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Hallo Zusammen, in der letzten Zeit hatte ich ein paar längere Flüge und hätte es interessant gefunden zu sehen, wo ich mich gerade befinde. Das GPS Signal für mein Iphone X war leider nicht ausreichend, um Daten für die Fog of the World App zu ziehen, die ich für Reisen benutze. Daher meine Überlegung, einen externen GPS Verstärker zu kaufen, der hier überbrückt. Auf meiner Suche bin ich auf GNS 2000, Bad Elf GPE (kleiner Stecker, der direkt ans Handy gesteckt wird) und Garnim gestossen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Und vor allem dem Empfang in einem Flugzeug? Meine damit größere Passagierflugzeuge wie Boeing und Airbus.... Freue mich über jede Rückmeldung und sage schonmal Danke.
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Bei den erwähnten Geräten handelt es sich um eigenständige GPS Empfänger welche über Bluetooth verbinden. Das Bad Elf funktioniert gut. Die anderen kenne ich nicht. Von der Steckversion würde ich eher abraten.
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Bin mit dem GNS 2000 zufrieden, es soll auch WAAS fähig sein
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Danke für die hilfreichen Antworten. Bei dem Stecksystem hatte ich auch Zweifel. Bei den externen ist mir vom Preis her der GNS 2000 am "sympathischsten", allerdings hatte ich hier Sorge, ob der Empfang in größerer Höhe in einem Flugzeug ausreicht. Oder ob man eben doch etwas mehr investieren muss. LG, Sarah
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Sarah, ich habe es aber nicht in Airbus und Boeing ausprobiert.
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ALle bisher von mir probierten GPS-Empfänger (egal ob Smartphone, iPad, ältere BT-GPS) funktionieren im Airliner eher schlecht. Bei Fensterplatz geht es im Allgemeinen so halbwegs, Mittel- oder Gangplatz oder gar Plätze in der Mittelreihe - vergiss es. Allenfalls kurzzeitige Fixes, keinesfalls aber die Möglichkeit kontinuierlich die Position mitzuloggen. Selbst am Fenster hat man halt nur das kleine Guckloch, was den Satelliten-Empfang eigentlich auf einen eher schmalen Sektor beschränkt. Direkt am Fenster (Kontakt!) wird es besser.
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Ja, auch meine Erfahrung. DAs wird auch mit dem GNS2000 nicht besser gehen. Fliegt man in Ost-West-Richtung ist der Empfang am südlichen Fenster meistens deutlich besser - Nord-Süd, zB nach Griechenland, habe ich oft gar keinen Empfang. Interessant war, dass ich vergangene Woche im OBERdeck des A380 auf dem Weg in die USA sehr guten Empfang hatte, mit dem iPhone XS. Setzte nur selten aus.
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Also ich verlass mich in der Linie eigentlich überwiegend auf die Navigation der Crew ;-) Außerdem haben moderne Airliner mittlerweile die "Moving Map" in der Kopfstütze des Vordermannes.
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Du weißt sicher, wie das ist wenn man da acht Stunden sitzt .. irgendwann erwacht der Spieltrieb :-)
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Ist zwar eher für Wanderer gedacht als für Flieger aber mit meinem Garmin GPSMAP64s habe ich in am Fenster immer eine Position. Ob man die GPS-Daten über USB oder Bluetooth an andere Geräte weitergeben kann habe ich noch nie probiert.
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Natürlich kann ich mich auf die Navigation der Crew verlassen. Was ich ja auch mache ;-)
Es geht mir primär darum, dass ich zum einen die App Fog of the World im Flugzeug nutzen möchte. Und zum anderen auch darum, dass ich auch schon Flüge ohne Monitor hatte. Und dann ist es einfach nett zu wissen, wo man sich gerade befindet. Ohne ständig die Crew zu befragen....
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...weisst Du, ob Garnim mit dem Iphone kompatibel ist? LG, Sarah
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Momentan habe ich Garmin Pilot auf meinem iPhone als Demoversion. Funktioniert sehr gut, ob ich es verlängere? Vermutlich nicht, weil ich weniger IR dafür mehr VFR Bezug brauche.
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Hallo Sarah, Das Gamin GPSmap64 kann Daten an das IPhone weiter geben und ermöglicht über GArmin Connect auch eine Art "Livetracking". Das ist aber nicht das Hauptanwendugsgebiet. Eigentlich ist es gerade als vom Handy unabhängiges Gerät gedacht. Zu Deiner ursprünglichen Frage: Die von Dir genannten Geräte sind keine "GPS-Verstärker", sondern eigenständige GPS-Empfänger. Als solche sind sie kaum systematisch besser, als der im IPhone schon eingebaute Empfänger. Ihr Vorteil ist, dass sie unabhängige Geräte sind, die z.B. im Auto oder auch im Kleinflugzeug direkt unter der Windschutzscheibe platziert werden können und someit gute Sicht nach draussen haben. Das ist nämlich das Problem in Großflugzeugen: Ein GPS-Empfänger braucht um gut funktionieren zu können eigentlich Sichtverbindung zu den Satelliten. Die von Dir genannten GPS-Empfänger helfen, wenn Du sie irgendwie am Febnster festmachen kannst - dann ist ihr Empfang etwa so gut, wie der eines direkt ans Fenster gehaltenen IPhones.
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Das ist soweit richtig, das GPSMAP64s wird hauptsächlich als eigenständiges Gerät eingesetzt. Was ich sagen wollte ist, dass es durchaus Unterschiede in den Empfangseigenschaften gibt. Mein Handy muss ich auch im Prinzip ans Fenster halten. Dagegen hat das Garmin immer eine Position wenn ich am Fenster sitze und es auf dem Tisch oder auf dem Knie liegen habe. Oft auch im 2. Sitz neben dem Fenster. Meiner Meinung nach liegt das an der besseren (und deutlich größeren) Antenne. Es würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, ob es einen externen Empfänger (z.B. Badelf) gibt, der bezüglich des Empfangs mit dem GPSMap mithalten kann. Vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich. Verbinden kann man es mit IOS (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=86NQlbcAwEI), ob die gewünschte App geht habe ich keine Ahnung.
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Mit meinem uralten Garmin GPS III habe ich vor -zig Jahren mal eine "1002" beid er GS gesehen.
EIn unvergesslicher Moment.
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Nach meiner Erfahrung sind die in iPad oder iPhone eingebauten GPS-Empfänger ganz ordentliche Stromfresser. Möglicherweise ist es aber auch gar nicht das GPS selber, sondern die das GPS nutzende APp.
Blitzer.de z.B. draint mein iPhone oder iPad ohne Ladenanschluss innerhalb von max. 2h. Vorher verglüht es aber in der Athomspähre. Es wird sehr heiss! Garmin Pilot schaint da wesentlich genügsamer zu sein.
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Nein, es ist nicht die APP, sondern der GPS Empfang. Wie Achim schon schrieb, hat er ja auch Unterschiede zwischen Handy und GPS Empfänger festgestellt. Mir ist klar, dass ein Empfang nicht zu 100 % funktionieren kann. Aber ich bin ich auf der Suche nach "dem einen" Empfänger, der eine besonders gute Antenne hat.
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Die in Luftfahrt-GPS eingebauten Antennen sind eher empfindlicher, vor allem aber das Ergebnis des Zusammenspiels von Antenne und Empfänger, die Positionsbestimmung, ist zuverlässiger und genauer bei den Luftfahrt-GPS (und vielleicht anderen GPS, aber die habe ichnicht. Manche von denen hatten beschränkte Geschwindigkeitsbereiche) als bei Iphone und Ipad.
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Mich würde auch mal interessieren, ob jemand über einen Unterschied zwischen Bad Elf und Garnim berichten kann. Bin über die ganzen Berichte verunsichert bei der Kaufentscheidung. Bin mittlerweile vom GNS 2000 abgekommen und schwanke nun zwischen Bad Elf und Garnim.
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Update: vielleicht ist mein Update ja hilfreich für den ein oder anderen. Nach langen Überlegungen habe ich mich für den Bad Elf Pro+ Empfänger entschieden und konnte diesen zwischenzeitlich auf regulären Linienflügen testen. Er funktioniert einwandfrei und hatte auf den Strecken nur einmal einen kurzen Aussetzer. Wichtig war dabei, dass er im Freien vorab aktiviert wurde, also unter freiem Himmel, was nach Betreten eines Flughafengebäudes ja in der Regel nicht mehr möglich ist. Ansonsten Sitzplatz nahe Fenster gewählt und im Gegensatz zum Iphone perfekte Übermittlung der gps Daten. Genau das Gerät, nach dem ich gesucht habe.
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Hey Leute! Hab ebenfalls mal ein Apple Ipad mit Skydemon gehabt und musste leider feststellen das es ohne externen GPS Empfänger nur ruckt und stockt. Und vom Akkuverbrauch Katastrophe. Seit 2 Jahren nutze ich ein " etwas billigeres Tablet von ACER" mit Android Software und es funktioniert bis Tadellos ohne irgendein externes Gerät... Hab so das Gefühl das nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. Bin total entäuscht von Apple.
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Ich benutze seit 4 Jahren ein iPad mini 4 im Cockpit mit SkyDemon. Natürlich hängt das iPad während des Fluges an 12 V. GPS-Empfangsprobleme hatte ich noch nie - nicht einen Aussetzer in 4 Jahren. Ein externes GPS habe ich noch nie benötigt, auch nicht für das iPhone. Kann an der Kunststoff-Struktur des Flugzeugs liegen.
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Habe ein Huawei Handy. Auch im linienflieger nie ein Problem gehabt. Auch wenn ich erst im Flugzeug einschalte... Sind die Apple GPS Empfänger so schlecht?
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Wahrscheinlich ist es aber auch ein Unterschied, ob der GPS Empfänger im Cockpit oder im Passagierraum betrieben wird.
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