Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | On Board Wetter Lösung  
23. Februar 2016: Von Sebastian S.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen,

täusche ich mich, oder ist die Ankündigung der Telekom, LTE nach "oben" zu senden ab 2017, nicht die Lösung für viele der GA-Flieger zeitnahe OnBoard Wetter-Informationen zu erhalten?

Link:
https://futurezone.at/produkte/lte-netz-fuer-flugzeuge-startet-2017/182.530.255


Grüsse,
Sebastian
23. Februar 2016: Von Andreas Ni an Sebastian S.
Im Bereich um Lyon geht es oft (leider aber nicht zuverlässig immer) bis FL100 oder so, und das bereits seit 10 Jahren... ( SMS und internet )
23. Februar 2016: Von Andreas Trainer an Andreas Ni
03.10.2015, FL 85:

Über dem Thüringer Wald kein Empfang.

Über Bamberg dagegen bester Empfang. :-)

24. Februar 2016: Von Sebastian G____ an Sebastian S.

An sich sehr interessant aber zumindest soweit Informationen verfügbar sind wird es kein normales LTE Netz sein. Z.B. laut teltarif.de soll es an Bord dann doch wieder per WLAN laufen. Damit braucht man spezielle Hardware an Bord vergleichbar mit gogo in den USA und die kleine GA ist wieder mehr oder weniger außen vor.

"Im Flugzeug selbst soll das Datensignal übrigens per WLAN verteilt werden."
https://www.teltarif.de/internet-flugzeug-deutsche-telekom-ean/news/62886.html

Kauf, Installation und Betrieb dieser Spezialhardware wird sich im GA Bereich kaum rechnen. Man braucht eine Lösung die mit einer Antenne im Innenraum und preiswerter Hardware funktioniert. Alles andere setzt sich nicht durch.

Falls jemand Interesse hat, das ist das neue ADL140 welches momentan in der Erprobung ist:

https://youtu.be/onwecinmIiU

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###
24. Februar 2016: Von Achim H. an Sebastian G____
Was ist denn am ADL140 anders/besser außer dem neuen Formfaktor? Das Video ist ja nicht sehr aufschlussreich :-)
24. Februar 2016: Von Armin Geyer an Sebastian S.

Obige Nachricht ist erfreulich, LTE ist eine spannende Sache. Wir bieten seit Anfang des Jahres Livestreaming (Video und Bilder hochauflösend) vom Boden und aus der Luft als Dienstleistung an. Das geht recht gut. Livestreaming aus Luftfahrzeugen ist natürlich von den Feldstärkenverhältnissen der LTE-Wolke abhängig. Wir mussten uns die Feldstärke als Funktion der Höhe erst mühselig erfliegen und können zumindest für den Osten Deutschlands die Sache abschätzen. Über Städte und Ballungsgebieten ist LTE teilweise bis 2000 ft gut nutzbar ebenso entlang der Autobahnen. Über dem flachen Land muss man teilweise runter bis auf 400- 500 ft, man kommt da schon in Konflikt mit der Mindestflughöhe .Trotzdem denke ich, kann man viele Dienste auch im Flieger nutzen, einfach mal probieren. Wer mehr wissen will, einfach unter "ibag.systemtechnik (at) gmail.com" anfragen. Die Telekom selbst weiß über die Feldstärkeverhältnisse ihrer LTE -Wolke in Abhängigkeit der Höhe nicht Bescheid,wie denn auch. Von daher sehe ich uns als fliegende Techniker als eine Art Pioniere (Jugend forscht!!!)

Gruß

Armin Geyer

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}
24. Februar 2016: Von Lennart Mueller an Sebastian G____
LTE ist protokollmäßig im Unterschied zu UMTS recht einfach gehalten und für viele Frequenzbereiche spezifiziert, weswegen die Hardware nicht das Problem darstellen sollte. Die Frage ist ehr, ob Einwahlen am oberen Antennenanschluss mit normalen Kundenkennungen zulässig sind oder abgewiesen werden.
24. Februar 2016: Von B. Quax F. an Sebastian S. Bewertung: +5.00 [5]
Wenn ich On Board Wetter brauche ist es "have to know" und nicht "nice to know" daher sind diese "Experimente" für den Praxiseinsatz keine Alternative. Ich habe schon oft in FL100+ über Telegram das Wetter bekommen und auch schon öfter nicht. Wenn ich es aber brauche bekomme ich es sicher nicht und habe weder Zeit noch Lust da 30 Minuten rum zu fummeln. Mit dem ADL bekomme ich es garantiert :-) alles andere ist Spielerei und Zeitvertreib da man nie weiß in welcher Ecke der welt (Europa) es gerade mal lust hat zu funktioneren.
24. Februar 2016: Von Sebastian G____ an Achim H.
Was ist denn am ADL140 anders/besser außer dem neuen Formfaktor? Das Video ist ja nicht sehr aufschlussreich :-)

Den Preis des Geräts kann man im Video ja schlecht darstellen ;-) Die endgültige Kalkulation ist noch nicht fertig aber für Piloten die auf Aluminiumgehäuse, gefräste Satellitenantenne etc. verzichten können wird das ein interessantes Angebot.
25. Februar 2016: Von Sebastian S. an B. Quax F.
Das ist unbestritten und inakzeptabel, aber der jetzige Zustand.
Für mich wäre dies in der Zukunft auch keine Alternative bei IR fliegen.

Ich hatte die Telekom News in meiner zellulären Unwissenheit so interpretiert, stabile LTE Verhältnisse in große Höhe zu erhalten, wenn dem so nicht sein sollte, dann gibt es zur Satellitenkommunikation vorerst keine Alternative.

Schade, hätte ja auch einfach sein können.

Grüße aus Berlin
25. Februar 2016: Von Claudius Wagner an Sebastian S.
Oh..ADL140 sieht spannend aus! Wie läuft die Erprobung und ab wann können wir denn mit Neuigkeiten rechnen?

LG

PS: sollte an Sebastian Golze gerichtet sein. Sorry
1. März 2016: Von Sebastian G____ an Claudius Wagner Bewertung: +2.00 [2]
Hier gibt es nun die Details zum ADL140:

https://www.ing-golze.de/products_adl140.jsp
1. März 2016: Von Jens Richter an Sebastian G____
Wow,
Unter 800,-EUR in Verbindung mit den flexiblen Servicepaketen ist eine Ansage !
Jetzt gibt es kaum einen Grund mehr kein Onboardwetter mehr zu haben - empfielt ein sehr zufriedener Nutzer.
Das ADL120 hat mir letztes Jahr einige lange Flüge gerettet und zusätzlich enroute verlässlich Gewitterzellen dargestellt - für mich ein unverzichtbarer Begleiter
2. März 2016: Von Claudius Wagner an Sebastian G____
Wahnsin, der Preis kann sich sehen lassen. Da muss ich glaube nicht lange überlegen. Eine Frage aber noch zum Produkt: In der Beschreibung steht "external power supply required". Bedeutet dies nur, dass das Gerät per mitgeliefertem Kabel am Zigarettenanzünder angeschlossen werden muss? Oder ist noch ein zusätzliches Netzteil wie z.b beim Notebook erforderlich? Auf dem Bild der Produktseite sieht es fast so aus, als ob an der Seite ein USB Port ist. Falls korrekt, kann das Gerät auch darüber mit Strom versorgt werden?

Viele Grüße
Claudius Beseler
3. März 2016: Von Sebastian G____ an Claudius Wagner
In der Beschreibung steht "external power supply required". Bedeutet dies nur, dass das Gerät per mitgeliefertem Kabel am Zigarettenanzünder angeschlossen werden muss?

Das stimmt es wird direkt am Zigarettenanzünder angeschlossen. Das passende Kabel ist dabei. Es ist kein externes Netzteil oder ähnliches erforderlich.

Auf dem Bild der Produktseite sieht es fast so aus, als ob an der Seite ein USB Port ist.

Ja seitlich ist ein USB Mirco Port. Der dient aber nur für Firmware Updates. Typische USB Ports sind für die Iridium Satellitenübertragung zu schwach, daher braucht man die volle Bordspannung (7-30V) für den normalen Betrieb.
3. März 2016: Von Lutz D. an Sebastian G____
Ich mache jetzt mal einen Witz:
Quax, wieviele Zigarrettenanzünder hast Du Dir in Sumsi zur Versorgung aller Gadgets eigentlich schon eingebaut? ;)
3. März 2016: Von Erik N. an Sebastian G____
Neue Frage nachdem ich die website gelesen habe.... kann man das auch zB in Jeppesen, Garmin Pilot oder Skydemon einstreamen lassen ? Quasi als Overlay ? oder braucht man zwingend Eure App ?
3. März 2016: Von B. Quax F. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Genau 1 die versorgte das GNS5870 MF auf dem Glareshield. Leider wurde das Gerät irgendwann im Sommer am Mittelmeer von der Sonne geröstet (siehe Bild) und liegt jetzt auf dem Schreibtisch um ein neues zu bestellen. Praktisch habe ich aber 1A GPS Empfang und tendiere dazu es nicht zu ersetzten. Dafür habe ich jetzt ein Kabel womit ich die GoPro aufladen kann "sozusgaen" fest installiert. Die anderen beiden Zigarettenanzündersteckdosen hat Cessna Serienmäßig verbaut. Benutzen tue ich die zu 95% der Zeit nicht. Ich halte die USB/Zigarettenanzünderadapter für Gefährlich und setzte diese nur im "Notfall" ein wenn die Stromversorung im Pad oder Telefon unter 20% fällt. Da ich meist mit 100% starte ist es so gut wie nie notwendig. Zum Start oder Landung stelle ich sicher das sie nicht benutzt werden, habe da ggf. keine Resourcen nach der Ursache für Qualm zu suchen :-)


1 / 1

IMG_4576.JPG

3. März 2016: Von Bjoern Schneider an Sebastian G____
Auch ich wäre interessiert, ob das ADL140 auch ohne iPad eingebunden werden kann - konkret entweder in Skymap (auf Android) oder direkt an ein GNS530?
Danke!

Grüsse, Björn Schneider
4. März 2016: Von Sebastian G____ an Erik N.

Neue Frage nachdem ich die website gelesen habe.... kann man das auch zB in Jeppesen, Garmin Pilot oder Skydemon einstreamen lassen ? Quasi als Overlay ? oder braucht man zwingend Eure App ?

Momentan braucht man die ADLConnect app welche es für iOS und Android gibt. Langfristig sind Kooperationen mit anderen apps angedacht, aber um hier genügend Nachfragedruck gegenüber den Anbietern aufbauen zu können, muss das System weiter wachsen. Das ist auch einer der Gründe für die Entwicklung des ADL140. Mit diesem preislich attraktiven Produkt soll die kritische Masse an Nutzern erreicht werden welche für einige neue Funktionen erforderlich ist.

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###
28. März 2016: Von Frank Streckebein an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte mich 2015 schon mit dem Thema befasst, einen Festeinbau wollte ich nicht, das ADL 130 war mir zuviel "Kabelverhau" . Durch diese Diskussion wurde ich auf das ADL 140 aufmerksam, vor 2 Wochen bestellt, am Ostersamstag installiert - funktioniert perfekt - herzlichen Dank an Seb.Golze für den perfekten Service - sehr zu empfehlen.

Frank Streckebein

29. März 2016: Von Jens-Albert Schenk an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sebastian,

das ADL140 reizt mich auch. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

  • Du verwendest die Radar-Daten vom DWD-Verbund. Welche Wetterdaten verwendet das G1000-Sat-Wetter-System. Weißt Du das? Denn das habe ich bereits, war aber letztes Jahr mit der Darstellungs-Genauigkeit der Gewitter-Cellen nicht sehr zufrieden. Ich habe auch den Eindruck, dass der Zeitraum bis zum nächsten Darstellungs-Zyklus beim G1000-System länger ist. Die Demo mit Deinem App und meinen DWD-Zugangsdaten zeigte da gefühlt schnellere Aktualisierungen.
  • Ich würde das ADL140 in der SR22 verwenden wollen. Du hast zwar ein eigenes SR22-Produkt, den Raum unter der Armlehne würde ich ja aber dafür hergeben müssen oder?
  • Wie lang wäre dann das Stromkabel des ADL140? Ich müsste es ja vom Glareshield bequem und sicher verlegt bis zur Mittelarmlehne bekommen. Ohne dass es das Cockpit quer kreuzt.
  • Noch eine Frage zum Darstellungsprinzip von Niederschlag. Was messen die DWD-Daten denn genau? Den Bodenniederschlag? Mit welcher vertikalen Erstreckung? Ich gehe mal davon aus, dass daraus nur bedingt Ableitungen zum Wetter in FL100 oder höher getroffen werden können oder?

Danke für weitere Infos!

Besten Gruß

Jens

29. März 2016: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk

Ich gehe mal davon aus, dass daraus nur bedingt Ableitungen zum Wetter in FL100 oder höher getroffen werden können oder?

Nein mann kann sehr gut diese Informationen verwenden, dort wo der Niederschlag am Boden am stärksten ist, sind die TOP´s am höchsten, am meisten Eis, oft auch Turbulenzen. Daraus läßt sich ein Steig- oder Sinkflug durch schwieriges Wetter sehr gut optimieren. Weiterhin erkennt man durch die timeslip funktion die Zugrichtung und Entwicklung!

30. März 2016: Von Sebastian G____ an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens,

Du verwendest die Radar-Daten vom DWD-Verbund. Welche Wetterdaten verwendet das G1000-Sat-Wetter-System. Weißt Du das?

Ich kenne die Details zu den von Garmin benutzten Daten nicht aber in den allermeisten Ländern inkl. Deutschland gibt es eigentlich nur ein einziges staatliches Netzwerk an Radarstationen. Bei der Datenverarbeitung etc. gibt es dann Unterschiede aber wenn z.B. eine Antenne beim DWD ausfällt betrifft das alle Anbieter.

Ich würde das ADL140 in der SR22 verwenden wollen. Du hast zwar ein eigenes SR22-Produkt, den Raum unter der Armlehne würde ich ja aber dafür hergeben müssen oder?

Beim ADL120 Kit für die Cirrus verliert man unter der Armlehne den Platz in der schmalen Kunststoffschale. Der Platz oberhalb des Blechs in dem auch die Headsetbuchsen sind bleibt erhalten.

Wie lang wäre dann das Stromkabel des ADL140? Ich müsste es ja vom Glareshield bequem und sicher verlegt bis zur Mittelarmlehne bekommen. Ohne dass es das Cockpit quer kreuzt.

Das normale Stromkabel ist 2m lang aber auch 3m und 5m gäbe es von der Stange, das ist kein Problem.

Noch eine Frage zum Darstellungsprinzip von Niederschlag. Was messen die DWD-Daten denn genau? Den Bodenniederschlag? Mit welcher vertikalen Erstreckung? Ich gehe mal davon aus, dass daraus nur bedingt Ableitungen zum Wetter in FL100 oder höher getroffen werden können oder?

Das ist eine abendfüllende Frage;-) Grob gesagt misst das Radar Echos in der Atmosphäre. Typischerweise ist das Wasser, es könnte aber im Extremfall aber auch ein Sandsturm sein. Die Echos werden vertikal aufsummiert. Da gibt es ja nach Land unterschiedliche Verfahren aber im Ergebnis hat man erst mal keine vertikale Information. Aber sehr starke Echos treten z.B. fast immer mit einer starken vertikalen Ausdehnung auf. In FL200 bin ich zwar schon im Sonnenschein über eine Front mit ordentlichen gelben Flecken im Radarbild geflogen aber rote Flecken, also echte Zellen, kann man wenn überhaupt nur mir größerem Gerät überfliegen. Als Ergänzung gibt es dann noch das Infrarotbild zum überlagern. Damit kann man dann noch etwas besser abschätzen wie hoch das Wetter ist.

30. März 2016: Von Achim H. an Sebastian G____

Die Echos werden vertikal aufsummiert. Da gibt es ja nach Land unterschiedliche Verfahren aber im Ergebnis hat man erst mal keine vertikale Information.

Der DWD liefert Bilder der einzelnen Radaranlagen mit vertikaler Darstellung. Das könntest Du doch auswerten?


27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang