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Sonstiges | GPS Verstärker für Flugzeug
4. November 2018 01:34 Uhr: Von Sarah Theis 

Hallo Zusammen,

in der letzten Zeit hatte ich ein paar längere Flüge und hätte es interessant gefunden zu sehen, wo ich mich gerade befinde. Das GPS Signal für mein Iphone X war leider nicht ausreichend, um Daten für die Fog of the World App zu ziehen, die ich für Reisen benutze.
Daher meine Überlegung, einen externen GPS Verstärker zu kaufen, der hier überbrückt.
Auf meiner Suche bin ich auf GNS 2000, Bad Elf GPE (kleiner Stecker, der direkt ans Handy gesteckt wird) und Garnim gestossen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Und vor allem dem Empfang in einem Flugzeug? Meine damit größere Passagierflugzeuge wie Boeing und Airbus....
Freue mich über jede Rückmeldung und sage schonmal Danke.

4. November 2018 11:38 Uhr: Von Markus S. an Sarah Theis

Bei den erwähnten Geräten handelt es sich um eigenständige GPS Empfänger welche über Bluetooth verbinden. Das Bad Elf funktioniert gut. Die anderen kenne ich nicht. Von der Steckversion würde ich eher abraten.

4. November 2018 12:02 Uhr: Von Karpa Lothar an Sarah Theis

Bin mit dem GNS 2000 zufrieden, es soll auch WAAS fähig sein

4. November 2018 13:09 Uhr: Von Sarah Theis an Sarah Theis

Danke für die hilfreichen Antworten. Bei dem Stecksystem hatte ich auch Zweifel. Bei den externen ist mir vom Preis her der GNS 2000 am "sympathischsten", allerdings hatte ich hier Sorge, ob der Empfang in größerer Höhe in einem Flugzeug ausreicht. Oder ob man eben doch etwas mehr investieren muss. LG, Sarah

4. November 2018 14:54 Uhr: Von Markus S. an Sarah Theis

Sarah, ich habe es aber nicht in Airbus und Boeing ausprobiert.

4. November 2018 15:12 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Sarah Theis

ALle bisher von mir probierten GPS-Empfänger (egal ob Smartphone, iPad, ältere BT-GPS) funktionieren im Airliner eher schlecht.

Bei Fensterplatz geht es im Allgemeinen so halbwegs, Mittel- oder Gangplatz oder gar Plätze in der Mittelreihe - vergiss es. Allenfalls kurzzeitige Fixes, keinesfalls aber die Möglichkeit kontinuierlich die Position mitzuloggen.

Selbst am Fenster hat man halt nur das kleine Guckloch, was den Satelliten-Empfang eigentlich auf einen eher schmalen Sektor beschränkt. Direkt am Fenster (Kontakt!) wird es besser.

4. November 2018 15:38 Uhr: Von Alexis vC an Nicolas Nickisch

Ja, auch meine Erfahrung. DAs wird auch mit dem GNS2000 nicht besser gehen. Fliegt man in Ost-West-Richtung ist der Empfang am südlichen Fenster meistens deutlich besser - Nord-Süd, zB nach Griechenland, habe ich oft gar keinen Empfang.

Interessant war, dass ich vergangene Woche im OBERdeck des A380 auf dem Weg in die USA sehr guten Empfang hatte, mit dem iPhone XS. Setzte nur selten aus.

4. November 2018 16:33 Uhr: Von Willi Fundermann an Alexis vC Bewertung: +1.00 [1]

Also ich verlass mich in der Linie eigentlich überwiegend auf die Navigation der Crew ;-)

Außerdem haben moderne Airliner mittlerweile die "Moving Map" in der Kopfstütze des Vordermannes.

4. November 2018 16:39 Uhr: Von Alexis vC an Willi Fundermann

Du weißt sicher, wie das ist wenn man da acht Stunden sitzt .. irgendwann erwacht der Spieltrieb :-)

4. November 2018 17:23 Uhr: Von Achim Ö. an Alexis vC

Ist zwar eher für Wanderer gedacht als für Flieger aber mit meinem Garmin GPSMAP64s habe ich in am Fenster immer eine Position. Ob man die GPS-Daten über USB oder Bluetooth an andere Geräte weitergeben kann habe ich noch nie probiert.

5. November 2018 00:01 Uhr: Von Sarah Theis an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich kann ich mich auf die Navigation der Crew verlassen. Was ich ja auch mache ;-)

Es geht mir primär darum, dass ich zum einen die App Fog of the World im Flugzeug nutzen möchte. Und zum anderen auch darum, dass ich auch schon Flüge ohne Monitor hatte. Und dann ist es einfach nett zu wissen, wo man sich gerade befindet. Ohne ständig die Crew zu befragen....

5. November 2018 00:04 Uhr: Von Sarah Theis an Achim Ö.

...weisst Du, ob Garnim mit dem Iphone kompatibel ist? LG, Sarah

5. November 2018 01:16 Uhr: Von Alfred Obermaier an Sarah Theis

Momentan habe ich Garmin Pilot auf meinem iPhone als Demoversion. Funktioniert sehr gut, ob ich es verlängere? Vermutlich nicht, weil ich weniger IR dafür mehr VFR Bezug brauche.

5. November 2018 08:05 Uhr: Von Florian S. an Sarah Theis

Hallo Sarah,

Das Gamin GPSmap64 kann Daten an das IPhone weiter geben und ermöglicht über GArmin Connect auch eine Art "Livetracking". Das ist aber nicht das Hauptanwendugsgebiet. Eigentlich ist es gerade als vom Handy unabhängiges Gerät gedacht.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Die von Dir genannten Geräte sind keine "GPS-Verstärker", sondern eigenständige GPS-Empfänger. Als solche sind sie kaum systematisch besser, als der im IPhone schon eingebaute Empfänger. Ihr Vorteil ist, dass sie unabhängige Geräte sind, die z.B. im Auto oder auch im Kleinflugzeug direkt unter der Windschutzscheibe platziert werden können und someit gute Sicht nach draussen haben. Das ist nämlich das Problem in Großflugzeugen: Ein GPS-Empfänger braucht um gut funktionieren zu können eigentlich Sichtverbindung zu den Satelliten.

Die von Dir genannten GPS-Empfänger helfen, wenn Du sie irgendwie am Febnster festmachen kannst - dann ist ihr Empfang etwa so gut, wie der eines direkt ans Fenster gehaltenen IPhones.

5. November 2018 08:25 Uhr: Von Achim Ö. an Florian S.

Das ist soweit richtig, das GPSMAP64s wird hauptsächlich als eigenständiges Gerät eingesetzt. Was ich sagen wollte ist, dass es durchaus Unterschiede in den Empfangseigenschaften gibt. Mein Handy muss ich auch im Prinzip ans Fenster halten. Dagegen hat das Garmin immer eine Position wenn ich am Fenster sitze und es auf dem Tisch oder auf dem Knie liegen habe. Oft auch im 2. Sitz neben dem Fenster. Meiner Meinung nach liegt das an der besseren (und deutlich größeren) Antenne.

Es würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, ob es einen externen Empfänger (z.B. Badelf) gibt, der bezüglich des Empfangs mit dem GPSMap mithalten kann. Vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich.

Verbinden kann man es mit IOS (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=86NQlbcAwEI), ob die gewünschte App geht habe ich keine Ahnung.

5. November 2018 12:34 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Alexis vC Bewertung: +1.00 [1]

Mit meinem uralten Garmin GPS III habe ich vor -zig Jahren mal eine "1002" beid er GS gesehen.

EIn unvergesslicher Moment.

5. November 2018 12:38 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Sarah Theis

Nach meiner Erfahrung sind die in iPad oder iPhone eingebauten GPS-Empfänger ganz ordentliche Stromfresser. Möglicherweise ist es aber auch gar nicht das GPS selber, sondern die das GPS nutzende APp.

Blitzer.de z.B. draint mein iPhone oder iPad ohne Ladenanschluss innerhalb von max. 2h. Vorher verglüht es aber in der Athomspähre. Es wird sehr heiss! Garmin Pilot schaint da wesentlich genügsamer zu sein.

6. November 2018 10:58 Uhr: Von Sarah Theis an Nicolas Nickisch

Nein, es ist nicht die APP, sondern der GPS Empfang. Wie Achim schon schrieb, hat er ja auch Unterschiede zwischen Handy und GPS Empfänger festgestellt. Mir ist klar, dass ein Empfang nicht zu 100 % funktionieren kann. Aber ich bin ich auf der Suche nach "dem einen" Empfänger, der eine besonders gute Antenne hat.

6. November 2018 11:28 Uhr: Von Alexander Callidus an Sarah Theis

Die in Luftfahrt-GPS eingebauten Antennen sind eher empfindlicher, vor allem aber das Ergebnis des Zusammenspiels von Antenne und Empfänger, die Positionsbestimmung, ist zuverlässiger und genauer bei den Luftfahrt-GPS (und vielleicht anderen GPS, aber die habe ichnicht. Manche von denen hatten beschränkte Geschwindigkeitsbereiche) als bei Iphone und Ipad.

7. November 2018 00:21 Uhr: Von Sarah Theis an Achim Ö.

Mich würde auch mal interessieren, ob jemand über einen Unterschied zwischen Bad Elf und Garnim berichten kann. Bin über die ganzen Berichte verunsichert bei der Kaufentscheidung. Bin mittlerweile vom GNS 2000 abgekommen und schwanke nun zwischen Bad Elf und Garnim.


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