Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Moin, das gibt ja die Hoffnung, dass es Alternativen zum Einschicken zu Garmin gibt...
Nein, offiziell gibt es kein COM2 an Bord, und das inoffizielle, ausgeliehene COM2 hat gestern auch nicht funktioniert...
Vielen Dank auf jeden Fall!
5. Januar 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Bei den Kontakten innerhalb einer Steckverbindung gibt es gern einmal leichte Kontaktkorrosion. Diese kann so etwas wie eine kleine Batterie bilden. Solche Stellen kann man schnell und einfach zerstören, wenn man den Kontakt öffnet und wieder schliesst. Betroffen sind eben Stecker, die selten gesteckt werden, sie erlauben der Korrosion lange genug, diese Stellen zu bilden.

PTT Kontakte sollten so etwas nicht aufweisen, da sie häufiger betätigt werden und den Aufbau der Korrosionsschicht nicht zu lassen. Wurde so ein Kontakt länger nicht betätigt (CO-Pilot PTT?), reicht es oft aus, ihn des öfteren zu betätigen und damit die Korrosionsschicht zu zerstören. Es ist jedoch ein Zeichen, da mal einen neuen Kontakt zu spendieren.
5. Januar 2014: Von Lutz D. an 
Ich hatte das gleiche Problem auch vor Jahren mal in meinem UL, da habe ich auch Funke und Headset ausgetauscht - am Ende war es ein Problem an der Antennenverbindung (Antennenkabel / Antenne) und ich habe mir schön die Endstufe eines Icoms weggepustet...
Gibt es eigentlich Stehwellenmessgeräte / Matchboxes für Flugfunkgeräte?

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang