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182 Beiträge Seite 1 von 8

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4. Juli 2015: Von Klaus Wacker an Klaus Wacker
So, gestern habe ich es dann auch im Flieger probiert. Es hat auch soweit gut funktioniert.

Aber: Mitten im Rückflug stieg das iPad ganz aus. Es war ihm zu heiß, es mochte nicht mehr. Nun war es ja gestern ziemlich heiß, aber das war bei knapp 5000' und da war die Außentemperatur schon ganz standardgerecht auf ca. 20°C abgesunken. Allerdings war die Abkühlung wohl noch nicht bei meinem Kniebrett angekommen.

Das ist natürlich der GAU: Ohne GPS kann ich das iPad immer noch als Kartenanzeigegerät benutzen, aber jetzt ging gar nichts mehr.

Glücklicherweise hatte ich ein VOR auf meiner Strecke und ich hatte das auch eingestellt. Ich bin also erstmal danach und nach Kurskreisel weitergeflogen. Dann habe ich das Kniebrett abgeschnallt und vor die Lüftung gehalten. Nach einigen langen Minuten bequemte sich das iPad wieder seinen Dienst zu tun. Ich habe es dann nicht wieder angeschnallt, sondern auf den Nebensitz gelegt.

Ich hatte mich für ein Kniebrett entschieden, weil ich mir nicht die Sicht einschränken wollte, weder auf die Armaturen noch nach außen. Jetzt muss ich mich doch nach etwas anderem umsehen. Kann jemand eine vernünftige Halterung empfehlen?
4. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Klaus Wacker
Welche Generation des Ipad war es denn? Angeblich soll das v.a. die erste Generation betroffen haben, nach Forums-Erkenntnissen trat das beim Ipad 2 nicht mehr auf. Bei dem Wetter am Do war es vielleicht die direkte Sonneneinstrahlung? Mit dem Ipad mini hatte ich bisher keine Probleme.
5. Juli 2015: Von  an Klaus Wacker
Ähnliches scheint auch bei den neuesten Geräten zu passieren, allerdings haben die offenbar dazu noch einen Schutzmechanismus, der schon viel früher als Schutz vor Überhitzung die Bildschirmbeleuchtung abdunkelt. Wenn man also auf dem Gerät zunehmend schwerer etwas erkennen kann, weil das Ding seinen Schirm dunkler macht, dann ist das eine Vorwarnung, dass es endgültig aussteigen könnte.
5. Juli 2015: Von Klaus Wacker an Alexander Callidus
Ich habe ein iPad mini 2 mit Retina-Display. Die Modellnummer ist ME276FD/A. Gekauft vor ziemlich genau einem Jahr.

Ob die Sonne direkt drauf geschienen hat, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, das Problem war, dass das Kniebrett und mein darunter befindliches Bein den Wärmeabfluss verhindert haben. Ich sehe mich jetzt nach einer anderen Befestigung um. Sowas wie hier: https://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/RAM-Mount-Halterungen/Steuerhornhalterung-fr-Apple-iPad-mini-mini-2-mini-3.html zum Beispiel.
5. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Klaus Wacker
Ich befestige das Ipad mini mit einem Weckring am Oberschenkel. Ob das praktikabel ist, kommt auf die individuelle Anatomie an. Komfortabler&mein nächster Schritt wäre Back-to-back-Klettband oder Stretch-klettgurt um den OS und Klettband mit der Hakenseite auf Ipad-Rückseite
Moin,

bei der PA28 passt das IPad mini mit der RAM-Mount-Halterung genau zwischen die Griffe des Steuerhorns. Ist der optimale Ablesewinkel, Hitzeprobleme hatte ich noch nie und auch keine Probleme beim GPS-Empfang mit dem eingebauten GPS.

Grüße
6. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Klaus Wacker
Klaus,

ich habe ein IPad mini neueste Generation mit dem Ram Mount Halter in der linken Ecke des Cockpits meiner C-170. War am Wochenende fliegen bei 37 Grad Außentemperatur. Das Ipad wurde zwar recht warm, ist aber nicht ausgestiegen, trotz direkter Sonnenbestrahlung.

Thomas
6. Juli 2015: Von Clemens Loos an Klaus Wacker
Hallo,

ich verwende ein IPAD Mini 2 mit eingebauten GPS-Empfänger entweder im Kniebrett oder an einer Ram-Mount Scheibenhalterung.

Meine Erfahrung mit diesem Gerät (und auch mit dem Iphone 5S): wenn ich diese Geräte mit laufender GPS Anwendung (Jeppesen MF VFR auf dem IPAD bzw. AirNavPro auf dem Iphone) sowie angeschlossenem Ladekabel betreibe, werden sie unglaublich heiß - sie kochen geradezu. Ohne Ladekabel werden sie nicht so heiß, aber die Akkulaufzeit ist halt dann nicht für einen mehrstündigen Streckenflug ausreichend.

Mein Workaround: ich stelle das IPAD so ein, dass ich es mit einem Knopfdruck einschalten kann(Kein Code und sonstiger Krimskrams) und habe Jep MF VFR im Hintergrund laufen.

Die Karte mit meiner Route ist dann sofort da und ich kann mich orientieren.

Den Rest mache ich mit den herkömmlichen Bordmitteln und ggf. Karte - für die Strecke reicht das.

Wenn es mal eng wird oder während An - und Abflug kann ich es durchlaufen lassen.

So komme ich meistens mit einem voll aufgeladenen Gerät zurecht.

Gestern war es schön warm und ich unterwegs, da habe ich mal ein Dauerlaufexperiment auf einem 2,5h Leg bei ca 22° im Cockpit gemacht. Bei 30% Akkuanzeige hatte ich das Ladekabel mit Batteriepack angeschlossen und siehe da: nach 30min stieg das IPAD am RAM-Mount in praller Sonne wegen Überhitzung aus :-(

Alles in allem kein wirklich redundantes Werkzeug. Zählt man noch eventuelle Unzulänglichkeiten bei Betriebssystemwechseln, Instabilitäten des Gerätes (ab und an muss ich mein IPAD auch mal Re-booten) dazu, taugt es m. E. höchstens als Zweit - oder Drittwahl zur Navigation.

7. Juli 2015: Von Lennart Mueller an Clemens Loos
Das Teil verringert wohl seine Prozessortaktfrequenz, sobald es auf Batterie läuft. Bei Laptops ist mindestens seit einem guten Jahrzehnt möglich, den Governor für die Taktfrequenz zu beeinflussen (Batterie/Netzbetrieb), aber im Zuge der umgreifenden Bevormundung hat man auf diesen Krücken noch nicht einmal die Systemrechte für solche Einstellungen.
7. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Thomas Endriß
Ach ja, ich vergaß: ich verwende ein Bluetooth GPS (Skypro XGPS 160). Damit fällt die Rechenleistung des IPad-internen GPS weg, damit wird's auch nicht zu warm, selbst am letzten Backofen-Wochenende.
7. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Endriß
Wir waren letztes Wochenende auch unterwegs, Samstag die eine Richtung, Sonntag zurück.
Flugzeug hat ein Bubble Canopy, also volle Sonneneinstrahlung, und ein Ipad Mini mit internem GPS ist in vertikaler Ausrichtung mittels einer Ram-Mount Halterung am Glare Shield befestigt. Als Applikation läuft Jepp VFR MFD und das Ipad wird geladen.
-> kein Ausfall trotz OAT bei 30*C
7. Juli 2015: Von Christoph Winter an Thomas Nadenau
War es zum Laden angesteckt?
Ich habe langsam den Verdacht, dass es eine Mischung aus Laden Ja/Nein, 12V-Adapter und Kabel ist.
7. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Christoph Winter
ja, Bordnetzsteckdose
7. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Thomas Nadenau
Ich benutze folgende Kombination:
iPad Air2
Jeppesen FD VFR
Backup mein altes iPad in der Tasche (wurde von einem LBA Examiner als hinreichendes Kartenmaterial im Falle Ramp Check "approved")
GNS2000
Kein Kniebrett sondern diese Gummibänder um den Oberschenkel mit Klett und mit iPad Clip
Kein Ladekabel während des Fluges

Ich habe mit dem neuen iPad keine Temp Probleme
Beim zB 3h Streckenflug muss das Display nicht 3h voll laufen. Auf längeren "sicheren" Legs kann das Ding locker mal 10 oder 15 min auf Standby sein. So komme ich nach 2-3h mit 30% bis 40% Akku an ohne Ladekabel.
Sollte ich mal wirklich im Sommer am Mittelmeer auf dem Vorfeld stehen und wegen blödem Winkel scheint mir genau die Juli Sonne drauf, lege ich einfach Papier aufs Display. (Den berühmten Schmierzettel, Flugablauplan oder sonst was)

Gruß
Thomas
8. Juli 2015: Von Christian R. an Name steht im Profil
Mein IPad Air2 hatte amSamstag Premiere beim Testflug der Blackshape Prime, klappbares Kniebrett und GPS2000-Maus und Jeppesen VFR Flightdeck. Lief bestens! Trotz Steuerknüppel mittig war das Wegklappen der 2. Kniebretthälfte kein Problem, wenn auch zugegebenermaßen etwas umständlich. In diesem Falle würde ich Thomas' Lösung wohl präferieren. Ansonsten kein Thema mit den hohen Tempis (36 Grad...).
8. Juli 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Christian R.
Es wurde zwar mittlerweile (fast) alles schon gesagt aber noch nicht von jedem...
Also hier noch aktuelle Erfahrung vom letzten Hitze-Wochenende:

Flug von und nach Budapest VFR, hin komplett FL 90 in angenehmen Temperaturen, zurück von Wien Information auf 2000 Füsse und 40° Hitze über Wien runtergeholt.

Konfiguration: Neues Ipad Air in normaler Größe am Steuerhorn der Mooney fixiert, von unten angeblasen durch Frischluftdüse im Fußraum, nur interner Akku ohne Außenladung, GPS-Warze von Garmin über Bluetooth und den Funkverkehr über die Lightspeed-App und Kabel mitgeschnitten.

Jeppesen VFR flitedeck in neuestem Update (und als Backup noch auf 2. Ipad in der Tasche)
Ergebnis: Absolut stabiles System, nach 2,5 Stunden noch 60% Akkuladung im Ipad.

Das Jeppesen-System ist in meinen Augen sehr sinnig aufgebaut. In der Bedienststruktur extrem einfach und stressmindernd, keine unnötigen Gimmicks, äußerst übersichtliches Kartenbild, automatisches, gezoomtes Umschalten auf Anflug- und Platzkarten. Automatische Warnung vor Einflug in Lufträume nur wenn relevant. Immer rechtssicher upgedatetes (welch Wort) Kartenmaterial. NOTAMS können graphische auf den geplanten Kurs aufgelegt werden, ebenso das Wetter für 3 Tage in GAFOR-ähnlichem Design.
Nicht ganz billig im Abo aber jeden Cent wert.

Wünschenswert, aber wohl schon in Planung, wäre ein automatisches Mit-Loggen des geflogenen Kurses (Zeiten werden in der aktuellen Version schon automatisch als Block- und Flugzeit geloggt) und eine Erweiterung auf Skandinavien und östliche Staaten.
8. Juli 2015: Von Philipp Tiemann an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Flug von und nach Budapest VFR, hin komplett FL 90 in angenehmen Temperaturen, zurück von Wien Information auf 2000 Füsse und 40° Hitze über Wien runtergeholt.

Interessant. Hätte ich wohl nicht mitgemacht. Das gibt es doch soweit ich weiß keinen Luftraum A...
Zur Not - wenn gar keine Freigabe beizuholen gewesen wäre - wäre ich drum herum geflogen. Selbst 30 oder gar 50 Trackmiles mehr sind doch immer noch viel besser als hinabzusteigen. Allein schon wegen des Mehrverbrauchs / der geringeren TAS da unten. Von Hitze und Turbulenz ganz zu schweigen...
8. Juli 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Philipp Tiemann
Due to heavy income traffic.... gesehen habe ich keinen. Weiss auch nicht, warum am Freitag Nachmittag absolutes Entgegenkommen im Routing und am Sonntag Nachmittag völlig stur.
8. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Das habe ich auch schon oft so erlebt - einmal null Problemo und auf dem anderen leg unmöglich. Allerdings kennt man die Hintergründe ja nicht.

Erstaunlicherweise ging es in Frankfurt öfters und in Stuttgart immer.....

8. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
Kann man hier eigentlich irgendwelche Regelmäßigkeiten beim Midfield an unseren Flughäfen feststellen?

Berlin will es gern in 2000ft --Nürnberg lies mich erst in 5000ft durch mit 2 x Kurswechsel. Wie sieht es denn im Ausland aus?
8. Juli 2015: Von Markus Doerr an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
London Stansted mag es über die aktuelle Schwelle, nicht über 1500ft.
12. Juli 2015: Von Jochen Keltsch an Name steht im Profil
Ich benutze nun schon länger IPad mini und IPhone mit der App fly-map. Dieses Programm ist für VFR-Flüge meines Erachtens ideal für Europa. Leider liefert Bottlang/Jeppessen keine digitalen Karten mehr an Konkurrenten und der Ersatz, die Intelli-Karten sind meines Erachtens leider noch nicht so übersichtlich. Für Deutschland und Östereich sind aber ICAO-Karten erhältlich! Die zuhause auf dem PC erstellte Flugplanung kann ausgedruckt werden und über Cloud auf IPad Mini und IPhone überspielt werden. Bei sommerlichen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung und hoher Rechnerleistung sind mir bereits IPhone und IPad mini wegen Überhitzung ausgefallen. Habe das Problem gelöst, indem ich die Belüftungsdüse direkt zur Kühlung des Apple-Geräts nutze. Diese Geräte sind nicht Luftfahrt-zertifiziert und man sollte immer mit einem Ausfall rechnen.
13. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Jochen Keltsch

Ich nutze seit längerem ein Win8 10 Zoll Tablet (Acer W510) mit einem GNS2000 (GPS) - das ist für mich eine prima Kombi. Der PC ist überall dabei, das Keyboard abgekoppelt und voila, das Tablet verrichtet unauffällig seinen Dienst. Akkulaufzeit 7 Stunden. Als Backup kommt ein Android Phablet zum Einsatz, ebenfalls mit Skydemon.

Skydemon ist toll. Viele nützliche Features (Flugplan-Aufgabe, Virtual Radar, Wetter, Notams, Terrain Safe usw). Selbst die VFR-Flugplanung durch den nicht ganz unkomplizierten franz. Luftraum ist in wenigen Minuten erledigt, dank Virtual Radar immer alles im Blick. Besonders toll: alle freizugänglichen AIP-Charts (France, Spain usw.) können kostenfrei genutzt werden, deren Darstellung ist ebenfalls georeferenziert. AIP-D kostet zw. 50 und 60 € - das ist fair, verlangen andere Anbieter interessanterweise um 150 €. Allerdings kommt die AIP-D nur bei größeren Flugplätzen (Flughäfen) mit Textteil - für kleinere Plätze ist der Textteil nicht dabei.

Drei kleinere Punkte die mich bei Skydemon „stören“:

- FIS Frequenz wird nicht auf Karte angezeigt, muss relativ umständlich dem Log entnommen werden
- keine Möglichkeit Luftraum E in der Kartendarstellung/Virtual Radar auszublenden (geht das wirklich nicht oder habe ich es nur nicht gefunden?)
- kein wirklicher Kritikpunkt, aber doch erwähnenswert: wenn man alle Warnhinweise aktiviert, die Skydemon so bietet, schaut man nicht mehr aus dem Fenster sondern ausschließlich aufs Tablet - es blinkt, klingelt und blitzt in einer Tour... :-)

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13. Juli 2015: Von B. Quax F. an _D_J_PA D.
- FIS Frequenz wird nicht auf Karte angezeigt, muss relativ umständlich dem Log entnommen werden

Ha, das wußte ich nicht mal das die im Log steht. Ich habe sie gar nicht gefunden, bis heute! Es ist so einfach. Auf die blaue Kugel drücken und dann "Radio" auswählen und schon steht da die FIS Frequenz!
14. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an B. Quax F.
yep, das stimmt, geht sowohl bei der Win als auch bei der Android Version.

Mittels "Now" bzw. "Next" werden aktuelle und kommende FIS Frequenz angezeigt. Meistens reicht das auch, wenngleich ich finde, dass die kommende FIS-Freq. über "Next" erst relativ spät über "Radio" sichtbar wird. Habe mir angewöhnt, kommende Frequenzen relativ zeitig reinzudrehen."Früher", auf den Karten, hatte ich immer geschaut, welche die kommende Frequenz ist. Das geht bei Skydemon so jetzt nicht mehr.

Kein wirkliches Drama, eher nice to have.

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