Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2016: Von Markus Doerr an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
ca. 1986.
Da gab es noch kein Windows XP und die Leistung von Grafikkarten war so schlecht das man keine Anzeigen wie heutzutage darstellen konnte.
Ich hatte damals ein Notebook mit 30 Mb Festplatte und MS-Dos als Betriebsystem.

Sehr unwahrscheinlich. !986 waren Festplatten noch 5 1/4 Zoll. Ich hatte damals einen portablen Computer. Da war noch ein CRT drin und 2 Floppy Laufwerke mit abklappbarer Tastatur. Sauschwer.
So Notebooks wie wir sie heute kennen gabs dann ab 1991 mit Festplatte und 16 Graustufendisplay. Hatten wir damals aus Taiwan importiert. Sündhaft teuer. 3000 DM.



3. Februar 2016: Von Holgi _______ an Markus Doerr
Du hast Recht, ich hab noch mal nachgeschaut.
1992 habe ich meine Lehrberechtigung gemacht und mit direkt danach den ersten Laptop gekauft.
Die 1986 waren das Jahr in dem ich zum ersten mal auf Glascockpits aufmerksam wurde.

Grüße
Holger
3. Februar 2016: Von  an Holgi _______
stimmt...jetzt fällts mir auch wieder ein....wir hatten damals bei astronautics gmbh in münchen die ersten "coloured LCD" für die LAVI entwickelt, die einige triebwerksparameter darstellen konnten. ich hatte das fliegermagazin darüber informiert mit presse-info und eine nette dame kam mit fotoapperat und hat das fotografiert und gierig aufgesaugt. ca 2 monate später kam ein artikel im FM (so ca sept/okt 86) - dann hat sich gyroflug aus baden-baden gemeldet....wir wollen das für die speed canard...war aber damals ein bisschen teuer...hätte so ca 20 % des flugzeugs gekostet....

mfg
ingo fuhrmeister
3. Februar 2016: Von Lutz D. an 
20% sind doch heute in der GA eher die untere Grenze für Avionik.
3. Februar 2016: Von  an Lutz D.
das war so meine erinnerung....ist ja schließlich im letzten jahrtausend vor der merkel-zeit-rechnung-wir-schaffen-das gewesen....

was hat eine speed-canard neu gekostet??? ca 180kdm? oder knapp über 200kdm???

mfg
ingo fuhrmeister
3. Februar 2016: Von  an Markus Doerr
jetzt weis ich, warum dein koffer letztens auf der äro so dick war....da war dein notebook drin....

mfg
ingo fuhrmeister

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang