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22. November 2015: Von Peter Paul an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
CO ist etwas leichter als Luft und es sollte daher auch etwas höher angebracht funz.
denn ich hatte keinen Platz "im Keller - Fussraum" möchte irgendwie noch das Display lesen können

Das Molgewicht von CO ist (12 + 16) g/mol = 28 g/mol, Das von CO2 (12 + 2*16) g/mol = 44 g/mol und das von Luft beträgt ungefähr (0,8 x 28 + 0,2 x 32) g/mol = 28,8 g/mol da es sich um eine Mischung aus 80 % Stickstoff und 20 % Sauerstoff handelt.Ein Mol eines Gases hat bei Normbedingungen ungefähr ein Volumen von 22,4 Litern. Daher gilt für CO 28 g/mol / 22,4 l/mol = 1,25 g/l, für CO2 44 g/mol / 22,4 l/mol = 1,96 g/l und für Luft 28,8 g/mol / 22,4 l/mol = 1,286 g/l.

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