Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
Ich weiß nicht, was für ein Flugzeug Du hast, aber alle, die Dir geantwortet haben, empfehlen etwas in Ipad-mini/A5-Größe, dafür gibt es einen Grund. In einem Cockpit, zumal in einem Flieger mit Knüppelsteuerung, ist für das Ipad kaum ausreichend Platz.

Das stimmt für die meisten Cockpits. Hier mal zur Visualisierung noch ein paar Größenvergleiche in verschiedenen Cockpits, nur um mal eine Idee zu bekommen.

Planungstool ist entweder FL95 oder der Flightplanner. Letzteren habe ich noch und müsste nur die Karte erneuern. Das mit der Dropbox kenne ich noch nicht und muss ich mir dann erst ansehen. Dank euch schon mal recht sackrisch für eure Hilfe!:-)

Ich kann Dir auch Skydemon ans Herz legen. Die Übertragung der Daten vom Rechner auf Tablet und Handy und das Ausdrucken der Flugplanung ist einfach grandios. Auch die Flugzeugparameter sind einfach am Rechner einzugeben und auf die mobilen Geräte übertragen. Gegebenenfalls kann man sich die Investition auch mit Vereinskameraden Teilen, aber ich würde in jedem Fall die 30 Tage-Version testen. Die Lösungen mit Dropbox und der Suche nach einzelnen Dateien im Flug halte ich für suboptimal, das Suchen von Dateien in Ordnern im Fluge nimmt im Zweifel doch recht viel Kapazität in Anspruch.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

20140411_171234.jpg

Galaxy Note 10.1 mit Skydemon auf dem Schoß. Am Mount ein Galaxy S3 Telefon mit FlyIsFun. Flieger: C172B


22. Juni 2015: Von  an Malte Höltken
Die Kombination Apple iPad Mini mit SkyDemon, speziell auch die SkyDemon Cloud Synchronisation mit den Desktop Rechnerversionen, zusammen mit GoodReader ist eine sehr VFR praxisgerechte Lösung. Allerdings gibt es Flugzeuge mit Autopiloten die den Steuerhorn-Mount nicht so sehr mögen, weil es die Balance des A/P stören kann.
22. Juni 2015: Von Malte Höltken an 
Ja das stimmt, mit AP wird das wohl nix am Yoke. Aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten vom (gut funktionierenden) RAM suction cup bis zur Kniebretthalterung, Mounts am Glare Shield, und was weiß ich...

Generell muß man aber auch ohne AP vorsichtig sein, weil man die Resonanzfrequenzen des Steuersystems ändert, wenn man die Masse am Yoke ändert. Das ist aber aus dem Bauch heraus tendenziell eher bei reduzierten Massen problematisch.
22. Juni 2015: Von Thomas Magin an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ich flieg schon seit zwei Jahren mit dem iPad mini "yoke mounted" in einer P28A. Null Probleme mit dem Autopiloten - bei allen Wetterbedingungen.

Gruß, Thomas
22. Juni 2015: Von Markus Doerr an Malte Höltken
Ich hab keinerlei Probleme mit dem iPad Air am Yoke. Der AP tut wie er soll und viel kleiner soll es nicht sein.
Besonders die Anflugkarten sind voll mit Informationen, das würde ich auf dem mini echt nicht mehr vernünftig lesen können.
Ausgestiegen ist mir das noch nicht. Ist auch eher kalt im Flieger.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang