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Avionik | Fuhrmeisters BAC Kohlenmonoxid-Headset-Warner  
29. Juni 2015: Von Lutz D. 

Guten Morgen,

am Wochenende bin ich Dank eines Dreiecksgeschäftes in den Besitz eines von Ingo Fuhrmeister erdachten BAC-Headset-Kohlenmonoxid-Warners gekommen und habe diesen auch am Wochenende ganz fleißig getestet.

Der Tester kam in einem Paket mit einer sehr übersichtlichen, gut verständlichen Anleitung, deren Punkte man einfach und auch im Cockpit sitzend folgen kann. Hinweise zur Bedienung finden sich genau so wie zur sinnvollen Montage per Klettband. Letzteres liegt auch bei. Ich habe darauf verzichtet, da ich es in wechselnden Flugzeugen einsetzen will.

Da kommen wir auch schon zur großen Stärke des Gerätes. Es ist ungefähr so groß wie das Bedienteil eines Bose oder eines Zulu und sieht auch ungefähr so aus. Einfach zwischen Kopfhörerkabel des Headsets und Kopfhörerbuchse im Panel stecken und fertig. Von nun an hat man den Warner immer dort, wo auch das Headset ist, beide zusammengesteckt passen immer noch sehr komfortabel in die entsprechende Headsettasche. Es gibt keiner Notwendigkeit, das jemals wieder auseinanderzurupfen - was aber ganz einfach möglich wäre.

Die Bedienung ist ebenfalls ultra-einfach. Es gibt zwei relevante Knöpfe. Einen Ein/Ausschalter an der rechten Seite. Eingeschaltet beginnt eine auch in der gleißenden Sonne gut sichtbare Leuchtdiode zu blinken und nachdem das Gerät einen Selbsttest durchgeführt hat, leuchtet die Diode dauerhaft. Ein zweiter Knopf an der linken Seite des Gerätes dient zum Test durch den Piloten. Knopf nach oben schieben und der auch im Falle einer Warnmeldung auftretende Warnton ertönt im Headset. Der Ton ist als angenehm aber störend zu bezeichnen. Man muss keine Angst haben, dass er einem das Gehör wegballert, aber man kann ihn auch nicht überhören. Mit dem Testton lässt sich die Lautstärke dann gut regulieren.

Und dann muss man eigentlich nur noch losfliegen. Über die Batterielaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, werde aber berichten.

Ein bisschen schade ist, dass ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie und wo man einen solchen Warner erwerben kann, wenn man Ingo nicht persönlich kennt oder über Freunde an seine Produkte herankommt, aber das kann er hier jetzt ja selbst schreiben, wie man das macht.

Werde jedenfalls nicht mehr ohne CO Warner unterwegs sein und die Verbindung direkt mit dem Headset sorgt dafür, dass man in praktischer Hinsicht nicht an ein weiteres Gerät denken muss.

29. Juni 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]
hallo lima-delta,

es ehrt mich abgrundtief, von einer forumsikone wie dir, lobend erwähnt zu werden!

wie bei der erschaffung der erde, die angeblich nur 7 tage gedauert hat, ist es bei
einer neuentwicklung auch ein längerer vorgang - startschuß ier sept. 2011. erstes 1st off
serie zur aero 2015.

jetzt werden zug um zug geräte gebaut und getestet und verfügbar gemacht, das
handbuch ergänzt wenn eine funktion verbessert etc., kunden-feed-back implementiert.

somit dürfte deine frage geklärt sein.

ich habe lange überlegt, und heute erst mit einem fliegerarzt darüber gesprochen, ob
ich diese info bzw. tatsache herausgeben soll:

im rahmen des tests bei anwendern habe ich herrn dallach ein gerät überlassen! das
gerät war auch 2 x bei mir zur kontrolle, weil es "2 x angeschlagen" hatte...also der
ton im headset war 2 mal zu hören. ich habe das gerät kontrolliert mit einem prüfgas
300 ppm - und es hat vorschriftsmäßig getönt!

wäre das gerät auf besagten, verunfallten und betrauerten letzten flug zum einsatz
gekommen, wäre die möglichkeit groß gewesen, das CO-problem zu erkennen und
entsprechende maßnahmen zu ergreifen!

sol lucet omnibus!

mfg
ingo fuhrmeister
29. Juni 2015: Von Lutz D. an 
Krass.
29. Juni 2015: Von Markus Nitsche an 
Sehr krass. Klingt nach einem "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!"

Woher bekomme ich Dein Gerät. Habe grosses Interesse daran, etwas sinnvolleres im Cockpit zu haben, als das Feigenplättchen.

Kannst auch per PM schreiben anwalt ätt ra-nitsche ponkt de.
2. August 2015: Von  an Markus Nitsche
neues aus der entwicklung:

als ergänzung zur warnung vor CO im cockpit können wir jetzt eine intercom-große einbauversion anbieten, die auf die entsprechenden audio-eingangspins der eingebauten aufschaltanlagen angeschlossen wird. stromversorgung hier von 12 - 30 vdc. Vorteil: pilot und copilot sowie passagiere hören den alarmton. reset- und testfunktionen bleiben wei beim bac-co-alerter erhalten. zulassung lt. easa keine benötigt, da "no hassle - no credit". preis liegt bei eur 399,--. verfügbar ab anfang oktober - bitte rechtzeitig einplanen!

weiterhin haben wir die platine soweit angepaßt, daß jetzt ein einbau in fast alle aktiven oder passiven headsets stattfinden kann. ein batteriepack mit lade buchse wird in die platikmuschel eingebaut, ebenso die
ladebuchse. geladen wird mit mitgelieferten ladegerät. hier gibt es nur eine reset-funktion, die testfunktion
wurde weggelassen, kann aber als option mit bestellt werden. das batteriepack kann auch extern angebaut werden. preis liegt bei eur 249,-- incl. montage, ladegerät eur 19,--, option f. testfunktion eur 35,--

wenn sich aus dem forum kollegen zusammenschließen, kann ich bis ende 2015 entsprechende preise anbieten, je nach stückzahl!

grüße aus kalifornien....heut auf dem rückflug.

mfg
ingo fuhrmeister
22. November 2015: Von Frank Hessing an 
Hi Ingo,
ich habe einen 553 von Guardian Avionics. Der hat neben neben der CO Warnung auch noch
ein paar andere nette Features (Cabin Altitude, Battery Warning, Flight Timer, OAT, Density Alt und ne Uhr mit Stoppfunktion is auch drin) . Angeblich muss der 553 aber nach 5 Jahren zum Service
und dafür nehmen sie 500 Dollar. Also knapp 100 Dollar weniger als das Ding (im Handel) neu kostet.
Ich habe die mal gefragt ob dass ein Witz sei und die Antwort war das teuerste an dem Gerät seinder CO Sensor und jeder CO Sensor hat wegen Staub usw eine Lebensdauer von nur ca
5 Jahren und muss dann getauscht werden. Es gäbe kein Hersteller bei dem das nicht so wäre.
Sobald das Ding zu Service muss überlege ich mir was ich mache. Wie funktioniert Eure Entwicklung ?
gruss Frank
22. November 2015: Von  an Frank Hessing
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2015: Von Peter Paul an Frank Hessing
was spricht eigentlich gegen/für eine solche Lösung? der Alarmton dringt durch jedes Headset denke ich

https://www.brandrauchmelder.com/kohlenmonoxid/
22. November 2015: Von  an Peter Paul
Die Ansprechzeit - die ist bei den Hausgeräten zu lang.
22. November 2015: Von  an Frank Hessing
hallo herr hessing,

das co-guardian ist ein gutes gerät mit den features - sicher! es ist tso'd und darf somit fest
installiert werden.

ich verwende den selben sensor im bac-co-alerter von figaro. er hat die selbe lebensdauer vom
einsatzprofil her. wenn ich den tausche auf der platine, kostet es maximal eur 50,--

denn mit dem neuen sensor muß die sw auf die neuen widerstandswerte des sensors eingestellt werden.

zu den kosten bei co-guardian kommen noch transport hinundzurück.

mfg
ingo fuhrmeister
22. November 2015: Von Eike Damer an 
Dieses Teil (50€, Haltbarkeit 10Jahre) fliegt bei mir, seit diesem Jahr, in der 172 immer mit. Bei leichtem Rückenwind und geöffneten Fenster rechts gab es einen kurzen Alarm beim Anlassen. Das Ding arbeitet wie es soll!


1 / 1

CO.jpg

22. November 2015: Von Tobias Schnell an Eike Damer
Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich immer noch ohne persönlichen CO-Warner fliege. Aber trotzdem mal eine dumme Frage: Müssten nicht mit dem CO auch Gase (HC, NO2) in die Kabine gelangen, die man riecht und dann entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten kann?

Tobias
22. November 2015: Von Peter Paul an Eike Damer
bei mir ist es ähnlich mit Velcro befestistigt Kosten ca euro 20 denke besser als so ein Knopf der sich verfärbt nebeneffekt zeigt auch "Raumtemp" an lol
22. November 2015: Von Thomas Nadenau an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Sollte ein CO-Messer nicht im Fussraum positioniert werden?
22. November 2015: Von Peter Paul an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
CO ist etwas leichter als Luft und es sollte daher auch etwas höher angebracht funz.
denn ich hatte keinen Platz "im Keller - Fussraum" möchte irgendwie noch das Display lesen können

Das Molgewicht von CO ist (12 + 16) g/mol = 28 g/mol, Das von CO2 (12 + 2*16) g/mol = 44 g/mol und das von Luft beträgt ungefähr (0,8 x 28 + 0,2 x 32) g/mol = 28,8 g/mol da es sich um eine Mischung aus 80 % Stickstoff und 20 % Sauerstoff handelt.Ein Mol eines Gases hat bei Normbedingungen ungefähr ein Volumen von 22,4 Litern. Daher gilt für CO 28 g/mol / 22,4 l/mol = 1,25 g/l, für CO2 44 g/mol / 22,4 l/mol = 1,96 g/l und für Luft 28,8 g/mol / 22,4 l/mol = 1,286 g/l.
22. November 2015: Von Markus Nitsche an 
Hallo Herr Fuhrmeister,

ich benutze Ihr Seriengerät jetzt ca. 3 - 4 Monate und bin sehr zufrieden damit. Die Checkliste wird um zwei Punkte länger, nämlich einschalten und nach ca. 2 Minuten Testknopf drücken. Dann kommt der Warnton. Nach ca. 2 Minuten hört auch die Diode auf, zublinken und leuchtet dauerhaft.

Schöne Sache, die mich völlig zufriedenstellt und die ich weiterempfehle.


Herzlichen Gruss

Markus Nitsche
22. November 2015: Von Tee Jay an 
Hallo Ingo, jetzt wollte ich mir doch Dein CO Warner anschauen, aber Deine im Profil angegebene Website ist für mich gerade down.. 500 Internal Error :-(

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


Apache/2.2.22 (Debian) Server at www.digital-avionics.de Port 80
23. November 2015: Von Ernst-Peter Nawothnig an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe seit 2 Jahren auch so ein Ding "Marke Rauchmelder" im Cockpit, anderer Hersteller, mit Kreischton und Digitalanzeige, Preis bei ebay um 40 Euro. Alle paar Monate halte ich es in die Nähe meines Auto-Auspuffs und erlebe - bisher jedenfalls - schnelles Ansprechen und je nach Abstand glaubhaft differenzierte ppm-Anzeigen.

Bei der Recherche was ich da überhaupt kaufe glaube ich festgestellt zu haben: Es gibt 2 Sensortypen auf dem Markt. a) Billigteil, Lebensdauer 2 Jahre, Gerätepreis ab 10 Euro. b) besseres Teil mit anderem Messprinzip, Lebensdauer wird überwiegend mit 7 Jahren angegeben, Gerätepreis 35 bis 50 Euro.
Auch die Messgeräteanbieter Testo und Trotec im Preisbereich 100 - 200 Euro sprechen von 7 Jahren Lebensdauer, was für mich einen Austausch nach 5 Jahren nahelegt. Viel länger wird so ein China-Babyphon ja sowieso nicht funktionieren.
23. November 2015: Von Peter Paul an Ernst-Peter Nawothnig
ich habe das fast gleiche checkprinzip! und den rest sehe ich genau so

mfg

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