|
|
|
Das Wetterradar in alten Malibus (Random in der Tragfläche) taugt nichts. Auf der Suche nach besseren Lösungen hat unser Avionikbetrieb den Einbau eines Garmin GTN 750 empfohlen, verbunden mit Sat-Telefon und einem Abo für aktuelle Radarbil
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 8. September 2013
von Sebastian G____:
Jetzt gibt es die ADLConnect iPad App auch im App Store mit einem Satz Beispieldaten. Wer schon ein ADL120 hat, bitte weiter die direkt installierte Version benutzen. Der Release Vorgang im App Store ist leider recht langsam, so dass der St [...weiter]
|
|
|
|
Moin, wir haben seit heute ein EDM im Flieger - kann mir jemand mal auf die schnelle das Prozedere sagen, wie ich mithilfe des EDM am besten Peak EGT "einleane"? Zeigt das EDM an, wenn der erste Zylinder "peakt" - geht das nur im LF Mode? T
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, mein Flybuddy 820 GPS hat die hier beschriebenen Probleme. Ein Einschicken zu Garmin zum Firmwareupdate kommt nicht in Frage, weil die Kosten und der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Wert des Gerätes stehen. Als Elektr
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 29. August 2013
von Tobias Redeker:
Hallo Lars, wenn ich das Apollo 820 Bereitstellen würde, muss das Gerät zum auslesen des Falsch geöffnet werden ? Gruß Tobias [...weiter]
|
|
|
|
Ich wollte den Uhrenladen in meinem UL etwas entrümpeln und mir ein EFIS einbauen. Bin aber noch recht ratlos, welches es werden soll. Meine Werft empfiehlt das Ultra EFIS VON Avmap - ist aber noch nicht raus. Ein Bekannter hat mich auf das
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 28. August 2013
von Roland Schmidt:
Vielleicht noch erwähnenswert, dass das D 6 später auf D 10 Status aufgerüstet werden kann. Nicht wirtschaftlich, aber zumindest eine Option, wenn man später feststellt, dass man es braucht. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich habe noch einen Platz frei im Panel und wuerde dort gerne etwas sinnvolles einbauen um meinen IO320 etwas besser ueberwachen zu koennen. Das FS450 gefaellt mir ziemlich gut - macht halt eben was drauf steht - Fuel Flow
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 20. August 2013
von Michael Dr. Schörnig:
Hallo Christian, ein kurzer Erfahrungsbericht aus nunmehr über 3 Jahren EDM-Nutzung. Ich habe in meine P28R Anfang 2010 ein EDM-830 einbauen lassen - zusätzlich zu den bestehenden Instrumenten, die im Flieger geblieben sind, da über Grandfa [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, suche ein einfach zu benutzendes W&B-App für das iPad mini. Am liebsten standalone, also losgelöst von anderen Funktionen, wie sie viele Navigationsapps mitbringen. Welche Apps verwendet ihr? Gibts Empfehlungen? Danke & schön
[...weiter]
|
|
|
|
Hello flying IFR SEP pilots my question is: is there a usable weather radar for ipad or iphone on the marekt? not stormoscope. I am needing a real weather radar which also show tensity of weather in the clouds thanks for your reply Hans Den
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 6. Juli 2013
von Sebastian Reis:
Hallo Herr Wolf, Ich hatte mir Anfang des Jahres ein Angebot in Straubing für ein GSR56 machen lassen: Gerät (abzüglich 5% Rabatt): 9970 USD Einbau mit Außenantenne: 24 Arbeitsstunden a 75 Euro = 1800 Euro Material (Antenne+Verkabelung) = 8 [...weiter]
|
|
|
|
In meiner Maschine befinden sich 2 x King KX 175B [COM + NAV] mit der entsprechenden Aufschaltanlage. Vom 2. Gerät ist der COM-Teil defekt ... viele Frequenzen sind "tot". Jetzt stellen sich folgende Fragen: Reparieren? Wo? Gibt es Austausc
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ich spiele gerade zum ersten Mal mit einem RP, da ist mir spontan folgende Idee gekommen: Ein Raspberry Pi wird ausgestattet mit GPS Modul 3G Modem Spannungsversorgung über das Bordnetz, evtl. mit zusätzl. Akku Folgend
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. Juni 2013
von M.... Dr....:
Kein schlechter Ansatz, aber glauben Sie, daß sich eine ausreichend große Anzahl Piloten findet, die freiwillig einige hundert Euronen für wieder ein Gerät mehr im Cockpit ausgeben, ohne daß es Ihnen unmittelbar einen Vorteil bringt? Und da [...weiter]
|
|
|
|
Moin, ich fliege ab und an eine PA28 die mit einem S-TEC 50 ausgestattet ist. Während der HDG-Modus recht gut funktioniert, gibt es im Alt-Hold Modus doch ein ziemliches auf-und-ab (bis ca. +/- 200ft, auch wenn korrekt getrimmt und keine Th
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 27. Mai 2013
von Othmar Crepaz:
Das selbe Problem hatten wir auch mit dem KFC 150 in der Malibu/Jetprop. Es bedurfte nicht nur eines Besuches bei Avionik Straubing, bis es behoben werden konnte - nunmehr funktioniert er einwandfrei. Von der empfohlenen Aufrüstung auf eine [...weiter]
|
|
|
|
Da hier ja viele Piloten gesund mit Äpfeln unterwegs sind, würde ich gerne mal wissen, welche Apps sich in der Praxis bewährt haben. Meine Anforderungen sind: VFR 500:000 Karte mit aktueller Position Eingabe eines Flugplans VFR-Karten von T
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Motorflieger,
ich überlege, ob ich mir fürs Motorfliegen (SEP/TMG) ein Phonak Freecom 7000 mit aktiver Schalldämpfung zulege. Das Konzept finde ich toll, da mich der Druck auf den Ohren von einem konventionellen Headset stört und ein
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 23. Mai 2013
von Achim H.:
Die Dame am Phonak-Stand hat mir versucht zu erklären, warum ihr Produkt keine aktive Geräuschdämmung mit Gegenschall benötigt. Leider habe ich das nicht verstanden und ihr Cessna-Lärm vom iPod kam auch sehr deutlich durch, kein Vergleich z [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Videos- und Fotos aus der Luft sind eine schöne Sache. Wir Piloten bekommen in der Luft Sachen zu sehen, die dem "Fußgänger" vorenthalten bleiben. Daher macht es schon Sinn, unsere Erlebnisse dem Rest der Welt zugänglich zu machen. L
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 20. Mai 2013
von Flieger Max L.oitfelder:
Herr Loitfelder berichtet gern: Wenn ein Privatier nur für sich Fotos/Videos herstellt ist er nicht gewerblich tätig. Wenn er Fotos auch verkaufen will ist er trotzdem nicht im gewerblichen Luftverkehr tätig und benötigt als Single Pilot au [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerkollegen, Da ich ab Sommer mit meiner Maschine (D-Exxx) auch IFR unterwegs sein werde, überlege ich den Einbau eines zweiten künstlichen Horizonts. Der RCA 2600 ( Angebot bei Friebe) schaut mir recht vielversprechend aus. Hat j
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 16. Mai 2013
von Andreas KuNovemberZi:
"Danke für die Infos. Wie aufwändig war bei dir der Einbau der RC Allens?" Hallo Philipp, der Einbau-Aufwand ist gering und ging bei mir im Aufwand für den kompletten Umbau (RDR-2100, WX-500, MFD EX600, zusätzliches GNS430W, 2nd slaved HSI, [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wollte gestern ipad (IOS 6.1.3)mit ANP(Version 5.4.1) mit externen GPS GNS 5870MFI verbinden. Funktioniert leider bei mir nicht mehr. Hat jemand dieselben Probleme oder Lösung parat? (im ipad wie im iphone bluetooth nach ein
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 6. Mai 2013
von Mark Z.:
Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Positionsdarstellung am iPad, wenn gleichzeitig das iPhone mit dem externen GPS Empfänger verbunden war. Zudem kann ich auch bestätigen, dass bei bestimmten APP- Konstellationen, AirNavPro kei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir überlegen unsere Schleppmaschine CVFR auszurüsten, hierzu bin ich auf der Suche nach gebrauchtem: - NAV receiver (gerne King oder dgl) - CDI (LOC only reicht) - künstl. Horizont (bevorzugt elektr.) - Kurskreisel (bevorzugt elektr
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 3. Mai 2013
von Bernhard Tenzler:
Ich biete KX165 mit Glideslope und einen Kursktreisek (RC Allen), pneumatisch vornname punkt nachnamw at gmx punkt d [...weiter]
|
|
|
|
Wie berichtet hat die EASA am 17. April eine AD für die 24-monatige Transponderprüfung zurückgezogen: AD 2006-0265-CN. Heißt das, der (zwei-)jährliche Transpondercheck bei der Avioniknachprüfungsabzocke fällt jetzt weg? Oder gibt es da noch
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. Mai 2013
von Jan Brill:
Die FAA fordert im IFR ein 1-jähriges und im VFR Betrieb ein 2-jähriges Nachprüfintervall. Ist mir neu. Es gibt m.W.: • Pitot Static Inspection nach FAR 91.411 alle 24 Monate wenn das LFZ unter IFR betrieben wird und • Transponder Certifica [...weiter]
|
|
|
|
Mit dem GNC 255 https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=197 gibt's endlich ein 8,33-khZ-NAV/COM. Kann jemand schon den Aufwand für den Einbau anstatt eines KX-125 abschätzen? Wird das Gerät mit einem Indicator von King kompatibel sein? Als
[...weiter]
|
|
|
|
Jeppesen hat neue Software für update von Avionic: JDM
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 12. April 2013
von Othmar Crepaz:
Ich bin kein EDV-Spezialist, aber muss man alles so kompliziert machen? Ich nutze JUSUM halt weiterhin auf meinem auch nicht mehr gerade jungen PC. Ein Update des Mac wäre kein Problem, aber dann laufen halt andere Programme (X-Press) nicht [...weiter]
|
|
|
|
Fliegt einer der Forumsteilnehmer mit einem Angle of Attack Indicator? Falls ja, wie lauten die Erfahrungen – auch bezüglich Nachrüstung in einer SEP mit klassischem "Uhrencockpit"? Vielen Dank im Voraus.
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 12. April 2013
von Thomas Dietrich:
Das wär doch mal ne innovative Vorschrift, und für Kunstflugzeuge gleich 2 Stück, schließlich braucht man so was in Rückenflug. Die Kosten des Minor Change trägt natürlich der Halter.. [...weiter]
|
|
|
|
Garmin's "Team X" ... Es ist unglaublich, was im nicht-zertifizierten Bereich für minimales Geld möglich ist. Wenn man bedenkt, dass ein - vergleichsweise mickriger - zertifizierter AP das zehnfache kostet ... Höchste Zeit, dass bei EASA &
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 27. März 2013
von Peter Schneider:
Da kann Dynon locker mithalten: http://www.dynonavionics.com/docs/SkyView_intro.html So einfach gehts jedoch nicht. Mir fehlt nur noch das Servo, aber um das in die Steuerung einzubauen muß ich in die VVZ und dann umfangreiche Erprobungstes [...weiter]
|
|
|
|
Meine ICAO-Karte verfärbt sich auf dem ipad rötlich, wenn ich hinein zoome. Habe gedacht, es liegt daran, dass sie nicht mehr aktuell war und eine 2013er geladen. Aber das Problem ist nach wie vor da. Auf dem iphone passiert das nicht. Das
[...weiter]
|
|
|
|
Also ich lasse mich ja von elektronischen Gimmiks im Cockpit nicht so leicht begeistern, aber das synthetic vision von Garmin ist schon richtig gut. Interessant die leichte Ablage nach Norden: man sieht dass beim auf der runway 26 das "Flug
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 12. März 2013
von Guido Warnecke:
Das stimmt sicher, denn es werden ja coordianten berechnet / gemessen und dann in einer geo referenced Karte angezeigt. Ich habe das Bild geposted, weil in meiner home base KDXR das synthetic vision Bild immer jede Menge neben der center li [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, vielleicht kann mir einer helfen oder einen Tip geben. Bei einem simulierten NBD Approach 09, IA NRG, in ETNU ist mir folgendes aufgefallen: Wenn man den Approch vom AP fliegen läßt, geht es auf dem QDM 289, 8 DME raus und dann nach
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 28. Februar 2013
von Achim H.:
Mein Versuch das Holding so zu lösen ist mächtig in die Hose gegagen. Obwohl ich den Paraleltrack Outbound geflogen bin hat mich der Wind dann so dermaßen über den Inboundtrack getrieben das ich eine brutale Steilkurve hätte fliegen müssen [...weiter]
|
|
|
|
Hier sieht man gut wie das funktioniert. Eine leichte Ablage zwischen "richtiger" Landebahn und der "synthetischen" ist zu erkennen. Synthetic vision Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 21. Februar 2013
von Günther Schönweiß:
»Ob man WAAS/EGNOS hat« sieht man auf den »AUX«-Seiten – »GPS-Status«: In den GPS-Signalstärkebalken (Anzeigefeld »GPS SIGNAL STRENGTH«) steht dann unten ein »D«. [...weiter]
|
|
|
|
|