Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  981 Beiträge Seite 33 von 40

 1 ... 33 34 35 36 37 38 39 ... 
 

iPad Sat-Telefon-tauglich?
Gestartet: 15. August 2013: Von Othmar Crepaz 
Das Wetterradar in alten Malibus (Random in der Tragfläche) taugt nichts. Auf der Suche nach besseren Lösungen hat unser Avionikbetrieb den Einbau eines Garmin GTN 750 empfohlen, verbunden mit Sat-Telefon und einem Abo für aktuelle Radarbil   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 8. September 2013 von Sebastian G____:

Jetzt gibt es die ADLConnect iPad App auch im App Store mit einem Satz Beispieldaten. Wer schon ein ADL120 hat, bitte weiter die direkt installierte Version benutzen. Der Release Vorgang im App Store ist leider recht langsam, so dass der St [...weiter]


peak EGT mithilfe EDM700 einstellen (O360)
Gestartet: 6. September 2013: Von frank ernst 
Moin, wir haben seit heute ein EDM im Flieger - kann mir jemand mal auf die schnelle das Prozedere sagen, wie ich mithilfe des EDM am besten Peak EGT "einleane"? Zeigt das EDM an, wenn der erste Zylinder "peakt" - geht das nur im LF Mode? T   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 8. September 2013


VFR-GPS Apollo Flybuddy leihweise gesucht zum Auslesen der GPS-Firmware
Gestartet: 14. Mai 2013: Von Lars Reemts 
Hallo zusammen, mein Flybuddy 820 GPS hat die hier beschriebenen Probleme. Ein Einschicken zu Garmin zum Firmwareupdate kommt nicht in Frage, weil die Kosten und der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Wert des Gerätes stehen. Als Elektr   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. August 2013 von Tobias Redeker:

Hallo Lars, wenn ich das Apollo 820 Bereitstellen würde, muss das Gerät zum auslesen des Falsch geöffnet werden ? Gruß Tobias [...weiter]


Welches EFIS im UL?
Gestartet: 27. August 2013: Von Hans Becker 
Ich wollte den Uhrenladen in meinem UL etwas entrümpeln und mir ein EFIS einbauen. Bin aber noch recht ratlos, welches es werden soll. Meine Werft empfiehlt das Ultra EFIS VON Avmap - ist aber noch nicht raus. Ein Bekannter hat mich auf das   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 28. August 2013 von Roland Schmidt:

Vielleicht noch erwähnenswert, dass das D 6 später auf D 10 Status aufgerüstet werden kann. Nicht wirtschaftlich, aber zumindest eine Option, wenn man später feststellt, dass man es braucht. [...weiter]


IO320 Motormanagement
Gestartet: 18. August 2013: Von Chris Schu 
Hallo allerseits, ich habe noch einen Platz frei im Panel und wuerde dort gerne etwas sinnvolles einbauen um meinen IO320 etwas besser ueberwachen zu koennen. Das FS450 gefaellt mir ziemlich gut - macht halt eben was drauf steht - Fuel Flow   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. August 2013 von Michael Dr. Schörnig:

Hallo Christian, ein kurzer Erfahrungsbericht aus nunmehr über 3 Jahren EDM-Nutzung. Ich habe in meine P28R Anfang 2010 ein EDM-830 einbauen lassen - zusätzlich zu den bestehenden Instrumenten, die im Flieger geblieben sind, da über Grandfa [...weiter]


Weight & Balance iOS App
Gestartet: 12. Juli 2013: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen, suche ein einfach zu benutzendes W&B-App für das iPad mini. Am liebsten standalone, also losgelöst von anderen Funktionen, wie sie viele Navigationsapps mitbringen. Welche Apps verwendet ihr? Gibts Empfehlungen? Danke & schön   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 12. Juli 2013 von Jens-Albert Schenk:

Ja, ist eine SR22T. Danke für den Hinweis, das App kannte ich noch nicht. [...weiter]


weather radar on ipad or iphone
Gestartet: 5. Juli 2013: Von Hans Denecke 
Hello flying IFR SEP pilots my question is: is there a usable weather radar for ipad or iphone on the marekt? not stormoscope. I am needing a real weather radar which also show tensity of weather in the clouds thanks for your reply Hans Den   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. Juli 2013 von Sebastian Reis:

Hallo Herr Wolf, Ich hatte mir Anfang des Jahres ein Angebot in Straubing für ein GSR56 machen lassen: Gerät (abzüglich 5% Rabatt): 9970 USD Einbau mit Außenantenne: 24 Arbeitsstunden a 75 Euro = 1800 Euro Material (Antenne+Verkabelung) = 8 [...weiter]


King KX 175B defekt was nun?
Gestartet: 14. Juni 2013: Von Helmut Walter 
In meiner Maschine befinden sich 2 x King KX 175B [COM + NAV] mit der entsprechenden Aufschaltanlage. Vom 2. Gerät ist der COM-Teil defekt ... viele Frequenzen sind "tot". Jetzt stellen sich folgende Fragen: Reparieren? Wo? Gibt es Austausc   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 22. Juni 2013 von Oliver Barth:

Hallo, ich habe entweder ein KX170 oder 175. Bitte E Mail Adresse senden bei Interesse. [...weiter]


Aircraft GPS Logger mit Raspberry Pi
Gestartet: 30. Mai 2013: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen, ich spiele gerade zum ersten Mal mit einem RP, da ist mir spontan folgende Idee gekommen: Ein Raspberry Pi wird ausgestattet mit GPS Modul 3G Modem Spannungsversorgung über das Bordnetz, evtl. mit zusätzl. Akku Folgend   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. Juni 2013 von M.... Dr....:

Kein schlechter Ansatz, aber glauben Sie, daß sich eine ausreichend große Anzahl Piloten findet, die freiwillig einige hundert Euronen für wieder ein Gerät mehr im Cockpit ausgeben, ohne daß es Ihnen unmittelbar einen Vorteil bringt? Und da [...weiter]


Up & Down - der unfreiwillige Tanz mit dem S-TEC 50 AP
Gestartet: 27. Mai 2013: Von frank ernst 
Moin, ich fliege ab und an eine PA28 die mit einem S-TEC 50 ausgestattet ist. Während der HDG-Modus recht gut funktioniert, gibt es im Alt-Hold Modus doch ein ziemliches auf-und-ab (bis ca. +/- 200ft, auch wenn korrekt getrimmt und keine Th   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 27. Mai 2013 von Othmar Crepaz:

Das selbe Problem hatten wir auch mit dem KFC 150 in der Malibu/Jetprop. Es bedurfte nicht nur eines Besuches bei Avionik Straubing, bis es behoben werden konnte - nunmehr funktioniert er einwandfrei. Von der empfohlenen Aufrüstung auf eine [...weiter]


iPad - welche App?
Gestartet: 20. September 2011: Von Sönke Springer 
Da hier ja viele Piloten gesund mit Äpfeln unterwegs sind, würde ich gerne mal wissen, welche Apps sich in der Praxis bewährt haben. Meine Anforderungen sind: VFR 500:000 Karte mit aktueller Position Eingabe eines Flugplans VFR-Karten von T   [...weiter]
Antworten: 151  Letzter Eintrag: 24. Mai 2013 von Justus SJ:

Hab ich dann auch gesehen ;-) [...weiter]


Erfahrungen Phonak Headset
Gestartet: 22. Mai 2013: Von Ulrich Beinert 
Liebe Motorflieger, ich überlege, ob ich mir fürs Motorfliegen (SEP/TMG) ein Phonak Freecom 7000 mit aktiver Schalldämpfung zulege. Das Konzept finde ich toll, da mich der Druck auf den Ohren von einem konventionellen Headset stört und ein   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013 von Achim H.:

Die Dame am Phonak-Stand hat mir versucht zu erklären, warum ihr Produkt keine aktive Geräuschdämmung mit Gegenschall benötigt. Leider habe ich das nicht verstanden und ihr Cessna-Lärm vom iPod kam auch sehr deutlich durch, kein Vergleich z [...weiter]


Luftbildtechniken-Vorstellung einer praktikablen Lösung
Gestartet: 20. Mai 2013: Von Armin Geyer 
Hallo, Videos- und Fotos aus der Luft sind eine schöne Sache. Wir Piloten bekommen in der Luft Sachen zu sehen, die dem "Fußgänger" vorenthalten bleiben. Daher macht es schon Sinn, unsere Erlebnisse dem Rest der Welt zugänglich zu machen. L   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Mai 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Herr Loitfelder berichtet gern: Wenn ein Privatier nur für sich Fotos/Videos herstellt ist er nicht gewerblich tätig. Wenn er Fotos auch verkaufen will ist er trotzdem nicht im gewerblichen Luftverkehr tätig und benötigt als Single Pilot au [...weiter]


Zweiter Horizont
Gestartet: 15. Mai 2013: Von Philipp Hayder 
Hallo Fliegerkollegen, Da ich ab Sommer mit meiner Maschine (D-Exxx) auch IFR unterwegs sein werde, überlege ich den Einbau eines zweiten künstlichen Horizonts. Der RCA 2600 ( Angebot bei Friebe) schaut mir recht vielversprechend aus. Hat j   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 16. Mai 2013 von Andreas KuNovemberZi:

"Danke für die Infos. Wie aufwändig war bei dir der Einbau der RC Allens?" Hallo Philipp, der Einbau-Aufwand ist gering und ging bei mir im Aufwand für den kompletten Umbau (RDR-2100, WX-500, MFD EX600, zusätzliches GNS430W, 2nd slaved HSI, [...weiter]


Air Nav Pro mit GNS 5870MFI
Gestartet: 8. April 2013: Von Heinz ZIMMER 
Hallo zusammen, wollte gestern ipad (IOS 6.1.3)mit ANP(Version 5.4.1) mit externen GPS GNS 5870MFI verbinden. Funktioniert leider bei mir nicht mehr. Hat jemand dieselben Probleme oder Lösung parat? (im ipad wie im iphone bluetooth nach ein   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 6. Mai 2013 von Mark Z.:

Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Positionsdarstellung am iPad, wenn gleichzeitig das iPhone mit dem externen GPS Empfänger verbunden war. Zudem kann ich auch bestätigen, dass bei bestimmten APP- Konstellationen, AirNavPro kei [...weiter]


Avionik gesucht
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Julian Koerpel 
Hallo, wir überlegen unsere Schleppmaschine CVFR auszurüsten, hierzu bin ich auf der Suche nach gebrauchtem: - NAV receiver (gerne King oder dgl) - CDI (LOC only reicht) - künstl. Horizont (bevorzugt elektr.) - Kurskreisel (bevorzugt elektr   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Mai 2013 von Bernhard Tenzler:

Ich biete KX165 mit Glideslope und einen Kursktreisek (RC Allen), pneumatisch vornname punkt nachnamw at gmx punkt d [...weiter]


Transponderprüfung
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Achim H. 
Wie berichtet hat die EASA am 17. April eine AD für die 24-monatige Transponderprüfung zurückgezogen: AD 2006-0265-CN. Heißt das, der (zwei-)jährliche Transpondercheck bei der Avioniknachprüfungsabzocke fällt jetzt weg? Oder gibt es da noch   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. Mai 2013 von Jan Brill:

Die FAA fordert im IFR ein 1-jähriges und im VFR Betrieb ein 2-jähriges Nachprüfintervall. Ist mir neu. Es gibt m.W.: • Pitot Static Inspection nach FAR 91.411 alle 24 Monate wenn das LFZ unter IFR betrieben wird und • Transponder Certifica [...weiter]


Neue Funkgeräte von Garmin
Gestartet: 15. Januar 2013: Von Philipp Hayder  Bewertung: +1.00 [1]
Mit dem GNC 255 https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=197 gibt's endlich ein 8,33-khZ-NAV/COM. Kann jemand schon den Aufwand für den Einbau anstatt eines KX-125 abschätzen? Wird das Gerät mit einem Indicator von King kompatibel sein? Als   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 22. April 2013 von Pelle Goran:

Da nich für! [...weiter]


Neue Software von Jepp fuer den Mac
Gestartet: 12. April 2013: Von Christophe Dupond 
Jeppesen hat neue Software für update von Avionic: JDM   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. April 2013 von Othmar Crepaz:

Ich bin kein EDV-Spezialist, aber muss man alles so kompliziert machen? Ich nutze JUSUM halt weiterhin auf meinem auch nicht mehr gerade jungen PC. Ein Update des Mac wäre kein Problem, aber dann laufen halt andere Programme (X-Press) nicht [...weiter]


AOA Indicator
Gestartet: 12. April 2013: Von Philipp Hayder 
Fliegt einer der Forumsteilnehmer mit einem Angle of Attack Indicator? Falls ja, wie lauten die Erfahrungen – auch bezüglich Nachrüstung in einer SEP mit klassischem "Uhrencockpit"? Vielen Dank im Voraus.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. April 2013 von Thomas Dietrich:

Das wär doch mal ne innovative Vorschrift, und für Kunstflugzeuge gleich 2 Stück, schließlich braucht man so was in Rückenflug. Die Kosten des Minor Change trägt natürlich der Halter.. [...weiter]


Neue Avionik von Garmin
Gestartet: 25. März 2013: Von Philipp Hayder 
Garmin's "Team X" ... Es ist unglaublich, was im nicht-zertifizierten Bereich für minimales Geld möglich ist. Wenn man bedenkt, dass ein - vergleichsweise mickriger - zertifizierter AP das zehnfache kostet ... Höchste Zeit, dass bei EASA &   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. März 2013 von Peter Schneider:

Da kann Dynon locker mithalten: http://www.dynonavionics.com/docs/SkyView_intro.html So einfach gehts jedoch nicht. Mir fehlt nur noch das Servo, aber um das in die Steuerung einzubauen muß ich in die VVZ und dann umfangreiche Erprobungstes [...weiter]


Karte verfärbt in Air Nav Pro
Gestartet: 24. März 2013: Von Joerg Scheel 
Meine ICAO-Karte verfärbt sich auf dem ipad rötlich, wenn ich hinein zoome. Habe gedacht, es liegt daran, dass sie nicht mehr aktuell war und eine 2013er geladen. Aber das Problem ist nach wie vor da. Auf dem iphone passiert das nicht. Das   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 25. März 2013 von Lutz D.:

Mit der Hilfe des Forums ;) [...weiter]


G600 - synthetic vision II
Gestartet: 1. März 2013: Von Guido Warnecke 
Also ich lasse mich ja von elektronischen Gimmiks im Cockpit nicht so leicht begeistern, aber das synthetic vision von Garmin ist schon richtig gut. Interessant die leichte Ablage nach Norden: man sieht dass beim auf der runway 26 das "Flug   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 12. März 2013 von Guido Warnecke:

Das stimmt sicher, denn es werden ja coordianten berechnet / gemessen und dann in einer geo referenced Karte angezeigt. Ich habe das Bild geposted, weil in meiner home base KDXR das synthetic vision Bild immer jede Menge neben der center li [...weiter]


NDB Approach und Garmin 430/530
Gestartet: 27. Februar 2013: Von B. Quax F. 
Hallo, vielleicht kann mir einer helfen oder einen Tip geben. Bei einem simulierten NBD Approach 09, IA NRG, in ETNU ist mir folgendes aufgefallen: Wenn man den Approch vom AP fliegen läßt, geht es auf dem QDM 289, 8 DME raus und dann nach   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. Februar 2013 von Achim H.:

Mein Versuch das Holding so zu lösen ist mächtig in die Hose gegagen. Obwohl ich den Paraleltrack Outbound geflogen bin hat mich der Wind dann so dermaßen über den Inboundtrack getrieben das ich eine brutale Steilkurve hätte fliegen müssen [...weiter]


Garmin 600 - synthetic vision
Gestartet: 19. Februar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Hier sieht man gut wie das funktioniert. Eine leichte Ablage zwischen "richtiger" Landebahn und der "synthetischen" ist zu erkennen. Synthetic vision Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 21. Februar 2013 von Günther Schönweiß:

»Ob man WAAS/EGNOS hat« sieht man auf den »AUX«-Seiten – »GPS-Status«: In den GPS-Signalstärkebalken (Anzeigefeld »GPS SIGNAL STRENGTH«) steht dann unten ein »D«. [...weiter]



  981 Beiträge Seite 33 von 40

 1 ... 33 34 35 36 37 38 39 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang