Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR über London  
14. Oktober 2015: Von Reinhard Rüdiger 
Will im November IFR nach Biggin Hill.
Mein Mitflieger wünscht sich eine VFR Runde über London.
Gibt es da Erfahrungen?
14. Oktober 2015: Von B. Quax F. an Reinhard Rüdiger
Würde mich überraschen wenn da was geht: https://www.youtube.com/watch?v=kGMVl3y8GxI
Midfield beim City Airport soll es schon gegeben haben. Vielleicht mit einem Heli?
Sag bescheid wenn es funkioniert, würde ich natürlich auch gerne mal machen!
14. Oktober 2015: Von Lutz D. an Reinhard Rüdiger Bewertung: +1.00 [1]
Nabend,

habe ich vor ein paar Wochen versucht, ist aber mit SEP (Danke an Achim für das Briefing) wohl nicht möglich. Ich habe ab Biggin Hill eine Freundin zum Rundflug mitgenommen. Eine Stunde Flugzeit hat die folgende sehr schöne Runde ergeben: Erst südlich bis Eastbourne, wenn man von Norden kommt ist es wirklich toll der Topographie Beachtung zu schenken. Auf der letzten Hügelkette vor der Küste gibt es interessante Hinterlassenschaften aus dem WW2. Dann jedenfalls in 0.5-1nm Abstand der Küste folgen, bei Hastings kurz an die armen Angeln und Sachsem denken, bei Dover dann nördlich bis zur Themsemündung und dann der Themse folgen bis zu einem Überwerfungsbauwerk kurz vor der City, das ist schon ziemlich beeindruckend, wirklich sehr schön. Dann nach links wieder nach Biggin abbiegen.
Geht zwar nicht über die Innenstadt, erlaubt aber einen tollen Blick auf diese und schafft einen bleibenden Eindruck vom Wechsel zwischen Küste-Land-Stadt.
15. Oktober 2015: Von Philipp Tiemann an Reinhard Rüdiger Bewertung: +2.00 [2]
Das Problem bei Flügen über London ist nicht so sehr der Verkehr, und auch nicht der Lärm, sondern der Umstand, dass die Briten die so genannte "Glide-Clear Rule", also die ICAO-Forderung nach einer Flughöhe, die es bei Motorausfall erlaubt, freie Flächen zu erreichen, sehr konsequent und strikt anwenden. ATC erlaubt daher die meisten Routen über London City in einer Einmot nicht.
15. Oktober 2015: Von Christof Edel an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Für den Fall, dass Sie 'mal mit einer Zweimot in London sind:

Nach dem "pass your details", Biggin Tower/Approach Bescheid sagen, dass man über Crystal Palace und London Eye in die City Zone einfliegen möchte. Die koordinieren dass mit Heathrow Special, arrangieren einen Transpondercode und reichen Sie dann unmittelbar nach dem Abflug weiter. Die Freigabe wird dann sehr schnell erteilt, aber wenn nicht dann werden zwischen Crystal Palace und Croydon Kreise gedreht, bei guter Sicht is das alleine auch schon sehenswert, da man ganz London im Blick hat.

Wenn Biggin das nicht schafft (kommt vor allem am Wochenende vor), ist es besser in Richtung Osten abzufliegen und dann mit City Zone / Heathrow Special selbst Kontakt aufzunehmen - dann kann man schnell was anderes machen wenn es denn doch nicht geht.

Am Wochenende von Samstag bis Sonntag Mittag ist London City geschlossen, und man kann in der City Zone so ziemlich machen was man will - Freigabe is typischerweise "not above 2000ft". In die Heathrow-Zone wird etwas komplizierter, habe ich selber noch nicht gemacht.

Wenn City offen ist, dann gibt es oft eine "not above 1,500ft"-Freigabe, was wg. Hindernissituation grenzwertig ist, wenn man sich an die "1000 Fuss über dem höchsten Hindernis in 600m Umkreis" halten möchte. Auch wird, je nach Betriebsrichtung, keine Freigabe östlich von St. Pauls oder London Bridge erteilt, es wird also etwas Eng.

16. Oktober 2015: Von  an Christof Edel Bewertung: -4.00 [8]
deswegen war ja auch die deutsche luftwaffe erst kürzlich da....wegen der hindernisse...


--- ich geh ja schon...

mfg
ingo fuhrmeister

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang