Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10177 Beiträge Seite 184 von 408

1 ... 184 185 186 187 188 189 190 ... 407 

Luftrecht und Behörden | Beitrag von Jan Brill über Vorschriften/Möglichkeiten von Luftfahrtdienstleistungen
Gestartet: 16. Juni 2018: Von Reinhard Bentrup  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, in welchem Heft war der Beitrag von Jan Brill erschienen, in dem er über die gesetzlichen Grundlagen/Vorraussetzungen/Limitationen von Luftfahrtdienstleistungen geschrieben hat? Habe von diesem Beitrag per Hörensagen mitbeko   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juni 2018

Avionik | KFC 200 Komponenten gesucht
Gestartet: 15. Juni 2018: Von Gio Tisch 
Hallo zusammen, ich suche folgende Komponenten für einen King KFC200 Autopilot: 2x King KM275 Servo Mount PN: 065-0030-00 King KS270 Pitch Servo PN: 065-0027-02 King KS271A Trim Servo PN 065-0060-01 Falls jemand funktionsfähige Teile in gut   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2018

Avionik | Seriennummer GNS430W im Gerät abrufen
Gestartet: 13. Juni 2018: Von Carmine B. 
Hallo, habe gerade ein GNS 430, bei dem die Dokumentation unvollständig ist. Für ein Update der Database benötigt Garmin die Seriennummer des Gerätes. Wo finde ich die im Menu? Oder muss ich es aus der Halterung ziehen und hinten draufgucke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Juni 2018 von Nicolas Nickisch:

Das scheint doch nur über Herausziehen zu funktionieren. m.W. wird im Boot-Screen nur die FW-version und die Daten der DB angezeigt, nicht aber eine Seriennummer. Das installation-Manual gibt auch nichts her und das Maintenance-manual finde [...weiter]

IFR & ATC | Sprechgruppen in anderen ICAO Sprachen - Russisch
Gestartet: 14. Juni 2018: Von Markus Doerr 
Gibt es ein Verzeichnis von Sprechgruppen in Russisch? Falls jemand einen Link hat.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. Juni 2018 von Markus Doerr:

Спасибо [...weiter]

Wartung | FAA Prüfer für Ölwechsel bei N-Reg erforderlich?
Gestartet: 12. Juni 2018: Von Carmine B. 
Liebe Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer N-Reg C177 RG bei der jetzt bald der erste Ölwechsel im Rahmen des Break-In eines neuen Triebwerks ansteht. Da ich zeitlich knapp bin habe ich die am Platz (EDAQ) ansässi   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. Juni 2018 von Carmine B.:

Danke für alle Tipps ;-) [...weiter]

Sonstiges | ATPL
Gestartet: 12. Juni 2018: Von Michael Becher 
Ich würde gerne, nachdem ich nun mit dem EASA IR und FAA IR durch bin, mit dem EASA ATPL weiter machen. Aktuell schaue ich, welche Literatur am besten geeignet ist. Dabei habe ich bisher drei Buchreihen gefunden: Exam Mentor von Boing Jepps   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. Juni 2018

Unfälle und Zwischenfälle | Elektroflug
Gestartet: 6. Juni 2018: Von Peter Schneider 
Rückschlag für den Elektroflug mit Siemens-Antrieb? Weiß man dazu schon mehr? Wieso taucht die Meldung erst am 5.Juni auf?   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 12. Juni 2018 von ch ess:

Der Gesamtwirkungsgrad ist nicht wirklich aussagekraeftig. Wenn der Imput mengen oder preismaessig nicht begrenzt ist, dann macht auch 1% Wirkungsgrad evtl. Sinn. LCOE geben eine bessere Indikation - wenn Leistung keine Rolle spielt, sonder [...weiter]

IFR & ATC | VFR-Freigaben für Luftraum C
Gestartet: 18. November 2013: Von Roland Schmidt 
Meine Erfahrungen mit Freigaben zum Einflug in den Luftraum C sind gemischt. Machmal wird es sogar von FIS angeboten/koordiniert (neulich durch Luftraum C Köln) und manchmal, sowie vorgestern bekommt man auch auf Nachfrage keine Freigabe (r   [...weiter]
Antworten: 167  Letzter Eintrag: 12. Juni 2018 von Walter Adam:

Klar, das ist an vielen (fast allen) Verkehrslandeplätzen so. Wenn Du z.B. von einem Grasplatz startest, hast Du diesen Service nicht. Dann empfehle ich oben geschriebenes. [...weiter]

Wartung | Abgasspuren an Rumpfunterseite beseitigen
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Chris Schu 
Wie bei so manchen Flugzeugen hat auch meines unter dem Rumpf hinterm Auspuff eine ganze Menge Abgasspuren aus Russ, Oel und sonstigem Schmodder. Das Zeug ist relativ hartnaeckig gegen meine Putzversuche aber auch agressiv zum Lack weshalb   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 10. Juni 2018 von Stefan Jaudas:

Oder Schmierseife und Muskelschmalz. ;-) [...weiter]

Flugzeugkauf | Restwert eines Motors
Gestartet: 6. Juni 2018: Von Chris Schu 
Und noch eine Frage - aber sinnvollerweise in einem extra Thread. Es gab schon ein paar Kommentare dazu in anderen Diskussionen, aber ich moechte es nochmal nach oben bringen. Bei den Motoren gibt es ja viele Verhaeltnisse die man auf dem P   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 8. Juni 2018 von Lutz D.:

Hi Chris, ich komme mal mit einer etwas anderen Perspektive um die Ecke, die insbesondere von Werftbetrieben selten geteilt wird, die aber auf reichlich Gebrauchtflugzeug Kauf- und Verkaufserfahrung basiert. Zunächst einmal ist Deine Frage [...weiter]

Flugzeugkauf | Holz vs. Metall
Gestartet: 6. Juni 2018: Von Chris Schu 
Im Kontext meiner Recherchen nach schoenen Flugzeugen kam die Frage auf nach den Vor- und Nachteilen von Holz- und Metallflugzeugen. Bis jetzt hatte ich schon Metall und Composit, aber noch kein Holz. Wie sieht das bei Holz aus wenn eine Ro   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 8. Juni 2018 von Chris Schu:

Vielen Dank fuer die Infos! Ihr habt sogar schon aus der combi Holz und altem O360 auf die 253 geschlossen - nicht schlecht ;-) Ich schau mich eben um und lerne (u.a. von Euch) dabei sehr viel ueber viele verschiedene Flugzeugtypen etc. Ich [...weiter]

Reise | Zollanmeldung für Flug nach Norwegen
Gestartet: 5. Mai 2018: Von Franz Wempe 
Hallo! Kann man für einen Flug von einem unkontrollierten Platz nach Kristiansand den Zoll online anmelden, sodaß ich nicht erst vorher wieder an einen kontrollierten Platz runter muss? Wenn ja, wo finde ich dieses Internetportal bzw. wo ka   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 8. Juni 2018 von Tee Jay:

Gestern meine Permit to Fly für UL erhalten ganz unkonventionell per iMessage/SMS. Da ich übernächstes Wochenende los wollte, wurde ich doch ein wenig unruhig solange noch nichts gehört zu haben und habe einfach telefonisch nachgefragt. Er [...weiter]

Reise | Faltbarer Kanister
Gestartet: 5. Juni 2018: Von Tee Jay 
Kennt jemand ein Produkt oder Quelle für einen kompakten/faltbaren Benzinkanister? Nach einem Fehlkauf bei Amazon (Händler hat ein Wasserkanister als Benzinkanister ausgegeben) habe ich keine Lust da wieder daneben zu greifen. P.S. wer rein   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. Juni 2018 von Tee Jay:

So das Turtlepac gestern gekauft, vielen Dank Andreas. Sobald Päckchen da ist, kann's mit dem diesjährigen Fliegerurlaub losgehen. [...weiter]

Sonstiges | Platzrundenflüge bei Nacht
Gestartet: 12. Mai 2018: Von Bernhard Tenzler 
Wer kennt Flugplätze wo man in dieser Jahreszeit nach 22 Uhr Platzrundenflüge durchführen kann?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 6. Juni 2018

Sonstiges | POH für P210N 1981 als pdf gesucht
Gestartet: 5. Juni 2018: Von Rolf _PA46 
Hallo zusammen, leider werde ich auf Google nicht fündig - hat jemand ein POH für die Cessna P210N als pdf? Happy Landings Rolf   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Juni 2018 von Rolf _PA46:

Danke Thomas - hat jemand eines mit der IO-520-A Engine? [...weiter]

Reise | Borkum morgen Nachmittag?
Gestartet: 5. Juni 2018: Von Roland Schmidt  Bewertung: +1.00 [1]
Plane, morgen Nachmittag (Landung da ca. 13:30 LOC) für so zwei Stunden nach Borkum zu fliegen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse.... https://www.duenenbudje-borkum.de/ :-)   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Juni 2018

Wartung | Zylinderkopftemperatur
Gestartet: 27. Mai 2018: Von  
Hallo zusammen, ich hoffe, hier Erfahrungen /Hinweise zu folgendem Problem zu finden: Wir betreiben eine Morane 880 mit Motor O-200 (RR). Ein EDM-700 ist seit langem eingebaut. Im letzten Jahr wurde Zylinder 1 (vorn links) bei einem renommi   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 4. Juni 2018 von Florian S.:

Schon im 19. Beitrag zu einer eigentlich technischen Diskussion Godwins Law zu erfüllen nenne ich mal schnell! [...weiter]

Reise | Stockholm
Gestartet: 26. April 2018: Von T. Magin 
Hallo liebes Forum, ich wuerde gerne nach Stockholm und arbeite mich gerade durch die frei verfuegbaren Informationen (eddh.de, Internetseiten). Daraus ergibt sich fuer mich: es kommen zwei Plaetze in Frage, entweder Bromma (ESSB) oder Ska-   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 4. Juni 2018 von Rolf _PA46:

Nun zurück aus Schweden - ESSV (Gotland) und ESSI (Visingsö) - sind definitiv die Reise wert. [...weiter]

Avionik | Garmin 750 und Garmin 650 durch satellite messenger gestört
Gestartet: 26. Mai 2018: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +2.00 [2]
Hi, ich habe nun seit eine paar Tagen eine Panel mit einem Garmin 750 und 650. Es kommt bei beiden Geräten zu Ausetzern beim Betrieb eines Spot3 (findmespot.com). Beid GPS haben dann keine GPS Position mehr und das wiederholt sich alle paar   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 4. Juni 2018 von Florian S.:

Naja - selbst im 70cm Band mit OSCARs kommt man über dem Nordatlantik damit nicht wirklich weit - und vor Allem nicht zuverlässig die ganze Zeit. Zudem kann man sich schon fragen, ob ein Spot für wenige 100$ Tatsächlich teurer ist, als eine [...weiter]

Sonstiges | Regenwetterliteratur
Gestartet: 1. März 2015: Von Hubert Eckl 
Guten Morgen Foristi! Es pisst draussen und windet. Die Mehrzahl unter Euch sitzt in diesen Wochenenden schraubend unter/im/überm Flugzeug oder im Sessel mit einem guten Erwachsenengetränk und einem nicht minder guten Buch. Hier mein Vorsch   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 3. Juni 2018 von Christoph S.:

„Wolf Heckmann - Haie fressen keine Deutschen“ -> super Buch, gerade gelesen. „krasse“ Geschichte und bewundernswerte Leistung aus der Vor-GPS Zeit, allerdings auch teilweise „unkonventionell“ und gerade deshalb spannend zu lesen! Danke Mal [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Medical - Neue Schikanen ?
Gestartet: 30. Mai 2018: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, mein AME plant für die nächste Untersuchung 3 Stunden ein: Die Befunde müssen in ein Formular eingegeben werden, dann nach Braunschweig geschickt. Dort schaut jemand ob die ok sind, und gibt dann den Druck des Medicals frei.   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 3. Juni 2018 von Karpa Lothar:

Bei Single Crew vermutlich keine - deswegen wird’s wohl auch nur auf Antrag des Probanden dokumentiert... ;) [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Flugzeugkauf in Frankreich und ggf Registrierung F- behalten
Gestartet: 28. Mai 2018: Von Sebastian S. 
Ich erwäge den Kauf eines Flugzeugs in Frankreich und möchte ggf der Simplfizierung wegen das F- Kennzeichen behalten. Gibt es Erfahrung mit F- Kennung und den Behörden dort und der Maintanance. Vielen Dank für hilfreiche Kommentare! Sebast   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. Juni 2018 von Michael Kimmel:

Ich hatte eine F-G... TB20 in einer Haltergemeinschaft. Die Versicherung war etwas günstiger und damals der Vorteil nur alle 2 Jahre Avionik Check, aber das ist in D ja jetzt auch so , oder? Aber wie schon erwähnt, alles auf französisch... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Umsetzung 8.33
Gestartet: 20. Mai 2018: Von Peter Schneider 
Aus gegebenem Anlass muss ich mal in die Runde horchen. Ein Sonderlandeplatz erhält eine neue Freqeunz zugeteilt (genauer, einen Kanal). Im Bescheid vor mehreren Wochen steht, dass die alte Freqeunz nicht mehr benutzt werden darf und ab sof   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 31. Mai 2018 von Aristidis Sissios:

Zumindest bei der mir bekannten Sonderlandeplätze man darf/kann als Fremder nur nach vorheriger Anmeldung anfliegen. Vorher auf der Webseite die aktuelle Infos checken und die neue Frequenz evtl. selbst notieren. Wer sich für den Anflug mel [...weiter]

Sonstiges | Jeppesen Mobile Flite Deck VFR
Gestartet: 2. Dezember 2015: Von Ralf Steikert 
Ich benutze gerade die 28-Tage-Testversion der App auf meinem iPad 3 und überlege, für ein Jahr die Abdeckung für Deutschland zu abonnieren. In einer Mail wirbt Jeppesen mit 20 % Rabatt, so dass für 12 Monate statt EUR 229,- nur EUR 183,20   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 30. Mai 2018 von Tee Jay:

Wir teilen die gleiche Idee mit dem Backup-Gerät. Auch wenn das alte Gerät deutlich langsamer ist und keinen Stift nutzen kann, so werde ich es weiterhin als Backup Gerät gerade bei längeren Auslandsflügen nutzen zumindest solange Jepp auf [...weiter]

Leserflugzeug | Lisa-B 31.05 - 3.06 frei
Gestartet: 30. Mai 2018: Von Clemens Loos 
Hallo, schweren Herzens muss ich mein Flugvorhaben canceln. Vielleicht findet sich jemand, es sind immerhin 4 Tage und ein langes Wochenende. Bitte PN an mich oder an die Redaktion.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Mai 2018

10177 Beiträge Seite 184 von 408

1 ... 184 185 186 187 188 189 190 ... 407 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang