Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

47 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

12. Januar 2016: Von Ludger Feldhaus an Erik N.
Es gibt keinen Anhaltspunkt bei welchen Bedingungen er rausspringt ( piep pip )
Ruhige Luft ruppige Luft warm kalt nichts ist aus zu schließen
Es heißt bei allen Werften wir haben alles überprüft
Von Straubing bin ich zurück geflogen nach 15 Minuten wieder rausgeflogen wieder aktiviert bis nach Hause gehalten.
Letzten Sommer hat er drei Flüge gehalten, dann beim nächsten Flug wieder rausgesprungen

Zur Zeit ist es sehr schlimm. Beim letzten Flug in 10 Minuten 21 mal rausgesprungen
Jede Werft ( 6 Stück) sagt kein Problem das finden wir.
Was ich bislang gefunden habe sind Rechnungen
12. Januar 2016: Von Erik N. an Ludger Feldhaus
Nein, was ich meine, ist in welchen Zustand er springt und was Du tust, um ihn (wieder) zu aktivieren. Behält er die Trimmung ? Welchen hast du (mit oder ohne FD ?). Wie aktivierst du ihn beim ersten Mal - Flugzeug stabilisieren, CWS drücken, damit er die Trimminfo übernimmt und dann AP ENG - richtig ? Wenn er jetzt rausspringt - ist das so wie wenn du einfach AP ENG drückst (so dass die Lampe ausgeht) oder wie wenn du den roten AP disengage Knopf drückst ? Dh. musst du jedesmal wieder von neuem die Trimmung eingeben oder behält er die info ? Gibt es evtl. ein Problem mit der Vakuumpumpe ?
12. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [2]
CWS drücken, damit er die Trimminfo übernimmt und dann AP ENG - richtig ?
Was meinst Du mit "Trimminfo übernehmen"? Ich drücke nie CWS vor dem Einschalten des A/P. Steht auch nicht so im Handbuch...

Tobias
12. Januar 2016: Von Lutz D. an Ludger Feldhaus Bewertung: +2.00 [2]
...also, gehen wir mal davon aus, dass die sechs Werften nicht alle doof sind. Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nichts offensichtliches ist (vacuum pump, Erik? FD? Come on...).

Lass es uns doch mal anders angehen. Es gibt vier zugelassene Möglichkeiten, die den Autopiloten automatisch aussteigen lassen. Sind die vier ausgeschlossen?

1) loss of external power.
Der klassische Wackelkontakt, gebrochenes Kabel, Störungen aus dem Alternator etc. Kannst Du den Kap150 am Boden aktivieren mit battery oder ground power? Bleibt er drin, wenn Du ihn einfach so stehen lässt und mal ein bisschen mit Trim / Heading Bug spielst? Kannst Du ggf ein Messgerät (voltage monitor) zwischen den AP und Bordnetz hängen und das einfach mal nach ein paar Flugstunden auslesen?

2) der KAP 150 selbst ist intern im Brötchen. Kannst Du die Steuereinheit in Straubing nicht mal testweise tauschen lassen? Die müssen doch Dutzende rumliegen haben? Dann weißt Du, ob es das Gerät oder die Peripherie ist.

3) manueller electric trim input

Da könnte ja auch ein Wackler sein. Kannst Du nicht die Sicherung der Electric trim mal ziehen? Oder hängen die auf der gleichen Sicherung? Klar - dann funzt der Autopilot auch nicht mehr - aber vielleicht bleibt er drin?

4) Problem am KCS55
Hast Du das überhaupt?

Den Wackler am Disengage Button - das wäre so super naheliegend und ja auch mit Feedback verbunden, dass ich es kaum glauben kann.

Bonne Chance! Denke, Du solltest Dich auf den Gedanken vorbereiten, dass das möglicherweise nicht findbar ist.

12. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Welchen Sinn hat denn deiner Meinung nach der CWS Button genau?
12. Januar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
natürlich ist es findbar. Warum soll es das nicht sein ?
12. Januar 2016: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ein mechanisches Problem mit dem Trimmschalter war die Ursache für das unregelmäßige Abschalten bei meinem KFC-200.
Der Trimmschalter ist ein Cluster aus zwei Microswitches, die über die Wippen betätigt werden (auch gut in der verlinkten Beschreibung zu sehen).
Unter den Wippen befindet sich normalerweise ein ca. 2cm langer Federdraht. Fehlt dieser, kann ohne Piloteneinwirkung einer der Microswitches auch unerwartet und plötzlich betätigt werden, was dann zum Abschalten des Autopiloten führt. Da kann man dann elektrisch alles durchmessen, solange man will. Es findet sich kein Fehler.
12. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ich präzisiere: nicht mit vertretbarem Aufwand. Welcome to the world of avionics.
12. Januar 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell
Du hast doch für deine Frage schon einen grünen Punkt bekommen. Das muss reichen :)
12. Januar 2016: Von Erik N. an Justus SJ
Lies es im Handbuch nach ! Deine Frage hat schon einen grünen Punkt bekommen, das muss reichen :)
12. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +7.00 [7]
Vielleicht habt ihr in der Beech Haltergemeinschaft ja für euch entschieden, dass der Autopilot anders funktioniert..(SCNR)


>> Dh. musst du jedesmal wieder von neuem die Trimmung eingeben oder behält er die info<<

Daher meine Frage. Kein Autpilot "merkt" sich eine Trimstellung(es werden vielmehr fortwährend die Kräfte am Servo gemessen und dementsprechend korrigert-je nach AP, 2-Achs oder 3-Achs), du kannst im Flug auch CWS halten, die Karre vertrimmen, CWS loslassen und schauen, wie fit dein AP ist..
Es geht hier auch nicht um Bewertungen, oder?
12. Januar 2016: Von Erik N. an Justus SJ
Doch, geht es. Nur darum. Jedenfalls für den der jeden noch so blöden Kommentar an mich mit einem grünen Punkt bewertet. Und schwups, deinen letzten Kommentar auch wieder. Und Du kannst deine Frage, ob und wann man CWS beim KFC150 drücken kann, durch lesen des Handbuches genau beantworten. Das hat dann auch gar nichts mit Beech zu tun.
13. Januar 2016: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +4.67 [5]
Eric?? langsam hab ich das Gefühl, dass Du nicht mehr wirklich bei der Sache bist ...

Ich habe das Gefühl, dass Du Dich zwischendurch immer persönlich angegriffen fühlst ...
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N.
"....denn wären Worte Viren wärt ihr infiziert...."


Ist so eine Weisheit eines ex-Beech-Jockeys.
13. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]
Enrico, Ich habe jetzt nachgelesen:

CONTROL WHEEL STEERING MODE (CWS)
With the autopilot engaged, control wheel steering (CWS) allows the pilot to
maneuver the aircraft without disengaging the autopilot.
To use control wheel steering, depress the CWS button on the yoke. This releases
the autopilot servos and allows you to assume manual control while autopilot control
functions are placed in a synchronization state. This means that when you
release the CWS button, the autopilot will smoothly resume control of the aircraft and
fly it to the lateral command you were using prior to engaging CWS.

Du kannst aber natürlich gerne vor dem aktivieren vom AP sooft CWS drücken, wie du lustig bist, hat aber halt keinerlei Auswirkung auf irgendwas.

#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
13. Januar 2016: Von Joachim P. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
[Obacht, OT]
Hi Lutz, Respekt, die Zeile ist ja schon über 20 Jahre her. Doch war es wirklich der ex-Beech-Jockey oder nicht eher der wohnmobilfahrende Friseur?
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Joachim P.
Hmm, der brauchte außer Applaus nicht viel, oder?
13. Januar 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +4.33 [5]
@Enrico. Doch, geht es. Nur darum. Jedenfalls für den der jeden noch so blöden Kommentar an mich mit einem grünen Punkt bewertet.

Ich würde mir mal an deiner Stelle Gedanken machen, warum das so ist...
13. Januar 2016: Von Markus Doerr an Lutz D.
Komma nicht vergessen Lutz.

denn wären Worte Viren [,] wärt ihr infiziert
13. Januar 2016: Von Norbert S. an Markus Doerr
früher hieß das bei uns in DU ohne Komma "Dichterische Freiheit" ...
13. Januar 2016: Von Erik N. an Justus SJ
Ich (bzw die Haltergemeinschaft, die alles immer anders macht als alle anderen) drücken CWS, bevor wir AP drücken, um den Autopiloten zu neutralisieren und auf die momentan anliegende Pitch Attitude einzustellen (bzw deren Trimmung). Was du sagst, widerspricht dem ja - ich hatte neulich CWS nicht gedrückt, AP direkt gedrückt und prompt einen Steuerdruck gehabt. Drücke ich vorher CWS habe ich das nicht. Warum ist das so ?
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.67 [3]
A) Weil Du keinen KAP150 hast, sondern irgendein Modell, dass diese Funktionalität aufweist (...)
oder
B) Dein KAP150 kaputt ist
oder
C) Du einer Täuschung unterliegst.
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Die reden doch ohne Punkt und Komma.
13. Januar 2016: Von Justus SJ an Erik N. Bewertung: +14.67 [16]
Und damit ist dir dann echt nicht klar, was bzw wofür der CWS Button gedacht ist. Stell dir vor, der CWS Button macht den AP einfach nur kurz "stromlos".
Was willst du denn "stromlos" machen, bei einem Autopiloten, der noch gar nicht eingeschaltet ist??

Vor einem Jahr warst du noch nicht so besserwisserisch :-/ Aber wenn euch das CWS drücken hilft, bitte sehr.

Wenn man vorher 11x BC drückt, dann 1x APR, dann 4x HDG und noch 2x schnell auf NAV, schaltet man ein geheimes Level frei ;-)
13. Januar 2016: Von Erik N. an Justus SJ Bewertung: +0.00 [1]

47 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang