Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Erfahrungen mit David Clark PRO-X - Hybrid ENC Headset  
4. März 2014: Von Max Förster 

Hallo zusammen,

ich würde gern den Schritt zu einem aktiven Headset machen. (Bisher habe ich ein passives HME 120).
Dabei ist mir das David Clark PRO-X - Hybrid ENC Headset aufgefallen.
https://skyfox.de/Headsets-und-Intercoms/David-Clark-Headsets/David-Clark-PRO-X---Hybrid-ENC-Headset--aktiv.html

Hat jemand Erfahrung damit? Die Berichte im Netz sehen recht gut aus.
Danke für eure Meinungen!

Grüße

4. März 2014: Von Malte Höltken an Max Förster
Mein Vater hat es sich gekauft und ich habe es kurz getestet - und nach einer Platzrunde gegen mein passives Siebert-Line ausgetauscht. Die ohraufliegende Bauweise ist für mich als Brillenträger mit Riesenohren tierisch unbequem. Daher am besten vorher gut testen, auch und gerade mit Brille / Sonnenbrille. Sonst... funktioniert halt. Für den Preis sicherlich ein gutes Headset, wenn man mit dem ohraufliegenden Design zurechtkommt. Weniger höhenlastig als das Bose A20 (welches an meinen Ohren erst nach 20 Minuten drückt ... ), daher macht es einen etwas ausgewogeneren Eindruck, meiner Meinung nach.

Gggfs. könnte man den Luftfahrtzubehördealer seines Vertrauens ja bitten, das Headset für ein Wochenende antesten zu dürfen.

Besten Grusz,
4. März 2014: Von Alfred Obermaier an Max Förster

Als Motorfluglehrer habe ich an ein Headset folgende Anforderungen:

-Sitz-/Tragekomfort muss erstklassig sein
- Ohrmuscheln dürfen nicht schwitzen
- einfache Bedienung
- schnell auf- und absetzen können
- Gewicht muss gering sein
- Volumen (Abmessung) muss klein sein
- Geräuschdämpfung muss hoch sein
- Intercomfunktion muss angenehm sein
- Kompatibilität mit anderen Systemen muss gegeben sein
- es darf nicht sperrig sein, muss sich also leicht transportieren lassen
- Preis muss passen (nachrangig) > 650 $ bei Banyan in KFXE
- Bluetooth Funktion (nachrangig)

Seit Sommer 2013 trage ich das DC PRO-X ENC und bin voll zufrieden. Die Batterie hält so 25-30 Betriebsstunden, das sollte verbessert werden. Bei bis zu 8 Flugstunden am Tag ist für mich ein Headset ein wichtiger Gebrauchsgegenstand der mir meine Arbeit erleichtern soll.

DC PRO-X ENC erfüllt diese Anforderungen für mich.

Hinzu kommt vielleicht eine gewisse Voreingenommenheit für DC, weil ich schon sei Jahrzehnten dieses Fabrikat benutze und immer kulant behandelt wurde. Die Gewährleistung von DC war und ist sehr umfassend und so habe ich das PRO-X ENC als kostenlosen Ersatz für mein vorhergehendes Headset mit passiver Dämmung erhalten, weil dieses nicht mehr reparabel war.

Es mag sicher für andere Piloten noch weitere oder andere Anforderungen an ein Headset geben, für mich ist das PRO-X jedenfalls bei bis zu 8 h Einsatz optimal.

All the best

5. März 2014: Von  an Max Förster

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten bei einem Händler oder auf einer Messe alle (infrage kommende) Kopfhörer mit Brille zu testen.

Ich hatte in Tankosh die Möglichkeit (hier waren die Wege zwischen den Händler schön kurz) innerhalb weniger Minuten erst Modell A und dann Modell B aufzusetzen. Modell die auf dem Papier sehr identisch waren, sind in der Praxis dann doch sehr verschieden.

Am Boden kann man zwar nur Anpressdruck, Ohrgröße, Haptik und Gewicht prüfen, aber diese Faktoren waren doch im direkten Vergleich deutlich unterschiedlicher als die bloßen Zahlen vermuten ließen.

5. März 2014: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Anmerkung:

Bei dem Zusammenspiel von Brille und Anpressdruck des Kopfhörers sollte man auch mal beim Optiker checken lassen ob das Brillengestänge anatomisch richtig angepasst ist.

All the best.

5. März 2014: Von Roland Schmidt an Max Förster
Ich würde mir an deiner Stelle (trotz des höheren Preises) auf jeden Fall auch das Bose A 20 ansehen/ausprobieren. Hatte Gelegenheit, es im Flug zu testen und finde, es setzt wiklich Maßstäbe.
5. März 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Habe seit Jahren aktive Headsets. Von ANR über Zulu bis zum A20. Das A20 ist mit Abstand das beste für mich (Brillenträger), es hat den besten (schwachen) Anpressdruck, ist "aktiv" sehrgut, ist sehr leicht, schliesst trotz Brille (Bügel liegen bei mir man Kopf an, Battereien halten lange (weiß nicht ob 30 oder 50 Stunden und sind nur 2 Stück). OK, der Preis ist in Deutschland etwas höher, aber ich komme sehr entspannt am Ziel an. Den Zulu habe ich jetzt für den/die Co. und die sagen dann schon mal, es drückt etwas und ist trotz aktiver Dämmung bei meinem Flieger mekrbar lauter.
5. März 2014: Von Olaf Musch an Wolff E.
Ich komme mit dem Zulu (dem alten "Einser") sehr gut im Heli klar. Dabei trage ich fast immer Sonnenbrille (allerdings ist ein schmaler Brillenbügel bei mir absolutes k.o.-Kriterium beim Brillenkauf).
Das neue Zulu (Zulu.2 oder gar das Zulu PFX) soll noch besser sein, was die Dämmung angeht, konnte ich aber bisher leider nicht testen.
Ich hatte mal für wenige Flüge leihweise ein älteres DC auf dem Kopf; seitdem weiß ich, warum die Dinger "David Clamp" heißen ;-) Sitzen wirklich fest.

Die Empfehlung von weiter oben ist aber gut: Ausprobieren bei Tannkosh, Aero oder in einem der Zubehör-Läden, die auch ein Ladengeschäft haben: Eisenschmidt, SkyFox, Shop4Pilots, ...).

In der engeren Auswahl wären bei mir:

Zulu PFX (bzw. aktuell noch Zulu.2)
Bose A20
Sennheiser S1-Digital
DC Pro-X

Schönen Gruß

Olaf
5. März 2014: Von Christophe Dupond an Olaf Musch
Ich hab noch eine Phonak fur die Liste. Trage ich am liebsten, das Zulu hat gedruckt bei langerer Flug
5. März 2014: Von Viktor Molnar an Christophe Dupond
Den Anpressdruck kann ich mir doch bei vielen Headsets durch Nachbiegen des Gestells nach Geschmack und Kopfgröße einstellen ?? Wenns nur das ist ....

Vic
5. März 2014: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Das stimmt zwar, aber dann sind viele Headsets nicht mehr so schalldicht und damit lauter. Hat was mit der passiven Schalldämmung zu tun.
5. März 2014: Von Olaf Musch an Wolff E.
Einmal das, und zweitens macht man das nicht mit geliehenen Headsets. Und auch ein eigenes würde ich mir nicht zurecht biegen wollen.

Olaf
6. März 2014: Von  an Wolff E.
Das A20 - Statement kann ich bestätigen. Habe das Ding so um die 8h am Tag auf den Ohren gehabt und bin mehr als absolut zufrieden mit Verständlichkeit und Tragekomfort. Selbst die eingespielte Musik hat hiFi Qualität.
Bei Headsets gilt mehr als woanders: wer billig kauft, kauft zweimal!
Aber auch hier: unbedingt vorher ausprobieren, das Ding zwischen den Ohrmuscheln ist nicht immer gleich.
6. März 2014: Von Malte Höltken an 
unbedingt vorher ausprobieren

Das unterschreibe ich sofort. Das Bose z.Bsp. passt mir überhaupt nicht, auch wenn es ein schönes Headset sein mag. (Da fliege ich entspannter mit meinem passiven SL90... )

Christophe: Hast Du das Phonak FreeCom 7000? Ich schrecke noch ein wenig vor den 1200 Euro Kaufpreis zurück, aber ich mag das System an sich sehr gerne leiden. (InEar Monitoring bin ich von der Bühne gewohnt). Bei den kleinen Phonaks würde mich der einseitige Ton stören, denke ich.
7. März 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken
Man kann sich übrigens für das deutlich preiswertere Clarity Aloft bei vielen Hörgeräteherstellern passende in-ear-sets fertigen lassen. Benutze das Clarity aber mit den Standardstöpseln und bin sehr zufrieden.
7. März 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Das wäre natürlich super. Erfahrungsgemäß braucht man bei angepassten Ohrteilen ohnehin keine aktive Geräuschunterdrückung. Vielleicht passen ja meine alten... Danke für den Tipp!
10. März 2014: Von Christophe Dupond an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ja das 7000. Ist superleicht und man vergisst es gleich.
Einziger Nachteil ist der Druckausgleich beim Sinken, da muss man kurz dran ziehen, damit die Luft daran vorbeikann. War auch von FL180 auf 4000ft.
Andersherum ist das nix Problem.
27. März 2016: Von Hubert Eckl an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Servus,

Ich habe jetzt ein Paar DC pro X für eine Saison. MEin Urteil: Sehr gut. Federleicht. Hervorragende Schalldämpfung.

Trotzdem ein Wermutstropfen, weswegen ich die edlen Teile auch reklamiert habe: Die Batterielaufzeit von 30h ist bei Weitem nicht erreichbar. Maximal 5h. Selbstverständlich habe ich das "auto off" aktiviert, welches das Gerät ausschaltet ist es abgesteckt oder dringt 5 min keinerlei Lärm ins Mikro. Unangenehm, wenn das ANR im Betrieb plötzlich mit einem lauten "CHPSSSSCH" aussteigt. Es ist als flöge die Tür auf. Schöner Schrecken das..

27. März 2016: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl

Danke für den Erfahrungsbericht.

Auch ich habe das DC ProX seit ungefähr 2 Jahren in Betrieb.

Die Batterielaufzeit ist bei ungefähr 30 h von Beginn an.

Ein Aussteigen der ANR Funktion kommt schon mal vor, dann habe ich meist aber es versehentlich selbst ausgeschalten durch eine unsachgemäße Lagerung.

Gruß

27. März 2016: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

hast du evtl. eine brille auf? wenn das nicht richtig abdichtet...ist das ANR permanent am arbeiten und saugt strom! sind das gel-gefüllte oder mit weichem kunstoff gefüllte ear-pads???

mfg

ingo fuhrmeister

27. März 2016: Von  an 

hast du evtl. eine brille auf? wenn das nicht richtig abdichtet...ist das ANR permanent am arbeiten und saugt strom!

Danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Bisher war mir nur das Offensichtliche klar, dass eine nicht ausreichende Abdichtung den Lärmpegel erhöht und einfach doof für die ANR Idee ist. Kriegen wir ein paar technische Details dazu?

27. März 2016: Von Hubert Eckl an 

ja danke auch! Dem Hinweis gehe ich sofort nach..

27. März 2016: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

nur kurz zur erklärung:

damit das anr arbeiten kann - muß es ein geschlossenes system

sein, wie eine käseglocke! ist die käseglocke undicht...kommt

käseduft raus und die glocke ist wirkungslos...genauso wie die

physikalishe überlagerung des in die käseglocke eingedrungenen

lärms.

mfg

ingo fuhrmeister

28. März 2016: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

"hast du evtl. eine brille auf? wenn das nicht richtig abdichtet...ist das ANR permanent am arbeiten und saugt strom!"

Sollte das die Ursache sein, also die Brille, taugt das Headset wenig. Pilot mit Brille ist wohl der Standardanwendungsfall, das darf das ANR nicht so aus dem Tritt bringen. Zumindest nicht so weit, dass es mutwillig die Akkus leersaugt.

Mit meinem Zulu (und verschiedenen Brillen) hab ich die Probleme nicht.

Gruss, Thomas

28. März 2016: Von Olaf Musch an T. Magin

Speziell Sonnenbrillen mit schmalem Bügel sollten eigentlich kein Thema für ANR-Headsets sein.

Habe da sowohl bei einem älteren DC, als auch bei Sennheiser und bei meinem Zulu keine Probleme.

Breite Bügel von "Designer"-Sonnenbrillen sind aber schon mal ein NoGo.
Wer Brillenmode á la Elton John bevorzugt, wird mit einem ANR-Headset nicht glücklich.

Olaf


27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang