|
|
|
Aspen ist dabei, die Liste der zugelassenen Flugzeuge ihres EASA STCs zu erweitern. Bisher war es für Besitzer einer nicht im STC erwähnten Maschine sehr teuer. Wer ein Flugzeug hat oder kennt, das in der aktuellen Liste nicht enthalten ist
[...weiter]
|
|
|
|
Hi Forum, eben ist bei mir von SPORTY'S eine Werbemail eingetrudelt: https://www.sportys.com/Pilotshop/product/22415?utm_source=PilotShop&utm_medium=email&utm_campaign=A14103A&utm_content=IridiumGO!SatelliteHotspot Unter anderem wird für ei
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014
von Sebastian G____:
Wie Achim schon schreibt sind normale Internetdienste per Iridium nicht wirklich nutzbar. Daran ändert auch das Go! nicht wirklich etwas. Um das Wetter vom pc-met herunterladen zu können benötigt man: 1) Eine Iridium Verbindung 2) Ein spezi [...weiter]
|
|
|
|
Eigentlich ist es ja peinlich, aber es war auch lustig – also erzähl ich es. Gestern wollte ich mit einem Cirrus-Piloten aus England (den ich nur aus dem Internet kannte und der zum Oktoberfest München besucht) einen Rundflig über München,
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hätte ein Frag an die Techniker unter euch. Es gibt bei den Transpondern die es am Markt (speziell E- Klasse) gibt meistens zwei Modelle mit den Sendeleistungen 130 od. 250 Watt.... Ich möchte in mein Experimental einen mit klein
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 18. September 2014
von Manfred Saulauf:
Danke für die Info... Grund meiner Frage war auch (das hatte ich vergessen zu erwähnen) das ich ein GPS Signal mit dem Transponder "mitschicken" möchte um so ADSB aus zusenden... und daher hätte ich geglaubt das die Sendeleistung auch mit e [...weiter]
|
|
|
|
suche garmin 430 database update von 2013 oder abgelaufenes 2014, der eigentlich abgelaufen ist aber fuer VFR fuer mich ok ist wuerde mich ueber Angebote freuen danke
[...weiter]
|
|
|
|
Ich beschäftige mich gerade mit dem Umstieg von Flightplanner/SkyMap auf SkyDemon und habe die einmonatige Testlizenz in Benutzung. Bei der Bedienung taucht bei mir eine Frage auf, bei der mir vielleicht der eine oder andere SkyDemon-Nutzer
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 7. September 2014
von Erik N.:
Habe skydemon jetzt auf dem iPad und dem iPhone und finde es um Längen einfacher und besser als ANP. Ich zahle gerade um die 12-15.000 Euro für die PPL - da sind mir die 200€ für skydemon ehrlich gesagt Pille. Und wenn ich mir vorstelle, wa [...weiter]
|
|
|
|
Moin, Frage an die die es wissen müssten: Im Spiegel und auch kürzlich im Fernsehen, war zu sehen/hören, daß die DFS nun den Abstand zu VOR-Sendern auf 15km festlegen möchte, weil es die bis zu 9o (?) Metern großen Blätter die Abstrahlung s
[...weiter]
|
Antworten: 52
Letzter Eintrag: 3. September 2014
von :
Was mich zum Thema Ruß immer begeistert sind die Felder mit dem berühmten Filderkraut die direkt unter An-/Abflugschneise des Stuttgarter Flughafens liegen. Aber das stört ja offensichtlich auch nicht wirklich... ;-) tztz....solange das kra [...weiter]
|
|
|
|
Tach Allerseits, beim Ausmisten habe ich folgende zwei Dinge gefunden die ich sehr guenstig abzugeben haette falls noch jemand was damit anfangen kann: Filser LX500 War mal fest eingebaut und zugelassen im Flieger - finde wahrscheinlich auc
[...weiter]
|
|
|
|
Nachdem wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind - was ist der aktuelle Status der Nutzung von elektronischen MovingMap Karten im Cockpit? Was haben wir inzwischen verfügbar: AirNavigation Pro SkyDemon Jeppesen Mobile FD VFR SkyMap Garm
[...weiter]
|
Antworten: 321
Letzter Eintrag: 26. August 2014
von Daniel Krippner:
Versteh mich nicht falsch - Apple mag schön und gut sein, jedem das seine, und es ist korrekt das der UI-Design Wildwuchs bei Android nerven kann (SkyMap ist hier übrigens ein gutes Beispiel wie man's nicht machen sollte) - aber wenn schon [...weiter]
|
|
|
|
Das Avidyne IFD 540 hat jetzt die FAA-Zulassung erhalten. Ich werde dort anfragen wann mit einer EASA Zulassung zu rechnen ist. Die Auslieferung der Seriengeräte soll wohl ab Montag in Oshkosh beginnen. Das Gerät ist ein Plug + Play Ersatz
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 29. Juli 2014
von :
Diese nachträglich angeflanschten InterCom funktionieren allerdings manchmal nur durch Zufall. Ich hatte lange ein kleine Flightcom an dem KMA24 und war nie wirklich glücklich mit dem Ding - alleine schon die Anhebung der Intercom Lautstärk [...weiter]
|
|
|
|
Mal ein Danke an Jan auf diesem Weg. Habe ich gerade ins Facebook-Forum des Luftsportverein Rietberg gesetzt: Wer hat den Wegpunkt DC426 bei Dresden aus der D-ELIC geklaut? Oder: wie hilfreich es sein kann, wenn man aktuelle Fachzeitschrift
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 20. Juli 2014
von Achim H.:
Hatte ich vor ein paar Tagen zweimal am Funk. In Stuttgart wird sehr gerne zu einem RNAV-Wegpunkt navigiert (DS411 etc.) und zwei Crews hatten den nicht mehr und verstanden nicht, wieso. Wird seit Jahren praktiziert, den Punkt kennt fast je [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Foristi, bevor ich dort anrufe: Wisst Ihr, ob und welchen Stress es gibt nur mit MODE C in eine CTR einzufliegen? ( an die Schlaumeier vorab, natürlich nach Funkanmeldung). Möchte am Samstagmorgen nach EDDV.
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 17. Juli 2014
von Lutz D.:
Ich wollte Dich nicht kränken, auch wenn ich möglicherweise einen wunden Punkt getroffen habe Du suchst jetzt aber auch wirklich den Streit ;) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wer von euch mit einem Garmin (795) in der Praxis unterwegs ist , und mir ein paar Hinweise über den Betrieb am "Feld" drausen was berichten kann. Ich suche als Back Up zu einem EFIS ein GPS und möchte
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 16. Juli 2014
von Daniel Krippner:
Wenn dem so ist dann höre ich sofort auf - es wurde uns halt vor nicht mal drei Jahren so "nahegelegt". Leider habe gerade ich letzte das AIP-Abo für SkyMap verlängert, Umstieg muss dann also noch ein Jahr warten. [...weiter]
|
|
|
|
Braucht man im UL wenn ein EFIS eingebaut ist zusätzlich einen Backup Höhenmesser? Angeblich fordert das der DAEC. In der LTF-UL steht jedoch nur Höhenmesser, Kompass und Fahrmesser, von Backup und EFIS ist dort nichts zu finden. Wie ist es
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 11. Juli 2014
von :
Danke, das hatte ich gesucht! Alles das bietet ein ordentliches (und zugelassenes) EFIS. Und die Vorschrift macht noch eines deutlich: Von jedem Item ist nur eines erforderlich, nicht zwei (für VFR TAG). Danke für das Zitat einer eindeutige [...weiter]
|
|
|
|
Hallo aus oberding! gute nachrichten für betreiber des bac-co-alerters: wenn die verbindung zum bordeigenen stromnetz zuviel kabelage ist, dem können wir anbieten, gegen einen aufpreis von eur 30,-- das gerät umzubauen auf batteriebetrieb.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hätte folgende Frage an euch: Wer kann mir Auskunft geben über die Sicht/Lesbarkeit und über die Bedienbarkeit der Trig Nav/Transponder von Trig Avionics. Mir gefällt die besser dargestellten "dickeren" Buchstanben/Zahlen an den
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich hätte gerne besseren GSM- Empfang im Flieger. Warum? Um mal jemanden zm Winken zu animieren. Um mal Metar abzufragen, wenn ich die Route aendern moechte. Um mal das Regenradar abzurufen. Im Moment habe ich schlechte Voraussetzung
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, aktuell habe ich die Möglichkeit recht günstig an einen TRT800A zu kommen. Nach etwas Recherche ist mir auch klar warum. Das wurde hier 2008 bereits diskutiert. Nun allerdings die Frage, ob das Thema noch immer valide ist. M
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hab heute das IPad in meiner Mooney ausprobiert. Für das enge Cockpit fast zu groß, aber ansonsten recht gut. Im Sonnenlicht noch gut lesbar, nicht so gut wie z.B. das Display vom Garmin 695, aber um einiges besser als mein EFB mit a
[...weiter]
|
Antworten: 199
Letzter Eintrag: 13. Juni 2014
von Christoph Sandstede:
Hi Björn, in der Plexiglaskäsekugel ohne jeglichen Schatten hat selbst das neueste ipad Retina-Gedöns kapituliert. Gab nunmal keinen Schatten... Das alte Garmin GPS III hat nie geklagt. Gruß Christoph [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, erstmal Kompliment an die Beitragsqualität der Forumsmitglieder und herzlichen Dank an Jan Brill für die Bereitstellung und Pflege dieser Plattform. Ich konnte im Vorfeld eines Flugzeugkaufs viele nützliche Infos finden.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ein bekannter ließ vor kurzem ein GTN 750 in seine Commander 114B einbauen und nach einigen Testflügen, haben sich doch einige Fragen/ Unklarheiten gesammelt: 1.) Besteht die Möglichkeit Anflugkarten zu laden? 2.) Ist es normal, dass
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 2. Juni 2014
von Gerd Wengler:
Zu 1.): Aber natürlich kann man sich Anflugkarten auf dem GTN750 zeigen lassen. Es geht sowohl mit Garmin ChartView als auch mit Jeppesen JeppView. Die Anflugkarten sind natürlich georeferenced. Man kann sich die Karten auch sozusagen stati [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich habe ein Frage zu den Century Autopiloten. So richtig konnte ich nicht rausfinden was die können und wie die funktionieren. Also Heading und Altitude beherrschen und ob sie auch mit GPS gekoppelt werden können. Viele Geb
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 13. Mai 2014
von Andreas KuNovemberZi:
Hallo Lucas, mein Century III (Piper Altimatic III c) funktioniert recht zuverlässig. Er ist mit einem S-Tec GPS Steering Modul gekoppelt, so dass er die Routen aus meinem GNS1 (430W) automatisch abfliegt. Manuals habe ich da, falls benötig [...weiter]
|
|
|
|
Jetzt gibt es Wetter auch in Europa per Satellit. Zwar nicht so praktisch wie in USA, aber dennoch: https://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Safer_flying_with_satcom_weather_app
[...weiter]
|
|
|
|
Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass in meinen beiden GNS530 immer mehr RNAV Waypoints verschwinden. Es betrifft ausschließlich die Waypoints die auf den immer zahlreicher werdenden Transitions liegen. Da einige dieser Waypoints v
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 25. April 2014
von Christian R.:
Was mich an dieser Stelle einmal interessiert: wie machen das andere Hersteller, z.B. Collins mit Proline 2 oder die 21er? Beide haben in den FMS eine Datenbank...(?). Oder ist das eine Preisklasse so oberhalb von Garmin, das dort derartige [...weiter]
|
|
|
|
Bei einem Freund steht ein Kollisionswarner auf dem Wunschzettel. Nun sind meine Kenntnisse zwar noch nicht so alt, aber beim Nachschauen habe ich gesehen, dass zwischenzeitlich so einige Optionen per STC verfügbar sind. Nichts ist offenbar
[...weiter]
|
|
|
|
|