|
|
|
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wer von euch mit einem Garmin (795) in der Praxis unterwegs ist , und mir ein paar Hinweise über den Betrieb am "Feld" drausen was berichten kann. Ich suche als Back Up zu einem EFIS ein GPS und möchte
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 16. Juli 2014
von Daniel Krippner:
Wenn dem so ist dann höre ich sofort auf - es wurde uns halt vor nicht mal drei Jahren so "nahegelegt". Leider habe gerade ich letzte das AIP-Abo für SkyMap verlängert, Umstieg muss dann also noch ein Jahr warten. [...weiter]
|
|
|
|
Braucht man im UL wenn ein EFIS eingebaut ist zusätzlich einen Backup Höhenmesser? Angeblich fordert das der DAEC. In der LTF-UL steht jedoch nur Höhenmesser, Kompass und Fahrmesser, von Backup und EFIS ist dort nichts zu finden. Wie ist es
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 11. Juli 2014
von :
Danke, das hatte ich gesucht! Alles das bietet ein ordentliches (und zugelassenes) EFIS. Und die Vorschrift macht noch eines deutlich: Von jedem Item ist nur eines erforderlich, nicht zwei (für VFR TAG). Danke für das Zitat einer eindeutige [...weiter]
|
|
|
|
Hallo aus oberding! gute nachrichten für betreiber des bac-co-alerters: wenn die verbindung zum bordeigenen stromnetz zuviel kabelage ist, dem können wir anbieten, gegen einen aufpreis von eur 30,-- das gerät umzubauen auf batteriebetrieb.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hätte folgende Frage an euch: Wer kann mir Auskunft geben über die Sicht/Lesbarkeit und über die Bedienbarkeit der Trig Nav/Transponder von Trig Avionics. Mir gefällt die besser dargestellten "dickeren" Buchstanben/Zahlen an den
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich hätte gerne besseren GSM- Empfang im Flieger. Warum? Um mal jemanden zm Winken zu animieren. Um mal Metar abzufragen, wenn ich die Route aendern moechte. Um mal das Regenradar abzurufen. Im Moment habe ich schlechte Voraussetzung
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, aktuell habe ich die Möglichkeit recht günstig an einen TRT800A zu kommen. Nach etwas Recherche ist mir auch klar warum. Das wurde hier 2008 bereits diskutiert. Nun allerdings die Frage, ob das Thema noch immer valide ist. M
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hab heute das IPad in meiner Mooney ausprobiert. Für das enge Cockpit fast zu groß, aber ansonsten recht gut. Im Sonnenlicht noch gut lesbar, nicht so gut wie z.B. das Display vom Garmin 695, aber um einiges besser als mein EFB mit a
[...weiter]
|
Antworten: 199
Letzter Eintrag: 13. Juni 2014
von Christoph S.:
Hi Björn, in der Plexiglaskäsekugel ohne jeglichen Schatten hat selbst das neueste ipad Retina-Gedöns kapituliert. Gab nunmal keinen Schatten... Das alte Garmin GPS III hat nie geklagt. Gruß Christoph [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, erstmal Kompliment an die Beitragsqualität der Forumsmitglieder und herzlichen Dank an Jan Brill für die Bereitstellung und Pflege dieser Plattform. Ich konnte im Vorfeld eines Flugzeugkaufs viele nützliche Infos finden.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ein bekannter ließ vor kurzem ein GTN 750 in seine Commander 114B einbauen und nach einigen Testflügen, haben sich doch einige Fragen/ Unklarheiten gesammelt: 1.) Besteht die Möglichkeit Anflugkarten zu laden? 2.) Ist es normal, dass
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 2. Juni 2014
von Gerd Wengler:
Zu 1.): Aber natürlich kann man sich Anflugkarten auf dem GTN750 zeigen lassen. Es geht sowohl mit Garmin ChartView als auch mit Jeppesen JeppView. Die Anflugkarten sind natürlich georeferenced. Man kann sich die Karten auch sozusagen stati [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich habe ein Frage zu den Century Autopiloten. So richtig konnte ich nicht rausfinden was die können und wie die funktionieren. Also Heading und Altitude beherrschen und ob sie auch mit GPS gekoppelt werden können. Viele Geb
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 13. Mai 2014
von Andreas KuNovemberZi:
Hallo Lucas, mein Century III (Piper Altimatic III c) funktioniert recht zuverlässig. Er ist mit einem S-Tec GPS Steering Modul gekoppelt, so dass er die Routen aus meinem GNS1 (430W) automatisch abfliegt. Manuals habe ich da, falls benötig [...weiter]
|
|
|
|
Jetzt gibt es Wetter auch in Europa per Satellit. Zwar nicht so praktisch wie in USA, aber dennoch: https://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Safer_flying_with_satcom_weather_app
[...weiter]
|
|
|
|
Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass in meinen beiden GNS530 immer mehr RNAV Waypoints verschwinden. Es betrifft ausschließlich die Waypoints die auf den immer zahlreicher werdenden Transitions liegen. Da einige dieser Waypoints v
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 25. April 2014
von Christian R.:
Was mich an dieser Stelle einmal interessiert: wie machen das andere Hersteller, z.B. Collins mit Proline 2 oder die 21er? Beide haben in den FMS eine Datenbank...(?). Oder ist das eine Preisklasse so oberhalb von Garmin, das dort derartige [...weiter]
|
|
|
|
Bei einem Freund steht ein Kollisionswarner auf dem Wunschzettel. Nun sind meine Kenntnisse zwar noch nicht so alt, aber beim Nachschauen habe ich gesehen, dass zwischenzeitlich so einige Optionen per STC verfügbar sind. Nichts ist offenbar
[...weiter]
|
|
|
|
Selling a PowerFlarm Traffic Indicator (ADSB & Flarm), like new, newest Softwae update. Price new is 1800 Euros, selling for 1350 Euro. Has the Antennas and can be operated with recharhable batteries Optional if you prefer panel integration
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 23. April 2014
von Patrick K.:
Erkennt andere flarmausgestattete Flugzeug und ADB-S Signale (sprich Transponder)? [...weiter]
|
|
|
|
In Anbetracht der Preise für Datenbankupdates von Geräten der Garmin x96-Serie läge es nahe, Karten gebraucht weiterzuverkaufen. Ich brauche keine 3monatige Aktualität, ein halbes Jahr reicht mir locker, habe aber noch nie Angebote gesehen.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir haben im Verein eine PA28 Archer III mit einem KAP 100 Autopilot und einem GNS530. Wir interessieren uns für die neue IFR Ausbildung und das IFR-Fliegen ansich. Allerdings bräuchten wir dafür (wenn wir single IFR fliegen
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 13. April 2014
von Urs Wildermuth:
Hallo Max, was ein Upgrade eines KAP 100 zum 140 kostet weiss ich nicht. Das müsstet Ihr in Eurer Avionikwerkstatt anfragen. Ich habe aber die Kombination PSS60 / KAP100 doch schon einige male gesehen auf Planecheck und auch live, daher geh [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand mal eine ungefähre Hausnummer, was ein Austausch eines COM Gerätes gegen ein GTN650 und Indicator wohl kosten würde - also nur die Arbeitskosten? Wir wollen in einem unserer Arbeitspferde die 833 Aufrüstung in Angriff nehmen und
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 18. März 2014
von Hubert Eckl:
Ich habe auch den Einbau von XponderS, einem Funkgerät und einem ELT KANNAD nachgefragt... SCHOCK! Der Einbau und die Dokumentation kosten annähernd das gleiche wie die Geräte selbst... [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegergemeinschaft, ich plane in diesem Jahr mein Panel umzubauen mit einem "Glascockpit". Nach Rücksprache mit meinem Avionik Betrieb, wurde mir von der Installation des Aspen abgeraten und lieber das Garmin G 500 einbauen zu lassen
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nachdem ich zuvor schon das Problem hatte, dass Jeppview VFR bei Verbindung mit GNS 2000 keinen Trackview anzeigte, kommt nach dem jüngsten Jeppview VFR Update gar keine GPS Verbindung mehr zustande, während Jeppview mit dem
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 13. März 2014
von Dr. Peter Schiedermaier:
Danke für Eure - ebenfalls ernüchternden - Rückmeldungen. Es bleibt wohl wirklich eine große Kluft zwischen dem, was an elektronischem Support möglich ist und dem, was in der Praxis funktioniert- vermutlich ist sie ebenso groß wie der Preis [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, insbesondere wg. der 8,33 er Problematik würde ich gerne meine IFR-Avionic aufrüsten. Hab bisher in meinem Flieger die aus meiner Sicht völlig ausreichende Silver Crown Avionic mit 2 x KX155 , KLN 94 etc. Derzeit kommen ja nur die GN
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 20. Februar 2014
von Bernhard Tenzler:
WAAS mit Non-WAAS zu vergleichen ist ein hinkender Vergleich. In eine IfR Maschine würde ich heute kein Non-WAAS mehr einbauen. Für eine VFR Maschine mag das "alte" 430er ausreichen. Hier könnte man aber auch, zu noch niedrigeren Kosten, ei [...weiter]
|
|
|
|
Die Updates für Garmin GTN Datenbanken kosten lt Garmin Preisliste für International Navigation data only 570$ p.a. für International Pilot Pack standard 962$ p.a. (https://download.garmin.com/avdb/Garmin_Aviation_Database_Price_List.pdf) W
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 11. Februar 2014
von Gerd Wengler:
Ich abboniere sämtliche GTN Daten über Jeppesen. Die Preise sind vergleichbar, vielleicht etwas günstiger bei Jeppesen. Speziell, bei den Approach Plates, bekomme ich bei Jeppesen „kostenlos“ dazu die JeppView Updates, die auch auf Android [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Ich möchte hier nochmal das iPad thematisieren. Jeppesens Entscheidung seine VFR-GPS-Karten einzustellen und sich auf die elektronische Kartendarstellung zu konzentrieren führte mich nun zur Entscheidung mein gutes iPad1 in Rente zu schicke
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 20. Januar 2014
von Viktor Molnar:
Hallo Uwe, ich denk mal, in den ~€90.- sind entweder die Papierblätter oder die elektronische Ausführung von DFS enthalten, nicht Beides zu einem Preis. Bis jetzt habe ich noch die Papierform der AIP mit Anflugblättern Vielleicht kann jeman [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben in unserer Möhre ein GNS430 non-Waas und zur Kollisionsverhütung ein Monroe ATD300 Standard. Nun möchten wir die Kollisionsanzeige um Flarm erweitern, weil uns in letzter zeit öfter mal UL und Segler vor der Nase herum gegeistert
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 20. Januar 2014
von Ursus Saxum-is:
Die Kollegen von GNS sollten vielleicht einfach Flarm in ihr GNS2000 integrieren, dann würde man das einfach auf das iPad packen und lässt die zertifizierte Spielwiese unbeeinflusst. [...weiter]
|
|
|
|
Mein Problem stelle ich mir widerlich in der Diagnose vor, und habe die Hoffnung, dass es jemand schon einmal hatte. Die Situation war perfekt: Unbekannter Großflughafen Düsseldorf, über Interkom hinzubrabbelndes Kind. Was kann es da Schöne
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 13. Januar 2014
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Klasse, vielen Dank! Deine Beschreibung passt super, es ist ja die gleiche Kiste, und mir war zeitweise so, als ob "Stecker rein & raus" was gebracht hätte. Ich versuche mal Wackeln & kleine Bewegungen, vielleicht gelingt ja damit das Repro [...weiter]
|
|
|
|
|