|
|
|
Hier sieht man gut wie das funktioniert. Eine leichte Ablage zwischen "richtiger" Landebahn und der "synthetischen" ist zu erkennen. Synthetic vision Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 21. Februar 2013
von Günther Schönweiß:
»Ob man WAAS/EGNOS hat« sieht man auf den »AUX«-Seiten – »GPS-Status«: In den GPS-Signalstärkebalken (Anzeigefeld »GPS SIGNAL STRENGTH«) steht dann unten ein »D«. [...weiter]
|
|
|
|
hallo aus oberding! letzte woche haben wir in einer testkammer den BAC-CO-Alerter auf herz und nieren getestet! testbedingung: gasbehälter mit 300 ppm CO/künstl. luft geräte: bac-co-alerter kalibriert auf 200 ppm ablauf: bac-co-alerter in g
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 14. Februar 2013
von :
so - jetzt versuch ich nochmal die tabelle der schornsteinfegervereinigung hochzuladen.... da stehen die symptome bezogen auf die entsprechenden ppm-werte! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Hello IFR Pilot friends i have following enquiry having a G... 530 and now butting in the flt plan under equipment "G" and the in field 18 under PBN ?......... for a G... 430 I know it is B2S1 the question now, is it the same for a 530 or s
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich möchte mir ein ST kaufen und benötige hierbei Hilfe bei der Modellauswahl und dem Netzbetreiber! Danke!
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 25. Januar 2013
von Michael Stock:
Iridium ist das einzige, was wirklich weltweit funktioniert und auch im Flugzeug gut verwendbar ist. Ich habe das Motorola 9505, mittlerweile gibt es da aber schon Nachfolgemodelle. Prepaid-Karten dafür sind auch zu bekommen: http://www.glo [...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen den Bendix/King Databases Atlantic 4 und 5 sind? Auf der Wingman-Seite gibt es einen Content-Letter, der die enthaltenen Länder aufführt. 49 in der 5er Database, 83 in der 4er. Aber was macht es dan
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, Will mein Moving Terrrain Vision AIR EP III ( VFR inkl. Anflugkarten) verkaufen. Ich habe es 2007 gekauft. Nun meine Frage: Wo könnte ich das Gerät am besten anbieten und welchen Preis ist es noch Wert?
[...weiter]
|
|
|
|
Heute erreichte mich der gefürchtete Anruf des Avionikers, mein KT76A ist nicht nur betriebswackelig, sondern tatsächlich gestorben. Im Herbst hatte das Käschtli ab und zu Aussetzer, aber ich hatte noch Hoffnung ... Was macht man nun in so
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 11. Januar 2013
von Urs Wildermuth:
Trigg TT31, auf jeden Fall. Das Ding ist sehr einfach zu installieren (Pin Kompatibel zum KT76) und funzt problemlos bei mir, bin sehr zufrieden, Preis/Leistung wohl sehr gut. Mit einem GNS430 geht gleich voller ADSB, Extended Squitter. Prü [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand Erfahrung sammeln können mit einem portablen GPS und Einspeisung der ADS-B Signale darauf? Es soll eine Lösung mit Garmins GDL39 geben mit der auf iPad und den portablen Geräten (Garmin 5xxx?) die Traffic Information angezeigt we
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 8. Januar 2013
von Achim H.:
Ohne iPad-Interface :-) Im Cockpit empfange ich ADS-B über PowerFLARM. Für einen iPad-Adapter halte ich Kosten/Nutzen in Europa für komplett uninteressant. Der microADSB-USB aus Bulgarien ist die günstigste mir bekannte ADS-B Lösung. Zusamm [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich beabsichtige demnächst mir einen eigenen Flieger zu kaufen (PA-28 falls es interessiert..) der zur Zeit relativ bescheiden ausgestattet ist, mit dem man dafür aber sehr günstig fliegen kann. Wie so viele in diesem Forum
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 7. Januar 2013
von :
Mit denen kann ich ohne das Kombigerät im Panel nicht funken. Wie Joyride sagt: Welches Kombigerät? Es gibt zwei, völlig separat, beide mit den erforderlichen Knöpfen, mit dem passenden Redundanzmodus. Die LRUs sitzen zum Teil hinten im Hec [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe eine Frage an die Garmin 600 / 1000 Experten bitte. Ich kenne diese Systeme noch nicht detalliert genug. Wenn ich einen visual approach fliegen will, kann ich ja die Landebahnverlaengerung eingeben (Richtung), in dem ich die OBS fu
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 7. Januar 2013
von Florian Guthardt:
Hallo Michael, das war mir bisher nicht bewusst, wenn ich bisher beim PL 21 Mit FMS 3000 eine Runway angewählt habe bin ich immer mit 0 Ablage auf der Runway angekommen.... Zugegebenermassen fliegen wir aber meist auf Plätze mit instrument [...weiter]
|
|
|
|
Ich möchte meine Flugzeuge aufrüsten und benötige hier einige grundlegende Infos und Hilfe. Bei der Suche im Netz bin ich auf den TRX-1500 von Garrecht gestoßen. Gibt es Empfehlungen oder Meinungen. Stahlt jeder Mode S Transponder ein ADS-B
[...weiter]
|
|
|
|
hallo aus oberding! der bac-co-alerter geht im ersten quartal 2013 in die fertigung. daher die fragen an die kundschaft: 1. wäre eine "offene" stromversorgung, dh einfach 2 kabel für -/+ besser oder ein adaptor für den zigarettenanzünder 2.
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 26. Dezember 2012
von Sebastian G____:
Hier gibt es eine ganz gute Übersicht: http://www.sennheiser-aviation.com/downloads_other_2112261 Variante 9 ist XLR 5 mit Spannungsversorgung auf Pin 5. Diese Variante hat man wohl öfter in der Großluftfahrt insb. bei Airbus. Etwas häufige [...weiter]
|
|
|
|
Na Super! Well done EU Kommision! Ab dem 01. Januar 2018 dürfen Flüge im europäischen Luftraum nur noch durchgeführt werden, wenn die Bordfunkausrüstung mit einem Kanalabstand von 8,33 kHz betrieben werden kann (Durchführungsverordnung (EU)
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 26. Dezember 2012
von Michael Höck:
" Der Flugsicherungsflickenteppich in Europa wird jedoch von Eurokraten aufgebläht und macht 833 scheinbar notwendig. Offensichtlich schmecken diese Blähungen hier einigen. Mahlzeit!" Ich hatte vor wenigen Wochen die Gelegenheit, mich bei E [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Avidyne TAS600: "Funktioniert" das System auch in Europa? Wo werden die Infos des Systems ausgegeben? Beispielsweise auf einem GS480 oder Apollo MX20? Hat jemand Erfahrungen/Hinweise zu dem Syste
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 1. Dezember 2012
von Othmar Crepaz:
Wir haben das 615 eingebaut - reicht allerdings nur bis FL250. Aber höher ist ohnehin nicht nötig, da ATC für entsprechende Staffelungen sorgt. Wie schon erwähnt, ist das Ding speziell in der Platzrunde bzw. in FLs der VFR-Flieger sehr sinn [...weiter]
|
|
|
|
Jedes im deutschen Luftraum nach IFR fliegende Luftfahrzeug muss nach § 3 (1) Nr. 5 der Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FSAV) mit einem DME-Interrogator ausgestattet sein. § 1 FSAV legt explizit fest, dass es für alle Luftfahrtzeuge im
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 28. November 2012
von M.... Dr....:
P.S. Ich vermute & hoffe, das wir in den nächsten 10 Jahren sowieso broadband-internet an Bord haben werden, und dann Wetter, Traffic, etc. online abrufen können ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Nach NfL II 25/09 muss ich als Halter eines für IFR zugelassenen Flugzeugs jedes Jahr eine umfängliche Avionikprüfung eines 145-er Betriebes "aller in ein Luftfahrzeug eingerüsteten Avionikanlagen unabhängig von dessen Betriebsart" durchfüh
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 21. November 2012
von Sebastian Golze:
Hallo Herr Brenner, naja wenn es denn "nur" 700 Euro wären. Es sind in meinem Fall eher brutto 1300 Euro. Und der ganze Hangar ist voll mit Flugzeugen. Wenn da ein mobiler Prüfer mehr als ein Flugzeug an einem Tag prüft, sollte sich das sch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nachdem mittlerweile in den USA das Thema ADS-B Traffic und Wetter scheinbar immer mehr an Bedeutung zunimmt, stellt sich die Frage nach Verfügbarkeit in Europa. Hierbei bin ich auf das Cascade Projekt gestossen, dass ja auch schon m
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe einen Akku für den Bendix AV8OR mit Halterung anzubieten: - Original-Zubehör - 1600 mAh, Laufzeit hiermit ca. 3 Stunden - neu und ungebraucht bei Interesse pm
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 11. November 2012
von :
Moin, es ist der Deckel bzw. die Abdeckung des Akkus gemeint. Auch mit dem "grossen" Akku passt der AV8OR in die Standardhalterungen. Beste Gruesse Helge [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich trau' mich, ob des Tablet-Hypes, gar nicht zu fragen: gibt es hier im Forum jemanden, der aus der Praxis über Erfahrungen zu o.g. GPS berichten mag? Aktuell fliege ich mit Skymap als Update, einem etrex als weiterem Upda
[...weiter]
|
|
|
|
Kann mir mal jemand sagen, welche Unterschiede zwischen dem STec 55 (ohne X) und dem STec 65 A/P bestehen?
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012
von Urs Wildermuth:
Der S-TEC 55 (ohne X) ist der Vorgänger vom 55X. Von der Funktion her scheinen die beiden ähnlich bis gleich, der 55X hat jedoch bereits eingebaut GPSS und auch sonst ein paar Zusätze. Den 55X gibt's neu, den 65 ebenso, den 55 (ohne X) dürf [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gegeben sei eine PA28-181 aus 1990 im Vereinsbetrieb, die ein Avionik-Upgrade bekommen soll. Zur Zeit ist ein recht umfangreicher King-Stack (2 x COM/NAV KX155, ADF KR87, DME KN62, Einachs-A/P und ein Becker Mode-S-XPDR) ins
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2012
von Philipp Tiemann:
OK, alles klar. Aber das Problem bleibt ja das versehentliche Durchsinken oder Durchsteigen der geclearten Höhe. Natürlich sollte man sich da nicht auf den AP verlassen, sondern immer "am Ball" bleiben, Call-Outs machen, etc., aber dennoch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo.... ich habe ein voll funktionsfähiges GPS von BendixKing Modell AV80R für 150 EUR zu verkaufen. Interessenten bitte melden !
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. September 2012
von Andreas KuNovemberZi:
Wenn Du schnell bist: hier: http://www.ebay.de/itm/GARMIN-USB-Data-Card-Programmer-fur-MapSource-Lesegerat-NEUWERTIG-/140848166508?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20cb34766c [...weiter]
|
|
|
|
hallo, aus einem flugzeug nach umrüstung ist zu verkaufen: 1 x becker ar 3201- 25khz, sn 12709, zuletzt geprüft am 18.2.2009 im rack von collins, mit stecker angennenanschluß-bnc-kabel ohne form 1 eur 750,-- aus privatbesitz garantie: ohne,
[...weiter]
|
|
|
|
Ich konnte mich mich mit Single Engine Nachtflug noch nie anfreunden. Die Überlebenschancen bei einer Notlandung sind äußerst gering. Mittlerweile werden Nachtsichtgeräte ab 100 € angeboten. Eignen sich solche Geräte um im Falle des Falles
[...weiter]
|
|
|
|
|