Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | FI / FE bei NAA "akkreditieren"  
24. März 2019: Von Artus 

Leider fällt mir der Fachbegriff dafür nicht ein. Aktuell steht die Verlängerung meiner SEP an und ich bin schon eine Stunde mit FI geflogen nur um festzustellen, dass die NAA einen nationalen FI / FE für diese Form der Verlängerung verlangt. Da ich vor einiger Zeit mal gelesen habe, dass man sich innerhalb von EASA zB den Status als FI anerkennen lassen kann, wollte ich mal fragen wie der Vorgang genau heißt und wie er funktioniert. Danke!

24. März 2019: Von Erik N. an Artus

NAA ?

24. März 2019: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

NAA = National Aviation Authority.

@Artus: Bin gerade Fliegen, deswegen zum Thema nur ganz kurz: Der FI muss sehr sicher nicht „akkreditiert“ sein, aber evtl. der Prüfer, der je nach Land das CR verlängern muss.

24. März 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell

ja aber welche „nation“ ? Stehe auf dem Schlauch....

24. März 2019: Von Tobias Schnell an Erik N.

... die, die seine Lizenz ausgestellt hat, vermute ich.

24. März 2019: Von Wolfgang Bardorf an Artus Bewertung: +1.00 [1]
24. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Dein FI/FE muss in dem von Wolfgang geposteten Examiner Differences Document nachsehen, was er für die von einer bestimmten NAA ausgestellten Lizenz machen muss, um eine Berechtigung zu verlängern. Manche NAA lassen keine Handeinträge (License Endorsement) für Verlängerungen zu, andere wiederum fordern für den Handeintrag einen von der NAA standardisierten Prüfer (FE), manchmal muss der FI ein Dokument ausfüllen, dass der Lizenzinhaber an die NAA schicken muss, etc.

Das hängt von der NAA (des Lizenzinhabers, also Deiner) ab und das steht in dem von Wolfgang geposteten Link.

24. März 2019: Von Artus an Mich.ael Brün.ing

Besten Dank an alle. Nun noch einmal der komplette Hintergrund: meiner Lizenz liegt aktuell noch bei der UK CAA und diese schreibt - das ist uns aber auch erst im Rahmen der Verlängerung aufgefallen - zur "revalidation by experience":

"If you are revalidating your SEP by experience and are flying in a European Member State, please note that a Certificate of Revalidation held on a licence issued by the UK cannot be signed by a non-UK EASA examiner.

SEP revalidation by experience can be signed in a UK issued licence by an examiner holding a valid UK issued Part-FCL examiner certificate or a Flight Instructor with the privileges of FCL.945."

Und zu FCL.945 habe ich den Hinweis gefunden:

"‘FCL.945 Obligations for Instructors. Upon completion of the training flight for revalidation of an SEP or TMG class rating in accordance with FCL.740.A(b)(1) and only in the event of fulfilment of all the other revalidation criteria required by FCL.740.A(b)(1), the instructor shall endorse the applicant’s licence with the new expiry date of the rating or certificate, if specifically authorised for that purpose by the competent authority responsible for the applicant’s licence’. This means the instructors certificate must, however, be (re)issued by CAA to include the privileges under FCL.945."

Ergo suche ich jetzt nach der Möglichkeit, den FI zu "authorizen". Oder halt einen UK FE.

Edit(h) sagt:

Das hier scheint das Dokument zu sein, welches im Rahmen des Prozesses ausgefüllt werden muss. https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/SRG1119EIssue04Enabled.pdf

Dort steht dann aber explizit nur etwas von einem FE, der das unterschreiben soll. Das mit der (Sonder?)Regelung nach 945 ist mir noch nicht klar.

25. März 2019: Von Willi Fundermann an Artus

"If you are revalidating your SEP by experience and are flying in a European Member State, please note that a Certificate of Revalidation held on a licence issued by the UK cannot be signed by a non-UK EASA examiner."

Geht stattdessen aber doch auch einfach mit einem Checkflug, auch mit einem deutschen Examiner. Man muss diesen Flug nur vorher bei der CAA anmelden. Dann darf auch der deutsche Prüfer die Verlängerung in die UK-EASA-Lizenz eintragen.

Einzelheiten dazu findet man hier:

https://www.easa.europa.eu/easa-and-you/aircrew-and-medical#group-easa-related-content


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang