Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Satellitentelefon
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

17. Januar 2019: Von Sebastian G____ an 

Wurde nicht mal eine schnellere Variante von Iridium angekündigt?

Ja das ganze heißt nun wohl "Iridium Certus". Die erste Hardware gibt es auch:

https://www.satphonestore.com/tech-browsing/iridium-nav/iridium-certus/cobham-sailor-4300.html

Leider sehe für die kleine GA drei Probleme:

  • Sehr teure Hardware
  • Viel größere Antenne als beim klassischen Iridium Service
  • Sehr hohe laufende Kosten (beim Link oben auf Airtime klicken)
17. Januar 2019: Von Sebastian G____ an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
  • inflight weather
  • SMS
  • Tracker zur Darstellung der Position des fliegers in Echtzeit

Das kann ein ADL Gerät für relativ kleines Geld über Iridium mit Antenne in der Kabine leisten.

  • Telefon

Hier braucht man typischerweise ein Iridium Telefon oder Iridium Go. Wenn es im Flugzeug funktionieren soll braucht man zumindest eine separate Antenne. Wenn es perfekt sein soll braucht man eine externe Antenne. Ich würde das Telefon für so eine Reise mieten, denn in Europa braucht man es normalerweise nicht.

  • WLAN Hotspot für win/iOS/Android
  • "Mobiles Büro" (mit Abstrichen)

Das kann klassisches Iridium nicht. Alle wirklich brauchbaren Lösungen (Inmarsat, Iridium Certus etc.) kosten mehrere tausend Euro plus teurer Datentarife. Die Antennen sind klobig, so dass ein mobiler Einsatz in der Flugzeugkabine nicht möglich ist. Die billigste Lösung dieser Art für Flugzeuge ist wohl das King AeroWave 100 (ab 25k USD Hardware, 40 USD/Stunde):

https://www.bendixking.com/en/products/aerowave-100

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an Sebastian G____
17. Januar 2019: Von Sebastian G____ an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Was spricht denn gegen dieses Gerät?

https://www.expeditionstechnik.de/inmarsat/isathub-modem-satellitentelefon-isavi.

Im Flugzeug spricht insb. die Antenne gegen diese Lösung. Die relativ große flache Antenne muss auf den Satelliten ausgerichtet werden. Das dürfte im Flug typischerweise fast unmöglich sein.

Am Boden mit viel Sicht zum Himmel, quasi auf dem Tisch im Safari Camp dürfte es gehen. Aber dann zahlt man laut Kostenübersicht 3,20 EUR / MB. Für Anwendungsfälle wie ich muss meine Millionen Börsen Transaktionen im Safari Camp machen geht das sicher aber in 99% der Fälle ist das dann doch zu langsam und viel zu teuer.

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an Sebastian G____

Primärer Einsatzzweck ist tatsächlich Erreichbarkeit im bush, inflight weather eher nachrangig.

Ich werde mich nun beraten lassen. Bislang erscheint mir das Teil für meinen Einsatzzweck am ehesten geeignet.

17. Januar 2019: Von Sebastian G____ an _D_J_PA D.

Erreichbarkeit im bush, inflight weather eher nachrangig.

Erreichbarkeit ist dann typischerweise man wird selber aktiv. So eine Ausrüstung lässt man ja nicht den ganzen Tag draußen stehen und wartet ob jemand anruft. Wenn es wirklich wichtig ist erreichbar zu sein, könnte man überlegen dafür einen kleinen Iridium pager wie in reach oder vergleichbares mit zu nehmen und dann bei Bedarf die Antenne aus zu richten und zurück zu rufen.

17. Januar 2019: Von Helmut Franz an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Gute Idee von SebG.

Ich hatte mehrere Jahre ein DeLorme (jetzt Garmin) inReach SE in Betrieb. Funktioniert auch bei 500kts, überall auf der Welt. Kann Mittlerweile auch Wetterberichte. Manufactured in the USA, 14 Tage Akkulaufzeit, 10 Minuten Tracking Intervall... empfehle ich wärmstens! Der Vorteil gegenüber einem Satphone ist das Angehörige mitverfolgen wo man ist und per Mail/Textmsg nachfragen ob alles ok ist (zb wenn man länger stationär ist etc..) und bei Bedarf die aktuelle Position an Rettungsdienste weitergeben könnten. Ein Satphone hingegegen liegt neben einem und klingelt...aber keiner weiß wo man ist. Hatte bei einem Trekking in Asien auch ein Thuraya eines Bekannten dabei, hat stationär ganz gut funktioniert und die Minutenpreise waren sehr günstig (<0,5€). Abdeckung ist aber nicht Weltweit und im Flug war es wie erwartet nutzlos.


  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang