|
|
|
|
|
Wie ermittelt Ihr für die Planung eines IFR-Flugs die ungefähre Höhe der Cloud Tops? Welche Apps und Programme nutzt Ihr?
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 27. April 2019
von :
Das weiß ich - aber die Prognose versucht ja vorauszusagen, wie hoch die Bewölkung steigen wird. Scheint eben schwierig zu berechnen zu sein. [...weiter]
|
|
|
|
|
Da ich bisher immer nur IFR nach Holland geflogen bin möchte ich es in den nächsten Tagen mal VFR machen, vor allem um etwas niedriger fliegen zu können und ein paar Fotos zu machen. Einfach nur vor Grenzüberflug von der FIS-Frequenz zum Am
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, mit einem Geschäftspartner interessiere ich mich für den Kauf des oben genannten Flugzeuges, am Besten in der Version ab G2 / G3, Turbo nicht unbedingt erforderlich. Um eine vernünftige Kostenkalkulation aufzubauen, wäre vie
[...weiter]
|
Antworten: 368
Letzter Eintrag: 26. April 2019
von :
Bei den ALLERMEISTEN SR22 NA (nicht bei allen) funktioniert bei heißem Motor am besten: Boost Pump ON, 20 Sekunden laufen lassen Throttle 1/2 inch MIXER lean während dem Anlassen den Mixer langsam vorschieben ("one banana, two bananas ...") [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin, was ist dran an dem Gerücht (?) daß das Lizenzwesen von grundauf reformiert wird? Kein LAPL mehr sondern eine einheitliche Lizenz mit Berchtigungen und Medicalreichweite. Ich finde nix Schriftliches.
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Hubert Eckl:
Unsere (Segel-)Fluglehrer haben das aus der Fortbildung mitgebracht. Soll demnächst alles veröffentlicht werden. [...weiter]
|
|
|
|
|
Abzweig der Diskussion zu folgendem Vorschag/Problem: "Zunächst an Eric N. und andere: Können wir uns darauf einigen, dass dies ein extrem großzügig gehandhabtes Forum ist? Meinungsfreiheit steht hier wirklich an oberster Stelle." ".....Es
[...weiter]
|
Antworten: 115
von Jan Brill:
Guten Tag Herr Brill, die AERO ist ja nun vorbei - wie geht‘s denn hier weiter ? Hallo Herr Nagel, vor Oktober/November 2019 wird es sicher keine größeren Änderungen geben, da wir im Verlag mit anderen Aufgaben bis dahin ausgelastet sind. M [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin, auf einer zukünftigen Reise werden wir gelegentlich Avgas aus Fässern pumpen müssen: welche Pumpen (möglichst leicht) würdet ihr dafür empfehlen? Auf den ersten Blick erscheint mir sowas ganz sinnvoll: https://www.aircraftspruce.eu/go
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wie füllt Ihr Eure portablen O2-Flaschen auf? Ich weiß von einer Diskussion, die vor längerer Zeit mal hier geführt wurde ( medizinischer Sauerstoff vs. Sauerstoff für Schweißgeräte etc.), finde aber in der Suche nichts passendes. Ausschlie
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, heute morgen hat der Spiegel folgendes Video veröffentlicht: https://www.spiegel.de/video/transport-konzept-flughafen-in-der-stadt-auf-bahngleisen-video-99026541.htm Ich habe dann noch den dazu gehörigen Artikel des Vereins
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://www.flyingmag.com/faa-grounds-cirrus-vision-jets
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 24. April 2019
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
> Die TBM vergleicht AoA mit beiden IAS der unabhängingen ADC (Air Data Computers) und kann so einen fehlerhaften Sensor eliminieren. Potzblitz! Hieß es im "Ethiopian / 737 MAX"-Thread nicht, dass nur ein AoA-Sensor den AoA bestimmen kann u [...weiter]
|
|
|
|
|
Bei den ganzen philosophischen Diskussionen in den anderen Threads mal eine ganz einfache aber für heute Nachmittag sehr relevante Frage: An welchem Flugplatz in Deutschland gibt es die besten Eisbecher? Bei dem Wetter heute Nachmittag muss
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 24. April 2019
von _D_J_PA D.:
Den besten Eisbecher aßen wir in Vilshofen. Allerdings nicht am Flugplatz, sondern in der kleinen Innenstadt! [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich sehe so viele Videos auf YouTube wo außen und innen Actioncams den Flug filmen. Ich habe etwas Hemmungen an der Tragfläche oder am Kunststoff der Innenverkleidung Klebepads anzubringen. Außerdem ist das auch rechtlich ei
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 23. April 2019
von :
Danke! Der Kontakt eines Prüfers der das unterschreibt wäre für mich (gerne auch per PM) sehr hilfreich - ich hatte bisher erst einen gefragt und der meinte "die Anforderung dass die Kamera nicht vor Steuerflächen sein darf ist in der Praxi [...weiter]
|
|
|
|
|
Hi, LISA A in Egelsbach ist heute erkältungsbedingt wieder frei. Das Wetter ist fantastisch - viel Spaß!
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/boeing-dreamliner-neue-zweifel-an-der-sicherheit-von-boeing-flugzeugen-a-1263842.html Klingt nach genau den gleichen Fertigungsproblemen, die sie bei der KC-46 haben. Wenn die Air Force und die Ai
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Moinsen. Nachdem ja im "Nachbarthread" ATC und Slots diskutiert werden, würde mich hier gerne interessieren, was dieses Jahr Eure Messehighlights waren? Welchen Flieger fandet Ihr besonders gelungen? Welche Neuerung hat Euch begeistert? Ode
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 21. April 2019
von :
Hier (EDML) geht Kredit- und EC-Karte (Ansässige haben einen Transppnder und Konto), Avgas € 2,17 inkl. [...weiter]
|
|
|
|
|
Mal sehen, wie die Aerodynamiker unter den Profis das sehen und meine Beobachtung teilen: Einflug in eine kräftige Thermik oder Warmluftblase: Festpropeller dreht spürbar hoch. Das Flugzeug wird aber nicht beschleunigt, aber erkennbar/messb
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Einige von Euch waren sicher schon dort – ich erst heute, und ich habe den Flug nach Dessau (EDAD) nicht bereut. Bin nach der Landung die drei km zum Hugo Junkers-Museum gelaufen und habe dort ein paar sehr nette und äußerst sachkundige Leu
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, beim letzten Meeting ging es um eine Incentive-Reise. ich meinte dann, Flieger chartern und ab nach Sylt. Auf Nachfrage von meinem Chef, was das ganze denn kosten würde, hab ich ins Blaue geraten und mal 300€/Person in den R
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
...der ultimative Thread, um seiner Freude oder Unmut Ausdruck zu verleihen. Und für die Kollegen, die es geschafft haben: Machen wir wieder täglichen PuF Stammtisch?
[...weiter]
|
Antworten: 100
Letzter Eintrag: 17. April 2019
von Alex Stoeldt:
Ich hätte mir gewünscht, daß einiges im Vorfeld besser per SUPP (VFR wie auch IFR) geklärt worden wäre. Die GND Lotsin war z.B. wirklich bemüht, aber sie musste eben jeden E- oder K- Flieger am Rollweg Mike fragen, ob ihm denn die Startstre [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen! Ich plane mal meine erste längere Reise. Dazu eine kurze Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich in meinem VFR-Flugplan, den ich aufgeben möchte, IFR-Wegpunkte angebe? Die Lotsen sind dann nicht irritiert, wenn ich "...inbound xy
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 17. April 2019
von Jörg Janaszak:
Hallo Andreas, vielen Dank dafür. EDDS war für mich bis dato eher irrelevant (hui...internationaler, großer Flughafen...). Nun habe ich da mal eben angerufen und nachgefragt. Sehr nette Dame am Telefon. Bedeutet in Summe: 8.-12.05. (hänge n [...weiter]
|
|
|
|
|
So, die Aero ist vorüber. Damit beginnt klassischerweise die europäische Touring-Saison! Ich wollte bloß kurz darauf hinweisen, dass www.fliegen-in-italien.de www.fliegen-in-uk.de und www.fliegen-in-frankreich.de einmal wieder frisch aktual
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Kurioser Flugunfall in Long Island: https://www.welt.de/vermischtes/article191999047/USA-Cessna-landet-bei-Nebel-in-Stromleitungen-wie-Spinne-im-Netz.html Glueckliches Ende, aber die Drei haben nun einen zweiten Geburtstag. Der Verlauf ist
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 16. April 2019
von Sim L.....:
Das scheint ja häufiger vorzukommen als man sich vorstellt. Vor knappen elf Jahren gab es das schon einmal in Kempten: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=22544 [...weiter]
|
|
|
|
|
Coole Sache das, packt eueren Stratux ein und probiert es aus: Garmin-Wetter ins Cockpit Neben Garmin Pilot sollten auch ForeFlight und SkyDemon UAT unterstützen.
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 15. April 2019
von Stefan Geyersberger:
Danke für die Screenshots, es gab auch ein paar andere denen es gelungen ist die Wetterdatenzu empfangen. Wie cool wäre das auf Dauer. Von Garmin war zu hören dass sie erst mal das Feedback auswerten wollen um danach evtl. einen (kostenpfli [...weiter]
|
|
|
|
|
Und gleich die nächste Thematik: ersten Erfahrungen mit Turboladermotoren habe ich auf einer Dimona mit Rotax 914 gemacht. Die Bedienung ist an sich total unkompliziert: zügig aber nicht zu schnell Vollgas geben, das automatische Westgeld v
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, als eher stiller Mitleser und vergleichsweise IFR-Wenig-Flieger habe ich bezüglich des IFR Fliegens im unkontrollierten Luftraum ein paar Fragen und hoffe, hier die eine oder andere Antwort zu erhalten. Nehmen wir an, ich möchte in F
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 15. April 2019
von Wolfgang Kaiser:
Vielen Dank. Thema habe ich komischerweise übersehen und kam gar nicht auf die Idee zu suchen, aber so wie mir geht es wohl doch einigen. [...weiter]
|
|
|
|
|
Lisa ist wieder da! Der Himmel ist blau. Viel Spaß! Packt wegen Umbauarbeiten in Halle 15 jetzt vor Halle 6.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|