Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2015: Von Alexander Callidus an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.33 [2]
Wer ist die Zielgruppe für dieses Produkt? Vorstellen kann ich mir Halter von Cirrus oder Zweimots, die ihren Passagieren mehr Komfort bieten wollen. Für Zweisitzer sehe ich jedenfalls keinen Vorteil. Headset-Buchsen an praktische Stellen im Rücken des Piloten zu verlegen, ist ja nun kein Hexenwerk.

Folgende Nachteile sehe ich:
-Drahtlose Übertragung ist weniger zuverlässig als kabelgebundene. Ich hänge nicht mein Leben an eine drahtlose Verbindung.
-Der Hersteller legt die Technologie nicht offen, es sei kein WLAN und kein Bluetooth. Analoge Übertragung wie früher Funkkopfhörer für den Fernseher?
-Störsicherheit bei Senden und Empfangen?
-auf Akkus angewiesen
-proprietäre Akkus (wahrscheinlicher ist, daß sie eine auch für andere Geräte gebräuchliche Form genommen haben
-nur 12h max. Betriebsdauer. Um nicht einen Ausfall während des Betriebes zu riskieren, müssen sie also im Stand immer geladen sein.

Aus meiner Sicht wird ohne Not eine Fehlerquelle eingebaut, davon habe ich aber im Flieger schon genug...
13. November 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Hmm, ich fürchte, ich bin da schon ein potentieller Kunde. Das eingebaute back-up-Kabel beseitigt m.E. die höheren Risiken der kabellosen Übertragung. Die ist ja im übrigen auch nicht störungsfrei, Stichwort Kabelbrüche.
Und ewig zerrt und zupft was, wenn man den Kopf schnell dreht - ich werde es in jedem Falle versuchen.
13. November 2015: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus
Ich sehe schon, ich bin hier der Kritikaster. Jeder mag da anders sein, aber meine begrenzte geistige Kapazität ist mit dem Fliegen und meiner kurzen Mnemonic-Checkliste schon ausgelastet. Jede weitere Komplexizität verringert meine Reserven und mindert meinen Spaß am Fliegen.

Mein Dauerthema: durch pfiffiges Design Komplexizität und Fehlerquellen verringern (es gab in den 80ern mal ein Buch "kreatives Konstruieren"). Positivebeispiel sind Bedienhebel, die den Anlasserknopf verdecken, wenn der Benzinhahn nicht auf "offen" steht. Negativebeispiel sind Haubenverriegelungen, die fehleranfällig sind und deren Position kontrolliert werden muß /zusätzliche Kontrolleuchte. Klar gibt es Flieger, bei denen die Headsetkabel aus dem Panel kommen - dümmer geht's nimmer. Den Ärger verstehe ich dann. Aber selbst bei einer zertifizierten Maschine sollte doch eine Werft die Buchsen verlegen können...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang