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Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen guten Kompromiss mit Preis/Leistung für 2 ANR Headsets Bitte um Erfahrungen und etweilige Kaufvorschläge
Danke
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Habe ein lightspeed sierra, funzt seit 5 Jahren (Kabelbruch nach 1 oder 2 Jahren) gut.
Habs bei der Dollarschwäche dazumal für ca 600Sfr gekauft.... im Verhältnis ein schnäppchen
Gruss
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Für besten Tragekomfort (wird gern vergessen) und beste ANR kommst du an Lightspeed oder Bose nicht vorbei. Preislich nach unten muss jeder selber wissen wieviel für Einsparung verzichtet wird. Ist ein bisschen Religion. Es kaum ein Richtig oder Falsch. Nachdem Bose jetzt das 20er auf dem Markt hat, bekommst du vielleicht günstig ein 10er. Top Teil.
Die weiteren Antworten werden meine "Religions Vermutung" erhärten. ;-)
(Ich bitte vor Bashing Start um freundliche Beachtung des Zwinkerns)
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Ich habe die kleinen ANR von David Clark... knapp unter Tausend pro Stück. Leider alle 50h Batterie.. aber einfach großartige... in jeder Hinsicht.
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Ich nutze seit 5 Jahren ein DC 13.4 mit ANR und dem mobilen Batteriefach mit 9V Block. Alles gut und bestens, DC eben. Das neue von SC soll sehr gut sein und zudem sehr leicht.
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Hubert, jetzt geht die Headset Diskussion schon wieder los.
Seit Jahrzehnten benutze ich DC, seit 2 Jahren das PRO X ANR, es ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Hatte es gerade zur Inspektion an DC geschickt, bei 5 Jahren Garantie, keine Kosten für die Sendungen (hin und zurück), auch die Überarbeitungen wurden durchgeführt und nicht berechnet. Zuletzt, vor 2 Jahren war mein DC X 11 defekt, dafür bekam ich dann kostenfrei das DC PRO X ANR.
Bei so runden 500 Flugstunden pa brauche ich ein zuverlässiges Headset mit ausgezeichnetem Tragekomfort. Batterien brauche ich so alle 35 h bei tägl 5 h Dauerbetrieb.
Mit den Headsets ist es vermutlich wie mit den Autos und der Kneipe um die Ecke die man einfach gerne mag, aus welchen Gründen auch immer. Daher sollte jeder das mit dem Headset halten so wie er es eben mag.
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Ich habe mal ein DC probiert, aber das für meinen Schädel zu fest. Bei Kopfumfang 62 muss man da schon mal schauen...;-)
Probier auf jeden Fall ein Bose, ein Sennheiser, ein DC und ein Lightspeed.
Schau auf den Tragekomfort, und nicht aufs Geld.
Ich bin letztlich bei Lightspeeds Zulu (noch das einser) gelandet und habe es nicht bereut. Weder in C150, C172, SR20 oder Beech D17S Staggerwing, noch im Heli. Das muss aber für Deinen Kopf nicht unbedingt auch das Richtige sein.
Olaf
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ich benutze akg und bin ebenfall sehr zufrieden....
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Ich habe auch immer noch das erste Zulu und bin sehr zufrieden damit.
Auf Linienflügen als Passagier brauche ich das Bose Quiet Comfort 25 und bin sehr zufrieden damit. Die von uflymike haben für Vorgängermodelle des QC 25 Mikrofone für den Cockpiteinsatz entwickelt und verkauft. Aktuell sind sie in der Entwicklung für das QC 25. Damit hat man ein Top ANR Headset zu unschlagbarem Preis. Ist leider noch nicht verfübgar, aber falls man noch warten kann sicherlich eine Überlegung wert.
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Ich habe in meiner Beech:
- Beyerdynamic HS600 - Bose X - Lightspeed Sierra
Bester Tragekomfort: Bose Beste ANR: Lightspeed
dahinter: Beyerdynamic
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Weil es noch nicht genannt wurde - bin vor einem Jahr vom Bose A20 auf das In-Ear-Headset Phonak FreeCom 7100 gewechselt.
Ich empfinde die Dämpfung genauso gut wie unter den Ohrmuscheln und erspar mir seitdem das Schwitzen und den Druck auf Kopf und Brille, der bei mir regelmäßig in Kopfschmerzen resultierte.
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Ich hatte jahrelang ein DC, dann Lightspeed Zulu, jetzt ein Phonak. Fehlendes Gewicht ist durch nix zu ersetzen.
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...ich bin ja auch immer sehr gerne mit dem Clarity Aloft unterwegs, das schätze ich eben wegen des geringen Gewichts sehr, insbesondere, wenn man nicht nur geradeaus fliegt.
Mein Zulu2 ist aktuell in Reparatur - selbstverschuldeter Kabelbruch (Tür -> Kabel). Das ist hinsichtlich ANR dem Bose m.E. ebenbürtig, der Rest ist eine Frage des Tragekomforts und individueller Passform.
Bei Eisenschmidt in Egelsbach gibt es eine gute Testbank zum Vergleich, wenn man unterjährig kaufen will.
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Wir haben seit Jahren in der Bonanza Lightspeed Zulus.
Ich habe keine anderen Erfahrungen mit ANRs, so dass meine Meinung recht subjektiv ist.
Ich schätze den Komfort, die Dämpfung und die tolle Ausstattung.
Als bei einem Headset die Elektronik anfangs etwas Probleme gemacht hat, wurde das seitens Lightspeed und dem deutschen Servicecenter sehr zuvorkommen behoben.
Was wirklich hervorzuheben ist:
Zwei unserer Zulus (ca. 5 Jahre alt) waren beschädigt (1x Kabelbruch, 1x Kabelmantel gerissen). Innerhalb weniger Tage wurde im Servicecenter in München die Reparatur durchgeführt, und zwar KOSTENLOS!
Unser Hangarnachbar hat zwei Tage nach Ablauf der Gewährleistung bei Bose angerufen: "Sorry, Pech gehabt" war die Antwort.
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Ich kann den erstklassigen und äußerst kulanten Service von Lightspeed nur bestätigen.
Das PFX ist mein zweites Headset und ist einfach super. Telefon, Musik, Muting funktioniert klasse.
Das Servicecenter in München ist natürlich noch ein weiterer Vorteil.
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Ich kann den Service von Bose nicht beurteilen, weil es einfach immer funktioniert und ich ihn nicht brauche :))
Bzgl der Upgradeaktion sind sie sehr freundlich und zuvorkommend. Denke man muss direkt in Holland anrufen bei Bose aviation.
Ansonsten hat das A20 m.E. die beste ANR von allen (habe das auf der AERO getestet) und trägt sich sehr angenehm.
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Verwende auch seit zweieinhalb Jahren ein Zulu2 von Lightspeed und bin mächtig zufrieden damit. Den Service habe ich noch nicht gebraucht und alles funktioniert wie gewünscht, die NiMH Akkus lade ich einmal im Qartal auf und gut ist... Meine Service-Erfahrungen mit BOSE waren hingegen auch mies... - wenige Wochen nach Ablauf der Garantie fiel der linke Kanal aus... - Elektronik-Defekt. Das einzige Angebot von BOSE war ein neuer Kopfhörer, der mit "Rabatt" noch teurer war als das aktuelle Aktionsangebot im Fachhandel... - daraufhin habe ich BOSE dann Adieu gesagt.
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[...] das A20 [...] trägt sich sehr angenehm.
Das kommt auf die Individuelle Anatomie an. Mir passt es überhaupt nicht. Auch die Audioqualität mag ich nicht, ich finde es zu dominant in den unteren Mitten (etwas quäkig). Ich kann nur empfehlen, einem derart teuren Headset einen längeren Tragetest zu machen. Für die gängigen Modelle gibt es ja eigentlich immer jemanden in der Nähe, der einem sein Headset mal für einen Flugtag leiht, denke ich. (Gut, nicht für das Phonak... )
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Diese Kabel sind nun vorrätig, bei Bose, für das Upgrade. Jetzt überlege ich, ob statt der klassischen Stecker einen LEMO Stecker nehme, mit Adapter. Macht LEMO überhaupt Sinn, oder erhöht man mit so einem Adapter nur die Chance, Probleme mit der Akustik zu bekommen ?
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Die LEMO Stecker sind qualitativ schon extrem gut und auch für audiophile Verbindungen an anderer Stelle immer gern genommen, Akustikprobleme sind da nicht zu erwarten. Meiner Meinung nach machen die LEMO Stecker aber nur Sinn, wenn man perspektivisch tatsächlich öfter in einem Flieger sitzt, der die Bordstromversorgung darüber auch zur Verfügung stellt, ansonsten ist der Adapter nur eine Extraausgabe ohne Nutzen.
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Stimmt, macht nur Sinn, wenn man immer den selben (eigenen?) Flieger fliegt....
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Tendenziell tatsächlich wahrscheinlich am ehesten mit dem eigenen Flieger, denn man handelt sich mit der Anbindung eines ANR Headsets an die Bordstromversorgung durchaus potentiell Schwierigkeiten mit Erd- und Brummschleifen ein. Die effektivste Lösung ist wahrscheinlich den Zeitpunkt der Einrüstung eines neuen Audiopanels mit der Nachrüstung zu verbinden, weil man dann sowieso an Kabeln, Buchsen und Isolierungen zugange ist.
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Naja, in der Beech gibts nur PJ. Man kann aber einen Lemo an die PJ anschließen, unter Verwendung eines Adapters. Dann ist man flexibel. Die Frage ist: der Adapter ist eine zusätzliche Steckverbindung die man versehentlich trennen kann, und der Kontakt kann wackeln... so daß es dann brummt oder knistert oder gar nicht geht.
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Das mit dem "flexibel" ist so eine Sache, denn die LEMO Buchsen für BOSE sind nicht wirklich weit verbreitet (weil auch teuer), die Chance ungeplant auf einen Flieger mit den Buchsen zu treffen ist also schon sehr gering. Der Adapter ist eine zusätzliche Steckverbindung, ja, aber nein, versehentlich kann man die aufgrund der technischen Realisierung (federverriegelt) kaum trennen und kontaktwackeln ist konstruktionsbedingt auch eher sehr selten - da wackelt eher mal der Stecker an der Ohrmuschel als der LEMO.
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