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Wie springt er raus ? Wie bei Betätigen auf dem Steuerhorn (AP disconnect / trim interrupt) oder wie Drücken des "AP" Knopfes ?
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Es gibt keinen Anhaltspunkt bei welchen Bedingungen er rausspringt ( piep pip )
Ruhige Luft ruppige Luft warm kalt nichts ist aus zu schließen
Es heißt bei allen Werften wir haben alles überprüft
Von Straubing bin ich zurück geflogen nach 15 Minuten wieder rausgeflogen wieder aktiviert bis nach Hause gehalten.
Letzten Sommer hat er drei Flüge gehalten, dann beim nächsten Flug wieder rausgesprungen
Zur Zeit ist es sehr schlimm. Beim letzten Flug in 10 Minuten 21 mal rausgesprungen
Jede Werft ( 6 Stück) sagt kein Problem das finden wir.
Was ich bislang gefunden habe sind Rechnungen
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Nein, was ich meine, ist in welchen Zustand er springt und was Du tust, um ihn (wieder) zu aktivieren. Behält er die Trimmung ? Welchen hast du (mit oder ohne FD ?). Wie aktivierst du ihn beim ersten Mal - Flugzeug stabilisieren, CWS drücken, damit er die Trimminfo übernimmt und dann AP ENG - richtig ? Wenn er jetzt rausspringt - ist das so wie wenn du einfach AP ENG drückst (so dass die Lampe ausgeht) oder wie wenn du den roten AP disengage Knopf drückst ? Dh. musst du jedesmal wieder von neuem die Trimmung eingeben oder behält er die info ? Gibt es evtl. ein Problem mit der Vakuumpumpe ?
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CWS drücken, damit er die Trimminfo übernimmt und dann AP ENG - richtig ?
Was meinst Du mit "Trimminfo übernehmen"? Ich drücke nie CWS vor dem Einschalten des A/P. Steht auch nicht so im Handbuch...
Tobias
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...also, gehen wir mal davon aus, dass die sechs Werften nicht alle doof sind. Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nichts offensichtliches ist (vacuum pump, Erik? FD? Come on...).
Lass es uns doch mal anders angehen. Es gibt vier zugelassene Möglichkeiten, die den Autopiloten automatisch aussteigen lassen. Sind die vier ausgeschlossen?
1) loss of external power.
Der klassische Wackelkontakt, gebrochenes Kabel, Störungen aus dem Alternator etc. Kannst Du den Kap150 am Boden aktivieren mit battery oder ground power? Bleibt er drin, wenn Du ihn einfach so stehen lässt und mal ein bisschen mit Trim / Heading Bug spielst? Kannst Du ggf ein Messgerät (voltage monitor) zwischen den AP und Bordnetz hängen und das einfach mal nach ein paar Flugstunden auslesen?
2) der KAP 150 selbst ist intern im Brötchen. Kannst Du die Steuereinheit in Straubing nicht mal testweise tauschen lassen? Die müssen doch Dutzende rumliegen haben? Dann weißt Du, ob es das Gerät oder die Peripherie ist.
3) manueller electric trim input
Da könnte ja auch ein Wackler sein. Kannst Du nicht die Sicherung der Electric trim mal ziehen? Oder hängen die auf der gleichen Sicherung? Klar - dann funzt der Autopilot auch nicht mehr - aber vielleicht bleibt er drin?
4) Problem am KCS55
Hast Du das überhaupt?
Den Wackler am Disengage Button - das wäre so super naheliegend und ja auch mit Feedback verbunden, dass ich es kaum glauben kann.
Bonne Chance! Denke, Du solltest Dich auf den Gedanken vorbereiten, dass das möglicherweise nicht findbar ist.
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Welchen Sinn hat denn deiner Meinung nach der CWS Button genau?
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natürlich ist es findbar. Warum soll es das nicht sein ?
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Ein mechanisches Problem mit dem Trimmschalter war die Ursache für das unregelmäßige Abschalten bei meinem KFC-200. Der Trimmschalter ist ein Cluster aus zwei Microswitches, die über die Wippen betätigt werden (auch gut in der verlinkten Beschreibung zu sehen). Unter den Wippen befindet sich normalerweise ein ca. 2cm langer Federdraht. Fehlt dieser, kann ohne Piloteneinwirkung einer der Microswitches auch unerwartet und plötzlich betätigt werden, was dann zum Abschalten des Autopiloten führt. Da kann man dann elektrisch alles durchmessen, solange man will. Es findet sich kein Fehler.
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Ich präzisiere: nicht mit vertretbarem Aufwand. Welcome to the world of avionics.
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Du hast doch für deine Frage schon einen grünen Punkt bekommen. Das muss reichen :)
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Lies es im Handbuch nach ! Deine Frage hat schon einen grünen Punkt bekommen, das muss reichen :)
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Vielleicht habt ihr in der Beech Haltergemeinschaft ja für euch entschieden, dass der Autopilot anders funktioniert..(SCNR)
>> Dh. musst du jedesmal wieder von neuem die Trimmung eingeben oder behält er die info<<
Daher meine Frage. Kein Autpilot "merkt" sich eine Trimstellung(es werden vielmehr fortwährend die Kräfte am Servo gemessen und dementsprechend korrigert-je nach AP, 2-Achs oder 3-Achs), du kannst im Flug auch CWS halten, die Karre vertrimmen, CWS loslassen und schauen, wie fit dein AP ist.. Es geht hier auch nicht um Bewertungen, oder?
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Doch, geht es. Nur darum. Jedenfalls für den der jeden noch so blöden Kommentar an mich mit einem grünen Punkt bewertet. Und schwups, deinen letzten Kommentar auch wieder. Und Du kannst deine Frage, ob und wann man CWS beim KFC150 drücken kann, durch lesen des Handbuches genau beantworten. Das hat dann auch gar nichts mit Beech zu tun.
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Eric?? langsam hab ich das Gefühl, dass Du nicht mehr wirklich bei der Sache bist ...
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich zwischendurch immer persönlich angegriffen fühlst ...
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"....denn wären Worte Viren wärt ihr infiziert...."
Ist so eine Weisheit eines ex-Beech-Jockeys.
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Enrico, Ich habe jetzt nachgelesen:
CONTROL WHEEL STEERING MODE (CWS) With the autopilot engaged, control wheel steering (CWS) allows the pilot to maneuver the aircraft without disengaging the autopilot. To use control wheel steering, depress the CWS button on the yoke. This releases the autopilot servos and allows you to assume manual control while autopilot control functions are placed in a synchronization state. This means that when you release the CWS button, the autopilot will smoothly resume control of the aircraft and fly it to the lateral command you were using prior to engaging CWS.
Du kannst aber natürlich gerne vor dem aktivieren vom AP
sooft CWS drücken, wie du lustig bist, hat aber halt keinerlei Auswirkung auf
irgendwas.
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[Obacht, OT] Hi Lutz, Respekt, die Zeile ist ja schon über 20 Jahre her. Doch war es wirklich der ex-Beech-Jockey oder nicht eher der wohnmobilfahrende Friseur?
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Hmm, der brauchte außer Applaus nicht viel, oder?
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@Enrico. Doch, geht es. Nur darum. Jedenfalls für den der jeden noch so blöden Kommentar an mich mit einem grünen Punkt bewertet.
Ich würde mir mal an deiner Stelle Gedanken machen, warum das so ist...
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Komma nicht vergessen Lutz.
denn wären Worte Viren [,] wärt ihr infiziert
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früher hieß das bei uns in DU ohne Komma "Dichterische Freiheit" ...
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Ich (bzw die Haltergemeinschaft, die alles immer anders macht als alle anderen) drücken CWS, bevor wir AP drücken, um den Autopiloten zu neutralisieren und auf die momentan anliegende Pitch Attitude einzustellen (bzw deren Trimmung). Was du sagst, widerspricht dem ja - ich hatte neulich CWS nicht gedrückt, AP direkt gedrückt und prompt einen Steuerdruck gehabt. Drücke ich vorher CWS habe ich das nicht. Warum ist das so ?
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A) Weil Du keinen KAP150 hast, sondern irgendein Modell, dass diese Funktionalität aufweist (...)
oder
B) Dein KAP150 kaputt ist
oder
C) Du einer Täuschung unterliegst.
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Die reden doch ohne Punkt und Komma.
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Und damit ist dir dann echt nicht klar, was bzw wofür der CWS Button gedacht ist. Stell dir vor, der CWS Button macht den AP einfach nur kurz "stromlos". Was willst du denn "stromlos" machen, bei einem Autopiloten, der noch gar nicht eingeschaltet ist??
Vor einem Jahr warst du noch nicht so besserwisserisch :-/ Aber wenn euch das CWS drücken hilft, bitte sehr.
Wenn man vorher 11x BC drückt, dann 1x APR, dann 4x HDG und noch 2x schnell auf NAV, schaltet man ein geheimes Level frei ;-)
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