Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | MT-Propeller  
31. März 2015: Von Lutz D.  Bewertung: +5.00 [5]
Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein Erlebnis mit der Firma MT-Propeller zu schildern.

Bei der Erneuerung des ARC war dem Prüfer der CAMO (DAeC NRW) aufgefallen, dass der neue Propeller zwar wunderbar aussehe, darüber hinaus aber nicht für das Flugzeug zugelassen sei.
Mein aufgeregtes Blättern in der L-Akte förderte dann zu Tage, dass für den Prop zwar Rechnung und Lebenslaufheftchen vorhanden war, Form 1 oder weitere erläuternde Dokumente blieben aber unauffindbar.

Hier sei zunächst mal der Prüfer lobend zu erwähnen, der feststellte, dass der Prop ja offenbar baugleich einem eingetragenen Hoco Propeller sei und das finding daher innerhalb einer kurzen Frist, nicht aber vor dem nächsten Flug zu beheben sei ("Da wird es schon eine Erklärung geben...).

Anruf am nächsten Tag beim Verkäufer, "weißt Du irgendwas?", "Nein, nur dass MT den Prop extra für den Flieger gebaut hat". Am Abend dann noch Bestätigung eines Flieherkamerades mit gleichem Flieger "Ja, der Prop ist zugelassen, da gibt's Dokumente von MT in Verbindung mit einer NfL". Also MT angerufen - und die schicken mir nicht nur innerhalb von 24h Kopie der verloren gegangenen Form 1, sondern erstellen auch eine Konformitätsbescheinigung für meinen Prop/Flieger und senden mir diese, inkl. beruhigender Worte. Alles for free, >2 Jahre nach Herstellung des Propellers.

Alles selbstverständlich kann man sagen - aber so ein guter after sales service ist m.E. eine positive Erwähnung wert.

Jetzt muss das LBA nur noch den Eintragungsschein rüberschicken, aber das ist eine andere Geschichte.
31. März 2015: Von Norbert S. an Lutz D.
Na ja, wenn ihr die immer mit solchen Zusatzarbeiten eindeckt, weiß ich jetzt, warum sich der Liefertermin meines MT-props um einen Monat nach hinten verschoben hat - (3 statt 2 Monate) - vor drei Wochen sollte er geliefert werden, jetzt voraussichtlich an Ostern. Angeblich fehlten Schrauben im MT-Regal, erfuhr ich telefonisch vorgestern.
(edit.)
1. April 2015: Von Patrick K. an Norbert S.
Was kostet eigentlich der Austausch eines Zweiblattpropellers (C182 mit Verstellpropeller) so ca.?

Kann man ohne größere Umbauarbeiten und zusätzlichen Kosten auf Dreiblatt umrüsten?

Ich habe ein, zwei Kerben an meinem alten Prop. LTB meint, der ist noch gut. TBO noch nicht erreicht, wohl aber die empfohlene Lebensdauer.

Ich denke aber ernsthaft nach, den Prop. zu tauschen. Safety first!

Gruß,
Patrick
1. April 2015: Von Lutz D. an Patrick K.
Bei einem Zweifel am Prop schickst Du ihn besser zum Overhaul-Betrieb. Einfach draufgucken ist guess-work. Den McCauley gibts ab 5000,- overhauled und für 10.000 neu.

Gibt auch was von MT, sowohl 2- als auch 3-Blatt. Dürfte wohl - ich schätze hier - 10K+ kosten.

Dein original prop liegt aber bestimmt dutzendfach irgendwo auf Halde.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang