Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  982 Beiträge Seite 34 von 40

 1 ... 34 35 36 37 38 39 40 
 

Garmin 600 - synthetic vision
Gestartet: 19. Februar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Hier sieht man gut wie das funktioniert. Eine leichte Ablage zwischen "richtiger" Landebahn und der "synthetischen" ist zu erkennen. Synthetic vision Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 21. Februar 2013 von Günther Schönweiß:

»Ob man WAAS/EGNOS hat« sieht man auf den »AUX«-Seiten – »GPS-Status«: In den GPS-Signalstärkebalken (Anzeigefeld »GPS SIGNAL STRENGTH«) steht dann unten ein »D«. [...weiter]


BAC-CO-Alerter ist fertig!
Gestartet: 13. Februar 2013: Von  
hallo aus oberding! letzte woche haben wir in einer testkammer den BAC-CO-Alerter auf herz und nieren getestet! testbedingung: gasbehälter mit 300 ppm CO/künstl. luft geräte: bac-co-alerter kalibriert auf 200 ppm ablauf: bac-co-alerter in g   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Februar 2013 von :

so - jetzt versuch ich nochmal die tabelle der schornsteinfegervereinigung hochzuladen.... da stehen die symptome bezogen auf die entsprechenden ppm-werte! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


FLT plan Rubrik 18
Gestartet: 11. Februar 2013: Von Hans Denecke 
Hello IFR Pilot friends i have following enquiry having a G... 530 and now butting in the flt plan under equipment "G" and the in field 18 under PBN ?......... for a G... 430 I know it is B2S1 the question now, is it the same for a 530 or s   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Februar 2013 von Hans Denecke:

danke Andi [...weiter]


Hilfe beim Kauf eines Satellitentelefons
Gestartet: 22. Januar 2013: Von Fliegerfreund Uwe 
Guten Tag, ich möchte mir ein ST kaufen und benötige hierbei Hilfe bei der Modellauswahl und dem Netzbetreiber! Danke!   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Januar 2013 von Michael Stock:

Iridium ist das einzige, was wirklich weltweit funktioniert und auch im Flugzeug gut verwendbar ist. Ich habe das Motorola 9505, mittlerweile gibt es da aber schon Nachfolgemodelle. Prepaid-Karten dafür sind auch zu bekommen: http://www.glo [...weiter]


KLN89B Database Atlantic 4/5
Gestartet: 23. Januar 2013: Von christof brenner 
Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen den Bendix/King Databases Atlantic 4 und 5 sind? Auf der Wingman-Seite gibt es einen Content-Letter, der die enthaltenen Länder aufführt. 49 in der 5er Database, 83 in der 4er. Aber was macht es dan   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Januar 2013 von christof brenner:

Perfekt, danke... Tendenziell eher Kurs 180 ;-) [...weiter]


Moving Terrrain Vision AIR EP III
Gestartet: 17. Januar 2013: Von Marc Hansen 
Hallo Zusammen, Will mein Moving Terrrain Vision AIR EP III ( VFR inkl. Anflugkarten) verkaufen. Ich habe es 2007 gekauft. Nun meine Frage: Wo könnte ich das Gerät am besten anbieten und welchen Preis ist es noch Wert?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Januar 2013


Er ist von mir gegangen, was nun?
Gestartet: 9. Januar 2013: Von Pelle Goran 
Heute erreichte mich der gefürchtete Anruf des Avionikers, mein KT76A ist nicht nur betriebswackelig, sondern tatsächlich gestorben. Im Herbst hatte das Käschtli ab und zu Aussetzer, aber ich hatte noch Hoffnung ... Was macht man nun in so   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 11. Januar 2013 von Urs Wildermuth:

Trigg TT31, auf jeden Fall. Das Ding ist sehr einfach zu installieren (Pin Kompatibel zum KT76) und funzt problemlos bei mir, bin sehr zufrieden, Preis/Leistung wohl sehr gut. Mit einem GNS430 geht gleich voller ADSB, Extended Squitter. Prü [...weiter]


ADS-B ES und portable moving map GPS?
Gestartet: 8. Januar 2013: Von Pelle Goran 
Hat jemand Erfahrung sammeln können mit einem portablen GPS und Einspeisung der ADS-B Signale darauf? Es soll eine Lösung mit Garmins GDL39 geben mit der auf iPad und den portablen Geräten (Garmin 5xxx?) die Traffic Information angezeigt we   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. Januar 2013 von Achim H.:

Ohne iPad-Interface :-) Im Cockpit empfange ich ADS-B über PowerFLARM. Für einen iPad-Adapter halte ich Kosten/Nutzen in Europa für komplett uninteressant. Der microADSB-USB aus Bulgarien ist die günstigste mir bekannte ADS-B Lösung. Zusamm [...weiter]


Links/Literatur zu Verordnungen über Avionik
Gestartet: 19. Dezember 2012: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich beabsichtige demnächst mir einen eigenen Flieger zu kaufen (PA-28 falls es interessiert..) der zur Zeit relativ bescheiden ausgestattet ist, mit dem man dafür aber sehr günstig fliegen kann. Wie so viele in diesem Forum   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 7. Januar 2013 von :

Mit denen kann ich ohne das Kombigerät im Panel nicht funken. Wie Joyride sagt: Welches Kombigerät? Es gibt zwei, völlig separat, beide mit den erforderlichen Knöpfen, mit dem passenden Redundanzmodus. Die LRUs sitzen zum Teil hinten im Hec [...weiter]


OBS to runway
Gestartet: 1. Januar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe eine Frage an die Garmin 600 / 1000 Experten bitte. Ich kenne diese Systeme noch nicht detalliert genug. Wenn ich einen visual approach fliegen will, kann ich ja die Landebahnverlaengerung eingeben (Richtung), in dem ich die OBS fu   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 7. Januar 2013 von Florian Guthardt:

Hallo Michael, das war mir bisher nicht bewusst, wenn ich bisher beim PL 21 Mit FMS 3000 eine Runway angewählt habe bin ich immer mit 0 Ablage auf der Runway angekommen.... Zugegebenermassen fliegen wir aber meist auf Plätze mit instrument [...weiter]


Kollisions Warngeräte, ein Muss aus traurigem Anlass!
Gestartet: 10. Dezember 2012: Von Fliegerfreund Uwe 
Ich möchte meine Flugzeuge aufrüsten und benötige hier einige grundlegende Infos und Hilfe. Bei der Suche im Netz bin ich auf den TRX-1500 von Garrecht gestoßen. Gibt es Empfehlungen oder Meinungen. Stahlt jeder Mode S Transponder ein ADS-B   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 6. Januar 2013 von Hubert Eckl:

Danke Lutz! [...weiter]


stromversorgung im cockpit
Gestartet: 22. Dezember 2012: Von  
hallo aus oberding! der bac-co-alerter geht im ersten quartal 2013 in die fertigung. daher die fragen an die kundschaft: 1. wäre eine "offene" stromversorgung, dh einfach 2 kabel für -/+ besser oder ein adaptor für den zigarettenanzünder 2.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. Dezember 2012 von Sebastian G____:

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht: http://www.sennheiser-aviation.com/downloads_other_2112261 Variante 9 ist XLR 5 mit Spannungsversorgung auf Pin 5. Diese Variante hat man wohl öfter in der Großluftfahrt insb. bei Airbus. Etwas häufige [...weiter]


mal wieder neue COMs
Gestartet: 26. November 2012: Von Thomas Dietrich 
Na Super! Well done EU Kommision! Ab dem 01. Januar 2018 dürfen Flüge im europäischen Luftraum nur noch durchgeführt werden, wenn die Bordfunkausrüstung mit einem Kanalabstand von 8,33 kHz betrieben werden kann (Durchführungsverordnung (EU)   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 26. Dezember 2012 von Michael Höck:

" Der Flugsicherungsflickenteppich in Europa wird jedoch von Eurokraten aufgebläht und macht 833 scheinbar notwendig. Offensichtlich schmecken diese Blähungen hier einigen. Mahlzeit!" Ich hatte vor wenigen Wochen die Gelegenheit, mich bei E [...weiter]


Avidyne TAS600
Gestartet: 25. November 2012: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Avidyne TAS600: "Funktioniert" das System auch in Europa? Wo werden die Infos des Systems ausgegeben? Beispielsweise auf einem GS480 oder Apollo MX20? Hat jemand Erfahrungen/Hinweise zu dem Syste   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2012 von Othmar Crepaz:

Wir haben das 615 eingebaut - reicht allerdings nur bis FL250. Aber höher ist ohnehin nicht nötig, da ATC für entsprechende Staffelungen sorgt. Wie schon erwähnt, ist das Ding speziell in der Platzrunde bzw. in FLs der VFR-Flieger sehr sinn [...weiter]


IFR ohne DME -- Strafverfolgung?
Gestartet: 25. November 2012: Von Achim H. 
Jedes im deutschen Luftraum nach IFR fliegende Luftfahrzeug muss nach § 3 (1) Nr. 5 der Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FSAV) mit einem DME-Interrogator ausgestattet sein. § 1 FSAV legt explizit fest, dass es für alle Luftfahrtzeuge im   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 28. November 2012 von M.... Dr....:

P.S. Ich vermute & hoffe, das wir in den nächsten 10 Jahren sowieso broadband-internet an Bord haben werden, und dann Wetter, Traffic, etc. online abrufen können ;-) [...weiter]


Avionik-Nachprüfung
Gestartet: 18. November 2012: Von Achim H. 
Nach NfL II 25/09 muss ich als Halter eines für IFR zugelassenen Flugzeugs jedes Jahr eine umfängliche Avionikprüfung eines 145-er Betriebes "aller in ein Luftfahrzeug eingerüsteten Avionikanlagen unabhängig von dessen Betriebsart" durchfüh   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 21. November 2012 von Sebastian Golze:

Hallo Herr Brenner, naja wenn es denn "nur" 700 Euro wären. Es sind in meinem Fall eher brutto 1300 Euro. Und der ganze Hangar ist voll mit Flugzeugen. Wenn da ein mobiler Prüfer mehr als ein Flugzeug an einem Tag prüft, sollte sich das sch [...weiter]


Nutzbarkeit Cascade/Crystal
Gestartet: 11. November 2012: Von Emmet F. 
Hallo, nachdem mittlerweile in den USA das Thema ADS-B Traffic und Wetter scheinbar immer mehr an Bedeutung zunimmt, stellt sich die Frage nach Verfügbarkeit in Europa. Hierbei bin ich auf das Cascade Projekt gestossen, dass ja auch schon m   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. November 2012


Biete "AV8OR Battery 1600mAh with Bracket" (neu)
Gestartet: 11. November 2012: Von  
Hallo, habe einen Akku für den Bendix AV8OR mit Halterung anzubieten: - Original-Zubehör - 1600 mAh, Laufzeit hiermit ca. 3 Stunden - neu und ungebraucht bei Interesse pm   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. November 2012 von :

Moin, es ist der Deckel bzw. die Abdeckung des Akkus gemeint. Auch mit dem "grossen" Akku passt der AV8OR in die Standardhalterungen. Beste Gruesse Helge [...weiter]


Erfahrungswerte Garmin Aera 795
Gestartet: 9. November 2012: Von Andreas Ruth 
Hallo zusammen, ich trau' mich, ob des Tablet-Hypes, gar nicht zu fragen: gibt es hier im Forum jemanden, der aus der Praxis über Erfahrungen zu o.g. GPS berichten mag? Aktuell fliege ich mit Skymap als Update, einem etrex als weiterem Upda   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 11. November 2012 von Andreas Ruth:

das liest sich doch recht gut. Ich werde mir das Teil mal genauer ansehen, dank dir! [...weiter]


STec 55 vs 65
Gestartet: 13. Oktober 2012: Von  
Kann mir mal jemand sagen, welche Unterschiede zwischen dem STec 55 (ohne X) und dem STec 65 A/P bestehen?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012 von Urs Wildermuth:

Der S-TEC 55 (ohne X) ist der Vorgänger vom 55X. Von der Funktion her scheinen die beiden ähnlich bis gleich, der 55X hat jedoch bereits eingebaut GPSS und auch sonst ein paar Zusätze. Den 55X gibt's neu, den 65 ebenso, den 55 (ohne X) dürf [...weiter]


Avionik-Upgrade PA28 Archer II
Gestartet: 7. Oktober 2012: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, gegeben sei eine PA28-181 aus 1990 im Vereinsbetrieb, die ein Avionik-Upgrade bekommen soll. Zur Zeit ist ein recht umfangreicher King-Stack (2 x COM/NAV KX155, ADF KR87, DME KN62, Einachs-A/P und ein Becker Mode-S-XPDR) ins   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2012 von Philipp Tiemann:

OK, alles klar. Aber das Problem bleibt ja das versehentliche Durchsinken oder Durchsteigen der geclearten Höhe. Natürlich sollte man sich da nicht auf den AP verlassen, sondern immer "am Ball" bleiben, Call-Outs machen, etc., aber dennoch [...weiter]


BendixKing AV80R
Gestartet: 23. September 2012: Von Helmut Schneider 
Hallo.... ich habe ein voll funktionsfähiges GPS von BendixKing Modell AV80R für 150 EUR zu verkaufen. Interessenten bitte melden !   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 29. September 2012 von Erwin Pitzer:

moin, hatte ganz vergessen, dass fetzenflieger hier verpönt sind. [...weiter]


Terrain Update GNS 430 W
Gestartet: 18. September 2012: Von Engelbert Theben 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. September 2012 von Andreas KuNovemberZi:

Wenn Du schnell bist: hier: http://www.ebay.de/itm/GARMIN-USB-Data-Card-Programmer-fur-MapSource-Lesegerat-NEUWERTIG-/140848166508?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20cb34766c [...weiter]


becker ar3201 zu haben
Gestartet: 31. August 2012: Von  
hallo, aus einem flugzeug nach umrüstung ist zu verkaufen: 1 x becker ar 3201- 25khz, sn 12709, zuletzt geprüft am 18.2.2009 im rack von collins, mit stecker angennenanschluß-bnc-kabel ohne form 1 eur 750,-- aus privatbesitz garantie: ohne,   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 31. August 2012


Nachtsichtgeräte
Gestartet: 22. August 2012: Von Achim H. 
Ich konnte mich mich mit Single Engine Nachtflug noch nie anfreunden. Die Überlebenschancen bei einer Notlandung sind äußerst gering. Mittlerweile werden Nachtsichtgeräte ab 100 € angeboten. Eignen sich solche Geräte um im Falle des Falles   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 26. August 2012 von Flieger Max L.oitfelder:

Ja, nur ein Teil des Seitenleitwerks war noch sichtbar. Bericht ist auf Bfuweb. [...weiter]



  982 Beiträge Seite 34 von 40

 1 ... 34 35 36 37 38 39 40 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang