Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS AIP + ICAO-Karten: IPad vs. Android Tablet?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  249 Beiträge Seite 6 von 10

 1 ... 6 7 8 9 10 
 

9. September 2015: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
Jetzt will ich doch mal eine Lanze für die Anflugkarten auf dem Tablet brechen, einen didaktischen Sinn könnten die durchaus haben: nachdem ich mir unnützer- und ärgerlicherweise diese DFS-AIP für Skydemon gekauft habe, wollte ich natürlich auch etwas davon haben und bin mal georeferenziert in die Platzrunde geflogen.

Ergebnis: sinnlos und gefährlich. Man muß beim Einflug in die Platzrunde schnell von 1:x00.000 auf 1:x0.000 zoomen, um überhaupt etwas erkennen zu können und im Gegenanflug habe ich mit Abschätzen und Beobachten genug zu tun und kann nicht auch noch auf das Tablet gucken. Soweit herrscht sicher Einigkeit.

Aber: es ist ganz interessant, daß
-der Gegenanflug doch näher an fremden Plätzen liegt, als man manchmal so denkt
-der Queranflug immer da ist, wo ich auch abbiege.
-man sich seine 360°, um jemanden vorzulassen, mal auf der Karte nach Konsistenz und Vorhersagbarkeit für Andere ansehen kann.

Also zur nachherigen Selbstkontrolle ganz nett. Wenn man das aber ein-zweimal gemacht hat, braucht man m.E. keine georeferenzierten Anflugkarten mehr.
9. September 2015: Von Heiko L. an Christian F.
Christian, ich habe sowohl unter Android (Google Nexus 7), als auch iOS die "schöne Ansicht von EDNY", die Autobahn- und Bundesstraßenbezeichnungen ebenfalls.
9. September 2015: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Nach meiner Beobachtung versuchen die vorne links Sitzenden die Platzrunde häufig mittels elektronischer Helferlein möglichst zentimetergenau zu fliegen. Gibt es kein veröffentlichtes Anflugblatt, sind sie mitunter (ich sag mal) "hilflos".

Dazu ein Schmankerl vom Biannual Check, sorry heisst ja jetzt Überprüfungsschulungswasauchimmerflug, eines Kollegen (mit über 3.000h) gestern nachmittag.

Info: Piste XY in Betrieb, Segelflug nördlich
Pilot an Info: OK, Anflug über Südplatzrunde
Pilot an FE: Auf meinem iPad ist keine Platzrunde eingezeichnet
FE an Pilot: Dann flieg halt standard Platzrunde
Pilot an FE: Wie ging das noch mal?
FE (erklärt): ... und dann drehst in den Queranflug wenn die Schwelle in 45 Grad Blickrichtung hinter dir liegt
Pilot: Was ist 45 Grad?
...
9. September 2015: Von  an Alexander Callidus
Das Stichwort "Selbstkontrolle" finde ich in dem Zusammenhang wirklich gut! Ein Teil der Sinnhaftigkeit ist bei elektronischen Karten die Art und Weise wie man sie benutzt und wo man das entsprechende Gerät montiert. Fliegt man mit Blick nach draussen und kontrolliert mit einem schnellen Seitenblick, ob das was einem sinnvoll erscheint auch ungefähr mit dem Tablet übereinstimmt, dann finde ich das eine super Sache. Dafür muss aber das Gerät nahe der Blickrichtung in einem Halter sein. Ich finde zum Beispiel die Moving Map im Kniebrett so ziemlich die schlechteste Lösung, auf Strecke ist das zwar bequem, aber da brauche ich sie eigentlich nicht und wenn ich in der Platzrunde eng begrenzt kurzen muss, mag ich den Blick runter nicht und die Zeit dafür ist vielleicht auch nicht immer da.

Das manuelle Zoomen der Anflugkarte muss man doch nur dann in Skydemon, wenn man das automatische Öffnen der Anflugkarte deaktiviert hat, oder? Wenn "Auto Open" aktiv ist, öffnet sich meines Wissens bei Annäherung die Anflugkarte und zoomt automatisch auf ein meist ganz brauchbares Format.
9. September 2015: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl
Danke Hubert, völlig richtig erkannt.
Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre) Apple Generation, kann nicht mehr Kopfrechnen, technisch ermittelte Ergebnisse werden nicht infrage gestellt, Plausibilitätscheck, ja was ist das denn ?
Die Frage: wir fliegen jetzt vom Gegenanflug nach rechts um 90 Grad in den Queranflug, welchen Kurs müssen wir fliegen? Antwort: Da brauche ich meinen Rechner!
WOW.
9. September 2015: Von Malte Höltken an Alfred Obermaier Bewertung: +9.00 [9]
Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre) Apple Generation, kann nicht mehr Kopfrechnen, technisch ermittelte Ergebnisse werden nicht infrage gestellt, Plausibilitätscheck, ja was ist das denn ?

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
9. September 2015: Von _D_J_PA D. an Alfred Obermaier
Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre)

wahnsinn..., seit Jahrhunderten werden nachfolgende Generationen immer dümmer, die Welt dreht sich dennoch weiter und hat sich in dem einen oder anderen (Lebens-) Bereich tatsächlich fortschrittlich und weiter entwickelt... - wer findet den Fehler? ;-)
9. September 2015: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
Apropos 'Die heutige Jugend':

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sokrates
9. September 2015: Von Johannes König an Alfred Obermaier
Und neulich haben wir sogar auf dem Rasen vor deinem Haus Fußball gespielt!
Und immer diese ausländische Krach-Musik, statt dass wir mal ordentliche preußische Märsche hören!

:-)

So, ich denke nun hat jeder mal Dampf abgelassen und wir können zum Thema zurückkommen...
Das OT (Apple vs. Android) ist sowieso schon komplett verloren. Die Sache mit den fehlenden Anflugblättern und der damit verbundenen Auswahl der Platzrunde "nach fliegerischem Sachverstand" ist aber meiner Meinung nach noch nicht beantwortet.

Immerhin leben wir hier ein einem Land, in dem schon einmal 150 Meter als zulässige Abweichung der Platzrunde festgelegt wurden....
9. September 2015: Von Lutz D. an Johannes König
...für dieses Land sind die Platzrunden ja auch in der AIP verfügbar, wenn auch nicht kostenlos.
9. September 2015: Von Christian F. an Heiko L.
Danke Heiko! So muss es wohl an meinem Tablet liegen...
9. September 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Lutz, ich brauche die Karte von St. Johann auf Papier, weil ich dort hinfliegen werde. Normalerweise bekomme ich die Anfluggkarten aus Skydemon oder GAT24, aber bzgl. LOIJ Fehlanzeige.

Die Tatsache, daß der Fliegerclub von St. Johann neben dem Anflugchart auch noch ein Luftbild mit genauen Abflugvorschlägen veröffentlicht, sagt mir, daß die das für wichtig halten. Daß es keine offizielle Anflugkarte gibt, ist für mich daher komplett unverständlich und unerklärlich.

Es scheint so, daß Jeppesen die Karten zumindest weiter vorhält, so daß man zwar mit einer alten Karte fliegt, die ist aber m.E. dann besser als gar keine. Dieser bananenförmige Anflug auf die 31 von Norden her links am Platz vorbei erschließt sich ohne Karte für jemanden, der noch nicht dort war, nicht so leicht, und auch nicht so leicht im Flug.

Wofür sind solche Karten denn sonst da ?
9. September 2015: Von Albert Paleczek an 
45 Grad sind bei mir aber nicht links hinten, sondern rechts vorne. Links hinten ist bei mir 225 Grad? Oder wenn man eine Analoguhr nimmt sagt doch auch niemand "um halb zwei hinter dir", sondern "auf halb acht". Oder erschlägt bei mir die Logik die Umgangssprache?
9. September 2015: Von Malte Höltken an Erik N.
Lutz, ich brauche die Karte von St. Johann auf Papier, weil ich dort hinfliegen werde.

Wozu?
9. September 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
...damit Jepp sie Dir verkaufen kann.
Ist auch völlig ok, ich sage nur, dass die Karten nicht offiziell, nicht verbindlich und das Fliegen in den Alpen mit Blick auf Karte statt in die Platzrunde seine Herausforderungen hat, die man mit Erfahrung kennenlernt, nicht mit Kartenstudium.

Ob Dich übrigens eine Anflugstrecke auf einer nicht veröffentlichten Anflugkarte in eine Seilbahn führt, ist Deine Verantwortung.
9. September 2015: Von  an Erik N.
Ich glaube die Verwirrung kommt bei der Anwendung des Begriffs "Veröffentlichung". Luftrechtlich ist mal erstmal nur das "veröffentlicht", was in der AIP herausgegeben wurde und nur das ist ein "Anflugverfahren". Was irgendwelche privaten Institutionen an gedrucktem oder elektronisch ins Netz gestellte Informationen von sich geben, sind keine "Veröffentlichungen" im juristisch relevanten Sinn. Soweit die Theorie. In der Praxis werden in diesen privaten "Meinungsäußerungen" halt nur die Wünsche von Platzbetreibern, Anwohnern und "ideologisch handelnden Personen des weiteren Umfelds" dokumentiert. Wie weit diese dann vor Ort durchgeprügelt werden, hängt vom lokal mafiösen Potential ab.
9. September 2015: Von Erik N. an 
die Kernfrage ist ja warum diese Karte nicht mehr veröffentlicht wird ?
9. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Lieber Lutz, liebe Runde:

Erik möchte ich in Schutz nehmen. Ich habe erst 5-6 Alpenflugplätze angeflogen - bin nun mal mehr im Flachland unterwegs.
Wenn man z.B. Bozen oder Innsbruck anfliegt (und eh auf die Platzrunde pfeift), kommt man nicht auf die Idee, auf eine Karte zu starren. Wenn man "Neuschwanstein Intl" (LOIR, Reutte-Höfen) anfliegt, ist der Hinweis "Flieg über den Kamm in das Nachbartal, es vereint sich hinten im rechten Queranflug mit dem Tal, in dem das Final liegt" schon recht elementar.

Nun kenne ich LOIJ nicht und weiss nicht, ob der Anflug da "logisch" ist. Aber den Respekt des Flachländers davor, erst vor Ort zu gucken, wie man denn so passend ins Final dreht, ist verständlich.

Etwas anderes ist es im Flachland. Da bastele ich mir meine Platzrunde ggf. maximal lärmschonend, und wenn es schon Platzverkehr gibt, fliege ich halt einfach hinterher, egal wie richtig oder falsch das ist. Im Flachland finde ich jede nicht existierende Platzrunde eine willkommene Einladung, sie selber zu suchen und das Leben mit einer "Vorschrift" weniger.
9. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tee Jay
Hi Tom,

Ich finde Deine Zahlen nicht plausibel.

Details unten (muss keiner lesen). Aber im Kern solltest Du Skydemon (SD) mit einbeziehen.

Deinen 5-Jahres-Vergleich finde ich schwierig. Die Festlegung "Deutschland richtig, sonst nix" ist willkürlich. Du musst einbeziehen, dass bei ANP mittelmäßiges und bei SD brauchbares Kartenmaterial Dir für Europa "geschenkt" wird. Bei Jeppesen ist das große Nichts, wo man die Karte nicht gekauft hat.
Fliegst Du wie ich auch mindestens einmal im Jahr 5-6 andere Ländern an (oder über), wird das bei Jeppesen schnell teuer.
Hingegen werde ich für einen fiktiven Überflug über die Schweiz mich mit dem Skydemon-Material zufrieden geben.




ANP: 802
Jeppesen: 1030
SD: 1002

5 Jahre auf Mindest-Standard, bzw. Karten auf Papier:
ANP: 50
Jeppesen: 1030
SD: 707

Unterschied jeweils: Bei ANP und SD siehst Du außerhalb von DE was mehr oder weniger Brauchbares, bei Jeppesen bist Du im nirgendwo.

Für diese Geld bekommst
</table>
> ANP:
>
> Einmalige Anschaffung: 50,-
> digitale ICAO Karte D : 60,- p.a.
> digitale DFS Anflugcharts D: 94,- p.a.
> pc-met Zugang 80,- p.a.

PC-Met hat damit nix zu tun.
Die ICAO-Karte D ist optional (wiewohl ich sie auch gekauft hatte, und
das Spaß macht, weil die Mac-Version damit abgedeckt ist). Die Anflugcharts
hatte ich nicht gekauft, aber sie sind offensichtlich ggü. SD "zu teuer".

Für ANP sprechen aus meiner Sicht:
- Billiger Einstieg für den Flugschüler (mit einmalig 50 Euro)
- Mac-Version (die SD-Mac-Version ist nur hilfsweise brauchbar)
- Featuremäßig zwischen Jeppesen und SD

<div>Jeppesen:
r />
> 1. Jahr Abo Preis für D: 230,-
> Jährliche Abo Folgekosten: 200,-

Dank übersichtlich vieler Features ist Jeppesen in der Bedienung nicht komplex.
Aber die Features reichen nicht an SD oder ANP ran. Ob simple Sachen wie
GPS-Track mailen o.ä.: Jeppesen ist spät gestartet, und die Programmierer
scheinen nicht "jung und hungrig" zu sein.

Pro Jeppesen:
Hoher und einheitlicher Qualitätsstandard der Karten, in diversen Ländern wohl das einzige brauchbare Material.

Skydemon:
219 € einmalig, 123 € Folgejahr
- DFS Anflugkarten: 59 Euro p.a.

Ich fremdele immer noch mit den SD-Karten im Vergleich zu DFS. Aber der Qualitätsstandard liegt wohl zwischen ANP "native" und Jeppesen. Und vor allem habe ich was. Ich möchte nicht vom Vorjahr sprechen, aber dieses Jahr war ich mit SD für Italien hinreichend versorgt. Die Karten reichen m.E. dafür, sich "durchzumogeln". Ich möchte aber, nur, weil ich vielleicht im Urlaub nach Schweden fliege, nicht 4 Wochen vorher unabhängig vom Wetter für 200 Euro Papierkarten bestellen.

Damit sehe ich folgende Gesamtkosten:

ANP = ANP + DFS ICAO + DFS AIP (Durchmogeln in Europa: Naja)
ANP = 204 Euro einmalig, 154 Folgejahr. Oder in der Sparversion: 50 Euro einmalig, Karten auf Papier

Jeppesen nur DE:
230 Euro einmalig, 200 Folgejahr (habe Deine Preise übernommen, finde ich so nicht bei Jeppensen)

SD mit DFS-AIP VFR und Durchmogeln in Europa:
219+59 Euro einmalig, 123+59 Folgejahr


Also Gesamtvergleich:

5 Jahre auf Jeppesen/DFS-Standard (Erstkauf + 4 Folgejahre):
9. September 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Ohjee, dann bin ich aber froh, dass es außerhalb von Deutschland (und den kolonisierten Nachbarländern) nur Flachlandplätze gibt!
9. September 2015: Von Alfred Obermaier an Malte Höltken

Danke Malte, das hat super funktioniert.
Jetzt haben sich alle geoutet die< 40 Lj sind und Kopfrechnen können.

9. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Och Achim, ich bin mit Sicherheit nicht so viel rumgekommen wie Du: Aber Schweiz und Österreich sind doch überwiegend Platzrunden-Spießer wie wir, oder?

Den Alpen begegne ich da schon erstmal mit der Anfangsannahme: Falsches Tal = Tot oder ein Haufen Gelber-Sack-Müll auf dem Geröll.

Bei unseren Schluchten mit ihren Auen im Sauerland und den Almen auf den Rücken von Spessart und Rothaargebirge habe ich die Sorge nicht...
9. September 2015: Von  an Erik N.
Ganz einfach - weil die Veröffentlichung den Platz Geld kostet.
10. September 2015: Von Name steht im Profil an Erik N.
Ich liebe mein iPad mit Jepp Flite Deck VFR sehr. So sehr, dass ich ihm blind vertraue (Späßle gmacht)
Im Ernst: gerade bei Plätzen wie LOIJ ist es super Klasse zumindest eine Referenz per Jepp VORHER zu haben und zu studieren. Nähere ich mich der Platzrunde schaue ich RAUS und NICHT mehr aufs iPad. Das Verfahren (wenn es denn eines gibt) sollte ich dann im Kopf haben (ich bin zum Glück >40 und kann daher per Alfreds Definition noch denken, schon wieder Späßle gmacht) und mich an Geländemerkmalen orientieren können und mich auf den Anflug konzentrieren können. So sehr ich iPad liebe, in Situationen wie z.B. Einflug und Durchführung der Platzrunde ist es eher gefährlich wenn es das einzige Lebenselixier ist.

Grußiv>
Thomas
10. September 2015: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
SD kann ich nichts zu sagen da ich es noch nicht probiert habe. Werde es aber für die kommende Saison ebenfalls in die Betrachtung ziehen.

Stimme mit Dir überein, pc_met hat da in der Aufstellung nix verloren.


Nach meinem Alpenflug von Gestern kann ich im direkten Vergleich zwischen ANP und Jepp auf die Schnelle folgendes sagen:

- GAFOR Routen (inkl. Bezugshöhen) fehlen beiden, generell suboptimal für's VFR Alpenfliegen.

- Jepp hat die Nase vorn, was die Flugplatz Anflugcharts anbetrifft und der stressfreieren Art diese auch "mal eben" während des Fluges aufzurufen. Einfach in die vektorbasierte Karte reinpinchen und vergrößern.

- Jepp hat auch die Nase vorne wenn man zusätzliche Waypoints einsetzen oder rausnehmen möchte.

- Riesen Nachteil bei Jepp: Im WX/NOTAM Briefing Das ständige Versuchen sich übers Netz die aktuellen Daten zu holen in Kombination mit dem Rücksprung an den Anfang wenn man sich bei zahlreichen En Route NOTAMS irgendwo in der Bildschirmmitte befindet und plötzlich wieder am Anfang der Liste landet. Doof!

- Im NAVLOG bin ich bei Jepp dahingehend enttäuscht, dass immer nur die Zeiten von Waypoint zu Waypoint angezeigt werden, keine Totalzeiten. Der Verbrauch wird zwar in einer eigenen Spalte angezeigt aber das ist für mich erstmal eine Umstellung.

- ANP hat Vorteil mit seiner farblich unterlegten Terrain Darstellung (sofern vorher die 3D Daten heruntergeladen wurden. In den Alpen ein enormer Vorteil, wenn man "um die Ecke" ins nächste Tal schauen will.

  249 Beiträge Seite 6 von 10

 1 ... 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang