Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS AIP + ICAO-Karten: IPad vs. Android Tablet?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  249 Beiträge Seite 7 von 10

 1 ... 7 8 9 10 
 

10. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Ich ergänze mal für SD:

- Die GAFOR-Routen sind nicht nur drin, sondern ihr Status wird live in Farbe eingeblendet. So konnte ich im Flug sehen, wie der Brenner zuging....

- Bei ANP hatte ich das Zusatzfeature gekauft, die NOTAMs in die Karte einzublenden. Weil ein NOTAM mit irgendwelchen 5NM Circles um Position X,Y eben nach einer Visualisierung wie beim eBulletin der DFS schreit. Lief am Anfang aber nicht, später dann doch. Bei SD ist es sowieso inklusive.

Ansonsten ist bei SD halt z.B. der Ogimet-Graph nett, der Dir zeigt, wo das Wetter problematisch sein könnte, oder Details wie die Visualisierung des per Glide erreichbaren Ranges über Wasser (ja, da wird der Wind berücksichtigt). Bei SD lohnt sich, einen Blick auf die Facebook-Seite zu werfen, da kann man sich schon mal freuen, welche Features als Nächstes kommen. Ggü. den Jeppesen-Karten wirst Du aber ggf. eher enttäuscht sein.
10. September 2015: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ansonsten ist bei SD halt z.B. der Ogimet-Graph nett, der Dir zeigt, wo das Wetter problematisch sein könnte

Der lässt aber einiges weg, was das den Piloten in Probleme bringen könnte.
z.B. niedrige Stratus/Nebel
10. September 2015: Von Karpa Lothar an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
SD lädt auch die bei eurocontrol verfügbaren Karten für die dort hinterlegten IFR Plätze, Visual approach und Airport Plates. Diese werden teilweise beientsprechender Vergrößerung auch eingeblendet (bin mir im Moment da nicht ganz sicher) Man kann die Karten für ein ganzes Land herunter laden lassen.
Funktioniert leider nicht für D, da die DFS ihre Karten verkaufen möchte.
10. September 2015: Von Tobias Schnell an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

SD lädt auch die bei eurocontrol verfügbaren Karten für die dort hinterlegten IFR Plätze, Visual approach und Airport Plates.

Korrekt.

Diese werden teilweise bei entsprechender Vergrößerung auch eingeblendet (bin mir im Moment da nicht ganz sicher)

Nein, eingeblendet werden die nicht. Die Karten sind nicht georeferenziert.

Man kann die Karten für ein ganzes Land herunter laden lassen.

Korrekt.
Funktioniert leider nicht für D, da die DFS ihre Karten verkaufen möchte.

Nicht korrekt - funktioniert für ganz Europa, inklusive Deutschland.

Tobias

10. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Ansonsten ist bei SD halt z.B. der Ogimet-Graph nett, der Dir zeigt, wo das Wetter problematisch sein könnte

Der lässt aber einiges weg, was das den Piloten in Probleme bringen könnte.
z.B. niedrige Stratus/Nebel

Ich würde mich weiterhin als nicht sehr erfahren einschätzen (400 Blockstunden). Ich weiß, dass es sehr sicherheitsbewusste Piloten gibt, die aus gutem Grund (Motorausfall) kein weitflächiges Gebiet mit Nebel oder tiefem Stratus überfliegen würden. Ich setze da auf Höhe, hoffe auf meinen gut gepflegten Motor und ggf. auf eine Portion Glück. Und wenn das Wetter an Start- und Zielplatz nicht hoffnungslos ist, neige ich auch zum Versuch (ja, umgekehrt oder abgebrochen habe ich schon ein paar Mal). Insofern interessiert mich Low-Stratus/Nebel enroute nicht sehr.

Die Hinweise in SD sehe ich da eher als einen zusätzlichen Zeigefinger: "Kannst Du diese Wolken da gebrauchen? Was machst Du da? Lohnt sich Hochsteigen oder ist die Frage eh': Komm ich unten durch?" Eine richtige Wettervorbereitung ersetzt das natürlich nicht.
11. September 2015: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
On Top VFR Fliegen ist so eine Sache...

In Sachen Bodennebel kann ich nur aus dieser Erfahrung zehren: Binnen weniger Minuten bildete sich und kroch ein Advektionsnebel über die Piste hinweg. Ein paar Minuten später und ich hätte den nächsten (höhergelegenen) Flugplatz anfliegen müssen.


11. September 2015: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +12.00 [13]
Sieht für mich eher so aus, als wäre das ohnehin die bessere Entscheidung gewesen.
11. September 2015: Von Erik N. an Tee Jay
Tee Jay, hätte ich mich nicht getraut, da reinzufliegen. Null Sicht bis knapp überm Boden... aiaiai...
11. September 2015: Von _D_J_PA D. an Tee Jay
war das nen ILS/LPV-Approach mit C64..., äh C42? :-)
11. September 2015: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]
Das war aus meiner Sicht deutlich unter VFR Minimum. Von dem Leichtsinn mal ganz abgesehen. Du hättest tot sein können. Das sollte dir bewusst und eine sehr deutliche Lehre für die Zukunft sein. Sorry für die harten und deutlichen Worte, aber das muss in diesem Fall sein. Du hast vermutlich überhaupt keine wirkliche Erfahrung was spontaner Sichtverlust in der Praxis bedeuten kann! In diesem Fall kann ich leider Andreas Nitsche Meinung zu UL etwas verstehen.
@Enrico. Bitte nicht mit "wow" anworten, er könnte ed als "man bist du ein Held" auffassen.

11. September 2015: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
Hallo Wolff,

ich denke, dein Post war an TJ gerichtet, auch wenn du mir geantwortest hast?!

Anyway, mit UL hat das natürlich nichts zu tun, außer, dass scheinbar ein UL eingesetzt wurde, das noch weniger als ein "Flugzeug" für Derartiges (mit entsprechender Ausrüstung - HSI usw., ILS Anflug vorausgesetzt) geeignet ist.

Im Übrigen: einen ganz ähnlichen (Un-) Fall gab es vor ca. 3, 4 Jahren - beide Insassen tot; type of aircraft: eine zertifizierte Mooney M20E...
11. September 2015: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Umso erstaunlicher, wenn man das Verhalten anderer wie folgt kritisiert:

"Neulich einen erlebt, der im UL bei lokal tiefliegenden Wolken stur mit Blick ins Mäusekino die Platzrunde in "korrekter" Höhe abgeflogen ist. Daß er dabei mitten durch die Wolken durch ist, hat er stillschweigend hingenommen. Ich befürchte er hat es gar nicht erst gemerkt..."

11. September 2015: Von Achim H. an Wolff E.
Naja, ich würde diese Situation jetzt nicht abschließend mit ein paar Fotos beurteilen. Oft ist das örtlich sehr abgegrenzt oder man kann durchschauen. Dünner, durchsichtiger Bodennebel ist VMC.

Meine Erfahrung mit diesen Nebeldecken ist aus der Bay Area (San Francisco). Das Zeug ist tückisch und kommt sehr schnell aber ich kann solche Fotos durchaus mit Situation korrelieren, wo man noch gefahrlos landen konnte, 5 Minuten später jedoch nicht mehr.
11. September 2015: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich meinte Tee Jay mit dem UL.... und UL Fliegen ist rein VFR.

@Achim, kann sein, kann nicht sein. Weiß man erst wenn man unten ist oder tot im Acker liegt. Im Zweifel ist die Umkehr oder Ausweichen der bessere Weg. Ich bin vor zwei Wochen mit meinem Bomber im Anflug (CAVOK) auf einen 774 m Asphaltplatz gewesen an einem Tal. Es war recht bockig und Crosswind bzw kurz vorm Boden ging die Fahrt innerhalb Sekunden um 20 Kn zurück, dabei sah ich die Bahn genauer und das Gelände vor und hinter der Bahn und ich entschloss mich innerhalb von Sekunden "Vollgas und weg" und bin dann nach Portoroz geflogen. Ich war im Zweifel ob die Landung gut geht oder ob ich wieder wegen dem Geländeanstieg wieder raus komme und habe es gelassen. Minuten vor und nach mir sind andere gelandet, die mussten auch kämpfen mit zum Teil Zweitanflügen, den hatte ich mir gespart. Warum sich den Stress machen? Den hatte ich genug beim Organfliegen (Jan du weisst was ich meine mit"was kümmert mich das Wetter, wir müssen sowie fliegen") Was ist, wenn eine Bö mich kurt vorm Boden trifft oder TAS wieder um 20 Kn absäuft kurz vor der Bahn? Das gäbe vermutlich Bruch und das muss nicht sein....

Und Sichtverlust kurz vorm Aufsetzen in einem UL mit einem Piloten, der keinerlei geschulte IMC Erfahrung hat? Nein Danke, das ist keine Leistung sonder eher Leichtsinn verbunden mit Unwissenheit und mangelnder Erfahrung. Und Achim, du hast IFR auch deutlich IFR Erfahrung, Tee Jay zu 99 % nicht. Das ist ein entscheidender Unterschied.
11. September 2015: Von Tee Jay an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]
Ja ich würde es heute defintiv so nicht mehr machen! Und diese Bildsequenz zücke ich in jedem MET Unterricht als abschreckendes Beispiel, wie es genau nicht geht.

Ich kann Euch allen, die Ihr zurecht protestiert aber sagen: Es war der Heimatplatz, kein anderer war in der Luft, und die Bilder zeigen es dramatischer als es war. Per Auge war die Piste noch erkennbar wenngleich ich Euch Recht gebe: IFR und Bad Example.
11. September 2015: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]
@Tee Jay,du hast meine Hochachtung und Respekt zu dieser Antwort von dir. Fliegen heißt ein Leben lang lernen. Weiter so.....
11. September 2015: Von Markus Doerr an _D_J_PA D.
Anyway, mit UL hat das natürlich nichts zu tun, außer, dass scheinbar ein UL eingesetzt wurde, das noch weniger als ein "Flugzeug" für Derartiges (mit entsprechender Ausrüstung - HSI usw., ILS Anflug vorausgesetzt) geeignet ist.

Ich wüsste kein Flugzeug der E-Klasse mit Autoland.
11. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]
> Ja ich würde es heute defintiv so nicht mehr machen!
> Und diese Bildsequenz zücke ich in jedem MET Unterricht als abschreckendes Beispiel, wie es genau nicht geht.

Stell' mal die Zusatzfrage, was wäre, wenn die weiße Walze 10 Meter hinter dem Ende der Piste wäre...
Ich hab' mal bei der Erstlandung auf einem unbekannten Platz (Elz) gedacht: "Na, passt ja". Bis zum Durchstart, dann wurde mir das Problem klar. Und da ist der Unterschied zum IFRler vielleicht nicht die Frage, ob man 30 Sekunden IMC durchsteht, sondern die Grundeinstellung: Der IFRler kennt seinen Missed-Approach, der gedankenlose VFRler (dazu zähle ich mich rückwirkend) macht sich vorher keine Gedanken, wie die Platzrunde denn ggf. so terrainbedingt im Abflug fortgesetzt wird. War das wirklich schnurgerader Climb on Runway-Heading?
11. September 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

Ich wüsste kein Flugzeug der E-Klasse mit Autoland.

Die Piste lässt auch nicht darauf schließen, dass dieser Flugplatz entsprechend ausgerüstet ist.

Beitrag vom Autor gelöscht
22. September 2015: Von Patrick B. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich muss den Thread nochmal raus kramen, da ich nach einer Zwangspause inzwischen auch eher genervt von ANP bin.

Derzeit teste ich sowohl Jepp als auch SD. Jetzt wurde hier auf S.5 ein Bild von Friedrichshafen gepostet, bei dem SD anscheinend ebenfalls die Rollwege etc. eingeblendet. Ist dieses Feature nun per se in SD implementiert oder speziell nur für Friedrichshafen verfügbar?

Derzeit verwende ich noch die Trial-Version und konnte die Darstellung bisher im Groß Berliner Raum nicht reproduzieren.

Gruß
22. September 2015: Von Tobias Schnell an Patrick B.
In D ist bis jetzt nur Friedrichshafen so dargestellt. "Zufälligerweise" wurde das genau zur Aero 2015 eingeführt, wo es dann auch prominent als neues Feature beworben wurde.

Im SD-Supportforum beantwortet Tim Dawson Fragen nach dem Rollout-Zeitplan nur ausweichend. Man werde das nach den beliebtesten Zielen der User priorisieren (was eine gewisse UK-Lastigkeit befürchten lässt), aber gleichzeitig folgt jedes Mal der Hinweis, dass die Implementierung einen immensen Aufwand darstelle und eine vollständige Abdeckung nicht so bald zu erwarten sei.

Tobias
22. September 2015: Von Patrick B. an Tobias Schnell
Danke für die schnelle Antwort!

Und gleichzeitig auch ernüchternd. Würde für mich die Software perfekt machen und ich hatte schon gehofft die Abwägungen gleich abzuschließen.

Patrick
23. September 2015: Von Lutz D. an Tobias Schnell
In EGKB funktionierte es in der Tat am WE auch schon. Ob man es braucht...
23. September 2015: Von _D_J_PA D. an Tobias Schnell
aber gleichzeitig folgt jedes Mal der Hinweis, dass die Implementierung einen immensen Aufwand darstelle und eine vollständige Abdeckung nicht so bald zu erwarten sei.

das gute alte SkyMap von Rolf Schade war schon vor gefühlten 45 Jahren in der Lage, die georeferenzierte Position auf den Flugplatzdiagrammkarten anzuzeigen - genutzt und gebraucht hatte ich es eigentlich nie.

Wenn ich auf einem Airport rolle, brauche ich ja ein gesamthaftes Bild der Rollwege (auf einem Telefon oder 7 Zoll Tablet nur schwer darstellbar) und weniger, wo ich mich aktuell befinde. Und in Koblenz nach dem Gyros findet man, sofern zuvor nicht zu viel "Sprit" getankt, den Weg zum Rollhalt auch so. ;-)

M.E.: sieht nett aus, bringt in der Praxis eher wenig.

  249 Beiträge Seite 7 von 10

 1 ... 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang