Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10175 Beiträge Seite 174 von 407

 1 ... 174 175 176 177 178 179 180 ... 406 
 

Luftrecht und Behörden | Warentarifnummer für Turtle Pac?
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von _D_J_PA D. 
Guten Morgen, hat jemand kürzlich einen Turtle-Pac aus Australien bestellt und ggfs einen Hinweis, welche Warentarifnummer und Beschreibung sinnvollerweise zu verwenden ist, um mit dem Zollamt möglichst wenig Berührungspunkte zu haben? Abfe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2018 von Alexander Callidus:

Wahrscheinlich reicht das für Deine Anforderungen nicht, aber vielleicht für manch einen hier: auf diese 30l-poor mans turtle pack habe ich keinen Zoll bezahlt. Versand ist einzeln preiswerter als im Doppelpack. Gewicht 1,1 kg/Stück. Genera [...weiter]


Avionik | Sinn des "SUSP" im GNSx30 ...
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von Nicolas Nickisch 
Im Nachbarthread wurde kurz auf ein zu den Garmin -Geräten abweichendes Verhalten bzgl. SUSP hingewiesen: "Super ist zum Beispiel, dass man für einen Missed Approach keine "SUSP"-Taste braucht, sondern dass das System einen Missed Approach   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2018


An- und Verkauf | Material für IR-Prüfungsvorbereitung zu verkaufen
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von Toni S. 
Hallo zusammen, nach bestandener E-/CB-IR Theorie (yeah!) setzt folgendes nur noch Staub an und könnte ja vll wem anders nutzen: Jeppesen Student Pilot Route Manual ASA flight computer (aka "Drehmeier") Kursdreieck Neupreis bei Siebert ware   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2018


Leserflugzeug | Lisa B Sonntag + Montag 28. + 29.10. frei
Gestartet: 25. Oktober 2018: Von Matthias Reinacher 
Guten Tag, leider komme ich morgen wohl nicht dazu, meine Vier-Tages-Buchung mit Lisa B anzutreten (Termine, Wetter). Falls das Wetter ausreicht und jemand einen Ausflug machen will oder nur Platzrunden fliegen, bitte kurz per PM melden. Vi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2018 von Matthias Reinacher:

Nochmal nach oben: Morgen und Übermorgen steht Lisa B jetzt wieder zur Verfügung. Viele Grüsse Matthias [...weiter]


Reise | Flugplatz-Topographie?
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Alexander Callidus 
Montag Mittag im Anflug auf Klagenfurt war ich doch wieder hellwach, als in der Platzrunde auf einmal ein 1000ft AGL Hügel stand...Die Gafor-Strecke hatte sich gerade von M auf D verbessert, es herrschte ganz wenig Nieselregen und few 500 h   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2018 von Johannes König:

Ah, verstehe. Das ist dann aber nicht mehr Terrain, sondern Hindernissituation. Eine Seilbahnstrecke oder auch ein Funkmast wird von den NASA-Daten natürlich nicht mit erfasst. [...weiter]


Avionik | IFD440 - ein paar Fragen
Gestartet: 22. Oktober 2018: Von  
Bin kurz davor zwei IFD440 zu bestellen - und darum habe ich heute ein wenig mit dem Simulator bestellt. Ich bin relativ sicher, dass im Sim nicht alle Funktionen funktionieren, aber manches habe ich wohl noch nicht kapiert. ... Kann man wi   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2018 von :

Nein, es ist auf keinen Fall ergonomischer in der Cirrus, aber man kommt halt mit angewinkeltem Arm hin (;-)) Man könnte es mit Klettband über den Stand-by-Instrumenten befestigen ... nur ist das auch nicht näher als die Geräte. Wenn alles [...weiter]


Sonstiges | VFR iPad-Navigation- mein Fazit 2018
Gestartet: 18. Oktober 2018: Von Christoph E.  Bewertung: +7.00 [7]
Bisher nutzte ich für die VFR-Navigation und Flugplanung Sky Demon und war auch recht zufrieden damit. Nachdem aber seit diesem Jahr mit Foreflight für Europa eine neue Alternative existiert, habe ich im Sommer Garmin Pilot und Foreflight f   [...weiter]
Antworten: 154  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2018 von Flieger Max Loitfelder:

Danke für das Video. "Upset recovery training" ist in der Tat derzeit ein großes Thema und es ist doch überraschend, wie sehr sich -zumindest in großen Höhen und speziell bei Jets mit Triebwerken unter den Wings - die notwendigen Inputs von [...weiter]


Avionik | Garmin Pilot Europe IFR Enroute Charts Add on
Gestartet: 24. Oktober 2018: Von Kai R. 
Hallo, wofür brauche ich obiges Add on wenn ich bereits die Premium-Version habe. Dort sind Approach Charts und Lowlevel Charts bereits mit drin. Danke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Achim H.:

Gar nicht, das sind die alten gedruckten IFR-Enroute-Karten, die man als Sonnenschutz verwendet hat. Die digitale Version ist nichtmal dazu gut. Die Jeppesen-Navdaten in Garmin Pilot enthalten alle wichtigen Informationen. Die gedruckten Ka [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Absturz Hangelar
Gestartet: 16. Oktober 2018: Von Willi Fundermann 
Leider noch einer: https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Sankt-Augustin-article3961720.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Lutz D.:

Ohne Zynismus ist das kaum erträglich. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Modellflug in der Platzrunde
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Matthias F. 
Bei uns in EDFE fliegt jemand sein (nicht gerade kleines) Modellflugzeug in der Platzrunde (siehe Video). Ich dachte, dass Modellflug 1,5 km rund um einen Flugplatz oder einer Ortschaft verboten sei. Zugegeben, der Kollege fliegt mit seinem   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Chris B. K.:

Wenn die jetzt noch zusätzlich Flugsimulatorbetrieb an dem Platz hätten, wäre das Chaos perfekt! Den hat der Gastronom im Keller. Unterirdische Flügen zählen aber nicht. ;-) Aber dafür haben sie noch eine Kunstflugbox direkt neben der Platz [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Drohne versus Mooney Flügel
Gestartet: 13. Oktober 2018: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +1.67 [2]
wer auch immer dachte so eine ein Flügelanströmkante ist stabil und was sind schon 950g, dem empfehle ich das folgende Video..... https://www.udayton.edu/blogs/udri/18-09-13-risk-in-the-sky.php Einrucksvolle Demo Gruss Hendrik   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Florian S.:

Oh, das passiert schnell. Machen wir doch mal ein Luftbild vom Haus... und jetzt eins von der anderen Seite der Autobahn? Naja, so schnell "passiert" das nicht: Näher als 100m an der Autobahn (oder Bundesstrasse) darf man ohnehin nicht flie [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Helgoland Zoll anmelden
Gestartet: 18. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Durch Zufall habe ich eben auf der Homepage vom Flugplatz Aschaffenburg einen Hinweis bezüglich der Flüge von und nach Helgoland gelesen. Diese seien mindestens 2h vorher anzumelden. Wie ist das gemeint? Bei wem muss man die anmelden?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2018 von Guido Frey:

Danke für die Rückmeldung! Da habe ich wieder was gelernt. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Vorflugrecht? Airmanship?
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von  
Folgendes ist mir gestern passiert ... Mit einer Piper Warrior aus Nordosten kommend fliege ich in die Platzrunde für die 07 von EDMLA (Landshut) ein und melde sowohl den (45°)-Einflug in das das Pattern als auch "Eindrehen Queranflug". Im   [...weiter]
Antworten: 329  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 von Tee Jay:

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit. Oh je, Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, eher mit Rechtsfrieden... aber ich denke das ist eine andere Geschichte.... [...weiter]


IFR & ATC | Lernunterlagen US IR
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Gibt es eigentlich online den Fragenkatalog für den US IR Theorietest einzusehen? Und wie sieht es mit CPL Fragen aus? Am liebsten natürlich kostenlos direkt von der FAA... Sonstige Empfehlungen für die theoretische Vorbereitung? Danke!   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 von Christian Atzert:

Sporty`s Study Buddy: https://www.sportys.com/pilotshop/learn-to-fly/faa-private-pilot-test-prep.htm auch als App für iOS und Android. Die kostenlose Demo enthält keine Erläuterungen zu den Antworten, eine Einschränkung hinsichtlich des Fra [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Klassisches IR
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Tim Walter 
Eine Verständnissfrage, Wenn ich erst ATPL Theorie mache und bestehe. Danach bei einer Flugschule NUR CB-IR Praxis + Praxisprüfung mache, Habe ich dann ein vollständiges IR mit Erlaubnis auch für HPA? Kann ich das so machen? MFG Tim   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2018 von Tim Walter:

Anderes Flugzeug und Simulator + anderer Stundenansatz zwischen CB-IR und " IR klassisch Modul A + B" [...weiter]


Sonstiges | Segelflug-Landungen mit Motorflugzeugen
Gestartet: 17. Oktober 2018: Von Chris B. K. 
Moin, in einer anderen Diskussion hat sich gerade herauskristalisiert, daß meine Art zu Landen angeblich extrem gefährlich wäre. Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe was daran so gefährlich sein soll. Ich will die Diskussion dort ni   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2018 von Chris _____:

Hast PN [...weiter]


Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft für eine Cessna P210 im Raum NRW gesucht
Gestartet: 18. Oktober 2018: Von Wolfgang P. 
Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einem Partner für eine Cessna P210 im Raum NRW. Homebase präferiert hier EDLN,EDLE,EDKB,EDKA. Mögliche Alternativen: Beech Bonanza und Mooney (252,Bravo, Ovation). Bei Interesse gerne E-Mail an   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2018


Sonstiges | THF RWY 25L
Gestartet: 17. Oktober 2018: Von Rainer P.  Bewertung: +1.00 [1]
Einfach nur weil es schön ist....und war ... Sunset 17.10.2018 THF RWY 25L . Schöne Erinnerungen an über 1000 Landungen auf HU50N, DC3, AN2, AEST, AC68, AC69, BE65. Herbstliche Grüße, Rainer PS: Sorry, kann das Bild hier leider nicht drehen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2018 von Andreas Ni:

London betrieb seiner Zeit einen irren Aufwand, den City Airport zu bauen- wir „bekamen“ Tempelhof. For free. Und machen einen Spielplatz draus. Riem ebenso: ich bin innerhalb 20-30 min in der Stadt gewesen. Nun ist München abgenabelt von d [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | 5.10.2018 Bad Kissingen - Ursache?
Gestartet: 13. Oktober 2018: Von Alexander Callidus 
Die "Mainpost" liegt hinter einer Bezahlschranke. Weiß hier jemand etwas über die mutmaßliche Ursache des Absturzes?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2018


Luftrecht und Behörden | Lärmzuschläge
Gestartet: 15. Oktober 2018: Von Peter S 
Ich frage mich, ob jemand hier ein wenig Licht auf das Thema Lärmzuschläge werfen kann. Ich habe das Thema nämlich noch nicht durchdrungen. In Düsseldorf ist es beispielsweise so, dass die Lärmzuschläge etwas die Hälfte der Gesamtrechnung a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2018 von Peter Schneider:

Das Gewicht einzubeziehen macht ja gar keinen Sinn. Denn die Lärmkategorie beruht ja auf der Lärmmessung, z.B. früher nach Kapitel 10 (Start-Steigflugprofil), bei dem die Lärmemission im Meßprofil ja abhängt von MTOW und jeweiligem Flugzeug [...weiter]


Luftrecht und Behörden | SE IR ausgelaufen, ME IR vorhanden
Gestartet: 10. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Hallo Freunde des Luftrechts, Ein Pilot hatte bis vor einigen Jahren ein gültiges SEP/IR , welches er hat auslaufen lassen. Er fliegt beruflich ein Multicrew HP ME Flugzeug und das IR dafür ist selbstverständlich vorhanden. Was muss jetzt g   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2018 von Andreas Müller:

Erledigt [...weiter]


Sonstiges | Hat jemand in D schon Erfahrungen mit fltplan.com?
Gestartet: 16. Oktober 2018: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo Gruppe, Garmin hat nun die neu aquirierte Firma fltplan.com im neuesten update in Garmin Pilot integriert. Hat schon wer Erfahrungen mit fltplan.com auf Flügen in D/Europa gesammelt? Können. Die z.B. Auch VFR/Y/Z?Lohnt sich aufgrund d   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2018 von Chris _____:

Nö. Ich habe nur festgestellt, dass sich die kostenlose fltplan-App für USA leider nicht mehr auf nicht-amerikanischen Tablets installieren lässt. Und sowohl Apple als auch Google achten da peinlich drauf. Wenn man keine Kreditkarte hat, be [...weiter]


IFR & ATC | LPV Minima
Gestartet: 14. Oktober 2018: Von  
Als ich gesehen habe, wie hoch die LPV-Minima für den neuen RNP Approach von EDAZ festgelegt wurden, habe ich mich gefragt, ob diese von allen IFR-Piloten wohl eingehalten werden. Kann das kontrolliert werden? Wie? Was sind die Konsequenzen   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2018 von Peter Klant:

So handhabe ich das mit meiner Arrow (GTN650): Ist für einen Anflug sowohl ein LNAV/VNAV als auch ein LPV Minimum veröffentlicht, nehme ich das niedrigere. Grund: Wir fliegen inzwischen ja PBN, also Performance Based Navigation. Für ein LNA [...weiter]


Luftrecht und Behörden | CPL USA
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wer kennt sich mit CPL in USA aus ? Folgender Fall. Ich gehe vermutlich im Januar nach DFW um ein EASA Typerating auf eine P100/300 zu machen. Selbst besitze ich einen EASA ATPL. Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, dass ich das Initial T   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 von Bernhard Tenzler:

wenn Du einen EASA ATPL (unfrozen) hast kannst Du gleich auf einen US ATP gehen. Der Typerating Checkride ist sowieso nach ATP Standards. Vorher brauchst Du den Theory Test. Ich denke dass Dir Dein Trainingsanbieter weiterhelfen kann. [...weiter]


IFR & ATC | Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Gestartet: 22. Mai 2017: Von Nicolas Nickisch 
Moin. Hier oder einem anderen Sub-Forum ging es kürzlich um die Fähigkeiten und Probleme der neuesten garmin Pilot-version. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht, daher einfach ein neuer Thread. Die Beiträge im o.g. Thread haben mich   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 von Bernhard Sünder:

Nach 18 Monaten und diversen Änderungen bei Garmin und Jeppesen hat der Datenbank Update über Concierge / FlightStream 510 für ein bei Jeppesen gekauftes PilotPak (mit Jeppesen Karten) letzte Woche das erste Mal korrekt und automatisch funk [...weiter]



  10175 Beiträge Seite 174 von 407

 1 ... 174 175 176 177 178 179 180 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang