Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Satellitentelefon  
16. Dezember 2016: Von Christian Weidner 

Moin Flieger,

wir würden gerne im Januar/Februar ein Satellitentelefon mit auf Reisen nehmen.

Kaufen lohnt sich derzeit wahrscheinlich nicht. Wobei wir uns da auch gerne mal beraten lassen würden.

Habt Ihr Tips, wo man zu vernünftigen Konditionen eines mieten kann?

Hat vielleicht von Euch jemand, das er im Januar und Februar nicht braucht? (Dann bitte per PM mailen)

Vielen Dank,

Christian

17. Dezember 2016: Von Guido Warnecke an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

https://www.ebay.de/itm/Miete-eines-Satellitentelefones-fur-4-Wochen-Iridium-INMARSAT-Thuraya-GlobalStar-/322147220161?var=&hash=item4b01787ac1:m:mOE-LNInakCa8jMJZaYoljQ

Ich selber benutze ein Iridium Go. Hat den Vorteil, dass man es aufs dashboard legen kann (immer guten Empfang). Verbindung ueber WiFi zum iPhone.
Das iPhone ist ueber bluetooth mit meinem Bose A20 verbunden. Da kann man easy telefonieren.

https://www.ebay.de/itm/Iridium-GO-Satellite-Phone-WiFi-VoIP-Hotspot-w-200-Minutes-for-Voice-or-Data-/201320448168?hash=item2edfa240a8:g:rLUAAOSwNSxVGXuw

Fuer welchen Flug brauchst Du das?

Happy Landings,
Guido

17. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an Christian Weidner

Tariflich kommt es darauf an, in welche Gebiete man möchte. Iridium geht überall, ist aber auch mit am teuersten. Inmarsat und Globalstar gehen nicht auf den Polkappen. Thuraya geht nicht weltweit und ist etwas günstiger als die anderen.

Dummerweise muss man sich, anders als beim Handy, für ein System entscheiden, d.h. Thuraya Endgerät funktioniert nicht mit Iridium und vice versa. Daher ist Mieten keine schlechte Idee.

20. Dezember 2016: Von Klaus Leiner an Christian Weidner

Moin Christian,

da kann ich Dir wärmstens diesen Händler / Berater empfehlen:

https://www.expeditionstechnik.de/iridium/iridium-satellitentelefon.html?gclid=CMqbmdOvgtECFRUo0wodOEwB9A

Dort habe ich ein Iridium Extreme Sat-Telefon für meine zwei Atlantiküberquerungen mit dem Segelboot erworben.

Erstklassige Beratung und sehr guter Service.

Ich habe auf dem Boot einen WLAN - Hotspot (Access-Point) damit eingerichtet, man muss nur aufpassen, daß das Teil nicht dauerhaft im Datenkanal verbunden ist, das kostet richtig langes Geld.

Beste Grüße

Klaus

20. Dezember 2016: Von Christian Weidner an Klaus Leiner Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

vielen Dank an alle für die guten Tipps und die freundlichen Angebote. Toll, daß es noch immer so viel Hilfsbereitschaft gibt. Inzwischen haben wir ein Gerät in der Nähe ausfindig gemacht.

Viele Grüße

Christian

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an Christian Weidner

Ich würde mich gerne einklinken.

Wir benötigen für unsere Afrika Tour ein satphone.

Folgendes möchten wir damit machen:

  • inflight weather
  • WLAN Hotspot für win/iOS/Android
  • SMS/telefon
  • Tracker zur Darstellung der Position des fliegers in Echtzeit
  • "Mobiles Büro" (mit Abstrichen)

Ich tendiere aktuell zum Thuraya Satsleeve Hotspot.

Würdet ihr ein anderes system empfehlen?

17. Januar 2019: Von Achim H. an _D_J_PA D.

Wenn's nicht unbedingt funktionieren muss, ist Thuraya OK. Ansonsten Iridium. Für wirkliche Internetnutzung taugt Thuraya nicht. Das System ist äußerst instabil und fehlerbehaftet. Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Thuraya und besitze auch den genannten SatSleeve.

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Sehe ich auf die schnelle richtig, dass das Iridium go nicht als klassischer WLAN router funktioniert, sondern nur bestimmte Apps funktionieren? Den Laptop kann ich bspw nicht verbinden und im Internet einfache Dinge erledigen?

Welches Gerät setzt du ein / würdest du für o.a. Szenario empfehlen?

Edit: bezüglich deiner Erfahrung mit thuraya: sind die Situationen, in denen es unzuverlässig funktioniert, eingrenz bzw skizzierbar / rekonstruierbar oder völlig unkalkulierbar?

17. Januar 2019: Von Achim H. an _D_J_PA D.

Iridium ist viel zu langsam für WLAN und das Go unterstützt keinen generischen Internet-Betrieb, nur bestimmte Apps.

Thuraya ist eigentlich auch zu langsam und da aktuelle Geräte wie wild kommunizieren, ist es in der Praxis extrem mühsam.

Leider funktioniert Thuraya immer dann nicht, wenn man es braucht. Es ist ein minderwertiges Produkt von einer minderwertigen Firma. Muss man leider so sagen.

Gute Alternativen gibt es nicht zu vertretbaren Preisen. Ich habe im Flugzeug Iridium Telefon / SMS / Garmin Wetter verbaut in Form des GSR 56. Das macht eigentlich alles was ich brauche. ADL von Sebastian Golze ist günstiger, bietet aber keine Telefonfunktion.

17. Januar 2019: Von  an Achim H.

ADL: hinzufügen könnte man aber, dass es SMS kann, meiner Meinung nach ausreichend für fast alles was man aus dem Flugzeug mitteilen muss.

17. Januar 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +4.00 [5]

meiner Meinung nach ausreichend für fast alles was man aus dem Flugzeug mitteilen muss.

Immer gut, wenn etwas "fast ausreichend" ist. Hat schon in der Matheprüfung leider nicht ganz gereicht...

Für Flüge abseits der westlichen Zivilisation ist es sehr ratsam, ein Satellitentelefon zu besitzen. Die Nummer sollte auch im Flugplan angegeben sein.

17. Januar 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Jeder andere Ton hätte mich auch überrascht.

(meine Formulierung „fast alles“ deutete darauf hin, dass es auch Fälle gibt wo man es braucht).

17. Januar 2019: Von  an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Januar 2019: Von Achim H. an 

Der Poster sprach explizit davon, dass er Telefonie benötigt und dass der Flug nach Afrika geht. Das ist einerseits logisch und andererseits finde ich es nicht angebracht, als Antwort "brauchst Du nicht" zu geben.

Ansonsten wäre die klare Empfehlung Golze ADL.

Sebastian kann Telefonie leider nicht anbieten, da seine Lösung ein gänzlich anderes Protokoll und Hardware nutzt (Iridium SBD) als z.B. Garmin GSR 56. Bevor ich dieses (sündhaft teure) Gerät beim Flugzeug mit dazubekommen habe, nutzte ich aus ähnlichen Erwägungen heraus Thuraya. Mit großem Engagement aber leider eben mit sehr bescheidenem Erfolg.

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Alles deutet darauf hin, dass thuraya ausscheidet, allerdings ohne dass ich eine idee einer Alternative habe.

Neben der von achim angeführten Unzuverlässigkeit stellt auch die Abdeckung südlich von Namibia ein Problem dar.

Auch Madagaskar, Mauritius und die Komoren scheinen keine Abdeckung zu "genießen".

17. Januar 2019: Von Achim H. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann den Herrn Därr empfehlen, sehr kompetent und zuvorkommend. Der hat mir auch mal etwas zum Test ausgeliehen. Mit dem könntest Du Deinen Fall diskutieren.

https://www.expeditionstechnik.de/

Vielleicht ist ja Inmarsat mittlerweile bezahlbar. Das ist die beste Lösung und wird auch von den Airlinern benutzt.

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Thx - da hatte ich mich auch schon rumgetrieben... Wir brauchen das Gerät für mehr als 3 Monate, weshalb ich leihen zunächst verworfen hatte. Könnte in Bezug auf inmarsat wieder interessant werden.

17. Januar 2019: Von Andreas Ni an _D_J_PA D.

In Afrika (Angola und Demokratische Republik Congo) nutzte ich bisher Iridium: Telefon gekauft, und Vertrag (zeitlich begrenzt), allerdings nur am Boden und nur für Notfälle. Funktionierte einwandfrei. Über m-cramer.de in Darmstadt und Dresden. Ich war mit deren Beratung (in Darmstadt in deren Büros) sehr zufrieden.

17. Januar 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe geantwortet „brauchst Du nicht?“.

Soll ich meinen Post in Braille schicken? Oder vielleicht kann ihn Dir jemand vorlesen!

;-)

17. Januar 2019: Von  an Achim H.

Yep, die Firma Därr ist hier in München bei mir gleich ums Eck, die sind super-kompetent!

Ich hab‘ mal Iridium und Thuraya ausprobiert - Internet kannst Du darüber komplett vergessen.

Wurde nicht mal eine schnellere Variante von Iridium angekündigt?

17. Januar 2019: Von Erik N. an _D_J_PA D.

Alternativer Vorschlag, Sat Internet auf Ku, Ka oder C Band, brauchst aber Schüssel. https://www.wafa.ae/en/default.aspx

Oder Tooway

17. Januar 2019: Von  an Erik N.

Na ja, die Schüssel funktioniert nur bei Ost-West-Kursen :-)

17. Januar 2019: Von  an _D_J_PA D.

WLAN Hotspot für win/iOS/Android

Zusätzlich zu den bereits genannten technischen Limitationen: Ich kenne keinen Anbieter bei dem die hierfü benötigten Datenpläne für Kleinflugzeuge auch nur ansatzweise bezahlbar wären.
Bevor Du auch nur die erste Email oder die erste Website auf dem Tablett siehst sind so viele Overhead-Daten ausgetauscht worden, dass Du arm bist...

Garmin GSR ist eine Lösung die meist super funktionert (inkl. Anzeige des Wetters auf GTN und G500) man muss aber bereit sein, dan Preis dafür zu bezahlen. „Meist“, weil es ausgerechnet mit ein paar deutschen Handy-Nr. (auch ein paar aus anderen Ländern) Probleme mit SMS-Versand gibt, die Garmin im Moment noch nicht lösen kann.
Golze und InReach sind viel billiger, aber halt nicht so gut integriert.

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an 

Hab's jetzt noch nicht bis ins letzte Detail beleuchtet, aber 50 MB für 250€..., Das geht schon irgendwie im Notfall.

Sicher, man muss wissen was man öffnet und zum sorglosen surfen auf YouTube eher weniger geeignet..., Aber um im Notfall eine Email zu beantworten etc - das geht schon.

Letztlich immer eine Frage des Anwendungsfalls.

17. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an _D_J_PA D.

Josch,

musse es denn wirklich über's Sat-Phone sein?

Es gibt auch in den genannten Ländern/Regionen zumindest GSM und in Hotels sicher auch(free) Wifi...


32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang