|
27 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Ich würde mich gerne einklinken. Wir benötigen für unsere Afrika Tour ein satphone. Folgendes möchten wir damit machen: - inflight weather
- WLAN Hotspot für win/iOS/Android
- SMS/telefon
- Tracker zur Darstellung der Position des fliegers in Echtzeit
- "Mobiles Büro" (mit Abstrichen)
Ich tendiere aktuell zum Thuraya Satsleeve Hotspot. Würdet ihr ein anderes system empfehlen?
|
|
|
Wenn's nicht unbedingt funktionieren muss, ist Thuraya OK. Ansonsten Iridium. Für wirkliche Internetnutzung taugt Thuraya nicht. Das System ist äußerst instabil und fehlerbehaftet. Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Thuraya und besitze auch den genannten SatSleeve.
|
|
|
Sehe ich auf die schnelle richtig, dass das Iridium go nicht als klassischer WLAN router funktioniert, sondern nur bestimmte Apps funktionieren? Den Laptop kann ich bspw nicht verbinden und im Internet einfache Dinge erledigen? Welches Gerät setzt du ein / würdest du für o.a. Szenario empfehlen? Edit: bezüglich deiner Erfahrung mit thuraya: sind die Situationen, in denen es unzuverlässig funktioniert, eingrenz bzw skizzierbar / rekonstruierbar oder völlig unkalkulierbar?
|
|
|
Iridium ist viel zu langsam für WLAN und das Go unterstützt keinen generischen Internet-Betrieb, nur bestimmte Apps. Thuraya ist eigentlich auch zu langsam und da aktuelle Geräte wie wild kommunizieren, ist es in der Praxis extrem mühsam. Leider funktioniert Thuraya immer dann nicht, wenn man es braucht. Es ist ein minderwertiges Produkt von einer minderwertigen Firma. Muss man leider so sagen. Gute Alternativen gibt es nicht zu vertretbaren Preisen. Ich habe im Flugzeug Iridium Telefon / SMS / Garmin Wetter verbaut in Form des GSR 56. Das macht eigentlich alles was ich brauche. ADL von Sebastian Golze ist günstiger, bietet aber keine Telefonfunktion.
|
|
|
ADL: hinzufügen könnte man aber, dass es SMS kann, meiner Meinung nach ausreichend für fast alles was man aus dem Flugzeug mitteilen muss.
|
|
|
meiner Meinung nach ausreichend für fast alles was man aus dem Flugzeug mitteilen muss. Immer gut, wenn etwas "fast ausreichend" ist. Hat schon in der Matheprüfung leider nicht ganz gereicht... Für Flüge abseits der westlichen Zivilisation ist es sehr ratsam, ein Satellitentelefon zu besitzen. Die Nummer sollte auch im Flugplan angegeben sein.
|
|
|
Jeder andere Ton hätte mich auch überrascht. (meine Formulierung „fast alles“ deutete darauf hin, dass es auch Fälle gibt wo man es braucht).
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Der Poster sprach explizit davon, dass er Telefonie benötigt und dass der Flug nach Afrika geht. Das ist einerseits logisch und andererseits finde ich es nicht angebracht, als Antwort "brauchst Du nicht" zu geben. Ansonsten wäre die klare Empfehlung Golze ADL. Sebastian kann Telefonie leider nicht anbieten, da seine Lösung ein gänzlich anderes Protokoll und Hardware nutzt (Iridium SBD) als z.B. Garmin GSR 56. Bevor ich dieses (sündhaft teure) Gerät beim Flugzeug mit dazubekommen habe, nutzte ich aus ähnlichen Erwägungen heraus Thuraya. Mit großem Engagement aber leider eben mit sehr bescheidenem Erfolg.
|
|
|
Alles deutet darauf hin, dass thuraya ausscheidet, allerdings ohne dass ich eine idee einer Alternative habe. Neben der von achim angeführten Unzuverlässigkeit stellt auch die Abdeckung südlich von Namibia ein Problem dar. Auch Madagaskar, Mauritius und die Komoren scheinen keine Abdeckung zu "genießen".
|
|
|
Ich kann den Herrn Därr empfehlen, sehr kompetent und zuvorkommend. Der hat mir auch mal etwas zum Test ausgeliehen. Mit dem könntest Du Deinen Fall diskutieren. https://www.expeditionstechnik.de/ Vielleicht ist ja Inmarsat mittlerweile bezahlbar. Das ist die beste Lösung und wird auch von den Airlinern benutzt.
|
|
|
Thx - da hatte ich mich auch schon rumgetrieben... Wir brauchen das Gerät für mehr als 3 Monate, weshalb ich leihen zunächst verworfen hatte. Könnte in Bezug auf inmarsat wieder interessant werden.
|
|
|
In Afrika (Angola und Demokratische Republik Congo) nutzte ich bisher Iridium: Telefon gekauft, und Vertrag (zeitlich begrenzt), allerdings nur am Boden und nur für Notfälle. Funktionierte einwandfrei. Über m-cramer.de in Darmstadt und Dresden. Ich war mit deren Beratung (in Darmstadt in deren Büros) sehr zufrieden.
|
|
|
Ich habe geantwortet „brauchst Du nicht?“. Soll ich meinen Post in Braille schicken? Oder vielleicht kann ihn Dir jemand vorlesen! ;-)
|
|
|
Yep, die Firma Därr ist hier in München bei mir gleich ums Eck, die sind super-kompetent! Ich hab‘ mal Iridium und Thuraya ausprobiert - Internet kannst Du darüber komplett vergessen. Wurde nicht mal eine schnellere Variante von Iridium angekündigt?
|
|
|
Alternativer Vorschlag, Sat Internet auf Ku, Ka oder C Band, brauchst aber Schüssel. https://www.wafa.ae/en/default.aspx Oder Tooway
|
|
|
Na ja, die Schüssel funktioniert nur bei Ost-West-Kursen :-)
|
|
|
WLAN Hotspot für win/iOS/Android Zusätzlich zu den bereits genannten technischen Limitationen: Ich kenne keinen Anbieter bei dem die hierfü benötigten Datenpläne für Kleinflugzeuge auch nur ansatzweise bezahlbar wären. Bevor Du auch nur die erste Email oder die erste Website auf dem Tablett siehst sind so viele Overhead-Daten ausgetauscht worden, dass Du arm bist... Garmin GSR ist eine Lösung die meist super funktionert (inkl. Anzeige des Wetters auf GTN und G500) man muss aber bereit sein, dan Preis dafür zu bezahlen. „Meist“, weil es ausgerechnet mit ein paar deutschen Handy-Nr. (auch ein paar aus anderen Ländern) Probleme mit SMS-Versand gibt, die Garmin im Moment noch nicht lösen kann. Golze und InReach sind viel billiger, aber halt nicht so gut integriert.
|
|
|
Hab's jetzt noch nicht bis ins letzte Detail beleuchtet, aber 50 MB für 250€..., Das geht schon irgendwie im Notfall. Sicher, man muss wissen was man öffnet und zum sorglosen surfen auf YouTube eher weniger geeignet..., Aber um im Notfall eine Email zu beantworten etc - das geht schon. Letztlich immer eine Frage des Anwendungsfalls.
|
|
|
Josch, musse es denn wirklich über's Sat-Phone sein? Es gibt auch in den genannten Ländern/Regionen zumindest GSM und in Hotels sicher auch(free) Wifi...
|
|
|
Wurde nicht mal eine schnellere Variante von Iridium angekündigt? Ja das ganze heißt nun wohl "Iridium Certus". Die erste Hardware gibt es auch: https://www.satphonestore.com/tech-browsing/iridium-nav/iridium-certus/cobham-sailor-4300.html Leider sehe für die kleine GA drei Probleme: - Sehr teure Hardware
- Viel größere Antenne als beim klassischen Iridium Service
- Sehr hohe laufende Kosten (beim Link oben auf Airtime klicken)
|
|
|
- inflight weather
- SMS
- Tracker zur Darstellung der Position des fliegers in Echtzeit
Das kann ein ADL Gerät für relativ kleines Geld über Iridium mit Antenne in der Kabine leisten. Hier braucht man typischerweise ein Iridium Telefon oder Iridium Go. Wenn es im Flugzeug funktionieren soll braucht man zumindest eine separate Antenne. Wenn es perfekt sein soll braucht man eine externe Antenne. Ich würde das Telefon für so eine Reise mieten, denn in Europa braucht man es normalerweise nicht. - WLAN Hotspot für win/iOS/Android
- "Mobiles Büro" (mit Abstrichen)
Das kann klassisches Iridium nicht. Alle wirklich brauchbaren Lösungen (Inmarsat, Iridium Certus etc.) kosten mehrere tausend Euro plus teurer Datentarife. Die Antennen sind klobig, so dass ein mobiler Einsatz in der Flugzeugkabine nicht möglich ist. Die billigste Lösung dieser Art für Flugzeuge ist wohl das King AeroWave 100 (ab 25k USD Hardware, 40 USD/Stunde): https://www.bendixking.com/en/products/aerowave-100
|
|
|
|
|
|
Was spricht denn gegen dieses Gerät? https://www.expeditionstechnik.de/inmarsat/isathub-modem-satellitentelefon-isavi. Im Flugzeug spricht insb. die Antenne gegen diese Lösung. Die relativ große flache Antenne muss auf den Satelliten ausgerichtet werden. Das dürfte im Flug typischerweise fast unmöglich sein. Am Boden mit viel Sicht zum Himmel, quasi auf dem Tisch im Safari Camp dürfte es gehen. Aber dann zahlt man laut Kostenübersicht 3,20 EUR / MB. Für Anwendungsfälle wie ich muss meine Millionen Börsen Transaktionen im Safari Camp machen geht das sicher aber in 99% der Fälle ist das dann doch zu langsam und viel zu teuer.
|
|
|
Primärer Einsatzzweck ist tatsächlich Erreichbarkeit im bush, inflight weather eher nachrangig. Ich werde mich nun beraten lassen. Bislang erscheint mir das Teil für meinen Einsatzzweck am ehesten geeignet.
|
|
|
|
27 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|