Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

82 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Avionik | L3 Skywatch: $ 3869 für die Reparatur  
4. Februar 2015: Von  
Eben hat mir Avionik Straubing einen KV für die Reparatur meines defelten L3 Skywatch 497 geschickt: L3 in USA will $ 3869 für den Austausch des Prozessors. Plus Fracht ... plus Einbau ...

Es hat nicht zufällig jemand so ein Teil im Keller liegen (mich interessieren aber nur welche unter $ 3869 :-))
4. Februar 2015: Von Thore L. an 
Gibt's sowas wie cessnaparts.com auch für Cirrus Flieger? Die haben eigentlich (US Version) immer gute Angebote.
4. Februar 2015: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.33 [2]
Meinst du das ? https://www.avionicslist.com/listing_detail.php?id=151525088859&title=L-3+Skywatch+TRC497+-+TRC+497+-+Cirrus%2C+Mooney%2C+Lancair%2C+Columbia%2C+Experimental
4. Februar 2015: Von  an Wolff E.
Ja, Wolff - das habe ich auch gesehen, danke! Ich frage mich nur, ob das aus einem Crash ist ... wenn man sich das Gehäuse ansieht...? Was für Papiere bräuchte ich, um das einzubauen? Oder soll ich das Innenleben in das Gehäsue meines Skywatch einbauen :-))
4. Februar 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Sprich mal vertraulich mit Avionik Straubing. Evtl. können die das Gerät selbst mit Form 1 versehen oder sonst etwas pragmatisch tun...
4. Februar 2015: Von  an Achim H.
... vor drei Minuten wurde das Skywatch in ebay.com verkauft :-(
4. Februar 2015: Von Thore L. an  Bewertung: +1.00 [1]
Genau, Alexis, jetzt kannst Du's für 1700 USD haben... *lach*

Nur'n Witz.
4. Februar 2015: Von  an Thore L.
... würd' ich's auch nehmen ... seufz ... :-(
4. Februar 2015: Von Roland Schmidt an 
Sieh's positiv - wenn's wirklich aus einem Crash ist (sieht ja fast aus, als wäre jemand mit dem Lastwagen drübergefahren) hat's wahrscheinlich auch nicht richtig funktioniert ;-)
4. Februar 2015: Von  an Roland Schmidt
deswegen ist er ja drüber gefahren...

mfg
aus oberding
4. Februar 2015: Von  an 
Ja, deshalb hatte ich auch gezögert ... also doch $ 3869 ....
5. Februar 2015: Von  an 
Hab' jetzt wahrscheinlich in USA ein neuwertiges Gerät inkl. Garantie und Form 8130 für $ 2000 gefunden ... :-)
Vielleicht komme ich doch mit einem blauen Auge davon ...

Confirmed:
generalüberholt, letzte SW-Version, neuwertig. 2000 Dollar plus 200 für UPS. EASA Form 8130-3 :-) Immerhin.
6. Februar 2015: Von  an 
also wenns 2 wochen zeit hat...ich bekomme aus californien eine lieferung...dann lass es dort hin und weiter zu mir...

mfg
ingo fuhrmeister
6. Februar 2015: Von  an 
Danke, Ingo! Wurde aber vor ein paar Stunden weggeschickt ... Ich nehme an 19 % EU-Einfuhrumsatzsteuer aber kein Zoll, oder?
7. Februar 2015: Von  an 
wenn eine 8130-3 form beiliegt nein - aber ups oder fedex muß darauf aufmerksam gemacht werden. dadurch kann es eine zollbeschau zur feststellung der beilage der LTB geben - muß aber nicht.

19 %+ vereinfuhrumssatzsteuerung der transportkosten ja
19 % +vereinfuhrumssatzsteuerung der transportkosten + zoll in milliardenhöhe zu finanzierung des krieges in der ukraine wenn keine LTB dabei liegt!

mfg
ingo fuhrmeister
11. Februar 2015: Von  an 
UPDATE:

Ich habe also für USD 2000 ein generalüberholtes Skywatch in den USA gefunden, inkl. Form 8130-3 und 3 Monaten Garantie.

Jetzt bekomme ich von Avionik Straubing die Nachricht, dass L3 (Hersteller des Skywatch) USD 915 für den Benchtest (Diagnose) des Geräts haben will, plus € 270 Frachtkosten. (Angebot zur Überholung bei L3: USD 3900)

Da von solchen Kosten NIE die Rede war ("die Reparatur könnte 1000 Euro kosten", hieß es) habe ich mich dazu entschlossen, die Bezahlung dieses KVs zu verweigern.

Wie sind meine Chancen damit durchzukommen? L3 stellt diesen Betrag ja Avionik S. in Rechung ...
11. Februar 2015: Von  an 
Update 2:

Avionik Straubing hat sich sehr großzügig gezeigt - übernimmt das defekte Gerät und bezahlt die KV-Pauschale!

Thumbs UP für Avionik Straubing!
11. Februar 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]
... repariert es und verkauft es für 3000€ weiter! :-)

Aber stimmt schon, mit der Firma Hemmel einigt man sich immer auf eine akzeptable Lösung und wenn sie Mist bauen, stehen sie dazu. Ist für mich mit der größte Pluspunkt.
11. Februar 2015: Von  an Achim H.
Nur, die habe dafür auch kein Service-Manual (ich glaube denen das). Aber selbst WENN sie es verkaufen, das ist mir ganz egal. Ist nur fair wenn sie die Kosten bei L3 übernehmen.

USD 915 für einmal an den Computer anschließen ... ein WITZ.
11. Februar 2015: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [3]
USD 915 für einmal an den Computer anschließen ... ein WITZ.

Es war einmal ein Ingenieur, der ein besonderes Händchen dafür hatte, mechanische Sachen zu reparieren. Nachdem er 30 Jahre lang treu in seiner Firma gearbeitet hatte, ging er glücklich in Pension. Einige Jahre später kontaktierte ihn seine Firma, die ein offensichtlich unlösbares Problem mit einer millionenteuren Maschine hatten. Sie hatten alles versucht und jeder hatte es versucht, aber nichts brachte Erfolg.

In ihrer Verzweiflung wandten sie sich an den pensionierten Ingenieur, der schon so viele Probleme gelöst hat. Dieser nahm die Herausforderung widerstrebend an. Er brauchte einen Tag um die riesige Maschine kennen zu lernen. Am Ende des Tages machte er ein kleines x mit Kreide an die Maschine und sagte: "Hier ist das Problem". Das Teil wurde ersetzt und die Maschine funktionierte perfekt. Die Firma erhielt eine Rechnung über 50.000,- DM von dem Ingenieur für seine Arbeit. Sie forderten eine genaue Aufschlüsselung seiner Rechnung. Der Ingenieur antwortete kurz:

Eine Kennzeichnung mit Kreide: 1,- DM

Zu wissen, wo die Markierung hin muss: 49.999,- DM

Er wurde voll bezahlt und lebt weiterhin friedlich in Pension.

11. Februar 2015: Von  an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Schöne Anekdote, Malte. Aber nicht zutreffend.

Die Auskunft, die ich für USD 915 bekommen sollte war, dass der "Prozessor defekt" ist. Wobei damit nicht die CPU sondern das Gerät gemeint ist. Das wusste ich allerdings schon. Es gibt keine GEGENLEISTUNG für diesen Betrag.

Natürlich bin ich bereit, einen fairen Preis für einen KV zu bezahlen. Und ich hätte wohl auch USD 300 für den "Benchtest" bezahlt. Aber ganz sicher nicht USD 915.

Ich habe übrigens selbst eine Werkstatt, mit 32 Mechanikern und Werkzeug für geschätzt 1 Mio Euro. Für Kostenvoranschläge verlangen wir nur in Ausnahmefällen Geld. Die Idee dahinter nennen wir Service. Die meisten unserer Kunden kommen wieder.
11. Februar 2015: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +1.00 [1]
Würde mich nicht wundern, wenn Dich jetzt einer Sparbrötchen nennt..
11. Februar 2015: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]
Mann, Mann, Mann. Es gibt Leute, die müssen partout jeden einzelnen Thread mit ihren Spitzfindigkeiten und Sticheleien vergiften......
11. Februar 2015: Von Markus Doerr an 
In der Elektronik ist das üblich.

Beispiel: HP Laptop, Taster defekt.
Geht trotzdem für 90 Euro in die Diagnose und die 90 Euro werden dann bei der Reparatur angerechnet.
Ach ja für die Reparatur gibt auch eine 234 Euro Pauschale.

Alles für einen Taster von 0,23 Euro.
Die machen das auch vor Ort. Da kommt jemand, zerlegt dein Laptop und tauscht die Hauptplatine aus in der der Taster verlötet ist. Eine Stunde Arbeit.

Auch ein Service Modell aus Amerika.
11. Februar 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, ein wenig habt Ihr beide recht, Malte und Du, Alexis. Ob die Dienstleistung 915$ wert ist, darüber kann man ggf. streiten, ich setze da auch auf den Markt.

ABER: wer vorher nicht sagt, dass eine Dienstleistung kostenpflichtig ist, der hat auch keinen Anspruch darauf, eine Rechnung stellen zu können.


82 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang