Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. November 2015: Von Peter Paul an Frank Hessing
was spricht eigentlich gegen/für eine solche Lösung? der Alarmton dringt durch jedes Headset denke ich

https://www.brandrauchmelder.com/kohlenmonoxid/
22. November 2015: Von  an Peter Paul
Die Ansprechzeit - die ist bei den Hausgeräten zu lang.
22. November 2015: Von Eike Damer an 
Dieses Teil (50€, Haltbarkeit 10Jahre) fliegt bei mir, seit diesem Jahr, in der 172 immer mit. Bei leichtem Rückenwind und geöffneten Fenster rechts gab es einen kurzen Alarm beim Anlassen. Das Ding arbeitet wie es soll!


1 / 1

CO.jpg

22. November 2015: Von Tobias Schnell an Eike Damer
Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich immer noch ohne persönlichen CO-Warner fliege. Aber trotzdem mal eine dumme Frage: Müssten nicht mit dem CO auch Gase (HC, NO2) in die Kabine gelangen, die man riecht und dann entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten kann?

Tobias
22. November 2015: Von Peter Paul an Eike Damer
bei mir ist es ähnlich mit Velcro befestistigt Kosten ca euro 20 denke besser als so ein Knopf der sich verfärbt nebeneffekt zeigt auch "Raumtemp" an lol
22. November 2015: Von Thomas Nadenau an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Sollte ein CO-Messer nicht im Fussraum positioniert werden?
22. November 2015: Von Peter Paul an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
CO ist etwas leichter als Luft und es sollte daher auch etwas höher angebracht funz.
denn ich hatte keinen Platz "im Keller - Fussraum" möchte irgendwie noch das Display lesen können

Das Molgewicht von CO ist (12 + 16) g/mol = 28 g/mol, Das von CO2 (12 + 2*16) g/mol = 44 g/mol und das von Luft beträgt ungefähr (0,8 x 28 + 0,2 x 32) g/mol = 28,8 g/mol da es sich um eine Mischung aus 80 % Stickstoff und 20 % Sauerstoff handelt.Ein Mol eines Gases hat bei Normbedingungen ungefähr ein Volumen von 22,4 Litern. Daher gilt für CO 28 g/mol / 22,4 l/mol = 1,25 g/l, für CO2 44 g/mol / 22,4 l/mol = 1,96 g/l und für Luft 28,8 g/mol / 22,4 l/mol = 1,286 g/l.
23. November 2015: Von Ernst-Peter Nawothnig an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe seit 2 Jahren auch so ein Ding "Marke Rauchmelder" im Cockpit, anderer Hersteller, mit Kreischton und Digitalanzeige, Preis bei ebay um 40 Euro. Alle paar Monate halte ich es in die Nähe meines Auto-Auspuffs und erlebe - bisher jedenfalls - schnelles Ansprechen und je nach Abstand glaubhaft differenzierte ppm-Anzeigen.

Bei der Recherche was ich da überhaupt kaufe glaube ich festgestellt zu haben: Es gibt 2 Sensortypen auf dem Markt. a) Billigteil, Lebensdauer 2 Jahre, Gerätepreis ab 10 Euro. b) besseres Teil mit anderem Messprinzip, Lebensdauer wird überwiegend mit 7 Jahren angegeben, Gerätepreis 35 bis 50 Euro.
Auch die Messgeräteanbieter Testo und Trotec im Preisbereich 100 - 200 Euro sprechen von 7 Jahren Lebensdauer, was für mich einen Austausch nach 5 Jahren nahelegt. Viel länger wird so ein China-Babyphon ja sowieso nicht funktionieren.
23. November 2015: Von Peter Paul an Ernst-Peter Nawothnig
ich habe das fast gleiche checkprinzip! und den rest sehe ich genau so

mfg

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang