Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

12. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Welchen Sinn hat denn deiner Meinung nach der CWS Button genau?
12. Januar 2016: Von Erik N. an Justus SJ
Lies es im Handbuch nach ! Deine Frage hat schon einen grünen Punkt bekommen, das muss reichen :)
12. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +7.00 [7]
Vielleicht habt ihr in der Beech Haltergemeinschaft ja für euch entschieden, dass der Autopilot anders funktioniert..(SCNR)


>> Dh. musst du jedesmal wieder von neuem die Trimmung eingeben oder behält er die info<<

Daher meine Frage. Kein Autpilot "merkt" sich eine Trimstellung(es werden vielmehr fortwährend die Kräfte am Servo gemessen und dementsprechend korrigert-je nach AP, 2-Achs oder 3-Achs), du kannst im Flug auch CWS halten, die Karre vertrimmen, CWS loslassen und schauen, wie fit dein AP ist..
Es geht hier auch nicht um Bewertungen, oder?
12. Januar 2016: Von Erik N. an Justus SJ
Doch, geht es. Nur darum. Jedenfalls für den der jeden noch so blöden Kommentar an mich mit einem grünen Punkt bewertet. Und schwups, deinen letzten Kommentar auch wieder. Und Du kannst deine Frage, ob und wann man CWS beim KFC150 drücken kann, durch lesen des Handbuches genau beantworten. Das hat dann auch gar nichts mit Beech zu tun.
13. Januar 2016: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +4.67 [5]
Eric?? langsam hab ich das Gefühl, dass Du nicht mehr wirklich bei der Sache bist ...

Ich habe das Gefühl, dass Du Dich zwischendurch immer persönlich angegriffen fühlst ...
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N.
"....denn wären Worte Viren wärt ihr infiziert...."


Ist so eine Weisheit eines ex-Beech-Jockeys.
13. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]
Enrico, Ich habe jetzt nachgelesen:

CONTROL WHEEL STEERING MODE (CWS)
With the autopilot engaged, control wheel steering (CWS) allows the pilot to
maneuver the aircraft without disengaging the autopilot.
To use control wheel steering, depress the CWS button on the yoke. This releases
the autopilot servos and allows you to assume manual control while autopilot control
functions are placed in a synchronization state. This means that when you
release the CWS button, the autopilot will smoothly resume control of the aircraft and
fly it to the lateral command you were using prior to engaging CWS.

Du kannst aber natürlich gerne vor dem aktivieren vom AP sooft CWS drücken, wie du lustig bist, hat aber halt keinerlei Auswirkung auf irgendwas.

#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
13. Januar 2016: Von Joachim P. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
[Obacht, OT]
Hi Lutz, Respekt, die Zeile ist ja schon über 20 Jahre her. Doch war es wirklich der ex-Beech-Jockey oder nicht eher der wohnmobilfahrende Friseur?
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Joachim P.
Hmm, der brauchte außer Applaus nicht viel, oder?
13. Januar 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +4.33 [5]
@Enrico. Doch, geht es. Nur darum. Jedenfalls für den der jeden noch so blöden Kommentar an mich mit einem grünen Punkt bewertet.

Ich würde mir mal an deiner Stelle Gedanken machen, warum das so ist...
13. Januar 2016: Von Markus Doerr an Lutz D.
Komma nicht vergessen Lutz.

denn wären Worte Viren [,] wärt ihr infiziert
13. Januar 2016: Von Norbert S. an Markus Doerr
früher hieß das bei uns in DU ohne Komma "Dichterische Freiheit" ...
13. Januar 2016: Von Erik N. an Justus SJ
Ich (bzw die Haltergemeinschaft, die alles immer anders macht als alle anderen) drücken CWS, bevor wir AP drücken, um den Autopiloten zu neutralisieren und auf die momentan anliegende Pitch Attitude einzustellen (bzw deren Trimmung). Was du sagst, widerspricht dem ja - ich hatte neulich CWS nicht gedrückt, AP direkt gedrückt und prompt einen Steuerdruck gehabt. Drücke ich vorher CWS habe ich das nicht. Warum ist das so ?
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.67 [3]
A) Weil Du keinen KAP150 hast, sondern irgendein Modell, dass diese Funktionalität aufweist (...)
oder
B) Dein KAP150 kaputt ist
oder
C) Du einer Täuschung unterliegst.
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Die reden doch ohne Punkt und Komma.
13. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +14.67 [16]
Und damit ist dir dann echt nicht klar, was bzw wofür der CWS Button gedacht ist. Stell dir vor, der CWS Button macht den AP einfach nur kurz "stromlos".
Was willst du denn "stromlos" machen, bei einem Autopiloten, der noch gar nicht eingeschaltet ist??

Vor einem Jahr warst du noch nicht so besserwisserisch :-/ Aber wenn euch das CWS drücken hilft, bitte sehr.

Wenn man vorher 11x BC drückt, dann 1x APR, dann 4x HDG und noch 2x schnell auf NAV, schaltet man ein geheimes Level frei ;-)
13. Januar 2016: Von Erik N. an Justus SJ Bewertung: +0.00 [1]
13. Januar 2016: Von Wolff E. an Justus SJ Bewertung: +2.00 [2]
@Justus. Ggf. meint er ja mal wieder was anders, als er formuliert. Bei meinem KFC200 ist es so, ich schalte ihn ein (Strom drauf) und drücke z.B. HDG Mode oder sonst was. Sofort kommt im Horizont der Flight Director und im Panel leuchtet der jeweilige Mode zusammen mit FD (Kennst du bestimmt). Dann fliege ich los und irgendwann habe ich Lust den Autopiloten zu nutzen, weil ich die Hände vom Ruder lassen möchte (Achtung, nicht einschalten, den Strom hat er schon). Dazu drücke ich meist HDG und ALT Mode. Dann gehen die entsprechenden Lampen im Panel an. Dann fliege ich weiter und bevor ich dann den Autopiloten in Betrieb nehme (AP/ON) drücke ich noch mal CWS, um die Höhe, die er im ALT Mode halten soll, zu speichern. Dann schiebe ich den Schalter auf AP/on und ich bin auf Autopilot. Ggf. mein Enrico das, wäre ja nicht das erste Mal, das er Begriffe entwas vermischt. Siehe Bild.
Hier mal ein Link zum KFC 200 mit Erklärung. https://www.bendixking.com/HWL/media/Pilot-Guides/006-08262-0000_0.pdf

Viele bedenken nicht, das ein Flight Director im Prinzip alle Funktionen des Autopiloten auf dem Horizont darstellt zum "von Hand nachfliegen". Der Schalter AP/On am Selectpanel ist lediglich dafür da, das die Servos nun die "Handarbeit" übernehmen.

OK, alles etwas grob geschrieben, aber wer sich mit Autopiloten etwas beschäftigt hat, weiß, was gemeint ist und versteht die Unterschiede.

@Enrico, sobald das Display am Autopiloten leuchtet und der Flight Director seine Balken im Horizont anzeigt, sind alle Funktionen im Prinzip scharf und der Flight Director zeigt dir an, was du zu fliegen hast, damit der Mode, denn der Autopilot/Flight Director eingestellt hat oder von dir eingestellteingestellt wurde auch genutzt wird. Beim KAP gibt es meines Wissens noch einen "Arm" Knopf, meinst du ggf. den mit "einschalten"?
13. Januar 2016: Von Markus Doerr an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]
Das Level ist ja geil, funzt sogar bei meinem S-Tec. Sehr realistisch der Flugsim.
13. Januar 2016: Von Wolff E. an Markus Doerr
Was kommt denn da, wenn man diese Tasten so drückt?
13. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe überhaupt keinen AP - Scheisse!
Obwohl - hat offenbar nicht nur Nachteile :-)
13. Januar 2016: Von Erik N. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Wolff.
Wir drücken den Testknopf, und nach Durchlauf drücken FD und HDG. Dann stelle ich den Heading Bug auf Runway Heading (in EDLN zB 128) und dann rollen wir und starten.

Irgendwann beschließe ich, das ich gerne den AP fliegen lassen will. Ich drücke aber nicht sofort den AP Knopf, sondern vorher CWS. Dadurch sage ich dem KFC150, dass er meine aktuelle Steigfluglage sowie die Trimmung übernehmen soll. Das macht auch Sinn, denn der CWS dient der kurzfristigen Änderung des Anstellwinkels während eines ansonsten aktivierten AP. Hat Justus ja geschrieben, und du auch.
Theoretisch müsste der AP durch den Selbsttest ggfs keine alte Trimmung übernehmen. Aber wir wollen halt sicher gehen.

Gegenprobe, neulich passiert. Ich komme mit aktiviertem AP in einen heftigen Aufwind, 2000fpm. AP hält die Höhe, dh Fahrt steigt erheblich, es wird mir mulmig, ich deaktiviere den AP mit dem roten Disengage Knopf. Als ich aus dem Aufwind raus war, das Flugzeug wieder stabil war, wollte ich den Autopiloten wieder aktivieren. Also drückte ich "AP". Resultat: Autopilot übernimmt die alte Trimmung und will jetzt 2000fpm sinken. Das kann man vermeiden indem man CWS drückt.

Beim Start mag es ein zusätzlicher Schritt sein, den wir aber eben machen, damit wir nicht überrascht werden.

Das bezieht sich nur auf den Pitch, nicht aufs Heading. Und ich entnehme deinem Text, dass du es genau so machst. Oder sehe ich das falsch ? Allerdings dient CWS m.W. nicht der Höhe, sondern sagt dem AP, nimm den aktuellen Pitch. Wenn du also ausgelevelt hast, ist das dann Level. Wenn ich steige, ist es das eben. Der AP übernimmt die laterale Lage "smoothly" wie es ja richtig im Handbuch heißt.
13. Januar 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Im Alt Mode wird die Höhe mit übernommen. Im nav oder HDG oder nur FD Mode der Pitch. Aber du schaltest erst den Autopilot ein, wählst eine Modi und der FD zeigt es an. Dann entscheidet du, das die Servos vom Autopilot steuern sollen und dann wird der Autopilot Engaged. An ist er ja schon. Was du meinst mit CWS und Autopilot einschalten ist jetzt klar. Kleines Begriffsdurcheinander, jetzt ist aber klar was du meinst und so macht es auch Sinn, was du da tust.
13. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Nanu, da war es auf einmal weg..

Nochmal in Kurzform: Ja, fast richtig. Dazu braucht es aber ein KFC System, nicht nur KAP150, um den es in diesem Thread ja geht.

Und: CWS macht in deinem Fall nur einen Pitch Sync der momentanen Attitude, die Trimmung des Flugzeuges wird dadurch aber in keinem Fall beinflusst!

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang