Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GTN 750 welche Charts empfehlenswert?  
31. Oktober 2014: Von Markus Nitsche 
Hallo,

in den nächsten Tagen geht meine TB 20 in die Werft zur Umrüstung auf das Garmin GTN 750. Ich habe nun im Netz recherchiert und die Preise verglichen zwischen den Garmin Charts und den Charts von Jeppesen und festgestellt, dass zumindest der Preisunterschied gewaltig ist.

Schlägt sich das auch in der Qualität nieder? Sind die Garmin Charts wirklich so viel schlechter, als die Jeppesen Karten? Ich hoffe auf ein paar Antworten, die mir eine jedenfalls teure Fehlinvestition sparen.

Fliegergruss

Markus
4. November 2014: Von Gerd Wengler an Markus Nitsche
Ich habe das hier für Kanada und USA verglichen und keinen irre-großen Unterschied festgestellt. Man kann aber bei beiden, Jeppesen und Garmin, auf der Webseite nicht alle Angebote sehen. Zuerst hatte ich alles bis auf die Charts von Garmin . Wie ich hörte, dauert das Runterladen der Garmin Charts direkt vom Web teilweise extrem lange, wir sprechen von Stunden. Jeppesen hat ein eigenes Programm, mit dem geht es Ruck-Zuck ohne Verzögerung. Letztes Jahr in Oshkosh hatte Jeppesen ein Sonderangebot, 25% Nachlaß auf alle Daten, da konnte ich nicht wiederstehen. Hat zwar genauso viel gekostet, das Datenabo dauert aber drei Monate länger, also 15 Monate, daher die 25%.

Ich rate bei Jeppesen anzurufen und persönlich mit einem Kundenberater zu sprechen. Vielleicht gibt’s da einen besseren Preis. Speziell für das GTN750 hat Jeppesen ein Pauschalangebot, das auch SafeTaxi, Nav Data und Obstacles umfaßt, also alles, was man braucht. Dieses Pauschalpaket war dann auch nicht teurer als alles gleiche von Garmin, wenn ich mich recht erinnere.

Gerd

4. November 2014: Von Markus Doerr an Gerd Wengler
Über dem Teich ist alles anders auch die Angebote von Jepp.
4. November 2014: Von Markus Nitsche an Gerd Wengler
Nach meiner Recherche kosten die Pakete für das GTN bei Garmin mit Abdeckung international ca. 1400$, die reine Abdeckung der deutschsprachigen Raumes mit Jeppesen Charts im GTN-Paket ist hier wesentlich teurer. Bereits deshalb habe ich mir die Frage nach evtl. erheblchen Qualitätsunterschieden gestellt.

Die Jeppesen Charts sind mir als Papierversion sind mir bekannt und sehr gut, die Garmin Charts habe ich noch nie gesehen. Vielleicht klingt die Frage ein wenig blauäugig, aber ich bin bei diesen komplexeren Geräten, wie dem GTN ein absoluter Neuling. Beim KLN 94 stellte sich die Frage nicht...
4. November 2014: Von Gerd Wengler an Markus Nitsche
Ich hab’s gerade selbst ausprobiert: Wenn ich für mein GTN750 das Jeppesen Datenset Germany abonnieren würde (der kleinen Karte nach beinhaltet es auch Österreich und die Schweiz), würde das US$705 kosten. NavData für Central Europe US$465.

Du darfst auch nicht vergessen, daß die „Freischaltung“ auf das GTN750 für Jeppesen Charts von Garmin auch noch mal saftig extra kostet – vor zwei Jahren waren es $2000 extra.

Gerd

4. November 2014: Von Markus Nitsche an Gerd Wengler
Danke! Die Kosten für die Jeppesen Freischaltung habe ich auch nicht gekannt. Dann bleibt wohl nur erstmal der Selbstversuch mit den Garmin Charts.

Irgendwann endet die finanzielle Leidensfähigkeit.
4. November 2014: Von Andreas Müller an Markus Nitsche
Ich habe auch ein GTN750 und bei der Neuinstallation in den USA die kompletten freien US-Charts. Jeppesen kostet einen einmaligen Software-Unlock im GTN von ca. $1500.

Ich bin damit durch die USA geflogen und habe die Charts benutzt. Letztlich war das aber so wenig Mehrwert, dass ich mir keine Charts für das GTN bestellt habe, sondern die auf dem iPad benutze, das ich ohnehin für das ADL immer dabei habe. Ist günstiger.

Die G500 Charts kann ich auch nicht empfehlen. Viel zu klein, man muss zoomen und per Knopf scrollen. Viel zu umständlich.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang