Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Inflight Weather jetzt auch in Europa  
29. April 2014: Von Flo Re 
Jetzt gibt es Wetter auch in Europa per Satellit. Zwar nicht so praktisch wie in USA, aber dennoch:

https://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Safer_flying_with_satcom_weather_app
29. April 2014: Von Sebastian G____ an Flo Re

Ein Interessanter Link, so ganz neu ist die Idee aber nicht es gibt ja immerhin schon:

Garmin GSR56
Avidyne MLX770
Moving Terrain Vision Air
Golze Engineering ADL110B und ADL120

Interessant ist der Ansatz PIREPS zu erfassen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht problematisch ist nur dass man Europaweit mehrere tausend ausgerüstete Flugzeuge bräuchte um genug Daten zu erfassen. Darüber hinaus muss das Gerät mit einem Air Data Computer verbunden sein. Viele GA Flugzeuge haben so etwas nicht mal und die Verbindung verteuert die Installation. Am Ende muss der Pilot Zusatzinformationen wie Icing eingeben die man nicht so einfach messen kann und es stellt sich die Frage wer die Übertragungskosten für die PIREPS trägt.

29. April 2014: Von Flo Re an Sebastian G____
Naja, neu ist das ganze Prinzip sicherlich nicht, in den USA wird das Wetter ja schon lange über Satellit ausgestrahlt. Das hab ich auch schon fleissig genutzt.

Ein europäischer Service wäre aber natürlich schon was sehr feines.


1 / 1

Foto.JPG

30. April 2014: Von Lutz D. an Flo Re
Der Service der ESA ist aber kein über Satellit ausgestrahltes Wetter. Sondern nur ein weiterer Datendownload-Service via Satphone. Da scheinen mir die Geräte von Ing Golze doch unschlagbar.

Es wird ja bereits sehr viel Wetter über Satellit kostenlos abgestrahlt - nur ist das von sich bewegenden Objekten schwierig zu empfangen.
30. April 2014: Von Stephan Schwab an Lutz D.
Die US-Lösung ist eine Art "Radioprogramm". Viele empfangen identische Daten.

Alle anderen Lösungen sind leider auf Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufgebaut. Das macht es teuer und führt zu einzelnen Datenabrufen statt einem kontinuierlichem Datenstrom.

Die US-Lösung basier auf Sirius-XM - Radio für's Auto vom geostationären Satelliten.
30. April 2014: Von B. Quax F. an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
Bei "Teuer" würde ich wiedersprechen. Bei 25€ Grundgeühr im Monat und 10H Flugzeit und ich lasse die gesamte Zeit Niederschlag mitlaufen (wobei ich nicht glaube das man es bei jemdem Flug bräuchte) kommen da nochmal 2€ pro Stunde dazu. So wären es pro Flugstunde 4,50€, sicher umsonst wäre besser, aber im Vergleich zu den Gesamtkosten doch akzeptabel.
30. April 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.

Interessant! Hatte mit deutlch höheren Kosten gerechnet.

@Sebastian - das wäre noch gut für Eure Website, mal Praxisbeispiele zu den Kosten zusammenzustellen. Ich war ziemlich fasziniert von den Einsatzmöglichkeiten im VFR Betrieb, ist bei marginalem Wetter wirklich cool, um Lücken zu finden.

30. April 2014: Von Sebastian G____ an Lutz D.

@Lutz Nur als keiner Anhaltspunkt, ich habe gerade mal die Datenbank befragt. Die durchschnittliche Rechnungssumme im März für die ADL110B und ADL120 Nutzung waren knapp 30 EUR + MwSt. Die höchste Rechnung im März lag bei 42,73 EUR + MwSt.
Im April dürfte es etwas mehr werden, da es allgemein mehr konvektives Wetter zu umfliegen gibt…

30. April 2014: Von Lutz D. an Sebastian G____
Danke!

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang