|
|
|
Na Super! Well done EU Kommision! Ab dem 01. Januar 2018 dürfen Flüge im europäischen Luftraum nur noch durchgeführt werden, wenn die Bordfunkausrüstung mit einem Kanalabstand von 8,33 kHz betrieben werden kann (Durchführungsverordnung (EU)
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 26. Dezember 2012
von Michael Höck:
" Der Flugsicherungsflickenteppich in Europa wird jedoch von Eurokraten aufgebläht und macht 833 scheinbar notwendig. Offensichtlich schmecken diese Blähungen hier einigen. Mahlzeit!" Ich hatte vor wenigen Wochen die Gelegenheit, mich bei E [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Avidyne TAS600: "Funktioniert" das System auch in Europa? Wo werden die Infos des Systems ausgegeben? Beispielsweise auf einem GS480 oder Apollo MX20? Hat jemand Erfahrungen/Hinweise zu dem Syste
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 1. Dezember 2012
von Othmar Crepaz:
Wir haben das 615 eingebaut - reicht allerdings nur bis FL250. Aber höher ist ohnehin nicht nötig, da ATC für entsprechende Staffelungen sorgt. Wie schon erwähnt, ist das Ding speziell in der Platzrunde bzw. in FLs der VFR-Flieger sehr sinn [...weiter]
|
|
|
|
Jedes im deutschen Luftraum nach IFR fliegende Luftfahrzeug muss nach § 3 (1) Nr. 5 der Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FSAV) mit einem DME-Interrogator ausgestattet sein. § 1 FSAV legt explizit fest, dass es für alle Luftfahrtzeuge im
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 28. November 2012
von M.... Dr....:
P.S. Ich vermute & hoffe, das wir in den nächsten 10 Jahren sowieso broadband-internet an Bord haben werden, und dann Wetter, Traffic, etc. online abrufen können ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Nach NfL II 25/09 muss ich als Halter eines für IFR zugelassenen Flugzeugs jedes Jahr eine umfängliche Avionikprüfung eines 145-er Betriebes "aller in ein Luftfahrzeug eingerüsteten Avionikanlagen unabhängig von dessen Betriebsart" durchfüh
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 21. November 2012
von Sebastian Golze:
Hallo Herr Brenner, naja wenn es denn "nur" 700 Euro wären. Es sind in meinem Fall eher brutto 1300 Euro. Und der ganze Hangar ist voll mit Flugzeugen. Wenn da ein mobiler Prüfer mehr als ein Flugzeug an einem Tag prüft, sollte sich das sch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nachdem mittlerweile in den USA das Thema ADS-B Traffic und Wetter scheinbar immer mehr an Bedeutung zunimmt, stellt sich die Frage nach Verfügbarkeit in Europa. Hierbei bin ich auf das Cascade Projekt gestossen, dass ja auch schon m
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe einen Akku für den Bendix AV8OR mit Halterung anzubieten: - Original-Zubehör - 1600 mAh, Laufzeit hiermit ca. 3 Stunden - neu und ungebraucht bei Interesse pm
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 11. November 2012
von :
Moin, es ist der Deckel bzw. die Abdeckung des Akkus gemeint. Auch mit dem "grossen" Akku passt der AV8OR in die Standardhalterungen. Beste Gruesse Helge [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich trau' mich, ob des Tablet-Hypes, gar nicht zu fragen: gibt es hier im Forum jemanden, der aus der Praxis über Erfahrungen zu o.g. GPS berichten mag? Aktuell fliege ich mit Skymap als Update, einem etrex als weiterem Upda
[...weiter]
|
|
|
|
Kann mir mal jemand sagen, welche Unterschiede zwischen dem STec 55 (ohne X) und dem STec 65 A/P bestehen?
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012
von Urs Wildermuth:
Der S-TEC 55 (ohne X) ist der Vorgänger vom 55X. Von der Funktion her scheinen die beiden ähnlich bis gleich, der 55X hat jedoch bereits eingebaut GPSS und auch sonst ein paar Zusätze. Den 55X gibt's neu, den 65 ebenso, den 55 (ohne X) dürf [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gegeben sei eine PA28-181 aus 1990 im Vereinsbetrieb, die ein Avionik-Upgrade bekommen soll. Zur Zeit ist ein recht umfangreicher King-Stack (2 x COM/NAV KX155, ADF KR87, DME KN62, Einachs-A/P und ein Becker Mode-S-XPDR) ins
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2012
von Philipp Tiemann:
OK, alles klar. Aber das Problem bleibt ja das versehentliche Durchsinken oder Durchsteigen der geclearten Höhe. Natürlich sollte man sich da nicht auf den AP verlassen, sondern immer "am Ball" bleiben, Call-Outs machen, etc., aber dennoch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo.... ich habe ein voll funktionsfähiges GPS von BendixKing Modell AV80R für 150 EUR zu verkaufen. Interessenten bitte melden !
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. September 2012
von Andreas KuNovemberZi:
Wenn Du schnell bist: hier: http://www.ebay.de/itm/GARMIN-USB-Data-Card-Programmer-fur-MapSource-Lesegerat-NEUWERTIG-/140848166508?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20cb34766c [...weiter]
|
|
|
|
hallo, aus einem flugzeug nach umrüstung ist zu verkaufen: 1 x becker ar 3201- 25khz, sn 12709, zuletzt geprüft am 18.2.2009 im rack von collins, mit stecker angennenanschluß-bnc-kabel ohne form 1 eur 750,-- aus privatbesitz garantie: ohne,
[...weiter]
|
|
|
|
Ich konnte mich mich mit Single Engine Nachtflug noch nie anfreunden. Die Überlebenschancen bei einer Notlandung sind äußerst gering. Mittlerweile werden Nachtsichtgeräte ab 100 € angeboten. Eignen sich solche Geräte um im Falle des Falles
[...weiter]
|
|
|
|
HAllo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Funkwerk ATR 833A Funkgerät? Es soll als 8,33 khz Ersatz für ein King KY 97 dienen? Vielen Dank im voraus! Andrius Diksaitis
[...weiter]
|
|
|
|
hallo aus Oberding, seit gestern liegt mir die EASA-E-TSO für die künstl. horizonte im format 3 1/8 und 2 1/4-zoll vor. ich bin gerade am abklären, wie hoch der aufwand für ein minor-change ist - bzw. ob dieser überhaupt notwendig ist. mögl
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 3. August 2012
von :
hallo herr hasenmüller, lt kellymfg ist die justage zulassungsmäßig von der faa nicht erlaubt worden, also nicht vorgesehen. mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
hallo daheimgebliebene! ich auch dieses jahr... aber: JPI bietet auch in europa das oshkosh-special an, das ich interessierten kunden nicht vorenthalten will: auf alle geräte erhalten sie von: (WICHTIG!!!!!!) VOM 23.7. bis 29.7.2012 10 % au
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 23. Juli 2012
von Lutz D.:
Warum hast Du eigentlich keine vernünftige Internetpräsenz / social media Präsenz? Lauter gute Angebote, aber schwer zu finden! [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerkollegen, Nach Umbau der Avionik in unserer ST-10 haben wir folgende Geräte, alle voll funktionsfähig und mit EASA Form 1, abzugeben. Vergünstigter Paketpreis möglich. Bendix King KLN-94 (nur ca. 30 Stunden Betriebszeit!) 3.190
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo an Alle, wie sind Eure Erfahrungen mit Updates zur GPS-Datenbank? Habe ein Bendix-King KLN 94 und beziehe seit vielen Jahren jährlich 6 mal neue Cartridges mit GPS-Daten. Seit der letzten Verlängerung Ende 2011 erhalte ich konstant di
[...weiter]
|
|
|
|
Nach erfolgreichem Einbau eines EFIS und einem Drähtchen zu meinem GTX330 sehe ich auf dem Bildschirm, daß keine Traffic-Information vorliegt. Ein wenig Recherche zeigt, daß in USA bereits einige Uplink-Stationen deaktiviert wurden. Gibt es
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 7. Mai 2012
von Sebastian Willing:
Jeder der sich einen 30-Euro-Scanner über das Internet bestellt, kann Dich auch jetzt schon verfolgen. Zugegeben, allerdings in kleinerem Radius. flightradar deckt aber auch nicht alles ab, z.B. hier in der Region ist der lower airspace nic [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Produkt? https://www.butterfly-store.de/PowerFLARM+Core.htm Insbesondere in Verbindung mit GNS 430/530 MfG
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 4. Mai 2012
von M. Koepfer:
Die Reichweite liegt in meiner Mooney mit externer Antenne (Transponder-/DME-Stabantenne) bei zwei bis vier NM, in Einzelfällen auch darüber. Nicht gerade viel aber ausreichend. Mich stört mehr die "Intelligenz" des Geräts, es wird nur der [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, beim umstecken des Aviation Database Chip von Garmin 430 auf 430 W und umgekehrt wird die Datenbank nicht erkannt. Weiß jemand ob das so gewollt oder ein Problem bei mir ist. Kann man das irgendwie umgehen? Gruss Thomas
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 3. Mai 2012
von :
Die non WAAS Karten habe 4MB und die WAAS Karten 16MB. Wenn du einen alten Skybound hast, wirst du den gegen einen neuen mit USB austauschen müssen. [...weiter]
|
|
|
|
An alle, wegen eines Defektes im Empfängerteil des Com 1 suche ich nach einem gebrauchten KX 175B TSO. Bin für jeden Hinweis dankbar.
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 9. April 2012
von Gustav HOLDOSI:
Auch wir hätten notfalls mehrere KX 175B in funktionsfähigem Zustand verfügbar. info@motorflugunion.at, +43224334500 [...weiter]
|
|
|
|
Seit ein paar Tagen haben wir eine komplett ueberholte King Air 100 in der Flotte. Garmin 600 / 750 mit touchscreen, Nexrad Wetter, Anflugkarten, synthetic vision... Ich war eigentlich immer echt zurueckhaltend, wenn es um diese ganzen "goo
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 15. Februar 2012
von Guido Warnecke:
Home bases are KDXR and KHPN. Bier steht kalt, falls Du ueber JFK reinfliegst. Wohne 1:15h Fahrzeit von JFK. [...weiter]
|
|
|
|
Verkaufe (privat) mein Garmin 695 inklusive allem original Garmin Zubehör sowie zusätzlich Garmin Tasche und einem RAM Mount Halter für das Garmin 695/ 696 (nur den halter ohne Kugelkopf), da es nur so in der Garmin Tasche zu transportieren
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, überlege, welches das richtige (Kosten/Nutzen) in Verbindung mit einem O-360 ist. Wenn ich das bei aircraftspruce richtig sehe, liegen preislich in etwa 1000€ dazwischen. Ich beabsichtige den Engine-Montior einzusetzen zur: - Fuel Flo
[...weiter]
|
|
|
|
|