Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Januar 2019: Von Achim H. an 

Der Poster sprach explizit davon, dass er Telefonie benötigt und dass der Flug nach Afrika geht. Das ist einerseits logisch und andererseits finde ich es nicht angebracht, als Antwort "brauchst Du nicht" zu geben.

Ansonsten wäre die klare Empfehlung Golze ADL.

Sebastian kann Telefonie leider nicht anbieten, da seine Lösung ein gänzlich anderes Protokoll und Hardware nutzt (Iridium SBD) als z.B. Garmin GSR 56. Bevor ich dieses (sündhaft teure) Gerät beim Flugzeug mit dazubekommen habe, nutzte ich aus ähnlichen Erwägungen heraus Thuraya. Mit großem Engagement aber leider eben mit sehr bescheidenem Erfolg.

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Alles deutet darauf hin, dass thuraya ausscheidet, allerdings ohne dass ich eine idee einer Alternative habe.

Neben der von achim angeführten Unzuverlässigkeit stellt auch die Abdeckung südlich von Namibia ein Problem dar.

Auch Madagaskar, Mauritius und die Komoren scheinen keine Abdeckung zu "genießen".

17. Januar 2019: Von Achim H. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann den Herrn Därr empfehlen, sehr kompetent und zuvorkommend. Der hat mir auch mal etwas zum Test ausgeliehen. Mit dem könntest Du Deinen Fall diskutieren.

https://www.expeditionstechnik.de/

Vielleicht ist ja Inmarsat mittlerweile bezahlbar. Das ist die beste Lösung und wird auch von den Airlinern benutzt.

17. Januar 2019: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Thx - da hatte ich mich auch schon rumgetrieben... Wir brauchen das Gerät für mehr als 3 Monate, weshalb ich leihen zunächst verworfen hatte. Könnte in Bezug auf inmarsat wieder interessant werden.

17. Januar 2019: Von Andreas Ni an _D_J_PA D.

In Afrika (Angola und Demokratische Republik Congo) nutzte ich bisher Iridium: Telefon gekauft, und Vertrag (zeitlich begrenzt), allerdings nur am Boden und nur für Notfälle. Funktionierte einwandfrei. Über m-cramer.de in Darmstadt und Dresden. Ich war mit deren Beratung (in Darmstadt in deren Büros) sehr zufrieden.

17. Januar 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe geantwortet „brauchst Du nicht?“.

Soll ich meinen Post in Braille schicken? Oder vielleicht kann ihn Dir jemand vorlesen!

;-)

17. Januar 2019: Von  an Achim H.

Yep, die Firma Därr ist hier in München bei mir gleich ums Eck, die sind super-kompetent!

Ich hab‘ mal Iridium und Thuraya ausprobiert - Internet kannst Du darüber komplett vergessen.

Wurde nicht mal eine schnellere Variante von Iridium angekündigt?

17. Januar 2019: Von Sebastian G____ an 

Wurde nicht mal eine schnellere Variante von Iridium angekündigt?

Ja das ganze heißt nun wohl "Iridium Certus". Die erste Hardware gibt es auch:

https://www.satphonestore.com/tech-browsing/iridium-nav/iridium-certus/cobham-sailor-4300.html

Leider sehe für die kleine GA drei Probleme:

  • Sehr teure Hardware
  • Viel größere Antenne als beim klassischen Iridium Service
  • Sehr hohe laufende Kosten (beim Link oben auf Airtime klicken)

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang