Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10247 Beiträge Seite 179 von 410

 1 ... 179 180 181 182 183 184 185 ... 409 
 

Unfälle und Zwischenfälle | UL-Absturz
Gestartet: 19. September 2018: Von Willi Fundermann  Bewertung: +2.00 [2]
Im Bulletin der BFU für März 2018 gibt es einen - für mich - erschütternden Unfallbericht eines UL: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-03.pdf?__blob=publicationFile UL-Pilot kauft, eine Woche (!) nachdem er   [...weiter]
Antworten: 98  Letzter Eintrag: 28. September 2018 von Ingo-Julian Rösch:

Was ich bei ULs für echt problematisch halte ist: "Viele UL-Flugzeuge haben keine Stall-Warning." z.B. bei sehr böigem Wetter (ULs sind da auch noch einmal problematisch, haben eine wesentlich geringere kinetische Energie und auch kleinere [...weiter]


Sonstiges | AOPA Umfrage zur Allgemeinen Luftfahrt
Gestartet: 28. September 2018: Von Wolfgang Kaiser  Bewertung: +2.00 [2]
Halte ich für wichtig! Bitte Mitmachen! https://aopa.de/aktuell/luftfahrzeugbetreiber-bitte-mitmachen-umfrage-zur-allgemeinen-luftfahrt.html   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. September 2018 von Thomas Endriß:

done. Tat auch gar nicht weh :-) [...weiter]


IFR & ATC | Fuel Icing: Prist / IPA zu AVGAS
Gestartet: 5. Januar 2016: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +0.67 [1]
Hallo zusammen, in einigen Foren wird von seltenen, aber dann unmittelbar bedrohlichen Problemen mit Fuel Icing bei AVGAS berichtet (Cessna Twin Flyers; John + Martha King Nov. 2015, Losing both of them; PPRUNE). Durchaus auch Fälle in Euro   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. September 2018


An- und Verkauf | Verkaufe Whelen Nav- und Strobe Light
Gestartet: 23. September 2018: Von Sebastian S. 
Verkaufe aus einem LED Upgrade meine Whelen NAV-Strobe Lights kpl mit Steuergeräten und voll funktionsfähig. VB: 100€ VG Sebastian   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 27. September 2018 von :

Hallo Sebastian ich nehme sie auch gern! Hab Dir eine PM geschickt, bin heute Abend wieder zuhause, schick mir Deine Konto-/Paypal-Daten! [...weiter]


An- und Verkauf | Suche: Cessna 340 POH / Manual
Gestartet: 25. September 2018: Von Sascha H. 
Hallo Leute, weiß jemand wo ich möglichst kostenlos, ein POH als download für eine Cessna 340 (Modell 1972-75) herbekomme? Google hat nichts ergeben. Gruß Sascha   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. September 2018 von Matthias Klein:

Schau mal hier: https://www.esscoaircraft.com/c-4740-cessna-340-series.aspx Sonnige Grüsse und happy landings ... [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Sind Flüge solo oder mit Passagieren gefährlicher?
Gestartet: 24. September 2018: Von Alexander Callidus 
Gibt es Untersuchungen darüber (VFR, 2-4Sitzer)? Größeres Risiko Solo: -höhere Risikobereitschaft bei Planung mit Wetter, Sprit. -Arbeitsbelastung, keine Aufgabenaufteilung Größeres Risiko mit Passagieren: -Ablenkung des Piloten -Risikobere   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 26. September 2018 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Danke. Und ich bin froh, das Risiko bei meinem Flugzeug nicht zu haben. [...weiter]


Flugzeugkauf | Commander 114B
Gestartet: 5. August 2018: Von Matthias F. 
Hallo Zusammen, gibt es hier Besitzer einer Commander 114B, die aus erster Hand etwas zu dessen Wartung und "Kinderkrankheiten" berichten können? Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße Matthias   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. September 2018 von Matthias F.:

Hallo Gilbert, vielen Dank für Deine Antwort. Ich melde mich bei Dir. Viele Grüße Matthias [...weiter]


Reise | Rundreise USA
Gestartet: 21. September 2018: Von Matthias F. 
Hallo Zusammen, mit zwei Freunden möchte ich im Sommer 2019 eine Rundreise in den USA machen. Die grobe Strecke wäre: Denver - Las Vegas - Los Angeles - SFO - Las Vegas - Denver Wir würden uns gerne die Nationalparks (die wir bisher nur mit   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 26. September 2018 von Matthias F.:

Vielen Dank für Eure Kommentare und Tips! Ich habe schon mehrere mehrtägige Rundreisen in E.U. Ausland mit Pax gemacht. Das war jedes Mal außerhalb meiner Komfortzone (habe dabei viel gelernt). Aber das traue ich mir auch durchaus in den US [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe Garmin GTN 650 und Audio GMA 340
Gestartet: 24. September 2018: Von Frank Hessing 
Wegen Panelumrüstung wird vorraussichtlich ab Mitte/ Ende Oktober ein Garmin GTN 650 GPS Nav Com und eine GMA 340 frei. Zustand einwandfrei, derzeit in einer Seneca 4 verbaut. Privatverkauf. 8130 oder EASA Form One kann falls gewünscht (geg   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. September 2018


Avionik | GTN650 - Nutzerprofil speichern ?
Gestartet: 19. September 2018: Von E. Max 
Hallo zusammen, kürzlich bin ich erstmalig mit einem GTN650 in Berührung gekommen. Die Einstellmöglichkeiten sind ja nun vielfältig, schön schön. Nur: Ich bin nicht der alleinige Nutzer des Flugzeugs (Schulungsmaschine), und so kann ich mic   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 23. September 2018 von Bernhard Sünder:

Ist natürlich alles eine Frage des Preises, aber... Ein 650 ist besser wie kein GTN, aber für Karte praktisch nicht brauchbar. Ansonsten ist ein 650 nur ein Zusatz zum 750 in Kombination. Das 650 ist z.B. Com2, optimal mit linkes Ohr Com1 u [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Verlängerung SEP, wie lange vor Termin?
Gestartet: 22. September 2018: Von  
Ich möchte mein CRI Rating wieder etwas mehr nutzen nachdem es ein Jahr lang brach lag und als erste Aktion das SEP-Rating eines Freundes verlägern. Da ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin: Ist der Handeintrag nach wie vor erlaubt (ei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. September 2018


Avionik | Garmin 430W und 530W zum Verkauf
Gestartet: 22. September 2018: Von WINX GmbH 
Wir bieten refurbished Avionik an: > Garmin 430W (011-01060-40), > Garmin 530W (011-01064-40) Geräte haben neue Bedienelemente und neue oder neuwertige Displays. Zustand ist daher optisch neuwertig. Inkl. Datacard, die jedoch aktualisiert w   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. September 2018


Avionik | Verkauf KLN 89B
Gestartet: 21. September 2018: Von M. E. 
Hallo Forumsmitglieder, zum Verkauf steht ein Bendix King KLN 89B. Vor dem Ausbau war das Gerät voll funktionsfähig. Preis: 550€ zzgl. Versandkosten Gruß Mark   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. September 2018


Luftrecht und Behörden | Luftnotlage & die magic words
Gestartet: 14. September 2018: Von Nicolas Nickisch 
Ich beginne mal einen neuen Thread, da der "Justiz ..." - Thread mittlerweile doch sehr stark im Rechstempfinden angelangt ist. Die Items (nicht erklärte) Luftnotlage und fehlendes "Cancelling IFR" scheinen in dem geschilderten Fall von grö   [...weiter]
Antworten: 88  Letzter Eintrag: 21. September 2018 von Nicolas Nickisch:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Angenommen, Du fliegst mit Warp 9 - oder zumindest wahnsinnig hoher Geschwindigkeit: Kannst Du dann überhaupt sehen wohin Du fliegst? Und welche Abstände zu Wurmlöchern und/oder schwarzen Löchern müsstest D [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Sprachprüfungen Level 4 – jetzt nur noch mit Tonaufzeichnung
Gestartet: 12. Juni 2017: Von Jan Brill  Bewertung: +4.00 [4]

Es mag heute einfachere technische Lösungen für eine Tonträgeraufzeichnung geben, juristisch ist die Sache nach Ansicht der deutschen AOPA jedoch alles andere als unproblematisch.
Die DVO legt unter § 17 fest: Die anerkannte Stelle hat den Teil der Prüfungsgespräche, der für eine Bewertung nach § 2 Absatz 1 Satz 2 erforderlich ist, auf Audioträger aufzuzeichnen, um dem Luftfahrt-Bundesamt die Überprüfung der Ei   [...weiter]
Antworten: 101  Letzter Eintrag: 20. September 2018 von Sebastian Reis:

Sieht so aus als wäre der Aufzeichnungs-Irrsinn zumindest für Verlängerungsprüfungen schon mal erledigt ... [...weiter]


Sonstiges | Gelöschter C150 K Steigflug Thread
Gestartet: 28. August 2018: Von Lutz D.  Bewertung: +3.00 [3]
...da der Threadersteller seinen Beitrag gelöscht hat, ist der Thread nicht mehr rasch auffindbar. Es gibt ihn aber noch und ich denke, es macht Sinn, den Fall zu diskutieren. Er zeigt sehr schön, dass Bad Habits, wie zB Steigen mit inadäqu   [...weiter]
Antworten: 319  Letzter Eintrag: 18. September 2018 von Johannes König:

Hm auch wieder war. Beim erneuten lesen der letzten 10 Beiträge ist mir außerdem klar geworden, worauf du in deinem Urpsrungsposting hinaus wolltest. [...weiter]


An- und Verkauf | Suche Dynon D100, D120 oder D180
Gestartet: 18. September 2018: Von Markus Sorgatz 
Suche folgende Geräte von Dynon Avionics: EMS - D120 EFS - D100 oder FlightDEK D180 Bitte alles anbieten, gerne auch einzelne Geräte/ohne Verkabelung. Bitte das Alter und die Preisvorstellung angeben. Danke sehr! Mail: dynon@sorgatz.org Tel   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 18. September 2018 von Roland Schmidt:

https://www.ulforum.de/ultraleicht/flugzeugmarkt/1852_verkaufe-dynon-efis-undems-d100d120.html Wurde wahrscheinlich vergessen zu löschen, steht aber noch als verfügbar drin. Bei Helmut's UL-Markt stand auch vor ein paar Tagen ein D100 und D [...weiter]


An- und Verkauf | Suche günstige (defekte) Garmin GPS 296, 495, 496, 695, 696 oder AERA
Gestartet: 18. September 2018: Von Markus Sorgatz 
Suche folgende günstige bzw. defekte Garmin GPS Geräte 296 495 496 695 696 500 550 795 oder 796 Bitte alles anbieten, gerne auch einzelne Geräte/ohne Akku/ohne Zubehör. Bitte eine kurze Fehlerbeschreibung, das Alter und die Preisvorstellung   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. September 2018


IFR & ATC | MVA rund um Budapest
Gestartet: 16. September 2018: Von T. Magin 
Hallo zusammen, ich moechte naechstes WE nach Budapest und nehme dazu natuerlich den Weg nach Tököl (LHTL). D.h. irgendwo davor werde ich von ATC entlassen und muss VFR weiterfliegen. Dazu ist es hilfreich zu wissen wie weit ich runter kann   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. September 2018 von Flieger Max Loitfelder:

Sieht so aus, von Westen kommend reicht Class C bis ca. 15NM vor LHBP bis auf 6500' hinunter, erst weiter östlich dann bis 3500' [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe Powerflarm, Bose A20, Garmin D2
Gestartet: 17. September 2018: Von Kilo Romeo 
Hallo liebe Foristi, ich habe entschieden mich von einigen Dingen zu trennen, da nie oder selten benutzt. Da ihr euch vermutlich hinreichend mit den Artikeln auskennt verzichte ich auf nähere Beschreibungen. Alle Preise VHB zzgl. Versand (n   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. September 2018


Reise | Florida/Bahamas Charter - konkret 182 oder aufwärts
Gestartet: 16. September 2018: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Moin zusammen, für einen geplanten Trip "Florida -> Bahamas" für einige Tage über den Jahreswechsel suche ich eine gute Chartermöglichkeit und bin da leider noch nicht fündig geworden. Bisherige Recherche hat nicht zum gewünschten Ergebnis   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. September 2018 von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Das würde ich eher positiv sehen. Ruf Paragon an und frage sie, wieviel Zeit (Flugstunden) sie für einen typischen C206-Checkout schätzen, wenn du bereits C182-Erfahrung hast. Ich würde 1-2h für normal halten. Hatte ich bereits gemacht und [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Flugzeuge > 200 hp in den USA chartern und fliegen
Gestartet: 16. September 2018: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, Im FAA-Land gibt es ja die beiden sogenannten "High Performance" (> 200 hp) und "Complex" (RG, VP, ..) Endorsements. Wie verhält es sich, wenn man mit einer EASA Lizenz und einem nach 14 CFR Part 61, Section 61.75 validierten FAA PPL   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 17. September 2018 von Johannes König:

Kleine Ergänzung noch: Du kannst die Endorsements bereits in Deutschland machen, auf einem D-Reg Flieger. Alles was du brauchst ist ein US-Fluglehrer. [...weiter]


Avionik | Gebe Lowrance Skymap 2000 ab
Gestartet: 15. September 2018: Von Peter Schneider 
Hat jemand Interesse an einem Lowrance Skymap 2000? Gestern funktionstüchtig ausgebaut, Datenbasis veraltet, keine Updates mehr verfügbar, incl. Antenne und Handbuch. Wer Interesse hat, bitte melden mit Vorschlag für einen Obulus.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. September 2018


Luftrecht und Behörden | erste benutzbare Flugfläche VFR
Gestartet: 14. September 2018: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Frage : Wenn das Transisiton Level zum Beispiel bei 6000ft liegt und ich Kurs 130° von 3500ft über 5000ft steigen will dann gehe ich wie folgt vor. Beim passieren von 5000ft stelle ich auf 1013hPa um, steige über 6000ft und n   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 15. September 2018 von Stefan K.:

AIP ENR 1.7 regelt doch für VFR alles. TA und TL sind für VFR nicht ausschlaggebend. Im Flachland, über 2000 Fuss Grund ist der erste VFR Level FL55. Ab 5000 Fuss ist deshalb QNH1013 einzudrehen. Beachten muss man nur in einigen Bereichen d [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ATPL Modular an verschiedenen ATO´s
Gestartet: 11. September 2018: Von David HD. 
Hallo zusammen, erst einmal danke für die Aufnahme hier im Forum :) Ich werde im nächsten Jahr die Modulare ATPL Ausbildung (ab PPL) beginnen. Meine Frage: Kann man die Module an mehreren Flugschulen machen oder ist man an eine Flugschule g   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. September 2018 von Felix ._.:

Das habe ich mich auch schonmal gefragt. Allerdings musst du bedenken das IFR ein großer praktischer Teil ist. Ich würde mir das nochmal überlegen ob du den Rest nicht durchgehend bei einer einzigen Flugschule machst. Jede Flugschule bereit [...weiter]



  10247 Beiträge Seite 179 von 410

 1 ... 179 180 181 182 183 184 185 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang