Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Glascockpit für Super Dimona TTC 115  
7. Januar 2016: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen,

zunächst mal ein frohes neues Jahr in die Runde!

Für unsere vereinseigene Super Dimona suchen wir aktuell eine Alternative zum Uhrenladen. Treiber ist das verbaute COM/NAV (Bendix KX125), für das es keine 8,33kHz Entsprechung ohne zusätzlichen Indicator gibt. Aus Platzgründen können wir nicht einfach noch zusätzlich ein COM verbauen und das alte Gerät als BackUp und NAV (VOR) verwenden.
Da wir auch - bedingt durch Graspiste - mit den Kreisel hin und wieder Ärger/Kosten haben, wäre eine Glascockpit-Lösung á la Aspen Evoltuion schon super. Dann wäre Platz für ein 8,33kHz Standalone Funkgerät.

Kennt jemand zufällig eine zertifizierte Lösung für die Dimona - es gibt ja auch ein paar Vereinspiloten hier.
Es ist ja wohl ein major change im EASA Sinne und zumindest bei Aspen gibt es nur für Katana und DA40 ein STC bzw. es ist mit auf der AML.

Hinweis: Wir verwenden die Dimona (auch) zur Schulung.

Danke für Hinweise,
Oliver
7. Januar 2016: Von Dirk Gill an Oliver Toma
Hallo Oliver, ich kenne die Maschine (und das Problem). Vielleicht eine Alternative: Wie wäre es, das KX 125 und das GPS rauszunehmen und gegen ein GNS430/GTN650 zu ersetzen. Dann wäre in der Mitte sicher noch Platz für einen Indicator. Gruß Dirk
8. Januar 2016: Von Oliver Toma an Dirk Gill
Hi Dirk,

ja, daran hatten wir auch schon gedacht, zumal unser Motorflieger auch auch GNS430 beheimatet und man so nicht so viele Gewöhnung hätte, sofern man beide Klassen fliegt. Allerdings sind die Dinger a) recht schwer zu bekommen und b) weiß ich auch hier nicht, wie es zulassungstechnisch aussieht. Wobei hier ein minor change reicht, oder?

Danke,
Olli
8. Januar 2016: Von Johannes König an Oliver Toma
Hallo Oliver,

ein GNS430 haben wir in unserer Vereins-Dimona (HK36-TC100) verbaut. Geht also und funktioniert auch sehr gut. Wird für COM, GPS und VOR genutzt.
Da ich noch nicht so lange in dem Verein bin, weiss ich nicht, ob das schon ab Werk dabei war. Ich gehe aber davon aus.

Viele Grüße
Johannes
10. Januar 2016: Von Marco Scheuerlein an Oliver Toma
Hallo,

nehmt halt das Garmin GNC 255. das hat die selben Funktionen (ohne zusatz Indikator) wie das KX125.
Zusätzlich hat es ein Integriertes Intercom, abhören der Standbyfrequenzen und Anzeige der Funk+Nav Stationen in Klartext.
Glaspanel in einem Motorsegler würde ich persönlich bliben lassen...das löst vorallem nicht das Problem mit dem Funkgerät.
11. Januar 2016: Von Oliver Toma an Marco Scheuerlein
Hi Marco,

ja, das GNC haben wir letzte Woche auch als das einzig verfügbare 1:1 replacement ausgemacht. Lange Zeit gab es nichts Vergleichbares und es wird wohl auch das Gerät werden.

Danke für den Hinweis,
Olli
11. Januar 2016: Von Andreas Staubi an Oliver Toma
Hallo,

das Problem mit den Kreiseln haben wir leider in unseren Club TTCs auch. Wir suchen im Moment auch nach einer integrierten Lösung. Diamond bewirbt auf seiner Webseite Aspen Pilot PFD als Option (hier)- von daher gehe ich davon aus, dass das auch zulassungsfähig ist.

Gruß,

Andreas

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang