Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2015: Von Clemens Loos an Klaus Wacker
Hallo,

ich verwende ein IPAD Mini 2 mit eingebauten GPS-Empfänger entweder im Kniebrett oder an einer Ram-Mount Scheibenhalterung.

Meine Erfahrung mit diesem Gerät (und auch mit dem Iphone 5S): wenn ich diese Geräte mit laufender GPS Anwendung (Jeppesen MF VFR auf dem IPAD bzw. AirNavPro auf dem Iphone) sowie angeschlossenem Ladekabel betreibe, werden sie unglaublich heiß - sie kochen geradezu. Ohne Ladekabel werden sie nicht so heiß, aber die Akkulaufzeit ist halt dann nicht für einen mehrstündigen Streckenflug ausreichend.

Mein Workaround: ich stelle das IPAD so ein, dass ich es mit einem Knopfdruck einschalten kann(Kein Code und sonstiger Krimskrams) und habe Jep MF VFR im Hintergrund laufen.

Die Karte mit meiner Route ist dann sofort da und ich kann mich orientieren.

Den Rest mache ich mit den herkömmlichen Bordmitteln und ggf. Karte - für die Strecke reicht das.

Wenn es mal eng wird oder während An - und Abflug kann ich es durchlaufen lassen.

So komme ich meistens mit einem voll aufgeladenen Gerät zurecht.

Gestern war es schön warm und ich unterwegs, da habe ich mal ein Dauerlaufexperiment auf einem 2,5h Leg bei ca 22° im Cockpit gemacht. Bei 30% Akkuanzeige hatte ich das Ladekabel mit Batteriepack angeschlossen und siehe da: nach 30min stieg das IPAD am RAM-Mount in praller Sonne wegen Überhitzung aus :-(

Alles in allem kein wirklich redundantes Werkzeug. Zählt man noch eventuelle Unzulänglichkeiten bei Betriebssystemwechseln, Instabilitäten des Gerätes (ab und an muss ich mein IPAD auch mal Re-booten) dazu, taugt es m. E. höchstens als Zweit - oder Drittwahl zur Navigation.

7. Juli 2015: Von Lennart Mueller an Clemens Loos
Das Teil verringert wohl seine Prozessortaktfrequenz, sobald es auf Batterie läuft. Bei Laptops ist mindestens seit einem guten Jahrzehnt möglich, den Governor für die Taktfrequenz zu beeinflussen (Batterie/Netzbetrieb), aber im Zuge der umgreifenden Bevormundung hat man auf diesen Krücken noch nicht einmal die Systemrechte für solche Einstellungen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang