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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Avionik | erstes wireless Headset vorgestellt  
13. November 2015: Von Wolfgang Kaiser 
Lightspeed hat das Tango vorgestellt.

Es ist das erste schnurlose Headset, in den USA kostet es wohl 800,- $.

Link

Bin mal auf den ersten Test gespannt, wie lange es läuft.

Gruss
Wolfgang
13. November 2015: Von Patrick K. an Wolfgang Kaiser
Hab da auch noch andere gefunden:
https://www.mypilotstore.com/mypilotstore/sep/9148#Reviews


Wobei vor allem das hier einen qualitativ hochwertigen und sehr seriösen Eindruck macht:
https://www.airgyro.com/page11/page11.html
(man beachte die Weiterleitung auf die Shopseite)
13. November 2015: Von Alexander Callidus an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.33 [2]
Wer ist die Zielgruppe für dieses Produkt? Vorstellen kann ich mir Halter von Cirrus oder Zweimots, die ihren Passagieren mehr Komfort bieten wollen. Für Zweisitzer sehe ich jedenfalls keinen Vorteil. Headset-Buchsen an praktische Stellen im Rücken des Piloten zu verlegen, ist ja nun kein Hexenwerk.

Folgende Nachteile sehe ich:
-Drahtlose Übertragung ist weniger zuverlässig als kabelgebundene. Ich hänge nicht mein Leben an eine drahtlose Verbindung.
-Der Hersteller legt die Technologie nicht offen, es sei kein WLAN und kein Bluetooth. Analoge Übertragung wie früher Funkkopfhörer für den Fernseher?
-Störsicherheit bei Senden und Empfangen?
-auf Akkus angewiesen
-proprietäre Akkus (wahrscheinlicher ist, daß sie eine auch für andere Geräte gebräuchliche Form genommen haben
-nur 12h max. Betriebsdauer. Um nicht einen Ausfall während des Betriebes zu riskieren, müssen sie also im Stand immer geladen sein.

Aus meiner Sicht wird ohne Not eine Fehlerquelle eingebaut, davon habe ich aber im Flieger schon genug...
13. November 2015: Von  an Wolfgang Kaiser
Ich bin mir unsicher, ob eine proprietäre Funktechnik im Cockpit so schlau ist. Gibt es eigentlich irgendwo eine genauere Beschreibung, zumindest der verwendeten Frequenz? Das freie 2.4GHz Band wird jedenfalls langsam mit den diversen Bluetooth Geräten, WLAN, Garagenöffnern, Drohnensteuerungen, ANT+ Fitnesskommunikation etc. schon arg voll. Bluetooth als erste Idee scheint für wireless Headsets im Cockpit auch eher weniger geeignet zu sein? Liegt das daran, dass für die für Sprachübertragung notwendige synchrone Datenpaketübertragung im BT Piconetz nur maximal drei Geräte vom Master verwaltet werden können, bzw. ist das bei den neueren BT4.2 Netzen immer noch so?

Ansonsten sehe ich hier vor allem erst mal zwei zusätzliche Fehlerquellen im Cockpit - eine Funkverbindung unbekannter Güte und einen etwas knappen Akku (der auf den Photos nach Standard Mobiltelefonakku ausschaut), beide auch noch an wichtigen Instrumenten im Cockpit, den Ohren des Piloten.
13. November 2015: Von _D_J_PA D. an Wolfgang Kaiser
wenn's störungsfrei funktioniert, ist das eine feine Sache, nicht zuletzt für die kleineren Passagiere.
Aber auch für mich und Copi fänd ich's nett - mich nervt das Kabelgewurschtel in der Beech dann doch irgendwie.

Dass ich jetzt meine aktuellen Headsets verkaufe und mir stattdessen neu so ein Teil bestelle - eher nicht. Aber wenn ich mal ein neues benötige, könnte ich mir ein Wireless gut vorstellen.

PS. 12h Laufzeit - reicht für den überwiegenden Teil der Jockeys doch für ein ganzes Jahr... :-)
13. November 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Hmm, ich fürchte, ich bin da schon ein potentieller Kunde. Das eingebaute back-up-Kabel beseitigt m.E. die höheren Risiken der kabellosen Übertragung. Die ist ja im übrigen auch nicht störungsfrei, Stichwort Kabelbrüche.
Und ewig zerrt und zupft was, wenn man den Kopf schnell dreht - ich werde es in jedem Falle versuchen.
13. November 2015: Von Erik N. an _D_J_PA D.
Hmm... 12h... die sind schnell um. Ein weiterer Posten, den man vergisst, und dann hat man plötzlich keine Funkverbindung mehr ? Ich bin schon froh, daß das Bose wirklich ewig lange hält mit seinen Batterien. Wenn ich mir vorstelle, alle 12h jetzt auch auf die Batterien vom Headset zu achten, neben all dem anderen Kram... wäre nichts für mich.
13. November 2015: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus
Ich sehe schon, ich bin hier der Kritikaster. Jeder mag da anders sein, aber meine begrenzte geistige Kapazität ist mit dem Fliegen und meiner kurzen Mnemonic-Checkliste schon ausgelastet. Jede weitere Komplexizität verringert meine Reserven und mindert meinen Spaß am Fliegen.

Mein Dauerthema: durch pfiffiges Design Komplexizität und Fehlerquellen verringern (es gab in den 80ern mal ein Buch "kreatives Konstruieren"). Positivebeispiel sind Bedienhebel, die den Anlasserknopf verdecken, wenn der Benzinhahn nicht auf "offen" steht. Negativebeispiel sind Haubenverriegelungen, die fehleranfällig sind und deren Position kontrolliert werden muß /zusätzliche Kontrolleuchte. Klar gibt es Flieger, bei denen die Headsetkabel aus dem Panel kommen - dümmer geht's nimmer. Den Ärger verstehe ich dann. Aber selbst bei einer zertifizierten Maschine sollte doch eine Werft die Buchsen verlegen können...
13. November 2015: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn die 12h im Jahr reichen sollten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Dinger meistens nur in der Ecke liegen und wenn man dann fliegen will, durch die Selbstentladung gerade leer sind, oder?
13. November 2015: Von T. Magin an Wolfgang Kaiser
Auch mich nervt das heutige Gekabels. Immer fliegt die Steuereinheit durch die Gegend, bzw. haengt frei in der Luft, was dem Knickschutz nicht wirklich gut tut. Bei den meisten von uns sich die Buchsen wahrscheinlich im Panel. Und nicht jeder will das halbe Cockpit mit Klettband beflastern.

Buchsen hinterm Sitz sind fuer mich auch suboptimal, da hab ich praktische Erfahrung mit. Und komme aufgrund des kurzen Kabels kaum an die Steuereinheit heran.

Also kabellos! Was mich verbluefft: der Preis. Die Zulus gehen bei Friebe zw. 900 und 1.200€. Und die neue TopEdgeTechnology fuer 800USD? Sicher, bis das in D ist, sind's auch ein paar Euronen mehr. Ich bin gespannt. Und der naechste USA-Urlaub kommt bestimmt ...

Gewicht und Tragekomfort sind auch noch eine interessante Frage. Proprietaere Akkus sind natuerlich prinzipiell fragwuerdig. Aber LiIO ist eigentlich immer proprietaer. Dafuer hat die fast immer ein geringeres Gewicht verglichen mit NiCd-Akkus. Aber auch eine geringere Standzeit.

Und welche ANR-Technologie ist verbaut? Die vom Zulu PFX oder Zulu 2?

Unterm Strich: mal wieder eine Frage der Komrpomisse die man bereit ist einzugehen. Ich werd's mir auf jeden Fall anschaun.

Gruss, Thomas
13. November 2015: Von  an T. Magin
Preise in USD sind in aller Regel Preise ohne Mehrwertsteuer.
13. November 2015: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D.
klar, 12h sind nicht viel. Aktuell halten meine Batterien im Bose ca. 20 - 25 Stunden, ich wechsle ca. 3 mal im Jahr.
Finde ich aber auch nicht dramatisch; es ist ja nicht so, dass von einer auf die andere Sekunde die ANR weg ist - erst leuchtet das Lämpchen eine ganze Zeit rot durch die Gegend, dann greife ich vor oder während des Fluges einmal rechts ins Panelfach und tausche die Batterien aus - ist ne Sache von einer Minute. Man muss halt nur dafür sorgen, immer genug Batterien an Bord zu haben... :-)
13. November 2015: Von  an _D_J_PA D.
also...anfang der 90iger hatte ich und mein startuppartner dieses thema auf dem reißbrett.

problem damals: fm modulation...rauscharme kleine opamps..störsicherheit.

IR war auch eine lösung...aber die leds die wir verwenden wollte , schaufelten
hu iel strom in den ir-chip.

bluetooth? keine ahnung damals was das war...auch die bauteile???

wenn man beim headset doppel sicherheit fährt...mit den sendern und emfängern im pannel
ist es kein problem.

in der luftfahrt nimmt man lieber solid wire in anspruch...auch wenn mal
die stecker etwas beansprucht werden.

grüße von der flying camel and flying carpet show in dubai.

mfg
inco fuhrmeister
13. November 2015: Von Lutz D. an Erik N.
...es ist ja ein Kabel im Adapter, das man nur rausziehen und anstecken muss...
13. November 2015: Von Erik N. an Lutz D.
ja, habe ich gesehen. Das wäre bei mir dann quasi permanent im Einsatz :)
13. November 2015: Von T. Magin an 

Die liegt nach meinen Erfahrungen aber bei max 10%. Und dann sind wir in der Summe immer noch unter 900USD.

Direkt auf der Lightspeed Seite geht das Zulu PFX fuer 1,175USD. Das Tango fuer 800USD. Verbluefft mich etwas ...

4. Januar 2016: Von Bernd Roi an T. Magin
Hallo,

hat schon jemand was neues zum Lightspeed Tango? Auf youtube sind ja ein paar Videos, mit wenigen Kritikpunkten, eher Werbevideos...

Ist irgendwer schon mit dem Teil unterwegs gewesen?




Gruß

Bernd


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