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Avionik | ANR Headsets  
14. September 2015: Von Peter Paul 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen guten Kompromiss mit Preis/Leistung für 2 ANR Headsets
Bitte um Erfahrungen und etweilige Kaufvorschläge

Danke
14. September 2015: Von Lucas D..... an Peter Paul
Habe ein lightspeed sierra, funzt seit 5 Jahren (Kabelbruch nach 1 oder 2 Jahren) gut.
Habs bei der Dollarschwäche dazumal für ca 600Sfr gekauft.... im Verhältnis ein schnäppchen
Gruss
14. September 2015: Von Name steht im Profil an Peter Paul
Für besten Tragekomfort (wird gern vergessen) und beste ANR kommst du an Lightspeed oder Bose nicht vorbei. Preislich nach unten muss jeder selber wissen wieviel für Einsparung verzichtet wird. Ist ein bisschen Religion. Es kaum ein Richtig oder Falsch. Nachdem Bose jetzt das 20er auf dem Markt hat, bekommst du vielleicht günstig ein 10er. Top Teil.
Die weiteren Antworten werden meine "Religions Vermutung" erhärten. ;-)

(Ich bitte vor Bashing Start um freundliche Beachtung des Zwinkerns)
14. September 2015: Von Hubert Eckl an Peter Paul
Ich habe die kleinen ANR von David Clark... knapp unter Tausend pro Stück. Leider alle 50h Batterie.. aber einfach großartige... in jeder Hinsicht.
14. September 2015: Von Christian R. an Hubert Eckl
Ich nutze seit 5 Jahren ein DC 13.4 mit ANR und dem mobilen Batteriefach mit 9V Block. Alles gut und bestens, DC eben. Das neue von SC soll sehr gut sein und zudem sehr leicht.
14. September 2015: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, jetzt geht die Headset Diskussion schon wieder los.

Seit Jahrzehnten benutze ich DC, seit 2 Jahren das PRO X ANR, es ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Hatte es gerade zur Inspektion an DC geschickt, bei 5 Jahren Garantie, keine Kosten für die Sendungen (hin und zurück), auch die Überarbeitungen wurden durchgeführt und nicht berechnet.
Zuletzt, vor 2 Jahren war mein DC X 11 defekt, dafür bekam ich dann kostenfrei das DC PRO X ANR.

Bei so runden 500 Flugstunden pa brauche ich ein zuverlässiges Headset mit ausgezeichnetem Tragekomfort. Batterien brauche ich so alle 35 h bei tägl 5 h Dauerbetrieb.

Mit den Headsets ist es vermutlich wie mit den Autos und der Kneipe um die Ecke die man einfach gerne mag, aus welchen Gründen auch immer. Daher sollte jeder das mit dem Headset halten so wie er es eben mag.

14. September 2015: Von Olaf Musch an Peter Paul
Ich habe mal ein DC probiert, aber das für meinen Schädel zu fest. Bei Kopfumfang 62 muss man da schon mal schauen...;-)

Probier auf jeden Fall ein Bose, ein Sennheiser, ein DC und ein Lightspeed.
Schau auf den Tragekomfort, und nicht aufs Geld.

Ich bin letztlich bei Lightspeeds Zulu (noch das einser) gelandet und habe es nicht bereut. Weder in C150, C172, SR20 oder Beech D17S Staggerwing, noch im Heli. Das muss aber für Deinen Kopf nicht unbedingt auch das Richtige sein.

Olaf
14. September 2015: Von Markus G. an Peter Paul
ich benutze akg und bin ebenfall sehr zufrieden....
14. September 2015: Von Roland Peter an Peter Paul
Ich habe auch immer noch das erste Zulu und bin sehr zufrieden damit.

Auf Linienflügen als Passagier brauche ich das Bose Quiet Comfort 25 und bin sehr zufrieden damit. Die von uflymike haben für Vorgängermodelle des QC 25 Mikrofone für den Cockpiteinsatz entwickelt und verkauft. Aktuell sind sie in der Entwicklung für das QC 25. Damit hat man ein Top ANR Headset zu unschlagbarem Preis. Ist leider noch nicht verfübgar, aber falls man noch warten kann sicherlich eine Überlegung wert.
15. September 2015: Von _D_J_PA D. an Roland Peter
Ich habe in meiner Beech:

- Beyerdynamic HS600
- Bose X
- Lightspeed Sierra

Bester Tragekomfort: Bose
Beste ANR: Lightspeed

dahinter: Beyerdynamic
15. September 2015: Von Sebastian Reis an Peter Paul
Weil es noch nicht genannt wurde - bin vor einem Jahr vom Bose A20 auf das In-Ear-Headset Phonak FreeCom 7100 gewechselt.

Ich empfinde die Dämpfung genauso gut wie unter den Ohrmuscheln und erspar mir seitdem das Schwitzen und den Druck auf Kopf und Brille, der bei mir regelmäßig in Kopfschmerzen resultierte.
15. September 2015: Von Markus Doerr an Peter Paul
Ich hatte jahrelang ein DC, dann Lightspeed Zulu, jetzt ein Phonak. Fehlendes Gewicht ist durch nix zu ersetzen.
15. September 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr

...ich bin ja auch immer sehr gerne mit dem Clarity Aloft unterwegs, das schätze ich eben wegen des geringen Gewichts sehr, insbesondere, wenn man nicht nur geradeaus fliegt.

Mein Zulu2 ist aktuell in Reparatur - selbstverschuldeter Kabelbruch (Tür -> Kabel). Das ist hinsichtlich ANR dem Bose m.E. ebenbürtig, der Rest ist eine Frage des Tragekomforts und individueller Passform.

Bei Eisenschmidt in Egelsbach gibt es eine gute Testbank zum Vergleich, wenn man unterjährig kaufen will.

15. September 2015: Von Christoph Winter an Peter Paul
Wir haben seit Jahren in der Bonanza Lightspeed Zulus.
Ich habe keine anderen Erfahrungen mit ANRs, so dass meine Meinung recht subjektiv ist.

Ich schätze den Komfort, die Dämpfung und die tolle Ausstattung.

Als bei einem Headset die Elektronik anfangs etwas Probleme gemacht hat, wurde das seitens Lightspeed und dem deutschen Servicecenter sehr zuvorkommen behoben.

Was wirklich hervorzuheben ist:
Zwei unserer Zulus (ca. 5 Jahre alt) waren beschädigt (1x Kabelbruch, 1x Kabelmantel gerissen). Innerhalb weniger Tage wurde im Servicecenter in München die Reparatur durchgeführt, und zwar KOSTENLOS!

Unser Hangarnachbar hat zwei Tage nach Ablauf der Gewährleistung bei Bose angerufen: "Sorry, Pech gehabt" war die Antwort.
15. September 2015: Von Richard Bieber an Christoph Winter
Ich kann den erstklassigen und äußerst kulanten Service von Lightspeed nur bestätigen.
Das PFX ist mein zweites Headset und ist einfach super. Telefon, Musik, Muting funktioniert klasse.
Das Servicecenter in München ist natürlich noch ein weiterer Vorteil.
15. September 2015: Von Erik N. an Richard Bieber
Ich kann den Service von Bose nicht beurteilen, weil es einfach immer funktioniert und ich ihn nicht brauche :))
Bzgl der Upgradeaktion sind sie sehr freundlich und zuvorkommend. Denke man muss direkt in Holland anrufen bei Bose aviation.

Ansonsten hat das A20 m.E. die beste ANR von allen (habe das auf der AERO getestet) und trägt sich sehr angenehm.
15. September 2015: Von Bernd Almstedt an Erik N.
Verwende auch seit zweieinhalb Jahren ein Zulu2 von Lightspeed und bin mächtig zufrieden damit.
Den Service habe ich noch nicht gebraucht und alles funktioniert wie gewünscht, die NiMH Akkus lade ich einmal im Qartal auf und gut ist...
Meine Service-Erfahrungen mit BOSE waren hingegen auch mies... - wenige Wochen nach Ablauf der Garantie fiel der linke Kanal aus... - Elektronik-Defekt. Das einzige Angebot von BOSE war ein neuer Kopfhörer, der mit "Rabatt" noch teurer war als das aktuelle Aktionsangebot im Fachhandel... - daraufhin habe ich BOSE dann Adieu gesagt.
15. September 2015: Von Malte Höltken an Erik N.
[...] das A20 [...] trägt sich sehr angenehm.

Das kommt auf die Individuelle Anatomie an. Mir passt es überhaupt nicht. Auch die Audioqualität mag ich nicht, ich finde es zu dominant in den unteren Mitten (etwas quäkig). Ich kann nur empfehlen, einem derart teuren Headset einen längeren Tragetest zu machen. Für die gängigen Modelle gibt es ja eigentlich immer jemanden in der Nähe, der einem sein Headset mal für einen Flugtag leiht, denke ich. (Gut, nicht für das Phonak... )
19. September 2015: Von Peter Paul an Malte Höltken
hat jemand Erfahrungen mit https://www.nanocommga.com/index.htm ?
12. November 2015: Von Erik N. an Bernd Almstedt
Diese Kabel sind nun vorrätig, bei Bose, für das Upgrade.
Jetzt überlege ich, ob statt der klassischen Stecker einen LEMO Stecker nehme, mit Adapter.
Macht LEMO überhaupt Sinn, oder erhöht man mit so einem Adapter nur die Chance, Probleme mit der Akustik zu bekommen ?
12. November 2015: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Die LEMO Stecker sind qualitativ schon extrem gut und auch für audiophile Verbindungen an anderer Stelle immer gern genommen, Akustikprobleme sind da nicht zu erwarten. Meiner Meinung nach machen die LEMO Stecker aber nur Sinn, wenn man perspektivisch tatsächlich öfter in einem Flieger sitzt, der die Bordstromversorgung darüber auch zur Verfügung stellt, ansonsten ist der Adapter nur eine Extraausgabe ohne Nutzen.
12. November 2015: Von Wolff E. an 
Stimmt, macht nur Sinn, wenn man immer den selben (eigenen?) Flieger fliegt....
12. November 2015: Von  an Wolff E.
Tendenziell tatsächlich wahrscheinlich am ehesten mit dem eigenen Flieger, denn man handelt sich mit der Anbindung eines ANR Headsets an die Bordstromversorgung durchaus potentiell Schwierigkeiten mit Erd- und Brummschleifen ein. Die effektivste Lösung ist wahrscheinlich den Zeitpunkt der Einrüstung eines neuen Audiopanels mit der Nachrüstung zu verbinden, weil man dann sowieso an Kabeln, Buchsen und Isolierungen zugange ist.
12. November 2015: Von Erik N. an 
Naja, in der Beech gibts nur PJ. Man kann aber einen Lemo an die PJ anschließen, unter Verwendung eines Adapters. Dann ist man flexibel. Die Frage ist: der Adapter ist eine zusätzliche Steckverbindung die man versehentlich trennen kann, und der Kontakt kann wackeln... so daß es dann brummt oder knistert oder gar nicht geht.
12. November 2015: Von  an Erik N.
Das mit dem "flexibel" ist so eine Sache, denn die LEMO Buchsen für BOSE sind nicht wirklich weit verbreitet (weil auch teuer), die Chance ungeplant auf einen Flieger mit den Buchsen zu treffen ist also schon sehr gering. Der Adapter ist eine zusätzliche Steckverbindung, ja, aber nein, versehentlich kann man die aufgrund der technischen Realisierung (federverriegelt) kaum trennen und kontaktwackeln ist konstruktionsbedingt auch eher sehr selten - da wackelt eher mal der Stecker an der Ohrmuschel als der LEMO.

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