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Flugzeugkauf | DA40-180 XLS 1/5 Anteil in EDFE (Frankfurt-Egelsbach)  
13. Januar 2019: Von Flo Re  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen,

anbei der Link zum Verkauf eines Anteils der wunderbaren N943PA. Offensichtlich N-reg :) Die Maschine steht in Egelsbach und hat zur Zeit drei weitere Miteigentümer.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=43833

In der Anzeige steht nochmal alles, aber das wichtigste nochmal:

  • G1000 mit Syntetic Vision
  • 50 USGal Long Range Tanks
  • Ca. 1300 h TT
  • Standort Frankfurt-Egelsbach (EDFE)
  • 1/5 entspricht 36.000 Euro

Was für schöne Ausflüge man mit der Maschine machen kann steht z.B. hier:

https://www.esaaviators.aero/2018/06/15/n943pa-goes-north-a-short-trip-to-trondheim/

Fragen immer gerne an mich :)




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13. Januar 2019: Von Flo Re an Flo Re

Aus irgendeinem Grund macht das Forum aus einem https:// automatisch ein https://

Daher beim Link oben einfach das "s" löschen, oder einfach so in den Browser kopieren:

www.planecheck.com?ent=da&id=43833

13. Januar 2019: Von Matthias F. an Flo Re

Hallo Florian,

kannst Du etwas zu den laufenden Kosten und Stundenpreisen sagen?

Viele Grüße

Matthias

13. Januar 2019: Von  an Flo Re Bewertung: +2.00 [2]

Schöner Flieger - aber da ja nicht der Flieger verkauft wird sondern ein Anteil an einer “Flieger-Betriebsgesellschaft” fehlen in der Anzeige Details dazu, wie die organisiert ist...

In diesem Sinne: Stimmt es oder ist es ein Tippfehler, dass es drei weitere Eigner gibt, hier aber 1/5 verkauft wird? Bedeutet das, die HG soll erweitert werden?

13. Januar 2019: Von T. Magin an 

Auf den Bildern hab ich irgendwo einen "WeFly"-Aufkleber gesehen. Scheint die wollen den Flieger "erweitern".

14. Januar 2019: Von Flo Re an T. Magin

Hallo zusammen,

die Halter haben unterschiedlich große Anteile am Flugzeug und damit auch mehr oder weniger Verfügungstage im Jahr. Ich verkaufe tatsächlich 1/5 Anteil, aber es gibt nur drei weitere Eigner, die die restlichen 80% halten.

Die Maschine wird über WeFly betrieben, die "Reservierungen" der Tage werden wie in einem Verein über resi.de vorgenommen.

LG

Florian

14. Januar 2019: Von Flo Re an Matthias F.

Hallo Matthias,

Du hast eine PN bekommen, damit ich Dir die Kalkulation zuschicken kann.

Im Prinzip sind die Fixkosten (Halle, Versicherung, NavDatabase Update, WeFly, Annual) anteilsmäßig geteilt, d.h. in diesem Falle 20%.

Die variablen Kosten Fallen im Flug an und sind Sprit, (50+100 h Kontrolle)/100h pro Stunde und ein Vorschuss "Maintainance Reserve", damit auch nach 2000 h genug Geld in der Kasse für die großen Brocken ist.

LG

Florian

14. Januar 2019: Von T. Magin an Flo Re

Hallo Flo,

koenntest Du mir auch die Kalkulationsgrundlagen und die Kosten schicken? Also jaehrliches Fixum fuer den Anteil und Kosten pro Flugstunde. Da Du ein Fuenftel haelst stehen dir wahrscheinlich 18 Tage pro Quartal zu, richtig? Oder sind es 6 Tage pro Monat?

Ich bin fliegerisch IFR auf einer SR20 aus Mannheim unterweg, suche aber neue Optionen. Wenn das N-Reg nicht waere ... Aber trotzdem, ein erster Einblick in die Kosten waer schon was.

Hat die Maschine fest installiertes O2? Hat man auf dem G1000 alle Charts (Enroute, Arrival, Approach etc.)? Fuer Europa oder noch weiter?

Danke fuer Deine Infos!

Gruss, Thomas

14. Januar 2019: Von Matthias F. an Flo Re

Hallo Florian,

vielen Dank für die Infos. Dann warte ich jetzt auf Deine Mails mit den Details.

Bezüglich der N-Registrierung habe ich mich nocht nicht damit auseinandergesetzt, was diese für mich als PPL Inhaber bedeutet. Zwar habe ich auch eine Anerkennung meiner Lizenz durch die FAA, aber dennoch habe ich noch keinen Überblick über die Limitationen.

Viele Grüße

Matthias

14. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Matthias F. Bewertung: +1.00 [1]

Zwar habe ich auch eine Anerkennung meiner Lizenz durch die FAA, aber dennoch habe ich noch keinen Überblick über die Limitationen

Dann gibt es keine (vorausgesetzt, die Lizenzen unterscheiden sich nicht in den Privilegien). Sobald Du außerhalb von D fliegst, muss Deine FAA-Lizenz „current“ (Flight Review, 6 Approaches in den letzten 6 Monaten für IFR...) sein. Beim Medical reicht bei einer Validation das EASA-Papier.

Zu beachten sind aber relevante Bestimmungen aus Part 61 und 91, z.B. die restrikiveren Regelungen für Selbstkostenflüge der FAA.

Und ja, mir ist bekannt, dass es hierzugroup Schreiber gibt, die der Meinung sind, US-Recht wäre beim Betrieb einer N-Reg mit FAA-Lizenz in Europa nicht anwendbar. Die Argumente für und wider kann man in diversen Threads nachlesen - ich werde meine nicht nochmal wiederholen :-)

15. Januar 2019: Von Mark Juhrig an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

kleine Korrektur zu "Beim Medical reicht bei einer Validation das EASA-Papier/Medical."

Das war früher in der Tat so, mitlerweille muss man entweder ein FAA-Medical haben oder ein durch die zuständige Behörde bestätigtes EASA-Medical (z.B. durch LBA in D).

Als ich meine FAA-Validierung gemacht habe (2014) war das auch schon so und ich hatte nur ein deutsches Medical (aus Unwissenheit). Glücklicherweise kannte mein FAA-Prüfer die "neue" Regel der FAA noch nicht. Mitlwerweile hat sich das aber wohl "rumgesprochen".

VG Mark

15. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Mark,

diese Anforderung gilt nur für die Beantragung der Validation - also für den Zeitpunkt, wo der Verification Letter benötigt wird.

Danach reicht wieder das EASA-Medical. Und nachdem Matthias ja schon eine Validation hat, betrifft ihn die neue Regelung nicht.

15. Januar 2019: Von Mark Juhrig an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

das ist korrekt. Ich dachte der Hinweis in Deinem Post, bezog sich auf das Erwerben der FAA-Validierung.

VG Mark

15. Januar 2019: Von Lutz D. an Mark Juhrig

Interessanter Aspekt!

15. Januar 2019: Von Mark Juhrig an Lutz D.

In der Tat.

Hier der Link zum PiRep meiner FAA-Validierung inklusive "US License Conversion Checklist"

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,05,09,03,1228868

15. Januar 2019: Von Flo Re an T. Magin

Hallo Thomas,

da man auch mit Wartung rechnen muss sind es 17 Verfügungstage im Quartal. Ich bin persönich ein großer Fan von N-reg und werde auch versuchen die nächste Maschine N-reg zu bekommen.

Die PA hat keinen Turbolader, daher geht ihr zusammen mit Dir die Luft aus und es ist kein fixes O2 installiert. Auf 12,000 Fuß fliegt sie aber auch nicht mehr super, da sollte man dann doch auf ne Maschine mit Turbo gehen, ist aber dann eben auch eine andere Klasse.

Für das G1000 haben wir nur die Nav Datenbank aktuell, d.h. die Approaches etc. sind hinterlegt, aber nicht die Jeppesen Charts. Ich habe immer die offiziellen Charts benutzt und bin der einzige, der die Maschine IFR fliegt, wobei glaube ich alle Eigner Interesse haben auch ein IFR Rating zu machen.

LG

Florian

15. Januar 2019: Von Flo Re an T. Magin

Thomas und Matthias, könnt Ihr mir bitte eine private Message über das Forum schicken, damit ich Eure e-mail Adressen habe? Ich leite Euch dann die Kostenkalkulation weiter.

LG

Florian

15. Januar 2019: Von T. Magin an Flo Re Bewertung: +1.00 [1]

Soweit ich erkennen kann, hast Du die PM-Funktion in Deinem Profil gesperrt ;-)

16. Januar 2019: Von Flo Re an T. Magin

Guten Morgen,

ich wusste gar nicht, dass man das einstellen muss :)

Sollte jetzt aber gehen!

Sorry dafür,

Flo


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