Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Aus welchem Material ist die Oberfläche eines Glascockpits?  
2. Februar 2016: Von Christoph Sandstede 
Hallo liebe Flieger,
eine vielleicht etwas komische Frage, aber ich habe persönlich kein Anschauungsmaterial und meine Internetrecherche war nicht fruchtbar: Aus was für einem Material ist die Oberfläche/der Bildschirm eines Glascockpits typischerweise? Ist das wirklich "Glas" im herkömmlichen Sinne oder sind das Kunststoffe und der Begriff hat sich - aus dem englischen kommend - einfach so eingebürgert?
Wichtig ist mir eine offizielle Quelle aus was Garmin/Avidyne etc. gefertigt sind.
Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
Christoph
2. Februar 2016: Von Achim H. an Christoph Sandstede
Kunststoff, LCD-Oberflächen aus Glas gibt es erst seit dem Apple iPhone von 2007.
2. Februar 2016: Von Christoph Sandstede an Achim H.
Hallo Achim,
vielen Dank! Das habe ich mir auch schon so gedacht. Super wäre noch eine offizielle "rechtssichere" Quelle. Konkret möchte ich einem Juristen zeigen, dass diese Technologie "Glascockpit" genannt wird, ohne die reale Verwendung von Glas. Werde das ganze zu gegebener Zeit und bei Erfolg in einigen Monaten auflösen - versprochen.
Viele Grüße
Christoph
2. Februar 2016: Von Holgi _______ an Achim H.
Die ersten Glascockpits hatten keine LCD´s sondern richtige CRT Bildschirme und diese waren natürlich aus Glas.

Grüße
Holger
2. Februar 2016: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
In der ATPL-Theorie gibt es auch einen komplett lächerlichen Versuch der Systematisierung des internen Aufbaus von Glascockpits mit Dingen wie "Symbolgenerator".

Avidyne R9 ist ein Pentium-Prozessor mit Windows XP!
2. Februar 2016: Von Malte Höltken an Christoph Sandstede
Wäre es da nicht am Einfachsten (und verbindlichsten), die Hersteller der Systeme zu fragen?
2. Februar 2016: Von M.... Dr.... an Achim H.
"...des internen Aufbaus von Glascockpits mit Dingen wie "Symbolgenerator"

 ich hab mich darüber auch schlapp gelacht! was für ein schwachsinn...
2. Februar 2016: Von Christoph Sandstede an Malte Höltken
Gute Idee Malte, gerade getan. Aber dachte dass unter den hier vertretenen Experten ein paar Profis sind, die mir gleich mit einer Linkbatterie weiterhelfen (weil ich vielleicht nur nach den falschen Stichwörtern gesucht habe).
2. Februar 2016: Von Holgi _______ an M.... Dr.... Bewertung: +1.00 [1]
Die ersten Glascockpits die ich gesehen habe waren so ca. 1986.
Boing 747-400 wurde etwa zu dieser Zeit in Dienst gestellt und auch die Beech Starship.
Da gab es noch kein Windows XP und die Leistung von Grafikkarten war so schlecht das man keine Anzeigen wie heutzutage darstellen konnte.
Ich hatte damals ein Notebook mit 30 Mb Festplatte und MS-Dos als Betriebsystem.
Daher hat man damals in der Tat Symbolgeneratoren benutzt.
Das ist zwar heute nicht mehr Zeitgemäß,
ein ATPL berechtigt aber auch alte Flugzeuge zu fliegen, insofern kann es nicht schaden davon zumindest mal gehört zu haben.
Über solches Wissen zu lachen und die Nase zu rümpfen sagt viel über die Person aus.

Grüße
Holger
2. Februar 2016: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]
ein ATPL berechtigt aber auch alte Flugzeuge zu fliegen, insofern kann es nicht schaden davon zumindest mal gehört zu haben.
Über solches Wissen zu lachen und die Nase zu rümpfen sagt viel über die Person aus.

Diese Einstellung ist der Grund, warum der Theoriestoff zu einem großen Teil aus nutzlosem Müll besteht. Leider markiert der Lernstoff seine Exkursion in flughistorische Anekdoten nicht, sondern gibt vor, es handle sich dabei um allgemein gültige Prinzipen. Das ist nicht nur erheiternd, sondern verschwendet auch Gehirnkapazität bei den Prüflingen.
2. Februar 2016: Von Justus SJ an Achim H.
Und wenn nun jemand mit seinem neu erworbenen ATPL erstmal eine 737 classic fliegt? Da gibt es noch SGs..
2. Februar 2016: Von Achim H. an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]
Type rating?

Oder haben wir im Informatikstudium heute noch VAX, S/360 etc. und programmieren in COBOL und ALGOL? Historisch interessant aber nur für wenige relevant, die dann die entsprechenden Kenntnisse auf veralteter Technologie erwerben können. Den großen Rest würde es ziemlich anöden.
2. Februar 2016: Von Justus SJ an Achim H.
Ich bin ja eigentlich ganz bei dir;-) kleinere Lfz wie TBM oder PC12-45 haben auch noch ein Tube EFIS mit SGs.
Einigen wir uns darauf, dass ein "richtiges" Glascockpit so etwas nicht mehr hat. Ob das nun anachronistisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Bewährt auf jeden Fall - und seeehr teuer, wenn daran mal was kaputt ist..
2. Februar 2016: Von  an Justus SJ Bewertung: +5.00 [5]
seid lieber froh, daß wir nicht im alten ägypten fliegen....da wären die displays aus sandstein mit keilschrift hinterlegt....ein symbolgenerator in form eines schreibers sitzend hinter den steinplatten....

mfg
ingo fuhrmeister
2. Februar 2016: Von Tee Jay an 
warum habe ich gerade Fred Feuerstein vor meinem inneren Auge? Jababadu... ;-)
2. Februar 2016: Von Markus Doerr an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
ca. 1986.
Da gab es noch kein Windows XP und die Leistung von Grafikkarten war so schlecht das man keine Anzeigen wie heutzutage darstellen konnte.
Ich hatte damals ein Notebook mit 30 Mb Festplatte und MS-Dos als Betriebsystem.

Sehr unwahrscheinlich. !986 waren Festplatten noch 5 1/4 Zoll. Ich hatte damals einen portablen Computer. Da war noch ein CRT drin und 2 Floppy Laufwerke mit abklappbarer Tastatur. Sauschwer.
So Notebooks wie wir sie heute kennen gabs dann ab 1991 mit Festplatte und 16 Graustufendisplay. Hatten wir damals aus Taiwan importiert. Sündhaft teuer. 3000 DM.



3. Februar 2016: Von Holgi _______ an Markus Doerr
Du hast Recht, ich hab noch mal nachgeschaut.
1992 habe ich meine Lehrberechtigung gemacht und mit direkt danach den ersten Laptop gekauft.
Die 1986 waren das Jahr in dem ich zum ersten mal auf Glascockpits aufmerksam wurde.

Grüße
Holger
3. Februar 2016: Von  an Holgi _______
stimmt...jetzt fällts mir auch wieder ein....wir hatten damals bei astronautics gmbh in münchen die ersten "coloured LCD" für die LAVI entwickelt, die einige triebwerksparameter darstellen konnten. ich hatte das fliegermagazin darüber informiert mit presse-info und eine nette dame kam mit fotoapperat und hat das fotografiert und gierig aufgesaugt. ca 2 monate später kam ein artikel im FM (so ca sept/okt 86) - dann hat sich gyroflug aus baden-baden gemeldet....wir wollen das für die speed canard...war aber damals ein bisschen teuer...hätte so ca 20 % des flugzeugs gekostet....

mfg
ingo fuhrmeister
3. Februar 2016: Von Lutz D. an 
20% sind doch heute in der GA eher die untere Grenze für Avionik.
3. Februar 2016: Von  an Lutz D.
das war so meine erinnerung....ist ja schließlich im letzten jahrtausend vor der merkel-zeit-rechnung-wir-schaffen-das gewesen....

was hat eine speed-canard neu gekostet??? ca 180kdm? oder knapp über 200kdm???

mfg
ingo fuhrmeister
3. Februar 2016: Von  an Markus Doerr
jetzt weis ich, warum dein koffer letztens auf der äro so dick war....da war dein notebook drin....

mfg
ingo fuhrmeister
3. Februar 2016: Von Stefan Jaudas an Christoph Sandstede
Moderne In-Flight Unterhaltung:
  • Gorilla-Glas für den Touchscreen. Mit Plastikfolie davor und dahinter.
  • LCD auch Glas, mit noch mehr Plastikfolien ...
  • Was halt bei der nichtliegenden Konsumentenelektronik so mit vom Band fällt.

Ich nehme an, die modernen Glascockpits werden auch so aufgebaut sein. Die ganz alten Dinger hatten ja teilweise noch Fernsehröhren ...

3. Februar 2016: Von  an 
Zählt "im Cockpit kein WLAN, kein Bluetooth, weder innen noch aussen Saugnäpfe für Action Kameras, keine Action Kamera am und im Flieger ohne Abnahme" als Schritt Richtung "Sandstein mit Keilschrift"? Dann scheinen die Briten schon mal los zu marschieren mit ihrer CAP 1369.
3. Februar 2016: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]
lt. LuftBO und LuftDVO vom LBA aus 1479 muß das gerät der TSO-DO-1889 entsprechen!

es sei denn, die keilschrift ist nicht unter den zertifizierten hintergrundschriften für
sandsteindisplays - erst ab nebukadnezar ausgabe: by the rivers of babylon - drucklegung unbekannt....

mfg
ingo fuhrmeister
4. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Auch mein erstes "Glascockpit" bestand aus 4 CRTs in der MD-87 Anfang der 90-er. Ich gehe mal davon aus, dass die "Symbol Generator" kein Märchen sind.
Die waren zumindest in Farbe, so wie das Omega 7900-ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem Omega 7800 in das vor dem Flug die Koordinaten der ersten 10 Wegpunkte eingetippt werden mußten. Mehr Speicher gab es nicht.

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang