Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

63 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Avionik | Autopilot KAP 150  
4. Januar 2016: Von Ludger Feldhaus 

Hallo zusammen,

wir haben eine TB 20 Baujahr 1987 mit einen Autopiloten KAP 150. Der AP spring immer wieder raus. Wetter, Temperatur und Zeit unabhängig!!! Wir waren schon bei vielen Avionikern. Hat aber nichts gebracht.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?

4. Januar 2016: Von Johann Schwegler an Ludger Feldhaus
Wackelkontakt am AP disconnect Button?? - war jedenfalls bei meinem Century II die Ursache.

Schöne Grüße

Johann
4. Januar 2016: Von Wolfgang Oestreich an Johann Schwegler
Oder beim Trim-Knopf. Das war es bei mir.
4. Januar 2016: Von Sebastian G____ an Ludger Feldhaus
Die bisherigen Avioniker haben hoffentlich schon das offensichtliche durchprobiert. Daher würde ich persönlich Martin Scheifl bei Avionik Straubing anrufen und hin fliegen. Der kennt den KFC150 in und auswendig und am Ende spart man viel Geld udn Zeit wenn er das Problem zielgerichtet lokalisiert.
4. Januar 2016: Von Reinhard Rüdiger an Sebastian G____
dto: Martin Scheifl. Zum Schluß ist es preiswerter, gleich dahin zu gehen und nicht vorher rumprobieren. Ich habs nicht geglaubt, ist aber so. Habe es selbst so erfahren.
4. Januar 2016: Von Markus Doerr an Reinhard Rüdiger
Auch von mir geh zum Scheifl. Das ist der Autopilotenflüsterer
5. Januar 2016: Von Wolfgang Kaiser an Ludger Feldhaus
Vielleicht hift dir das weiter, auch TB 20 aber mit dem KFC225.

https://www.peter2000.co.uk/aviation/kfc225/index.html

Die Seite solltest du als Tobago-Flieger wahrscheinlich sowieso kennen.
5. Januar 2016: Von Wolff E. an Markus Doerr
Straubing Hr. Scheifl, der weiß, was er tut...
5. Januar 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.
Dito: Herr Scheifl. Top!
5. Januar 2016: Von Ludger Feldhaus an Andreas KuNovemberZi

Danke an alle,

die Tipps werde ich ausprobieren. In Straubing war ich leider schon!!

6. Januar 2016: Von Gerd Wengler an Ludger Feldhaus
Bei mir war's ein Servo (der zum Pitchen).
7. Januar 2016: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser
Da hat sich einer echt Arbeit gemacht und sehr genau beschrieben, was da verbaut ist. Respekt und gleichzeitig ein "Armutszeugniss" für Honeywell....
8. Januar 2016: Von Martin S. an Ludger Feldhaus Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Ludger,

ich habe auch eine TB20, hatte dein Problem selber noch nicht, aber ich habe in der Vergangenheit sehr viele gute Tipps, Tricks und Antworten im Socata Forum erhalten. Es macht sicherlich Sinn dort mal im Forum deine Frage zu stellen und das Problem zu erörtern. Die Antworten kommen meist von absoluten Profis die schon jahrelang an diesen Flugzeugen schrauben. www.socata.org

LG und viel Erfolg
11. Januar 2016: Von Ludger Feldhaus an Martin S.
Hallo Martin
gute Idee, das mache ich
12. Januar 2016: Von J Stroede an Ludger Feldhaus
Könntest du etwas spezifischer sein, sowohl bei der Beschreibung des Problems als auch bei den bereits durchgeführten Maßnahmen ? VG - Jürgen
12. Januar 2016: Von Erik N. an Ludger Feldhaus
Wie springt er raus ? Wie bei Betätigen auf dem Steuerhorn (AP disconnect / trim interrupt) oder wie Drücken des "AP" Knopfes ?
12. Januar 2016: Von Ludger Feldhaus an Erik N.
Es gibt keinen Anhaltspunkt bei welchen Bedingungen er rausspringt ( piep pip )
Ruhige Luft ruppige Luft warm kalt nichts ist aus zu schließen
Es heißt bei allen Werften wir haben alles überprüft
Von Straubing bin ich zurück geflogen nach 15 Minuten wieder rausgeflogen wieder aktiviert bis nach Hause gehalten.
Letzten Sommer hat er drei Flüge gehalten, dann beim nächsten Flug wieder rausgesprungen

Zur Zeit ist es sehr schlimm. Beim letzten Flug in 10 Minuten 21 mal rausgesprungen
Jede Werft ( 6 Stück) sagt kein Problem das finden wir.
Was ich bislang gefunden habe sind Rechnungen
12. Januar 2016: Von Erik N. an Ludger Feldhaus
Nein, was ich meine, ist in welchen Zustand er springt und was Du tust, um ihn (wieder) zu aktivieren. Behält er die Trimmung ? Welchen hast du (mit oder ohne FD ?). Wie aktivierst du ihn beim ersten Mal - Flugzeug stabilisieren, CWS drücken, damit er die Trimminfo übernimmt und dann AP ENG - richtig ? Wenn er jetzt rausspringt - ist das so wie wenn du einfach AP ENG drückst (so dass die Lampe ausgeht) oder wie wenn du den roten AP disengage Knopf drückst ? Dh. musst du jedesmal wieder von neuem die Trimmung eingeben oder behält er die info ? Gibt es evtl. ein Problem mit der Vakuumpumpe ?
12. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [2]
CWS drücken, damit er die Trimminfo übernimmt und dann AP ENG - richtig ?
Was meinst Du mit "Trimminfo übernehmen"? Ich drücke nie CWS vor dem Einschalten des A/P. Steht auch nicht so im Handbuch...

Tobias
12. Januar 2016: Von Lutz D. an Ludger Feldhaus Bewertung: +2.00 [2]
...also, gehen wir mal davon aus, dass die sechs Werften nicht alle doof sind. Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nichts offensichtliches ist (vacuum pump, Erik? FD? Come on...).

Lass es uns doch mal anders angehen. Es gibt vier zugelassene Möglichkeiten, die den Autopiloten automatisch aussteigen lassen. Sind die vier ausgeschlossen?

1) loss of external power.
Der klassische Wackelkontakt, gebrochenes Kabel, Störungen aus dem Alternator etc. Kannst Du den Kap150 am Boden aktivieren mit battery oder ground power? Bleibt er drin, wenn Du ihn einfach so stehen lässt und mal ein bisschen mit Trim / Heading Bug spielst? Kannst Du ggf ein Messgerät (voltage monitor) zwischen den AP und Bordnetz hängen und das einfach mal nach ein paar Flugstunden auslesen?

2) der KAP 150 selbst ist intern im Brötchen. Kannst Du die Steuereinheit in Straubing nicht mal testweise tauschen lassen? Die müssen doch Dutzende rumliegen haben? Dann weißt Du, ob es das Gerät oder die Peripherie ist.

3) manueller electric trim input

Da könnte ja auch ein Wackler sein. Kannst Du nicht die Sicherung der Electric trim mal ziehen? Oder hängen die auf der gleichen Sicherung? Klar - dann funzt der Autopilot auch nicht mehr - aber vielleicht bleibt er drin?

4) Problem am KCS55
Hast Du das überhaupt?

Den Wackler am Disengage Button - das wäre so super naheliegend und ja auch mit Feedback verbunden, dass ich es kaum glauben kann.

Bonne Chance! Denke, Du solltest Dich auf den Gedanken vorbereiten, dass das möglicherweise nicht findbar ist.

12. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Welchen Sinn hat denn deiner Meinung nach der CWS Button genau?
12. Januar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
natürlich ist es findbar. Warum soll es das nicht sein ?
12. Januar 2016: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ein mechanisches Problem mit dem Trimmschalter war die Ursache für das unregelmäßige Abschalten bei meinem KFC-200.
Der Trimmschalter ist ein Cluster aus zwei Microswitches, die über die Wippen betätigt werden (auch gut in der verlinkten Beschreibung zu sehen).
Unter den Wippen befindet sich normalerweise ein ca. 2cm langer Federdraht. Fehlt dieser, kann ohne Piloteneinwirkung einer der Microswitches auch unerwartet und plötzlich betätigt werden, was dann zum Abschalten des Autopiloten führt. Da kann man dann elektrisch alles durchmessen, solange man will. Es findet sich kein Fehler.
12. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ich präzisiere: nicht mit vertretbarem Aufwand. Welcome to the world of avionics.
12. Januar 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell
Du hast doch für deine Frage schon einen grünen Punkt bekommen. Das muss reichen :)

63 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang