|
|
|
Hallo, hat von euch jemand ein Lowrance GPS, und auch das Problem, das es keine Updates mehr gibt? Habe 2, ein 600er und ein 2000er, kann ja eigentlich nicht sein das es nach 3 Jahren keine updates mehr gibt. Letzter Stand war April, Lowran
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 12. Februar 2015
von Peter Schneider:
Falls noch jemand ein Lowrance 2000c mitlaufen hat, oder eines bei dem die Knöppe nicht mehr gehn: Ursache ist ein flexibles Leiterband, das aus dem Sockel herausrutscht und dann - je nach dem - eine oder mehr Bedientasten lahmlegt mangels [...weiter]
|
|
|
|
Gerade rief mich ein Kunde an, und fragte wie es denn mit der ADS-B compliance bis 2020 aussieht: Ob ein WAAS Upgrade dafür zwingend notwendig sei? Das WAAS-requirement war mir bisher neu. Je nach XPDR-Hersteller finden sich hierzu im Inter
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 30. Januar 2015
von Gerd Wengler:
Wie gesagt, WAAS ist erforderlich, aber das Garmin GDL-88 gibt's mit eingebautem WAAS, d.h. diese eine Box erfüllt die 2020 ADS-B Forderung, sofern man mindestens eine Mode C Transponder hat und nicht über 18000 ft. fliegt. Alles nur für di [...weiter]
|
|
|
|
sehr geehrte flugzeughalter, nach einiger arbeit ist die EASA-Zulassung für folgende geräte der motorüberwachung erreicht und liegt vor: edm-900/930: einmotorige flugzeuge - großes und kleines display edm-960: zweimotorige flugzeuge - große
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 29. Januar 2015
von :
das werde ich technisch abklären! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
ich probiere gerade SD mit ios aus auf ipad mini wahrscheinlich bin ich zu bloed aber ein grossteil der Seen wird nicht blau dargestellt? was mach ich falsch??
[...weiter]
|
|
|
|
welches Headset bietet welche Vor-, Nachteile? welches könnt ihr empfehlen? welches gehört unter den Weihnachtsbaum (und dann in den Flieger)?
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, ich habe zwei Fragen, wie Ihr einen ILS Intercept beim S-TEC fliegt. Nehmen wir noch das Avidyne Entegra (ich meine das 5000er ist es was verbaut ist mit denGNS 430ern) hinzu. Damit man ein Bsp.vor Augen hat, vielleicht den Sta
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 12. Dezember 2014
von Wolff E.:
@Thomas, wir sind doch alle "doof". Oder würde ein "normaler" Mensch freiwillig soviel Geld mehr bezahlen als Linie um von A nach B zu kommen und keinen Service, keinen Film, kein Essen usw. zu bekommen? Merke: Selber fliegen ist: Dumm, gef [...weiter]
|
|
|
|
Die neue Version sieht gut aus. Und mittlerweile hat die Android Version mit der IOS Version gleichgezogen. Die GAFOR-Strecken (v.a. A-CH-SLO) werden jetzt eingeblendet und mit den aktuellen (3) Werten gefüllt. Ist für uns im oberbayerische
[...weiter]
|
Antworten: 137
Letzter Eintrag: 10. Dezember 2014
von Roland Schmidt:
So, wie die jungen aber ruhig mal auf die Alten hören dürfen, wenn es um gemachte Erfahrung geht, so sollten die Alten darauf achten, den Jungen zuzuhören, wenn es um Neuerungen, Hinterfragen eingeschliffener Verhaltensweisen und auch mal u [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe in einem anderen Forum ueber teilweise grosse Unterschiede der Kosten von der Avionikpruefung in D,NL,UK gelesen ich wollte hiermit mal von euren Erfahrungen hoeren
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2014
von Wolfgang Kaiser:
In Hangelar auch die 50,- € pro Gerät. Allerdings habe ich meine Avionik bei MCE in Mönchengladbach aufrüsten lassen und die Nachprüfung direkt mitmachen lassen, die haben mir auch einfach eine günstige Pauschale abgerechnet (Flugzeuge unte [...weiter]
|
|
|
|
Hat das jemand hier in Europa mal ausprobiert? https://shop.siriusxm.com/xm/ctl10600/cp49759/si6593185/cl1/
[...weiter]
|
Antworten: 80
Letzter Eintrag: 24. November 2014
von Erik N.:
Klar, Erwin, kann ich ! Ich habe nach der Schule auch eine Lehre gemacht, da war ich froh, wenn ich mal einen Tag nicht zusammengeschissen wurde :) Hat dann aber auch irgendwie geklappt, wer dicke Brettln bohrt, hat dann irgendwann auch Erf [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, als "Neuling" i diesem Forum möchte ich mich mit folgender Frage an die Fachleute hier richten: Ich suche ein preiswertes Gerät für die Triebwerksüberwachung, EDM o.ä. für einen 6 Zylinder AEIO 540. Macht es sinn ein gebrauc
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in den nächsten Tagen geht meine TB 20 in die Werft zur Umrüstung auf das Garmin GTN 750. Ich habe nun im Netz recherchiert und die Preise verglichen zwischen den Garmin Charts und den Charts von Jeppesen und festgestellt, dass zumin
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 4. November 2014
von Andreas Müller:
Ich habe auch ein GTN750 und bei der Neuinstallation in den USA die kompletten freien US-Charts. Jeppesen kostet einen einmaligen Software-Unlock im GTN von ca. $1500. Ich bin damit durch die USA geflogen und habe die Charts benutzt. Letztl [...weiter]
|
|
|
|
Mir war das bislang nicht bekannt und ich habe das bei FB gefunden, daher teile ich das hier gerne: Die SID und STAR kann man sich georeferenziert in der enroute Ansicht zeigen lassen. Dafür den 5- oder 6-stelligen Code des SID bzw. STAR in
[...weiter]
|
|
|
|
Aspen ist dabei, die Liste der zugelassenen Flugzeuge ihres EASA STCs zu erweitern. Bisher war es für Besitzer einer nicht im STC erwähnten Maschine sehr teuer. Wer ein Flugzeug hat oder kennt, das in der aktuellen Liste nicht enthalten ist
[...weiter]
|
|
|
|
Hi Forum, eben ist bei mir von SPORTY'S eine Werbemail eingetrudelt: https://www.sportys.com/Pilotshop/product/22415?utm_source=PilotShop&utm_medium=email&utm_campaign=A14103A&utm_content=IridiumGO!SatelliteHotspot Unter anderem wird für ei
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014
von Sebastian G____:
Wie Achim schon schreibt sind normale Internetdienste per Iridium nicht wirklich nutzbar. Daran ändert auch das Go! nicht wirklich etwas. Um das Wetter vom pc-met herunterladen zu können benötigt man: 1) Eine Iridium Verbindung 2) Ein spezi [...weiter]
|
|
|
|
Eigentlich ist es ja peinlich, aber es war auch lustig – also erzähl ich es. Gestern wollte ich mit einem Cirrus-Piloten aus England (den ich nur aus dem Internet kannte und der zum Oktoberfest München besucht) einen Rundflig über München,
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hätte ein Frag an die Techniker unter euch. Es gibt bei den Transpondern die es am Markt (speziell E- Klasse) gibt meistens zwei Modelle mit den Sendeleistungen 130 od. 250 Watt.... Ich möchte in mein Experimental einen mit klein
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 18. September 2014
von Manfred Saulauf:
Danke für die Info... Grund meiner Frage war auch (das hatte ich vergessen zu erwähnen) das ich ein GPS Signal mit dem Transponder "mitschicken" möchte um so ADSB aus zusenden... und daher hätte ich geglaubt das die Sendeleistung auch mit e [...weiter]
|
|
|
|
suche garmin 430 database update von 2013 oder abgelaufenes 2014, der eigentlich abgelaufen ist aber fuer VFR fuer mich ok ist wuerde mich ueber Angebote freuen danke
[...weiter]
|
|
|
|
Ich beschäftige mich gerade mit dem Umstieg von Flightplanner/SkyMap auf SkyDemon und habe die einmonatige Testlizenz in Benutzung. Bei der Bedienung taucht bei mir eine Frage auf, bei der mir vielleicht der eine oder andere SkyDemon-Nutzer
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 7. September 2014
von Erik N.:
Habe skydemon jetzt auf dem iPad und dem iPhone und finde es um Längen einfacher und besser als ANP. Ich zahle gerade um die 12-15.000 Euro für die PPL - da sind mir die 200€ für skydemon ehrlich gesagt Pille. Und wenn ich mir vorstelle, wa [...weiter]
|
|
|
|
Moin, Frage an die die es wissen müssten: Im Spiegel und auch kürzlich im Fernsehen, war zu sehen/hören, daß die DFS nun den Abstand zu VOR-Sendern auf 15km festlegen möchte, weil es die bis zu 9o (?) Metern großen Blätter die Abstrahlung s
[...weiter]
|
Antworten: 52
Letzter Eintrag: 3. September 2014
von :
Was mich zum Thema Ruß immer begeistert sind die Felder mit dem berühmten Filderkraut die direkt unter An-/Abflugschneise des Stuttgarter Flughafens liegen. Aber das stört ja offensichtlich auch nicht wirklich... ;-) tztz....solange das kra [...weiter]
|
|
|
|
Tach Allerseits, beim Ausmisten habe ich folgende zwei Dinge gefunden die ich sehr guenstig abzugeben haette falls noch jemand was damit anfangen kann: Filser LX500 War mal fest eingebaut und zugelassen im Flieger - finde wahrscheinlich auc
[...weiter]
|
|
|
|
Nachdem wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind - was ist der aktuelle Status der Nutzung von elektronischen MovingMap Karten im Cockpit? Was haben wir inzwischen verfügbar: AirNavigation Pro SkyDemon Jeppesen Mobile FD VFR SkyMap Garm
[...weiter]
|
Antworten: 321
Letzter Eintrag: 26. August 2014
von Daniel Krippner:
Versteh mich nicht falsch - Apple mag schön und gut sein, jedem das seine, und es ist korrekt das der UI-Design Wildwuchs bei Android nerven kann (SkyMap ist hier übrigens ein gutes Beispiel wie man's nicht machen sollte) - aber wenn schon [...weiter]
|
|
|
|
Das Avidyne IFD 540 hat jetzt die FAA-Zulassung erhalten. Ich werde dort anfragen wann mit einer EASA Zulassung zu rechnen ist. Die Auslieferung der Seriengeräte soll wohl ab Montag in Oshkosh beginnen. Das Gerät ist ein Plug + Play Ersatz
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 29. Juli 2014
von :
Diese nachträglich angeflanschten InterCom funktionieren allerdings manchmal nur durch Zufall. Ich hatte lange ein kleine Flightcom an dem KMA24 und war nie wirklich glücklich mit dem Ding - alleine schon die Anhebung der Intercom Lautstärk [...weiter]
|
|
|
|
Mal ein Danke an Jan auf diesem Weg. Habe ich gerade ins Facebook-Forum des Luftsportverein Rietberg gesetzt: Wer hat den Wegpunkt DC426 bei Dresden aus der D-ELIC geklaut? Oder: wie hilfreich es sein kann, wenn man aktuelle Fachzeitschrift
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 20. Juli 2014
von Achim H.:
Hatte ich vor ein paar Tagen zweimal am Funk. In Stuttgart wird sehr gerne zu einem RNAV-Wegpunkt navigiert (DS411 etc.) und zwei Crews hatten den nicht mehr und verstanden nicht, wieso. Wird seit Jahren praktiziert, den Punkt kennt fast je [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Foristi, bevor ich dort anrufe: Wisst Ihr, ob und welchen Stress es gibt nur mit MODE C in eine CTR einzufliegen? ( an die Schlaumeier vorab, natürlich nach Funkanmeldung). Möchte am Samstagmorgen nach EDDV.
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 17. Juli 2014
von Lutz D.:
Ich wollte Dich nicht kränken, auch wenn ich möglicherweise einen wunden Punkt getroffen habe Du suchst jetzt aber auch wirklich den Streit ;) [...weiter]
|
|
|
|
|