|
|
|
Mit der 2018/1119 wurde die 1178/2011 geändert: Teil-DTO ist da: https://www.easa.europa.eu/document-library/regulations/commission-regulation-eu-20181119
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin neu hier und man möge mir verzeihen, wenn meine Frage bereits irgendwann hier diskutiert wurde, allerdings habe ich hierzu nichts gefunden. Ist die Phraseologie "request to leave" oder "bitte um Verla
[...weiter]
|
|
|
|
Hat einer noch einen O-540? Nicht weg werfen... https://www.youtube.com/watch?v=a1Kflkv1Hj0
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 24. August 2018
von Chris _____:
Der Motor wird in den Videos praktisch nicht (mechanisch) belastet, die abgerufene Leistung ist nahe Null. Das ganze Gefährt ist mehr Kunstwerk als Fahrzeug. [...weiter]
|
|
|
|
Habe mal gehört, dass man bei der Bundeswehr eine kostenlose individuelle Flugwetterberatung bekommt. Ist das richtig? Und wenn ja, unter welcher Nr. und für welchen Bereich?
[...weiter]
|
|
|
|
SUCHE !!! Garmin SL-30, SL-40, GNC-250XL (alle GNC***XL Modelle) Bendix King KX-125, KX-155 (alle KX Modelle) KY-196, KY-197A (alle KY Modelle) Microair M-760 und weitere 25 kHz Radios. Bitte nur angebote MIT PREIS ! Daniel Broehl Tel. 0176
[...weiter]
|
|
|
|
Ein renommierter deutscher Hersteller für Propeller hat mir einen Holzpropeller angefertigt. Dieser war derart schlecht lackiert, dass nach der ersten Stunde Flugzeit große Placken Farbe abgeblättert sind. Nun habe ich die Info bekommen, da
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 23. August 2018
von Erik N.:
Spart aber Zeit und Geld, weil die Hälfte aller anderen eh nix anderes machen als die Geräte nach Straubing zu schicken. Die können es halt auch, ein Griff und passt. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Als überwiegend stiller Mitleser und Anfänger hoffe ich auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe auf meinem neuen GTN 750 die Chartview Option freigeschaltet um Jeppesen VFR Karten anzuzeigen. Die Charts werden auch sowohl auf
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 23. August 2018
von Bernhard Sünder:
Aber Vorsicht mit den Visual Approaches. Einmal gibt es die GPS Genauigkeit (sehr gut) aber immer vernachlässigt wird die Genauigkeit der Karten und der dahinter liegenden elektronischen Datenbank. Beipiel: Bei uns in Jahnsdorf (EDCJ) war d [...weiter]
|
|
|
|
Für den missed approach des ILS RWY 24 in EDNY zeigt ein GNS430W mit aktueller Database den turning point bei 4,7 DME FHD or 3000' nicht mehr an, sondern sequenziert nach dem unsuspenden am MAPt gleich nach MOKOP mit einem inbound track von
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 22. August 2018
von Florian S.:
In den USA kommt es extremst selten vor, dass ein GA-Pilot einen ILS mit "grüner" Nadel fliegt. War mir völlig neu, dass EDNY in den USA liegt - wieder was gelernt. Nur so zum Thema „unfundiertes Gelaber“... [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Pilotinnen und Piloten, der Termin am Mi 22.08.2018 fällt wegen, Urlaub, Wetter, Dozent sowie Privaten Gründen aus! Wir freuen uns aber Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 13.09.2018 um 19:30 Uhr. Thema des Abe
[...weiter]
|
|
|
|
In einer M20K-231 ist von Haus aus ein INstrument mit 2 Zeigern eingebaut - für TIT und CDT. Während die TIT einwandfrei anzeigt, steht der Zeiger der CDT immer auf 0. Die Mitflieger sagen mir, das hätte noch nie funktioniert. Naja. Vor Jah
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 20. August 2018
von Emmet F.:
Klopfen ist exakt das Problem. Ohne Intercooler steigt die CDT mit der Höhe an und kann bei bei einer nicht Ladeluftgelühlten 231 sehr wohl die Redline erreichen. Damit reduziert sich die Detonation Margin und die Gefahr des Klopfens und ei [...weiter]
|
|
|
|
Moin, vielleicht kann mir jemand kurz helfen - In Lübeck gibt es einen NDB (GPS) Approach zB Rwy 25. Verstehe ich das richtig, dass ich diesen Approach auch komplett nur mit GPS fliegen darf? In der Tabelle mit den Minimas sind OCA Werte fü
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 19. August 2018
von Erik N.:
Umso mehr frage ich mich, warum die DFS den NDB Approach noch als Andlugkarte veröffentlicht. Jeppesen macht es m.E. richtig, dort erscheint er gar nicht erst. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.wxyz.com/news/national/utah-man-crashes-plane-into-his-own-home-after-being-arrested-on-domestic-violence-charges Vergleichbar mit dem Schweizer, der vor ein paar Jahren mit einer DA42 ins Haus der Mutter flog. Wenn uns jemals m
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, vermutlich wurde dieses Thema schon häufigst diskutiert, dann bitte ich um kurzen Verweis wo und entschuldige mich. Fragen: 1.) Welche Gesellschaften haben sich hier als empfehlenswert/preiswert gezeigt (wohl CSL Deckung, Pi
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 16. August 2018
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Moin, meine Erfahrung mit Grümmer aus Dortmund war auch im Schadensfall sehr positiv. Es wurde die AXA, weil die Alternative mir 6 Stunden lang einen erfahrenen CoPi auf der DA40D verordnen wollte. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, in Melle ist heute Morgen ein UL runtergekommen. Beide Insassen im Wrack verbrannt. :'-( --> https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/o />snabrueck_emsland/Grossvater-und-Enkelin-sterb />en-bei-Flugzeugabsturz,flugzeugabsturz540.h
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 14. August 2018
von Eckard Ahrens:
Die K6-CR hat ein konventionelles Höhenleitwerk, die Variante K6-CR-Pe und K6-E haben ein Pendelruder [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, im USA-Urlaub hatte ich ein Erlebnis, das mir zu denken gab und das ich mit euch teilen möchte. Ich habe auf C152 und C172 gelernt, dort gibt es beim Tankwahlschalter die Stellung "Both", und dort stand er auch die ganze Zei
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 14. August 2018
von Florian S.:
Die vielen Bars (1000?) der Common-Rail-Einspritzung müssten das Zeug doch fast zum Kochen bringen, oder ? (p*V)/T = const. gilt für Gase aber nicht für (weitgehend inkoimpressible Flüssigkeiten). Der Kraftstoff erwämt sich daher kaum, durc [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hoffe, dass ich mit der Frage keine Schläge wegen Naivität bekommen. Zur Zeit nutze ich ein Flugzeug mit einem KX155, dass sein NAV Signal auf einen HSI speist und einem GNS430W, dessen NAV Signal in ein CDI läuft. Aus verschiede
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 13. August 2018
von Carmine B.:
Hallo Erich, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich sitze in EDAQ, wo müsste ich hinkommen, um das von Dir bzw. von Dir empfohlenen Avionikern machen zu lassen? Ggf. wäre auch ein EDM Einbau bzw. Einrüstung eines Trio AP m [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe ein gebrauchtes Garmin 296 zu verkaufen: Garmin GPS Map 296 mit GPS BNC Stecker ANTENNE, Netzteil, neuer Batterie, RAM Mount und Tasche. Fotos siehe anbei. Bei Interesse: cfi@directbox.com oder 0911-30844-86206.
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe nun meine Ausbildung MEP VFR + IFR abgeschlossen. Als Flugschule habe ich Flightteam Engl in Eggenfelden EDME gewählt, hauptsächlich deswegen, weil meine Anfrage und alle weiteren Fragen sehr schnell, kompetent und vollständig bean
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, kennt jemand zufällig in Kalifornien oder westliches Nevada (max. 1,5h Flugzeit von LA mit einer Bonanza oder Seneca) einen Flugzeugfriedhof, am liebsten auch mit alten Militärmaschinen (ist aber kein muss) den man anfliegen
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 12. August 2018
von :
so...hier sind mal einige aufnahmen vom pima-air-space-museum. eine tolle ausstellung bei 44 grad plus und sonnig...letzte woche war ich dort und hab noch trotz - ohne voranmeldung - aber mit fotografierverbot - von einem ehem. hi-rank offi [...weiter]
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=RF3ftaTqHjE https://www.youtube.com/watch?v=jEpxK9rGAL8 Audio. Gibt noch andere Videos. Krass.
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 11. August 2018
von Schauss Walter:
https://edition.cnn.com/videos/us/2018/08/11/seattle-international-airport-airplane-incident-vpx.cnn [...weiter]
|
|
|
|
Falls ja und ein Platz frei, bitte melden
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, Mal wieder ne Fachfrage. Ein Part CAT Operator möchte seine Cessna Caravan oder PC12 SET auf unvorbereiteten Pisten einsetzen. Der Hersteller gibt keine performance Daten dafür heraus. Gibt es EASA anerkannte Aufschläge und Faustforme
[...weiter]
|
Antworten: 4
von Florian R.:
Nein, das OM-A ist einfach "GENERAL/BASIC" und betrifft den gesamten Betrieb im Sinne von Revisionsprozess des Manuals, Zuständigkeiten, und so weiter. Im OM-B "AIRCRAFT OPERATING MATTERS — TYPE RELATED" geht es, wie der Titel sagt, um die [...weiter]
|
|
|
|
Wie geht's VFR nach Portugal? Wo sind gute Tankstopps (100LL, Gastronomie, kurze Wege, kein Ripp-off)? Evtl. schöner Ort zum Übernachten? Ab welchem FL kann man Frankreich / Spanien C-VFR durchqueren? Neutralisiert das die nervigen LF-R? In
[...weiter]
|
von _D_J_PA D.:
Hallo Adrian, Frankreich, Portugal, Spanien, da kann ich ggfs. etwas beitragen. Wir haben vor ein paar Monaten diese drei Länder im Rahmen unseres Europa - Kreuzflug intensiv mit dem eigenen Flieger bereist. Spezialisiert auf weltweite Indi [...weiter]
|
|
|
|
Wen trifft man dieses Jahr in Oshkosh? Ich bin voraussichtlich von Dienstag Abend bis Freitag vor Ort.
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 9. August 2018
von Michael Stock:
Hier ist der Link zur Präsentation bzgl. der Messerschmitt-Flugversuche: Vortrag_OSH_2018_MK_weiss.pptx (750442 KB)... Ist etwas umfangreich, aber es sind auch einige Videos drin. Wir hatten etwas über 100 Zuhörer .... Viele Grüße, Michael [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, In FCL.625 steht: (b) Revalidation. (1) An IR shall be revalidated within the 3 months immediately preceding the expiry date of the rating. (2) Applicants who fail to pass the relevant section of an IR proficiency check before the ex
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 9. August 2018
von Wolfgang Bardorf:
Danke für die Antworten. Da ich vorhabe, das IR auf eine dann vom LBA ausgestellte Lizenz nach bestandener Prüfung eintragen zu lassen, klingst das gut und pragmatisch. Wird dies auch in anderen Ländern so gehandhabt? [...weiter]
|
|
|
|
|