Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2016: Von Lutz D. an Ludger Feldhaus Bewertung: +2.00 [2]
...also, gehen wir mal davon aus, dass die sechs Werften nicht alle doof sind. Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nichts offensichtliches ist (vacuum pump, Erik? FD? Come on...).

Lass es uns doch mal anders angehen. Es gibt vier zugelassene Möglichkeiten, die den Autopiloten automatisch aussteigen lassen. Sind die vier ausgeschlossen?

1) loss of external power.
Der klassische Wackelkontakt, gebrochenes Kabel, Störungen aus dem Alternator etc. Kannst Du den Kap150 am Boden aktivieren mit battery oder ground power? Bleibt er drin, wenn Du ihn einfach so stehen lässt und mal ein bisschen mit Trim / Heading Bug spielst? Kannst Du ggf ein Messgerät (voltage monitor) zwischen den AP und Bordnetz hängen und das einfach mal nach ein paar Flugstunden auslesen?

2) der KAP 150 selbst ist intern im Brötchen. Kannst Du die Steuereinheit in Straubing nicht mal testweise tauschen lassen? Die müssen doch Dutzende rumliegen haben? Dann weißt Du, ob es das Gerät oder die Peripherie ist.

3) manueller electric trim input

Da könnte ja auch ein Wackler sein. Kannst Du nicht die Sicherung der Electric trim mal ziehen? Oder hängen die auf der gleichen Sicherung? Klar - dann funzt der Autopilot auch nicht mehr - aber vielleicht bleibt er drin?

4) Problem am KCS55
Hast Du das überhaupt?

Den Wackler am Disengage Button - das wäre so super naheliegend und ja auch mit Feedback verbunden, dass ich es kaum glauben kann.

Bonne Chance! Denke, Du solltest Dich auf den Gedanken vorbereiten, dass das möglicherweise nicht findbar ist.

12. Januar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
natürlich ist es findbar. Warum soll es das nicht sein ?
12. Januar 2016: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ein mechanisches Problem mit dem Trimmschalter war die Ursache für das unregelmäßige Abschalten bei meinem KFC-200.
Der Trimmschalter ist ein Cluster aus zwei Microswitches, die über die Wippen betätigt werden (auch gut in der verlinkten Beschreibung zu sehen).
Unter den Wippen befindet sich normalerweise ein ca. 2cm langer Federdraht. Fehlt dieser, kann ohne Piloteneinwirkung einer der Microswitches auch unerwartet und plötzlich betätigt werden, was dann zum Abschalten des Autopiloten führt. Da kann man dann elektrisch alles durchmessen, solange man will. Es findet sich kein Fehler.
12. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ich präzisiere: nicht mit vertretbarem Aufwand. Welcome to the world of avionics.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang