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Hallo zusammen,
wir haben eine TB 20 Baujahr 1987 mit einen Autopiloten KAP 150. Der AP spring immer wieder raus. Wetter, Temperatur und Zeit unabhängig!!! Wir waren schon bei vielen Avionikern. Hat aber nichts gebracht.
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?
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Wackelkontakt am AP disconnect Button?? - war jedenfalls bei meinem Century II die Ursache.
Schöne Grüße
Johann
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Oder beim Trim-Knopf. Das war es bei mir.
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Die bisherigen Avioniker haben hoffentlich schon das offensichtliche durchprobiert. Daher würde ich persönlich Martin Scheifl bei Avionik Straubing anrufen und hin fliegen. Der kennt den KFC150 in und auswendig und am Ende spart man viel Geld udn Zeit wenn er das Problem zielgerichtet lokalisiert.
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dto: Martin Scheifl. Zum Schluß ist es preiswerter, gleich dahin zu gehen und nicht vorher rumprobieren. Ich habs nicht geglaubt, ist aber so. Habe es selbst so erfahren.
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Auch von mir geh zum Scheifl. Das ist der Autopilotenflüsterer
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Vielleicht hift dir das weiter, auch TB 20 aber mit dem KFC225.
https://www.peter2000.co.uk/aviation/kfc225/index.html
Die Seite solltest du als Tobago-Flieger wahrscheinlich sowieso kennen.
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Straubing Hr. Scheifl, der weiß, was er tut...
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Dito: Herr Scheifl. Top!
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Danke an alle,
die Tipps werde ich ausprobieren. In Straubing war ich leider schon!!
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Bei mir war's ein Servo (der zum Pitchen).
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Da hat sich einer echt Arbeit gemacht und sehr genau beschrieben, was da verbaut ist. Respekt und gleichzeitig ein "Armutszeugniss" für Honeywell....
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Hallo Ludger,
ich habe auch eine TB20, hatte dein Problem selber noch nicht, aber ich habe in der Vergangenheit sehr viele gute Tipps, Tricks und Antworten im Socata Forum erhalten. Es macht sicherlich Sinn dort mal im Forum deine Frage zu stellen und das Problem zu erörtern. Die Antworten kommen meist von absoluten Profis die schon jahrelang an diesen Flugzeugen schrauben. www.socata.org
LG und viel Erfolg
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Hallo Martin
gute Idee, das mache ich
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Könntest du etwas spezifischer sein, sowohl bei der Beschreibung des Problems als auch bei den bereits durchgeführten Maßnahmen ? VG - Jürgen
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Wie springt er raus ? Wie bei Betätigen auf dem Steuerhorn (AP disconnect / trim interrupt) oder wie Drücken des "AP" Knopfes ?
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Es gibt keinen Anhaltspunkt bei welchen Bedingungen er rausspringt ( piep pip )
Ruhige Luft ruppige Luft warm kalt nichts ist aus zu schließen
Es heißt bei allen Werften wir haben alles überprüft
Von Straubing bin ich zurück geflogen nach 15 Minuten wieder rausgeflogen wieder aktiviert bis nach Hause gehalten.
Letzten Sommer hat er drei Flüge gehalten, dann beim nächsten Flug wieder rausgesprungen
Zur Zeit ist es sehr schlimm. Beim letzten Flug in 10 Minuten 21 mal rausgesprungen
Jede Werft ( 6 Stück) sagt kein Problem das finden wir.
Was ich bislang gefunden habe sind Rechnungen
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Nein, was ich meine, ist in welchen Zustand er springt und was Du tust, um ihn (wieder) zu aktivieren. Behält er die Trimmung ? Welchen hast du (mit oder ohne FD ?). Wie aktivierst du ihn beim ersten Mal - Flugzeug stabilisieren, CWS drücken, damit er die Trimminfo übernimmt und dann AP ENG - richtig ? Wenn er jetzt rausspringt - ist das so wie wenn du einfach AP ENG drückst (so dass die Lampe ausgeht) oder wie wenn du den roten AP disengage Knopf drückst ? Dh. musst du jedesmal wieder von neuem die Trimmung eingeben oder behält er die info ? Gibt es evtl. ein Problem mit der Vakuumpumpe ?
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CWS drücken, damit er die Trimminfo übernimmt und dann AP ENG - richtig ?
Was meinst Du mit "Trimminfo übernehmen"? Ich drücke nie CWS vor dem Einschalten des A/P. Steht auch nicht so im Handbuch...
Tobias
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...also, gehen wir mal davon aus, dass die sechs Werften nicht alle doof sind. Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nichts offensichtliches ist (vacuum pump, Erik? FD? Come on...).
Lass es uns doch mal anders angehen. Es gibt vier zugelassene Möglichkeiten, die den Autopiloten automatisch aussteigen lassen. Sind die vier ausgeschlossen?
1) loss of external power.
Der klassische Wackelkontakt, gebrochenes Kabel, Störungen aus dem Alternator etc. Kannst Du den Kap150 am Boden aktivieren mit battery oder ground power? Bleibt er drin, wenn Du ihn einfach so stehen lässt und mal ein bisschen mit Trim / Heading Bug spielst? Kannst Du ggf ein Messgerät (voltage monitor) zwischen den AP und Bordnetz hängen und das einfach mal nach ein paar Flugstunden auslesen?
2) der KAP 150 selbst ist intern im Brötchen. Kannst Du die Steuereinheit in Straubing nicht mal testweise tauschen lassen? Die müssen doch Dutzende rumliegen haben? Dann weißt Du, ob es das Gerät oder die Peripherie ist.
3) manueller electric trim input
Da könnte ja auch ein Wackler sein. Kannst Du nicht die Sicherung der Electric trim mal ziehen? Oder hängen die auf der gleichen Sicherung? Klar - dann funzt der Autopilot auch nicht mehr - aber vielleicht bleibt er drin?
4) Problem am KCS55
Hast Du das überhaupt?
Den Wackler am Disengage Button - das wäre so super naheliegend und ja auch mit Feedback verbunden, dass ich es kaum glauben kann.
Bonne Chance! Denke, Du solltest Dich auf den Gedanken vorbereiten, dass das möglicherweise nicht findbar ist.
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Welchen Sinn hat denn deiner Meinung nach der CWS Button genau?
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natürlich ist es findbar. Warum soll es das nicht sein ?
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Ein mechanisches Problem mit dem Trimmschalter war die Ursache für das unregelmäßige Abschalten bei meinem KFC-200. Der Trimmschalter ist ein Cluster aus zwei Microswitches, die über die Wippen betätigt werden (auch gut in der verlinkten Beschreibung zu sehen). Unter den Wippen befindet sich normalerweise ein ca. 2cm langer Federdraht. Fehlt dieser, kann ohne Piloteneinwirkung einer der Microswitches auch unerwartet und plötzlich betätigt werden, was dann zum Abschalten des Autopiloten führt. Da kann man dann elektrisch alles durchmessen, solange man will. Es findet sich kein Fehler.
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Ich präzisiere: nicht mit vertretbarem Aufwand. Welcome to the world of avionics.
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Du hast doch für deine Frage schon einen grünen Punkt bekommen. Das muss reichen :)
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