Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Century AP  
9. Mai 2014: Von Lucas D..... 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Frage zu den Century Autopiloten. So richtig konnte ich nicht rausfinden was die können und wie die funktionieren. Also Heading und Altitude beherrschen und ob sie auch mit GPS gekoppelt werden können.
Viele Gebrauchtflugzeuge die ein AP haben, haben meistens so ein Century 2 oder 3.

Danke und Gruss
Lucas
9. Mai 2014: Von christof brenner an Lucas D..... Bewertung: +0.67 [1]
Der Century II und IIb kann Heading, der Century III kann Heading und Altitude. Mittels eines "Radio Couplers", ein Zusatzbaustein, kann man beide auch auf eine NAV-Quelle legen (auch GPS), dann folgt er der CDI-Nadel. Der Century II heißt bei Piper Autocontrol III, was oft zu Verwirrungen führt. Die Autopiloten beziehen ihre Lageinformation aus dem künstlichen Horizont, die Headinginfo natürlich aus dem Kurskreisel.
10. Mai 2014: Von christof brenner an Lucas D.....
Falls dich der genaue technische Aufbau interessiert: Ich hätte ein Service-Manual der Autopiloten als PDF.
13. Mai 2014: Von Andreas KuNovemberZi an Lucas D.....
Hallo Lucas,

mein Century III (Piper Altimatic III c) funktioniert recht zuverlässig. Er ist mit einem S-Tec GPS Steering Modul gekoppelt, so dass er die Routen aus meinem GNS1 (430W) automatisch abfliegt.

Manuals habe ich da, falls benötigt, auch für die Einstellung der Potis, mit denen man sehr einfach Minimum, Maximum und Null für Pitch und Bank justieren kann.

Die sehr mäßigen Nav und Loc Modi sind mit GPS Steering komplett überflüssig geworden. Den Glide Slope Coupler habe ich nur mal zum Test verwendet, da ich spätestens ab dem FAF immer von Hand fliege.

Das Einstellen der Pitch erfordert insbesondere im Descent ein wenig Fingerspitzengefühl.

Grundsätzlich ist der Century Attitude based, was für eine Regelung der Roll-Achse gerade in einer Twin und in Turbulenzen eigentlich ganz gut ist. Er fliegt den Track exakt und hält die Höhe auch ganz gut.

Viele Grüße,

Andreas

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang