Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2016: Von Lutz D. an Wolff E.
...nicht nur Du...
15. März 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Nun ein zweites Mal in Straubing: der kurzwellige Rodeo- Effekt ist jetzt auch weg. Dieses Verhalten lag nicht am Trimm-, sondern an einem zu hohen Stellstrom des Autopiloten an den Pitchservo. Der Flight Director lieferte einen zu hohen Stellstrom, so dass der Autopilot zB bei 1 Grad Pitch "dachte" es lägen 2 Grad vor, und überkorrigiert hat. Wurde direkt am Boden festgestellt und behoben durch den super kompetenten und netten Hr. Scheifl. Testflug war dann einwandfrei.

Schreibe das nur, falls mal irgendjemand einen ähnlichen Fehler hat.

18. März 2016: Von Norbert S. an Erik N.

Wie wird denn so ein Fehler behoben? Kann die Höhe des Stellstromes am A/P Computer eingestellt werden? Ein neuer Comp ist ja offensichtlich nicht eingebaut worden.

18. März 2016: Von Erik N. an Norbert S.

Das Flugzeug wird am Boden an ein Testsystem angeschlossen - Elektrik, Luft zur Versorgung der Vakuumpumpe, und alle Komponenten des Autopiloten - HSI, Flight Director, Steuereinheit, etc. - an ein Testgerät. Dann werden die Steuerströme gemessen. Wir hatten ja zwei Fehler - die langwellige Schwankung, ausgelöst durch den verschlissenen Steuermotor des Trimmservos, und nach dessen Austausch und Reset des Systems diese kurzwellige Schwankung. Wenn es am Boden nicht ausfindig gemacht worden wäre, hätten sie das Testgerät (sieht aus wie ein großes Mischpult) mit auf einen Flug genommen. War aber nicht nötig.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang