alle gängigen Drucker iPad- und iPhone-Apps in welchen man die auszudruckende Webseite oder das PDF-Dokument (das man etwa im GoodReader abgelegt hat) aufrufen und ausdrucken kann. Bei mir klappt das zum Beispiel mit einem üblichem Brother Drucker MFC-490CW.
25. Juni 2015: Von Erik N. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Ja, aber du brauchst in jedem Fall ein Setup, bei dem der entsprechende Drucker über WLAN oder Bluetooth von deinem iPad oder iPhone aus ansprechbar ist. Es geht mir halt darum, wo mache ich meine Flugplanung, und da bietet sich mein schöner großer iMac Bildschirm wirklich an.
28. Juni 2015: Von Erik N. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
In Zukunft darf ich sowas auch offiziell benutzen, habe die praktische Prüfung bestanden !
Jetzt warte ich auf den Lappen......
28. Juni 2015: Von Carmine B. an Erik N.
Glückwunsch und happy flying ;-))
28. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Erik N.
Gratuliere, Erik - well done! Jetzt kann's ja richtig losgehen, und das Wetter passt auch direkt :-)
28. Juni 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Glückwunsch!
28. Juni 2015: Von Jan Friso Roozen an Erik N.
Herzlichen Glückwunsch!
28. Juni 2015: Von Holger Klemt an Jan Friso Roozen
Hinweis für alle Mac User:

Bei der PocketFMS Membership für 150 Euro sind automatisch sämtliche EasyVFR Softwarepakete für sämtliche Betriebssysteme für 12 Monate dabei, und da ist unter anderem auch eine native Mac OSX Version dabei. Außerdem noch Windows, Windows Mobile, Android und iOS. Die Software hat auf allen Plattformen auch immer den komplett identischen Funktionsumfang

Wer die membership kauft, muss sich nicht entscheiden, welche Variante er denn braucht. Man kann auch jederzeit umstellen und ein weiteres Gerät installieren mit einem anderen Betriebssystem und die einmal gekauften Karten (icao 1:500000 oder DFS Approach charts) stehen neben den kostenlosen Karten für andere Länder auf jedem Gerät automatisch zur Verfügung, wetterdaten, luftraumdaten, höheprofile, notams usw. sowieso.

Wir bauen gerade auf https://www.easyvfr.net/ eine deutschsprachige Resellerpräsenz auf. Wer also noch Fragen hat, darf sich auch gerne direkt an info@easyvfr.net wenden oder ein special offer anfragen, insbesindere auch für mehrfachlizenzen :-)

Gruß

Holger
29. Juni 2015: Von Klaus Wacker an Christian R.
Ich hatte mir voriges Jahr ein iPad mini ohne GPS zugelegt, dazu ein GNS 2000, ein passendes Kniebrett und Jeppesen Mobile Flitedeck VFR für Deutschland. Das hat auch bis vor kurzem sehr schön funktioniert. Nur leider funktioniert es seit kurzem nicht mehr: Apple hat einen netten kleinen Fehler in iOS 8.3 eingebaut, der es verhindert, dass GPS-Informationen von externen Geräten benutzt werden können. Dies hat mir der Jeppesen-Support so gesagt, aber siehe z.B. auch https://www.gns-gmbh.com/index.php?id=226. Es betrifft anscheinend nicht nur GNS 2000 und nicht nur Jeppesen.

Also: Wer ein iPad hat und noch nicht auf iOS 8.3 geupdatet hat, sollte das erstmal lassen und auf 8.4 warten. Und sonst sollte man sich überlegen, ob man wirklich ein iPad haben will. Die Jeppesen-Software läuft allerdings wohl nur damit und nicht auf Androiden.
30. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an Klaus Wacker
Also ich hab IOS 8.3 drauf und konnte letzte Woche mein iPad prima mit dem GNS 1000 verbinden...
30. Juni 2015: Von Carmine B. an Klaus Wacker
Laut einer heutigen Rundmail von ForeFlight ist das Problem wohl mit 8.4 behoben
2. Juli 2015: Von Klaus Wacker an Carmine B.
Ja, es funktioniert wieder. Ich habe vorgestern auf iOS 8.4 geupgradet und zumindest zu Hause mit dem GNS 2000 auf der Fensterbank geht es wieder. Ich hoffe, dass ich es möglichst bald auch im Flieger ausprobieren kann.
2. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Klaus Wacker
Ich benutze AirNAVPro auf dem neuesten IPAD. Die Software ist sehr angenehm. Aber die Lesbarkeit des IPAD ist mehr als verbesserungswürdig. Wie schafft Ihr das, daß das Teil mit voller Leuchtkraft ablesebar ist. Meines dunkelt immer ab, obwohl ich alle Einstellungen sowohl auf der ANP-Software als auch in den Einstellungen des ipad selbst auf voll hell gestellt habe. Hab mir sogar eine sehr teuere nicht polarisierte Sonnenbrille zugelegt... Aber irgendwie.. nee .. Ist zu dunkel. Mit normaler Brille und ohne Sonneneinstrahlung normal gut lesbar.
2. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Juli 2015: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Hast Du die Auto-Helligkeit noch an?
3. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.

glaube nicht, habe alles auf VOLL HELL.. aber du hast recht, könnte sein, daß da noch irgendwie ein Knopf Autohelligkeit ist.. Danke für den Hinweis

4. Juli 2015: Von Klaus Wacker an Klaus Wacker
So, gestern habe ich es dann auch im Flieger probiert. Es hat auch soweit gut funktioniert.

Aber: Mitten im Rückflug stieg das iPad ganz aus. Es war ihm zu heiß, es mochte nicht mehr. Nun war es ja gestern ziemlich heiß, aber das war bei knapp 5000' und da war die Außentemperatur schon ganz standardgerecht auf ca. 20°C abgesunken. Allerdings war die Abkühlung wohl noch nicht bei meinem Kniebrett angekommen.

Das ist natürlich der GAU: Ohne GPS kann ich das iPad immer noch als Kartenanzeigegerät benutzen, aber jetzt ging gar nichts mehr.

Glücklicherweise hatte ich ein VOR auf meiner Strecke und ich hatte das auch eingestellt. Ich bin also erstmal danach und nach Kurskreisel weitergeflogen. Dann habe ich das Kniebrett abgeschnallt und vor die Lüftung gehalten. Nach einigen langen Minuten bequemte sich das iPad wieder seinen Dienst zu tun. Ich habe es dann nicht wieder angeschnallt, sondern auf den Nebensitz gelegt.

Ich hatte mich für ein Kniebrett entschieden, weil ich mir nicht die Sicht einschränken wollte, weder auf die Armaturen noch nach außen. Jetzt muss ich mich doch nach etwas anderem umsehen. Kann jemand eine vernünftige Halterung empfehlen?
4. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Klaus Wacker
Welche Generation des Ipad war es denn? Angeblich soll das v.a. die erste Generation betroffen haben, nach Forums-Erkenntnissen trat das beim Ipad 2 nicht mehr auf. Bei dem Wetter am Do war es vielleicht die direkte Sonneneinstrahlung? Mit dem Ipad mini hatte ich bisher keine Probleme.
5. Juli 2015: Von  an Klaus Wacker
Ähnliches scheint auch bei den neuesten Geräten zu passieren, allerdings haben die offenbar dazu noch einen Schutzmechanismus, der schon viel früher als Schutz vor Überhitzung die Bildschirmbeleuchtung abdunkelt. Wenn man also auf dem Gerät zunehmend schwerer etwas erkennen kann, weil das Ding seinen Schirm dunkler macht, dann ist das eine Vorwarnung, dass es endgültig aussteigen könnte.
5. Juli 2015: Von Klaus Wacker an Alexander Callidus
Ich habe ein iPad mini 2 mit Retina-Display. Die Modellnummer ist ME276FD/A. Gekauft vor ziemlich genau einem Jahr.

Ob die Sonne direkt drauf geschienen hat, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, das Problem war, dass das Kniebrett und mein darunter befindliches Bein den Wärmeabfluss verhindert haben. Ich sehe mich jetzt nach einer anderen Befestigung um. Sowas wie hier: https://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/RAM-Mount-Halterungen/Steuerhornhalterung-fr-Apple-iPad-mini-mini-2-mini-3.html zum Beispiel.
5. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Klaus Wacker
Ich befestige das Ipad mini mit einem Weckring am Oberschenkel. Ob das praktikabel ist, kommt auf die individuelle Anatomie an. Komfortabler&mein nächster Schritt wäre Back-to-back-Klettband oder Stretch-klettgurt um den OS und Klettband mit der Hakenseite auf Ipad-Rückseite
Moin,

bei der PA28 passt das IPad mini mit der RAM-Mount-Halterung genau zwischen die Griffe des Steuerhorns. Ist der optimale Ablesewinkel, Hitzeprobleme hatte ich noch nie und auch keine Probleme beim GPS-Empfang mit dem eingebauten GPS.

Grüße
6. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Klaus Wacker
Klaus,

ich habe ein IPad mini neueste Generation mit dem Ram Mount Halter in der linken Ecke des Cockpits meiner C-170. War am Wochenende fliegen bei 37 Grad Außentemperatur. Das Ipad wurde zwar recht warm, ist aber nicht ausgestiegen, trotz direkter Sonnenbestrahlung.

Thomas
6. Juli 2015: Von Clemens Loos an Klaus Wacker
Hallo,

ich verwende ein IPAD Mini 2 mit eingebauten GPS-Empfänger entweder im Kniebrett oder an einer Ram-Mount Scheibenhalterung.

Meine Erfahrung mit diesem Gerät (und auch mit dem Iphone 5S): wenn ich diese Geräte mit laufender GPS Anwendung (Jeppesen MF VFR auf dem IPAD bzw. AirNavPro auf dem Iphone) sowie angeschlossenem Ladekabel betreibe, werden sie unglaublich heiß - sie kochen geradezu. Ohne Ladekabel werden sie nicht so heiß, aber die Akkulaufzeit ist halt dann nicht für einen mehrstündigen Streckenflug ausreichend.

Mein Workaround: ich stelle das IPAD so ein, dass ich es mit einem Knopfdruck einschalten kann(Kein Code und sonstiger Krimskrams) und habe Jep MF VFR im Hintergrund laufen.

Die Karte mit meiner Route ist dann sofort da und ich kann mich orientieren.

Den Rest mache ich mit den herkömmlichen Bordmitteln und ggf. Karte - für die Strecke reicht das.

Wenn es mal eng wird oder während An - und Abflug kann ich es durchlaufen lassen.

So komme ich meistens mit einem voll aufgeladenen Gerät zurecht.

Gestern war es schön warm und ich unterwegs, da habe ich mal ein Dauerlaufexperiment auf einem 2,5h Leg bei ca 22° im Cockpit gemacht. Bei 30% Akkuanzeige hatte ich das Ladekabel mit Batteriepack angeschlossen und siehe da: nach 30min stieg das IPAD am RAM-Mount in praller Sonne wegen Überhitzung aus :-(

Alles in allem kein wirklich redundantes Werkzeug. Zählt man noch eventuelle Unzulänglichkeiten bei Betriebssystemwechseln, Instabilitäten des Gerätes (ab und an muss ich mein IPAD auch mal Re-booten) dazu, taugt es m. E. höchstens als Zweit - oder Drittwahl zur Navigation.


  249 Beiträge Seite 3 von 10

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang