Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Autopilot KFC 150  
17. Januar 2016: Von Erik N. 
Sorry, ist der 3. Thread zum Thema AP, aber ich wollte die anderen beiden nicht hijacken, und es ist ein anderes Thema.

Unser KFC150 hat seit Anfang Dezember die Angewohnheit, und jetzt nach der Jahresmachprüfung noch mehr, die Höhe nicht zu halten. Er oszilliert seit neuestem ca 150-200ft um die eingestellte Höhe, mein Eindruck ist zudem dass es sich ein wenig aufschaukelt. Die Schwankung ist sehr langsam, das vollzieht sich in langen "Wellen" - man merkt es nur am Höhenmesser, ist also kein Bonanzaeffekt. Heute ist es mir besonders aufgefallen. Auch im Sink-und Steigflug hält er die eingestellte Rate nicht ein - heute hatte ich eine Steigrate von 600fpm eingestellt, und er ging dann allmählich auf 1200fpm, dann wieder leicht zurück. Die Sink-/Steigrate ist nur durch dauerndes Nachdrücken des Wippschalters stabil zu halten. Macht man nichts, geht er von zB -500fpm auf -1100fpm. Das kann ja nicht der Sinn sein. Vor Dezember war alles ok.

Jetzt war die Maschine in der Jahresnachprüfung und sie haben die "Seile nachgezogen" bzw gestrafft, die zu den Rudern gehen, und es ist schlimmer geworden. Es war schon vorher bemerkbar, allerdings nicht so stark.

Hat das schon mal jemand gehabt und weiß wo man da am besten ansetzen sollte ?
17. Januar 2016: Von Markus Nitsche an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Erik,

So kündigte sich bei mir der Defekt des encoding altimeter an im Sinkflug. Da haute trotzdem die Sinkrate nach unten ab.

Ein Oszillieren konnte ich nach dem Ausleveln nicht beobachten. Wenn der KAP 150 ausgelevelt hatte, dann blieb er auf Höhe. Quercheck des encoding altimeter war ein Mondwert auf der Höhenanzeige des Transponders, da die auch von encoder des altimeters gespeist wurde.

Vielleicht ist Dein Problem ja ähnlich gelagert...

Gruss Markus
18. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Oszillation gibt es grundsätzlich in zwei Ausfertigungen - weil der Autopilot zu viel oder zu wenig tut (bzw. zu langsam). So wie Deine Beschreibung klingt, ist er zu langsam, d.h. er läuft der Sache hinterher. Seile zu straffen zu den vorgegebenen Werten (!!!) ist richtig, wenn es dann schlimmer wird, war er entweder nicht hinter dem Flugzeug, sondern zu schnell - oder es sind nicht die Seile, sondern der Servo. Den würde ich mir mal als nächstes vorknöpfen.

18. Januar 2016: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Kann ich bestätigendas oszillieren hat bei mir der Servo verursacht - Avionik Straubing Martin Scheifl, wie schon in den anderen Posts geschrieben hat gegen Einwurf eines vierstelligen Betrages Abhilfe geschaffen.
18. Januar 2016: Von Wolff E. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]
Hatte ich auch. Es war das Servo, das recht alt war und der Motor drinnen sah echt übel aus. Neues Servo, alles OK. War übrigens auch Straubing Scheifle..
18. Januar 2016: Von Erik N. an Wolff E.
War das eher ein Effekt wie bei einem Boot, oder eher ein langsames Auf und Ab ? Wir haben dieses langsame Auf und Ab, und manchmal auch eine Art Booteffekt, kurzwellig
18. Januar 2016: Von Wolff E. an Erik N.
Bei mir war es ein lansames links/rechts. Sind aber die selben Servotypen wie beim Höhenruder...
18. Januar 2016: Von Oliver Voigt an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Bei mit war letztendlich der Horizont defekt. Hat ordentlich angezeigt, aber das falsche Signal wohl ausgegeben...600.-Overhaul und alles war gut!!...nur als Tipp
18. Januar 2016: Von Erik N. an Oliver Voigt
Und das scheint auch das Problem bei unserem zu sein - der Horizont. Er gibt die falschen Signale vor, der AP folgt ja nur..... Sprich, das KI 256.
Wer weiß wo man so eines generalüberholt bekommt ?
18. Januar 2016: Von Oliver Voigt an Erik N.
Meiner wurde in Straubing überholt, da sind die Jungs fit und nicht mal sooooo teuer! Die haben auch ein riesigen Bestand an Austauschgeräten.

Soll keine Schleichwerbung sein, aber mein Problemchen haben Sie ordentlich erledigt!

Grüße Oli
18. Januar 2016: Von Erik N. an Oliver Voigt
Rufe die morgen mal an ! Danke !
18. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N.
Woher weißt Du denn jetzt plötzlich, dass der Horizont die falschen Signale vorgibt?
18. Januar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
Weil die Maschine mit einem Fachmann 1h in der Luft alles durchgespielt wurde... Verdacht liegt jetzt zu 90% auf dem Horizont....
18. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Dann drücke ich mal die Daumen! Passt auf jeden Fall zu dem Wechsel zwischen lang/kurzwellig, Servo und Steuerseile sind eigentlich Probleme, die nur in eine Richtung wirken.
19. Januar 2016: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz bei mir war es nach links/rechts und es war das Servo.
12. Februar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
Avionik Straubing, Herr Scheifl, mega kompetent ! Es war wie er bereits am Telefon sagte: Kohlenstaubabrieb im Elektromotor des Pitchservos, dadurch zu hoher Anlaufstrom, und verspätete Reaktion. Horizont, wie (von einem anderen AP-Fachmann in EDLN) zuerst vermutet, war es nicht, der läuft einwandfrei.

Neuer Motor (Einwurf über 3.000,-), Elektronikupdate beim Steuergerät, und es funktioniert wieder. Leider nicht ganz wegbekommen bzw. leicht verstärkt ist jetzt der Bonanza-Effekt (ein kurzwelliges Oszillieren wie beim Reiten. Ist zwar bei Bonnies scheinbar häufig, aber irgendwie war es vorher besser, da müssen wir noch mal ran.

Die Leute in Straubing sind absolut weiterzuempfehlen, freundlich, super kompetent, Vollprofis. Bevor man etwas woanders zerlegen lässt und dann die Ersatzteile durch die Gegend schickt und die Maschine steht, lieber direkt dort hin, notfalls in Straubing übernachten (wie wir jetzt), und es passt.
12. Februar 2016: Von Achim H. an Erik N.
Oder man gibt im Wissen um die Ursache im Servo das Gerät an jemanden, der etwas von Elektromotoren versteht. Das spielt sich dann natürlich im Verborgenen ab, kostet dafür nur Kleingeld und ist im Ergebnis genauso gut.
12. Februar 2016: Von Erik N. an Achim H.
Den Motor konnte man leider nicht mehr reparieren, das hätten wir (bzw. Hr. Scheifl) ja sonst gemacht. Der war schon zu weit runter :( Aussehen tut das Ding wie diese Mabuchi Modellmotoren, aber beim Preis ist es dann vorbei mit den Ähnlichkeiten :)
13. Februar 2016: Von Lutz D. an Erik N.
Wie jetzt, doch der Servo? Ich dachte, der Horizont?
13. Februar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
Wir hatten einen Probeflug mit einem Fachmann, der den Horizont verdächtigte. Das schrieb ich hier.
Später telefonierte ich mit Hr. Scheifl, er sagte, nö, sehr wahrscheinlich das Servo. Und das war es nun schlussendlich auch. Scheifl wusste per Ferndiagnose mehr, als der andere, der mit im Flugzeug saß. Der dafür passende Smiley wäre *rolleyes*
13. Februar 2016: Von Wolff E. an Erik N.
Das mit dem Servo hatte ich schon weiter oben erwähnt....
13. Februar 2016: Von Lutz D. an Wolff E.
...nicht nur Du...
15. März 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Nun ein zweites Mal in Straubing: der kurzwellige Rodeo- Effekt ist jetzt auch weg. Dieses Verhalten lag nicht am Trimm-, sondern an einem zu hohen Stellstrom des Autopiloten an den Pitchservo. Der Flight Director lieferte einen zu hohen Stellstrom, so dass der Autopilot zB bei 1 Grad Pitch "dachte" es lägen 2 Grad vor, und überkorrigiert hat. Wurde direkt am Boden festgestellt und behoben durch den super kompetenten und netten Hr. Scheifl. Testflug war dann einwandfrei.

Schreibe das nur, falls mal irgendjemand einen ähnlichen Fehler hat.

18. März 2016: Von Norbert S. an Erik N.

Wie wird denn so ein Fehler behoben? Kann die Höhe des Stellstromes am A/P Computer eingestellt werden? Ein neuer Comp ist ja offensichtlich nicht eingebaut worden.

18. März 2016: Von Erik N. an Norbert S.

Das Flugzeug wird am Boden an ein Testsystem angeschlossen - Elektrik, Luft zur Versorgung der Vakuumpumpe, und alle Komponenten des Autopiloten - HSI, Flight Director, Steuereinheit, etc. - an ein Testgerät. Dann werden die Steuerströme gemessen. Wir hatten ja zwei Fehler - die langwellige Schwankung, ausgelöst durch den verschlissenen Steuermotor des Trimmservos, und nach dessen Austausch und Reset des Systems diese kurzwellige Schwankung. Wenn es am Boden nicht ausfindig gemacht worden wäre, hätten sie das Testgerät (sieht aus wie ein großes Mischpult) mit auf einen Flug genommen. War aber nicht nötig.


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang