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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. November 2018: Von  an Willi Fundermann

Du weißt sicher, wie das ist wenn man da acht Stunden sitzt .. irgendwann erwacht der Spieltrieb :-)

4. November 2018: Von Achim Ö. an 

Ist zwar eher für Wanderer gedacht als für Flieger aber mit meinem Garmin GPSMAP64s habe ich in am Fenster immer eine Position. Ob man die GPS-Daten über USB oder Bluetooth an andere Geräte weitergeben kann habe ich noch nie probiert.

5. November 2018: Von Sarah Theis an Achim Ö.

...weisst Du, ob Garnim mit dem Iphone kompatibel ist? LG, Sarah

5. November 2018: Von Alfred Obermaier an Sarah Theis Bewertung: -1.00 [1]

Momentan habe ich Garmin Pilot auf meinem iPhone als Demoversion. Funktioniert sehr gut, ob ich es verlängere? Vermutlich nicht, weil ich weniger IR dafür mehr VFR Bezug brauche.

5. November 2018: Von  an Sarah Theis Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sarah,

Das Gamin GPSmap64 kann Daten an das IPhone weiter geben und ermöglicht über GArmin Connect auch eine Art "Livetracking". Das ist aber nicht das Hauptanwendugsgebiet. Eigentlich ist es gerade als vom Handy unabhängiges Gerät gedacht.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Die von Dir genannten Geräte sind keine "GPS-Verstärker", sondern eigenständige GPS-Empfänger. Als solche sind sie kaum systematisch besser, als der im IPhone schon eingebaute Empfänger. Ihr Vorteil ist, dass sie unabhängige Geräte sind, die z.B. im Auto oder auch im Kleinflugzeug direkt unter der Windschutzscheibe platziert werden können und someit gute Sicht nach draussen haben. Das ist nämlich das Problem in Großflugzeugen: Ein GPS-Empfänger braucht um gut funktionieren zu können eigentlich Sichtverbindung zu den Satelliten.

Die von Dir genannten GPS-Empfänger helfen, wenn Du sie irgendwie am Febnster festmachen kannst - dann ist ihr Empfang etwa so gut, wie der eines direkt ans Fenster gehaltenen IPhones.

5. November 2018: Von Achim Ö. an 

Das ist soweit richtig, das GPSMAP64s wird hauptsächlich als eigenständiges Gerät eingesetzt. Was ich sagen wollte ist, dass es durchaus Unterschiede in den Empfangseigenschaften gibt. Mein Handy muss ich auch im Prinzip ans Fenster halten. Dagegen hat das Garmin immer eine Position wenn ich am Fenster sitze und es auf dem Tisch oder auf dem Knie liegen habe. Oft auch im 2. Sitz neben dem Fenster. Meiner Meinung nach liegt das an der besseren (und deutlich größeren) Antenne.

Es würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, ob es einen externen Empfänger (z.B. Badelf) gibt, der bezüglich des Empfangs mit dem GPSMap mithalten kann. Vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich.

Verbinden kann man es mit IOS (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=86NQlbcAwEI), ob die gewünschte App geht habe ich keine Ahnung.

5. November 2018: Von Nicolas Nickisch an  Bewertung: +1.00 [1]

Mit meinem uralten Garmin GPS III habe ich vor -zig Jahren mal eine "1002" beid er GS gesehen.

EIn unvergesslicher Moment.

7. November 2018: Von Sarah Theis an Achim Ö.

Mich würde auch mal interessieren, ob jemand über einen Unterschied zwischen Bad Elf und Garnim berichten kann. Bin über die ganzen Berichte verunsichert bei der Kaufentscheidung. Bin mittlerweile vom GNS 2000 abgekommen und schwanke nun zwischen Bad Elf und Garnim.

6. Januar 2019: Von Sarah Theis an Sarah Theis

Update: vielleicht ist mein Update ja hilfreich für den ein oder anderen. Nach langen Überlegungen habe ich mich für den Bad Elf Pro+ Empfänger entschieden und konnte diesen zwischenzeitlich auf regulären Linienflügen testen. Er funktioniert einwandfrei und hatte auf den Strecken nur einmal einen kurzen Aussetzer. Wichtig war dabei, dass er im Freien vorab aktiviert wurde, also unter freiem Himmel, was nach Betreten eines Flughafengebäudes ja in der Regel nicht mehr möglich ist. Ansonsten Sitzplatz nahe Fenster gewählt und im Gegensatz zum Iphone perfekte Übermittlung der gps Daten. Genau das Gerät, nach dem ich gesucht habe.

6. Januar 2019: Von  an Sarah Theis Bewertung: +1.00 [1]

Hey Leute!

Hab ebenfalls mal ein Apple Ipad mit Skydemon gehabt und musste leider feststellen das es ohne externen GPS Empfänger nur ruckt und stockt. Und vom Akkuverbrauch Katastrophe. Seit 2 Jahren nutze ich ein " etwas billigeres Tablet von ACER" mit Android Software und es funktioniert bis Tadellos ohne irgendein externes Gerät...

Hab so das Gefühl das nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. Bin total entäuscht von Apple.

6. Januar 2019: Von  an 

Ich benutze seit 4 Jahren ein iPad mini 4 im Cockpit mit SkyDemon. Natürlich hängt das iPad während des Fluges an 12 V. GPS-Empfangsprobleme hatte ich noch nie - nicht einen Aussetzer in 4 Jahren.

Ein externes GPS habe ich noch nie benötigt, auch nicht für das iPhone.

Kann an der Kunststoff-Struktur des Flugzeugs liegen.

6. Januar 2019: Von Wolff E. an Sarah Theis

Habe ein Huawei Handy. Auch im linienflieger nie ein Problem gehabt. Auch wenn ich erst im Flugzeug einschalte... Sind die Apple GPS Empfänger so schlecht?

6. Januar 2019: Von Sarah Theis an 

Wahrscheinlich ist es aber auch ein Unterschied, ob der GPS Empfänger im Cockpit oder im Passagierraum betrieben wird.

6. Januar 2019: Von  an Sarah Theis

Ja, in der Airliner-Kabine geht es manchmal, manchmal nicht. Am besten ist es, wenn man - bei Ost-West-Flügen - am Fenster Richtung Süden sitzt.

6. Januar 2019: Von  an 

Meinst du im Airliner Cockpit von Heute gibt es einen wesentlichen Unterschied zur Kabine? Konventionelle Avionik in modernen Airliner sind doch nicht mal mehr als Backup installiert. Kann mir vorstellen dass es nur an den verstärkten Frontfestern liegt. Und die Heizelemte zusätlich noch abschirmen. Zumal eh alle Daten im Cockpit nur angezeigt werden. Ähnlich wie der Mutterkompass.Mein Android Tablet mit Skydemon funktioniert in nem Standart Uhrenladen genauso wie auch bei dem G1000 egal wo ich es angebracht oder liegen habe.

Woran kanns dann liegen das es bei Apple hängt und alle Minute " waiting for Location data"

Bei der NAV Software wird da nur vom Satelitt empfangen oder auch gesendet?

6. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an Sarah Theis

Ich habe vor Jahren ein GNS1000 gekauft und nutze es auf Flügen mit Airlinern zusammen mit dem iPhone zum Zeitvertreib. Das Beste daran ist die simple Befestigungsmöglichkeit am Fenster mittels Saugnäpfen und Gummi. Ich hatte somit zu 99% GPS Signal Empfang - wirklich sehr stabil.

6. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an  Bewertung: +1.00 [1]

Jegliche fest eingebaute Avionik im Cockpit sendet und empfängt nicht aus dem Cockpit, sondern über spezielle Antennen. Die Beschaffenheit von Fenstern und Verkleidung spielt deshalb dafür keine Rolle.

GPS Signale kommen nur vom Satelliten (Satelitt gibt es nicht)! Gesendet wir bei jeglichen Navigationsprogrammen natürlich nichts.

Nachträglich bearbeitet: Gesendet wird vom Flugzeug Sprechfunk, Transponder-Signal, ADS-B, ELT, DME, WetterRadar, Radioaltimeter, Satellitentelefonie, ... aber kein Navigationsprogramm (das meintest Du vermutlich mit „NAV Software“) sendet aus, sondern verarbeitet empfangene Signale wie etwa das GPS-Signal.

6. Januar 2019: Von Tobias Schnell an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Gesendet wird vom Flugzeug Sprechfunk, Transponder-Signal, ADS-B, ELT - sonst nix.

Der Vollständigkeit halber: DME sendet auch noch.

6. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Neuerdings Internet via Sat, auch Wetterradar und Radio Altimeter (auch für GPWS).

6. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an Tobias Schnell

Stimmt!

6. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder

Stimmt - und es senden auch Satellitentelefone.

6. Januar 2019: Von  an 

Meinst du im Airliner Cockpit von Heute gibt es einen wesentlichen Unterschied zur Kabine?

Der wesentliche Unterschied ist, dass das Cockpit eine größere Fensterfläche hat. Man sagt, dass GPS-Empfänger am besten eine Sichtverbindung zu den Satelitten haben sollten, weil viele Materialien für den Frequenzbereich von GPS ähnlich transparent wie für den Frequenzbereich des sichtbaren Lichts sind. Wenn nicht gut Licht durchkommt, dann kommt oft auch nicht gut GPS durch.
Darum hilft viel Fenster (in verschiedene Richtungen) viel und GPS-Empfänger funktionieren im Cockpit besser, als in der Kabine von Linienfliegern - auch wenn wie schon erklärt wurde die für die Navigation verwendeten GPS Aussenantennen oben am Flugzeug haben damit „der Blick in den Himmel“ ungestört ist.

Meine Erfahrung mit dem eingebauten GPS im IPad in der Kabine von Linienfliegern: Wenn man es direkt ans Fenster hält dann funktioniert es meist - woanders eher nicht. Ob das bei anderen Pads besser ist kann ich nicht sagen.

6. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Die Cockpitscheiben von Airlinern sind dick und haben oft integrierte Heizelemente. Meine Erfahrung (vom Jump Seat aus) ist, dass der GPS-Empfang im Cockpit schlecht ist.

7. Januar 2019: Von Sven Walter an 

Lt. ATPL-Buch Flugzeugkunde von Klaus L. Schulte immer mit Heizelementen bei Airlinern.

7. Januar 2019: Von Andreas Ni an Sven Walter

Ich nutze ein mittlerweile 5 Jahre altes Eipäd ohne Zusatzantenne mit Jeppesen Mobile FD: es geht immer, hat immer Empfang und es ruckelt auch nix. Das Teil kann man im Flieger umherreichen, meine linke Cockpitscheibe ist Goldfolie beheizt und selbst das schadet dem GPS-Empfang nicht. Die Äpple-Antenne lässt sich auch dadurch nicht beirren.


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