Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Ipad "life" extender  
26. Januar 2014: Von Arno Reinhard 
Beitrag vom Autor gelöscht
26. Januar 2014: Von Lutz D. an Arno Reinhard
grösse 5 montechristo Nr 4 schachtel.

....verdient neben dem guten Hinweis auf die Technik ein extra like! Großartiger Größenvergleich, werde ich ggf. demnächst mal ohne Quellenangabe verwenden ;)
26. Januar 2014: Von Heiko L. an Arno Reinhard
Praktische Sache. Gibt's auch direkt bei Pearl für 39,90€: Powerbank mit 12.000 mAh.
27. Januar 2014: Von Achim H. an Heiko L.
Amazon und Co sind voll davon, gibt es fast geschenkt.

Leider sind die Kapazitätsangaben sehr irreführend. Erstens sind 12 000mAh ziemlich genau 12Ah (klingt aber nicht so gut) und zweitens beziehen die sich nicht auf die Versorgungsspannung von USB (5V), sondern auf die Zellenspannung (so 3,3V bei einer LiPo). Ein aktuelles iPad hat 32Wh bei 5V, das ist also immer noch weniger als die nominale Kapazität dieser Akkupacks. Trotzdem bieten die Akkupacks deutlich weniger Kapazität als der eigebaute Akku meiner Erfahrung nach. Entweder steckt in den Angaben noch einmal ein Beschissfaktor oder es gibt massive Verluste beim Laden. Ich vermute beides.

Nützlich ist es trotzdem und kosten tut es auch fast nix. Friebe ist natürlich ne Apotheke aber Pearl ist auch eher für Nepp bekannt. Auf Amazon 35 €.
27. Januar 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Soweit ich weiß "kostet" laden ca 20-30 % Energie zusätzlich. Das heißt, 12 Ah Akuspeicher voll laden benötigt ca 15 Ah Input. Und die Ladegerätetechnik braucht ja auch Strom um zu arbeiten. Dann wird ein Akku beim Laden doch etwas warm, auch das kostet.
27. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
*KlugscheissermodusON*
Die Zeiten der 5V Geräte sind lange vorbei.
Das aktuelle iPad (Air) läuft auf einem 3,73V Li-Ionen Akku mit 8827mAh Kapazität (A1484) = 32,9Wh, das iPad Mini Retina auf 3,73V Li-Ion Akku mit 6471mAh Kapazität (A1512) = 24,3Wh.
Die Powerbank hat intern auch einen Li-Ion Akku mit 3,7V (12Ah = 44,4Wh), aber das ist auch die Krux dabei - zum Laden muss das auf mindestens 4,3V hochgewandelt werden, was nur mit Verlusten geht, und dann geht beim Laden selber auch nochmals Energie verloren. Die wirkliche Nutzkapazität dürfte ungefähr in der selben Größenordnung, wie der interne Akku sein. Der Dongle macht also eine knappe Verdopplung. ABER: die getakteten ChargePump Technologien und die Ladetechniken in diesen kleinen Dingern strahlen oftmals heftige Störstrahlung ab. Im Cockpit würde ich so etwas erst einmal nur am Boden testen.
*KlugscheissermodusOFF*
27. Januar 2014: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Wieso "Klugscheissermodus"? Ist doch alles richtig und nachvollziehbar, was du sagst und berechtigt. Schlatnetzteile neigen gerne zu Oberwellen und Störung von anderen Geräten. Wenn ich da an Powerlan (Daten über die Steckdose) und Biliignetzteile für die Chridtbaumbeleuchtung denke....
28. Januar 2014: Von Christophe Dupond an Arno Reinhard
Mich haben die batterien nix überzeugt. Mein ipad hält langer als meine Blase.
Hab aber trotzdem einen USB Stecker im Flugzeug als minor mod.
28. Januar 2014: Von Christoph Winter an Christophe Dupond
Ist das iPad dann wieder so schnell an der Steckdose aufgeladen, wie auch die Blase entleert ist? ;)
Ich nutze einen iPad Reichweitenverlängerer und bin begeistert, keinerlei Probleme!
28. Januar 2014: Von Christophe Dupond an Christoph Winter
Das ladt schneller als die Blase wieder voll ist unter dem Flug.
28. Januar 2014: Von  an Achim H.
Hi Achim,
ich benutze seit 3 Jahren einen exteren Akku von JustMobile für mein iPhone auf Reisen (v.a. im der Holzklasse nasch USA ist das super).
Hat 4400 mAh und lädt zuverlässig das iPhone fast 3x ganz auf! Kostet unzter € 50
28. Januar 2014: Von Arno Reinhard an Ursus Saxum-is
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Januar 2014: Von Arno Reinhard an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang