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3. März 2016: Von Sebastian G____ an Claudius Wagner
In der Beschreibung steht "external power supply required". Bedeutet dies nur, dass das Gerät per mitgeliefertem Kabel am Zigarettenanzünder angeschlossen werden muss?

Das stimmt es wird direkt am Zigarettenanzünder angeschlossen. Das passende Kabel ist dabei. Es ist kein externes Netzteil oder ähnliches erforderlich.

Auf dem Bild der Produktseite sieht es fast so aus, als ob an der Seite ein USB Port ist.

Ja seitlich ist ein USB Mirco Port. Der dient aber nur für Firmware Updates. Typische USB Ports sind für die Iridium Satellitenübertragung zu schwach, daher braucht man die volle Bordspannung (7-30V) für den normalen Betrieb.
3. März 2016: Von Lutz D. an Sebastian G____
Ich mache jetzt mal einen Witz:
Quax, wieviele Zigarrettenanzünder hast Du Dir in Sumsi zur Versorgung aller Gadgets eigentlich schon eingebaut? ;)
3. März 2016: Von Erik N. an Sebastian G____
Neue Frage nachdem ich die website gelesen habe.... kann man das auch zB in Jeppesen, Garmin Pilot oder Skydemon einstreamen lassen ? Quasi als Overlay ? oder braucht man zwingend Eure App ?
3. März 2016: Von B. Quax F. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Genau 1 die versorgte das GNS5870 MF auf dem Glareshield. Leider wurde das Gerät irgendwann im Sommer am Mittelmeer von der Sonne geröstet (siehe Bild) und liegt jetzt auf dem Schreibtisch um ein neues zu bestellen. Praktisch habe ich aber 1A GPS Empfang und tendiere dazu es nicht zu ersetzten. Dafür habe ich jetzt ein Kabel womit ich die GoPro aufladen kann "sozusgaen" fest installiert. Die anderen beiden Zigarettenanzündersteckdosen hat Cessna Serienmäßig verbaut. Benutzen tue ich die zu 95% der Zeit nicht. Ich halte die USB/Zigarettenanzünderadapter für Gefährlich und setzte diese nur im "Notfall" ein wenn die Stromversorung im Pad oder Telefon unter 20% fällt. Da ich meist mit 100% starte ist es so gut wie nie notwendig. Zum Start oder Landung stelle ich sicher das sie nicht benutzt werden, habe da ggf. keine Resourcen nach der Ursache für Qualm zu suchen :-)


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IMG_4576.JPG

4. März 2016: Von Sebastian G____ an Erik N.

Neue Frage nachdem ich die website gelesen habe.... kann man das auch zB in Jeppesen, Garmin Pilot oder Skydemon einstreamen lassen ? Quasi als Overlay ? oder braucht man zwingend Eure App ?

Momentan braucht man die ADLConnect app welche es für iOS und Android gibt. Langfristig sind Kooperationen mit anderen apps angedacht, aber um hier genügend Nachfragedruck gegenüber den Anbietern aufbauen zu können, muss das System weiter wachsen. Das ist auch einer der Gründe für die Entwicklung des ADL140. Mit diesem preislich attraktiven Produkt soll die kritische Masse an Nutzern erreicht werden welche für einige neue Funktionen erforderlich ist.

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28. März 2016: Von Frank Streckebein an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte mich 2015 schon mit dem Thema befasst, einen Festeinbau wollte ich nicht, das ADL 130 war mir zuviel "Kabelverhau" . Durch diese Diskussion wurde ich auf das ADL 140 aufmerksam, vor 2 Wochen bestellt, am Ostersamstag installiert - funktioniert perfekt - herzlichen Dank an Seb.Golze für den perfekten Service - sehr zu empfehlen.

Frank Streckebein

29. März 2016: Von Jens-Albert Schenk an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sebastian,

das ADL140 reizt mich auch. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

  • Du verwendest die Radar-Daten vom DWD-Verbund. Welche Wetterdaten verwendet das G1000-Sat-Wetter-System. Weißt Du das? Denn das habe ich bereits, war aber letztes Jahr mit der Darstellungs-Genauigkeit der Gewitter-Cellen nicht sehr zufrieden. Ich habe auch den Eindruck, dass der Zeitraum bis zum nächsten Darstellungs-Zyklus beim G1000-System länger ist. Die Demo mit Deinem App und meinen DWD-Zugangsdaten zeigte da gefühlt schnellere Aktualisierungen.
  • Ich würde das ADL140 in der SR22 verwenden wollen. Du hast zwar ein eigenes SR22-Produkt, den Raum unter der Armlehne würde ich ja aber dafür hergeben müssen oder?
  • Wie lang wäre dann das Stromkabel des ADL140? Ich müsste es ja vom Glareshield bequem und sicher verlegt bis zur Mittelarmlehne bekommen. Ohne dass es das Cockpit quer kreuzt.
  • Noch eine Frage zum Darstellungsprinzip von Niederschlag. Was messen die DWD-Daten denn genau? Den Bodenniederschlag? Mit welcher vertikalen Erstreckung? Ich gehe mal davon aus, dass daraus nur bedingt Ableitungen zum Wetter in FL100 oder höher getroffen werden können oder?

Danke für weitere Infos!

Besten Gruß

Jens

29. März 2016: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk

Ich gehe mal davon aus, dass daraus nur bedingt Ableitungen zum Wetter in FL100 oder höher getroffen werden können oder?

Nein mann kann sehr gut diese Informationen verwenden, dort wo der Niederschlag am Boden am stärksten ist, sind die TOP´s am höchsten, am meisten Eis, oft auch Turbulenzen. Daraus läßt sich ein Steig- oder Sinkflug durch schwieriges Wetter sehr gut optimieren. Weiterhin erkennt man durch die timeslip funktion die Zugrichtung und Entwicklung!

30. März 2016: Von Sebastian G____ an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens,

Du verwendest die Radar-Daten vom DWD-Verbund. Welche Wetterdaten verwendet das G1000-Sat-Wetter-System. Weißt Du das?

Ich kenne die Details zu den von Garmin benutzten Daten nicht aber in den allermeisten Ländern inkl. Deutschland gibt es eigentlich nur ein einziges staatliches Netzwerk an Radarstationen. Bei der Datenverarbeitung etc. gibt es dann Unterschiede aber wenn z.B. eine Antenne beim DWD ausfällt betrifft das alle Anbieter.

Ich würde das ADL140 in der SR22 verwenden wollen. Du hast zwar ein eigenes SR22-Produkt, den Raum unter der Armlehne würde ich ja aber dafür hergeben müssen oder?

Beim ADL120 Kit für die Cirrus verliert man unter der Armlehne den Platz in der schmalen Kunststoffschale. Der Platz oberhalb des Blechs in dem auch die Headsetbuchsen sind bleibt erhalten.

Wie lang wäre dann das Stromkabel des ADL140? Ich müsste es ja vom Glareshield bequem und sicher verlegt bis zur Mittelarmlehne bekommen. Ohne dass es das Cockpit quer kreuzt.

Das normale Stromkabel ist 2m lang aber auch 3m und 5m gäbe es von der Stange, das ist kein Problem.

Noch eine Frage zum Darstellungsprinzip von Niederschlag. Was messen die DWD-Daten denn genau? Den Bodenniederschlag? Mit welcher vertikalen Erstreckung? Ich gehe mal davon aus, dass daraus nur bedingt Ableitungen zum Wetter in FL100 oder höher getroffen werden können oder?

Das ist eine abendfüllende Frage;-) Grob gesagt misst das Radar Echos in der Atmosphäre. Typischerweise ist das Wasser, es könnte aber im Extremfall aber auch ein Sandsturm sein. Die Echos werden vertikal aufsummiert. Da gibt es ja nach Land unterschiedliche Verfahren aber im Ergebnis hat man erst mal keine vertikale Information. Aber sehr starke Echos treten z.B. fast immer mit einer starken vertikalen Ausdehnung auf. In FL200 bin ich zwar schon im Sonnenschein über eine Front mit ordentlichen gelben Flecken im Radarbild geflogen aber rote Flecken, also echte Zellen, kann man wenn überhaupt nur mir größerem Gerät überfliegen. Als Ergänzung gibt es dann noch das Infrarotbild zum überlagern. Damit kann man dann noch etwas besser abschätzen wie hoch das Wetter ist.

30. März 2016: Von Achim H. an Sebastian G____

Die Echos werden vertikal aufsummiert. Da gibt es ja nach Land unterschiedliche Verfahren aber im Ergebnis hat man erst mal keine vertikale Information.

Der DWD liefert Bilder der einzelnen Radaranlagen mit vertikaler Darstellung. Das könntest Du doch auswerten?

30. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian G____

zum Beitrag von Jens-Albert Schenk:

das ADL140 reizt mich auch. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

ich hätte den "gleichen Anwendungsfall" und bin ebenso stark am ADL140 interessiert. Ich gehe davon aus, dass Du auf der Aero einen Stand hast?! und man das ADL140 dort "live" sehen kann...

30. März 2016: Von Jens-Albert Schenk an Sebastian G____

Danke Dir für die Details, werde mich dann bei Dir melden. Werde das ADL140 dann vermutlich mit 3 m oder 5 m Kabel haben wollen.

Viel Erfolg auf der Aero, sofern Du da bist.


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