Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Februar 2016: Von Sebastian G____ an Sebastian S.

An sich sehr interessant aber zumindest soweit Informationen verfügbar sind wird es kein normales LTE Netz sein. Z.B. laut teltarif.de soll es an Bord dann doch wieder per WLAN laufen. Damit braucht man spezielle Hardware an Bord vergleichbar mit gogo in den USA und die kleine GA ist wieder mehr oder weniger außen vor.

"Im Flugzeug selbst soll das Datensignal übrigens per WLAN verteilt werden."
https://www.teltarif.de/internet-flugzeug-deutsche-telekom-ean/news/62886.html

Kauf, Installation und Betrieb dieser Spezialhardware wird sich im GA Bereich kaum rechnen. Man braucht eine Lösung die mit einer Antenne im Innenraum und preiswerter Hardware funktioniert. Alles andere setzt sich nicht durch.

Falls jemand Interesse hat, das ist das neue ADL140 welches momentan in der Erprobung ist:

https://youtu.be/onwecinmIiU

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###
24. Februar 2016: Von Achim H. an Sebastian G____
Was ist denn am ADL140 anders/besser außer dem neuen Formfaktor? Das Video ist ja nicht sehr aufschlussreich :-)
24. Februar 2016: Von Lennart Mueller an Sebastian G____
LTE ist protokollmäßig im Unterschied zu UMTS recht einfach gehalten und für viele Frequenzbereiche spezifiziert, weswegen die Hardware nicht das Problem darstellen sollte. Die Frage ist ehr, ob Einwahlen am oberen Antennenanschluss mit normalen Kundenkennungen zulässig sind oder abgewiesen werden.
24. Februar 2016: Von Sebastian G____ an Achim H.
Was ist denn am ADL140 anders/besser außer dem neuen Formfaktor? Das Video ist ja nicht sehr aufschlussreich :-)

Den Preis des Geräts kann man im Video ja schlecht darstellen ;-) Die endgültige Kalkulation ist noch nicht fertig aber für Piloten die auf Aluminiumgehäuse, gefräste Satellitenantenne etc. verzichten können wird das ein interessantes Angebot.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang