Avionik | Funkstörung mit Garmin 430 |
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Mein Problem stelle ich mir widerlich in der Diagnose vor, und habe die Hoffnung, dass es jemand schon einmal hatte. Die Situation war perfekt: Unbekannter Großflughafen Düsseldorf, über Interkom hinzubrabbelndes Kind. Was kann es da Schöneres geben, als dass auf dem Taxiway im Wechsel von Ground1 auf Ground2 die Funke ausfällt!
Das Problem war bereits bei der Landung aufgetreten, aber wenn es 4 Tage später zunächst einwandfrei wieder funktioniert, denkt man ja an einen "dummen Fehler".
Die Technik:
- Interkom funktioniert prima
- Hören funktioniert prima
- Beim Senden über das GNS430 ertönt auf der eigenen Seite ein Knattern. Die Gegenseite sagt: Ich höre nur den Träger.
- Wechsel der Strecke (Copilot-Headset aufsetzen, darüber es probieren) bringt *nichts*.
- Danach (irgendwie, plötzlich) klappte wieder alles prima.
- Keine richtige Regel erkennbar: Frequenzwechsel hin- und her hat es zeitweise gebracht, aber nicht verlässlich.
Hatte irgendjemand bereits einmal ein ähnliches Problem, das ein Avioniker gelöst hat?
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Ich tippe mal auf ein Antennen-/Erdungproblem (korrodierte/lockere Kontakte). Das sollte mit entsprechendem Messgerät identifizierbar sein. Ich kenne zwar jetzt die genaue Konfiguration nicht, aber ich hätte spontan bei dem Fehler Bedenken mir die Ausgangsendstufe wegzubraten. COM2 an Bord?
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Bei mir war es die PTT Taste, an beiden Seiten und nur der Mikro hat funktioniert!
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nur ein Träger ist oft ein Hinweis, dass PTT und Headset über Kreuz sind (z.B. PTT vom CO und Headset vom PIC)
Weshalb das intermittierend auftritt ist damit jedoch nicht erklärbar.
Intermitierend sind häufig lose Stecker, Wackelkontakte oder einfach schlechte Verbindungen.
Die Kombination daraus liesse mich zunächst einmal bei den Steckern der Funke suchen, ggfs. am Intercom.
Gruß
RR
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Moin, das gibt ja die Hoffnung, dass es Alternativen zum Einschicken zu Garmin gibt...
Nein, offiziell gibt es kein COM2 an Bord, und das inoffizielle, ausgeliehene COM2 hat gestern auch nicht funktioniert...
Vielen Dank auf jeden Fall!
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Bei den Kontakten innerhalb einer Steckverbindung gibt es gern einmal leichte Kontaktkorrosion. Diese kann so etwas wie eine kleine Batterie bilden. Solche Stellen kann man schnell und einfach zerstören, wenn man den Kontakt öffnet und wieder schliesst. Betroffen sind eben Stecker, die selten gesteckt werden, sie erlauben der Korrosion lange genug, diese Stellen zu bilden.
PTT Kontakte sollten so etwas nicht aufweisen, da sie häufiger betätigt werden und den Aufbau der Korrosionsschicht nicht zu lassen. Wurde so ein Kontakt länger nicht betätigt (CO-Pilot PTT?), reicht es oft aus, ihn des öfteren zu betätigen und damit die Korrosionsschicht zu zerstören. Es ist jedoch ein Zeichen, da mal einen neuen Kontakt zu spendieren.
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Ich hatte das gleiche Problem auch vor Jahren mal in meinem UL, da habe ich auch Funke und Headset ausgetauscht - am Ende war es ein Problem an der Antennenverbindung (Antennenkabel / Antenne) und ich habe mir schön die Endstufe eines Icoms weggepustet...
Gibt es eigentlich Stehwellenmessgeräte / Matchboxes für Flugfunkgeräte?
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Wir hatten bei unseren beiden GNS430 anfangs Probleme mit den Navs. Die konnten wir erst lösen, als wir die Antennen voneinander weiter entfernt haben.
Als wir die beiden GNS einbauen ließen war unser Flieger noch D-registriert. Das LBA machte uns darauf aufmerksam, dass die Funkgeräte einander beeinflussen und gleichzeitig ausfallen können, daher sei der Einbau eines zusätzlichen, nicht baugleichen Funkgerätes zwingend erforderlich.
Wir haben daraufhin N-registriert (auch auf Grund weiterer Erschwernisse) und fliegen seither problemlos ohne 3. Gerät, wie es den FAA-Vorschriften entspricht.
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Moin, Problem war ähnlich (kratzige bis unverständliche, gar fehlende Audio-Transmission). Lag an einem Billig-PTT-Miniaturknopf im Stick. Einbau eines sehr guten mit Feder-Schnappkontakt (schwer zu finden), sowie ein teurer Miniaturknopf in der Mittelkonsole als Reserve lösten das Problem. Kann aber auch ein defekter Crimp an Stecker, Ringöse o.ä. sein. (Bin mein eigener Avioniker).
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Vielen Dank, und irgendwann kann ich hoffentlich auch die Auflösung meines Falls verraten.
Zunächst einmal hat das Garmin 430er - isoliert untersucht - keine Anhaltspunkte z.B. für einen thermischen Fehler geliefert.
Erst einmal habe ich diverse Tipps zur Selbstdifferentialdiagnose erhalten (vor allem rund um den Motor), und mir heute ein ICOM als Backup bestellt.
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Ein Dreiecksflug mit 3 FIS-Frequenzen - und die Funke tut, als wäre nie etwas gewesen.
Vielleicht war es das Herausnehmen des Garmin-430er aus dem Einbaurahmen, also Ärger an den Kontakten?
Ich hoffe, ich werde es nie genau erfahren müssen...
Das Bild im Anhang kann ich mir nicht verkneifen, der Tag war gestern zu schön (wenn man nicht gerade in den Nebelgebieten angesiedelt ist oder hinwill).
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Ich hatte mal das Phänomen, dass nur der Empfang bestimmter Frequenzen nicht "funktionierte". Bei allen anderen keine Probleme. Ich würde also die gleiche Frequenz testen (bei Düsseldorf Ground natürlich leider etwas schwierig). Meine Funke war (auch preislich) kein 430er, und weil es sich auch noch um ein 25KHz-Raster handelte, habe ich sie einfach ersetzt.
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Hi Roland, danke, aber "zum Glück" war die EDLE-Frequenz mitbetroffen, und die war gestern Anfang und Ende...
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EDLE Info habe ich bei Umbauten schon mit manchem radiocheck genervt (es lief natürlich nicht alles glatt), aber die sind immer sehr hilfsbereit und meist locker drauf. Die Intention an dem Mangel etwas ändern zu wollen hilft letztlich allen. Ist EDLE auch dein Heimatplatz?
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Jawoll, die DA40 hinten im neuen Hangar. Bin seit 3-4 Monaten dort. Beim Samstagskaffee in Meschede am 3.08. war ich noch in EDLN, jetzt sind wir m.W. die beiden aus EDLE.
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Ich bin seit 2001 dort, nachdem man unseren Verein aus EDDL "vertrieben" hat. Ich bin der mit dem fahrenden Hangar hinter dem Opel Vectra ;-)
Ich glaube Tim Holzhauer fliegt aber auch von EDLE.
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Hans-Georg,
ich hatte das gleiche Problem bei einer DA40 mit G1000. Interkom tut ohne Probleme, aber mit PPT kommt an der Gegenstelle nur der Carrier an.
Das hatte damals nichts mit dem G1000 zu tun, sondern bei den Anschlüssen in der Mittelkonsole war etwas defekt. Ich habe mich aber nicht weiter schlau gemacht, was denn nun defekt war, aber falls das Problem bei Dir wieder auftritt, dann kann ich gerne mal mit der Werft reden, was genau es war. Vielleicht erinnert sich dort noch jemand daran, was genau daran war.
Der Fehler trat auch sporadisch auf, war aber durch Wackeln an den Headset Steckern temporär zu beheben, bzw. den Stecker ein paar Millimeter herausziehen.
LG
Florian
P.S.: Gleiches Bild auf FL60 :)
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Klasse, vielen Dank! Deine Beschreibung passt super, es ist ja die gleiche Kiste, und mir war zeitweise so, als ob "Stecker rein & raus" was gebracht hätte. Ich versuche mal Wackeln & kleine Bewegungen, vielleicht gelingt ja damit das Reproduzieren.
(An "i.f." und andere): Die Doppeldeutigkeiten in dieser Beschreibung sind beabsichtigt und bedürfen keines Kommentars :-)
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